Suchen Menü

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hallo,
Noah macht keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen. Er möchte zwischendrin mal keine Windel anhaben, aber dann kann ich die frischen Sachen gleich bereitlegen....
Ich schimpfe nicht und hin und wieder setzt er sich ohne Erfolg auch aufs Klo.
Wie ist das bei euch?
LG Dany, die das Drama bei jedem Wickeln nervt
Bisherige Antworten

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hallo Tenya,
Also Noah ist schon sehr lange Windelfrei...nur nachts noch nciht, da er doch noch pullert und nicht wach wird wenn er einnässt. Hatten zwar auch schon mal trockene windeln morgens aber leider nicht jeden Tag. Also bleiben die noch nachts. Er will aber ohne Windeln einschalfen...das kann er auch muss ihn halt nur wenn ich ins bett gehe wickeln. Klappt super da er immer schläft wien brett.
Das einzige Problem was wir haben ist sein großes Geschäft. Er hat schon immer Probleme gehabt...früher durfte er ne windel verlangen inzwischen mache ich das nicht mehr. Es ist nicht so das er einkäckert sondern das er es anhält bis er nimmer kann. Das bedeutet oftmals spuren im schlüpfer. hat sich aber gebessert. Nur er geht partou nicht auf fremde toiletten, d-h- auch nicht in Kiga! Er geht nur pullern aber das große Geschäft hält er an so dass wir schon im Krankenhaus gelandet sind und einlauf machen mussten. Ich weiß da echt nicht mehr weiter und bin auch am verweifeln, da er sich so sehr quält mit anhalten...
lg

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hallo,
leider ist Luca noch lange nicht soweit. Er sagt schon mal, dass er keine Pampi will und kaum habe ich ihn angezogen, sagt er auch schon, will Pampi anziehen. Habe es auch schon ohne versucht. Aber er macht andauernd in die Hose. Er ist auch schon ohne in den Kiga, aber auch da macht er in die Hose und sagt selbst dann nicht bescheid.
Bei Leon ging es viel leichter, er sagte mit 2,5, ich brauche keine Windel mehr und so war es auch.
Jedes Kind ist eben anders.
Irgendwann wird es wohl auch bei Luca werden. So wickel ich weiter synchron.
Gruß, Lara mit Leon, Luca und Lenny

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Huhu!
Lenny ist seit dem Sommer trocken. Ab und zu passieren noch Unfälle, wenn er so sehr ins spielen vertieft ist oder wie jetzt, wo er krank ist und so schlapp war, aber gut.. kann passieren :)
Ich wünsche euch, dass es bei Noah bald "Klick" macht!
LG,
Nina

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

hi!

milena ist jetzt seit juni sauber. am tag braucht sie keine windel mehr - auch net beim mittagsschlaf. nachts hat sie immer ne windel drin...manchmal ist sie ganz nass, manchmal trocken!

bei ihr war es so, dass sie von heute auf morgen gesagt hat, dass sie keine windel mehr mag. seitdem hatten wir vll 3 unfälle...

ach ja, mein neffe hatte mit 5 noch ne windel dran. er war immer so ins spielen vertieft, dass er das toilette gehen total vergessen hat!

lg

dani

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hallihallo

Ja, Henning is mit 1 1/2 jahren tagsüber und mit 2 auch nachts trocken gewesen. Gab überhaupt keine probleme!!! Lag wahrscheinlich auch am großen Bruder :-[ der gezeigt hat, wies richtig geht.Ich hatte auch das Glück, das ALLE in der Gruppe zur gleichenzeit sauber wurden, alle Eltern mitgezogen haben und auch die Erzieher sehr hinterher waren!! Ich kauf schon lange keine Windeln mehr und gaaanz selten passiert mal ein Unfall, weil das Lego gerade wichtiger war ;-)

wird schon :DRINK:

lg Kathleen :-*

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hey Dany,

ja Gabriel ist seit vor den Sommerferien trocken. Mittlerweile könnte er, wenn wer wollte, ganz alleine aufs Klo gehen inklusive sauberputzen an und ausziehen. Am liebsten ist es ihm aber wenn ich mit reingehe und ihn auf das Klo setzte, denn er mag den Trit nicht besonders, da sie im KiGa auch keinen haben.

Jedes Kind ist da ganz anders in der Entwicklung, mach dir keinen Kopf. Denke bei uns hat es auch nur geklappt weil wir im Sommer ein paar warme Tage hatten und er keine Windel wollte (obwohl er das da noch gar nicht kontrollieren konnte, er hat es aber so gelernt).

Mein Rat, warte einfach auf den nächsten Sommer! Das klappt schon! Natürlich kann es sein, dass er auch im Winter irgendwann sagt, Mama bitte ohne Windel, dann kannst du dir überlegen ob du Häufchen in der Wohnung magst ;-)

LG Martina

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hi!
Nadja wurde vor ihrem 2 Geb. tagsüber trocken, und seit ca 1/2 jahr auch Nachts. War aber ihre Idee, sie wollte schon früh aufs Klo. Im Moment klappt es bei ihr Nachts besser als bei meinem Großen (6J)*seufz*.
Ich weiß es nervt, aber man kann es nicht erzwingen. Wenn er keine Windel möchte dann lass ihn, ermutige ihn, aber mehr geht nicht.
lg Serena
die mal wieder die Bettwäsche des Großen wäscht, das 3 x in einer Woche (er war auch krank)

Nein, hier gibts auch noch kein Interesse...

Hallo Dany,
ich schreib mal nur kurz, weil zwischen Arbeit und Kindbetreuung irgendwie nur mal eine kurze Arbeitspause bleibt, um zu mailen.
Manuel interessiert sich auch noch gar nicht fürs Klo. Er weiß zuverlässig, wann er das große Geschäft macht - dann zieht er sich bevorzugt hinter die Wohnzimmertür zurück oder macht die jeweilige Zimmertür zu :-).
In der Kita geht er jetzt wohl jeden Tag mit Hose und allem 1x aufs Klo - als Training sozusagen. Unter uns: Ich glaub nicht, dass das irgendwas bringt. Ich hatte gedacht, dass er vllt Interesse entwickelt, wenn er in die neue Gruppe wechselt (das war Mitte August), weils da ein Kinderklo und vor allem viele ältere Kinder gibt, die schon aufs Klo gehen.
Nö, war wohl nix. Ich mach mir da wenig Stress. Wickelstress gibts bei uns auch immer wieder (übrigens auch in der Kita). Bei uns hilft der Satz: Entweder jetzt eine frische Windel od. Du gehst ab sofort auf Klo.
LG
Nadine & Manuel (3J, 2M)

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hi Dany! Nina ist seit Mai trocken tagsüber und seit Anfang Juli auch nachts. Sie hatte auch lange kein Interesse bzw. täglich mehrere Unfälle und auf einmal ging es dann von jetzt auf sofort.
LG
Yvonne

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Hallo Dany,
Henri ist seit seinem 3.Geburtstag (ca.) komplett trocken. Das kam von heute auf morgen: Plötzlich wollte er keine Windel mehr (nachdem wir monatelang erfolglos auf ihn eingeredet hatten... ;-)). Wir haben dann immer Ersatzklamotten mit in den Kiga gegeben und es gab vielleicht zwei/drei Unfälle seitdem. Zuhause läuft er meist in Jogginghose rum, damit er komplett allein auf Toilette gehen kann. :THUMBS UP:
Auch nachts braucht er keine Windel mehr.
Ich kann dir nur den Tipp geben: Abwarten und Tee trinken! Wie gesagt, wir haben wirklich auf Henri eingeredet und es hat absolut nichts genützt, ganz im Gegenteil. Wir haben ihn sogar mit Belohnungen gelockt - "Wenn du auf die Toilette gehst, kriegst du einen Trecker" - und was war? Einmal in die Toilette gekackt, Trecker einkassiert und danach wieder fein in die Windel... :JOKINGLY:
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und oft passiert es dann quasi über Nacht, dass es "klick" macht und die Windel weg muss.
Ach ja, kennst du zufällig das Buch "Der kleine Windelbär"? Das fand Henri total toll und wollte natürlich auch wie der kleine Bär in dem Buch einen ganz bestimmten Pinkelpott haben. %) Mein Mann ist mit ihm durch die halbe Stadt gegurkt, bis beide das LILA Töpfchen gefunden haben, was es unbedingt sein musste... Da ist Henri vielleicht zweimal drauf gegangen und dann fiel ihm ein, dass er doch lieber wie ein Großer auf die richtige Toilette möchte.
Vielleicht muss Noah sowas ja auch einfach mal probieren? Mach einfach alles mit, ohne groß zu hinterfragen. ;-)
Viel Glück,
Ela

Nö!

Hallo Dany!
Lianna rennt auch noch mit Windeln rum. Sie geht ab und an mal zum Pullern auf's Klo und alle paar Wochen will sie dann auch mal ohne Windel. Aber da haben wir jedes Mal einen See auf dem Teppich.
So wie bei Jona damals, die mit 2 bei Kitaeintritt mit Trockenwerden anfing, läuft es bei Lianna gar nicht. Sie geht wohl in der Kita auch immer brav auf Töpfchen oder Klo, aber windelfrei ist nicht.
Zum Kackern verzieht sie sich hier immer in eine Ecke oder hinter eine Zimmertür, vorher Bescheid sagen bekommt sie nicht hin, obwohl wir es immer wieder sagen.
Ich hoffe auch auf den Tag, wo sie von allein dahinterkommt!
LG von Bine & Windelpo Lianna

Sind hier schon alle Kinder sauber und gehen aufs Klo?

Also unsere Sohn ist tagsüber seit ca. einem dreiviertel Jahr trocken und geht allein aufs Klo zum Pipi und Kacka machen. Zum Popo abwischen ruft er noch. Ab und zu macht er noch Pipi in die Hose, aber das ist kein Drama.

Nachts braucht er aber noch Windeln, die sind auch früh immer voll.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen