Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
toll, was Eure Süßen schon so alles essen. Und das sogar teilweise alleine oder direkt vom Tisch!
Und wir quälen uns jetzt seit Mitte März mit diesen doofen Gläschen, von denen unsere Süße - wenn sie gut gelaunt ist - doch tatsächlich mal einige Löffelchen nimmt.
Zwischendurch hat sie sich auch schon mal zu einem halben Glas Gemüse oder fast einem ganzen Glas Obst hinreissen lassen.
Aber hinterher verlangt sie ihr komplettes Fläschchen - ohne geht es einfach nicht.
Und jetzt mit etwas über einem Jahr sieht es leider noch nicht anders aus. 4 Fläschen am Tag müssen es sein.
Zwischendurch akzeptiert die Süße inzwischen auch schon mal einen Vollkorn-Babykeks, etwas Brötchen oder etwas Obst. Aber nur aus dem Glas und nur einige Löffelchen.
Bei meiner Freundin hat sie neulich freundlicherweise eine gekochte Nudel angenommen - hat sie bei uns noch nie gemacht...
An Ersetzen von Mahlzeiten oder normales Mitessen ist also gar nicht zu denken ;-((
Gibt es hier noch mehr Mäuse, die auch noch die Flasche bevorzugen? Oder muss ich mir inzwischen ernsthaft Sorgen machen, weil wir da so gar keine Fortschritte machen?
Na ja, gar keine stimmt auch nicht, inzwischen isst sie den Keks schon recht manierlich, vorher hat sie ihn nur angesabbert und gematscht...
Trotzdem - könnt Ihr mich beruhigen oder habt Tipps für uns?
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
in meiner Pekip-Gruppe (wo ich übrigens auch gleich hin aufbrechen mus *gg*) ist auch ein Mädchen, dass noch keine Mahlzeit ersetzt hat. Ich weiß auch nicht wie das kommt. Hatte mal gelesen, dass wenn man den Zeitpunkt zwischen 5.+6. Monat wenn die Kids anfangen sich fürs Essen zu interessieren verpasst, sie dann oft länger kein interesse am Essen mehr haben?! Keine Ahnung ob da was dran ist, aber das war auch der Grund warum wir schon mit 5,5 Monaten angefangen haben, da hat Mira deutlich gezeigt, sie möchte auch mal etwas probieren...
wie ist es denn, esst ihr immer zusammen, sprich sitzt sie dabei, wenn ihr esst? und wie ist es mit stückigerem essen? mira nimmt nix breiiges mehr....
wenn ihr zusammen am tisch sitzt und ihr esst, zeigt sara da gar kein interesse an dem auf eurem teller?
ob das so ohne beikost noch ok ist, kann ich dir allerdings auch nicht genau sagen. mein bauchgefühl sagt, ja ist ok....was sagt denn euer kia?
lg, nina mit mira
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
die Hebi sagte vor einigen Monaten, dass Kinder, die sehr früh mobil werden, manchmal einfach keine Zeit zum Essenlernen haben.
Das hat mich auch etwas getröstet, denn einen Tag, nachdem Sara sitzen konnte, hatte sie plötzlich auch mehr Zeit für die Essversuche...
Du magst aber auch Recht haben, dass wir den richtigen Anfang verpasst haben - wir durften ja erst nach Vollendung des 6. Monats mit der Beikost anfangen. Und interessiert hat sie sich vorher auch schon mal, aber da gab es noch nicht.
Sara sitzt nicht immer dabei, wenn wir essen, manchmal macht sie da auch gerade Mittagsschlaf oder ist (z. B. am WE) schon richtig im Bett.
Für unsere Teller, Gläser und das Besteck interessiert sie sich sehr - ich hab aber keinen Schimmer, ob das jetzt mit den Mahlzeiten zu tun hat, denn sie interessiert sich generell für ALLES, was nicht schnell genug außer Reichweite ist!!!
LG
Anja
PS: Vorhin hat sie je ein Drittel Glas Gemüse mit Huhn und Obstbrei geschafft - und natürlich das obligatorische 220 ml-Fläschchen!
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
ja das mit dem Verpassen glaub ich nicht. Ich hab Lilly immer was angeboten und sie hat ja auch lange nicht gut gegessen.
Ich hab jeden Tag fuer sie gekocht auch wenn sie nix gegessen hat...da glaube ich an die Theorie mit dem keine Zeit haben eher...oder einfach dass die Milch schmeckt...dasind ja viele Naehrstoffe drin...und nach Gonzalves heisst es, dass ein Baby einen kleinen Magen hat, der mit Gemuesebrei nicht genuegend benoetigte Naehrstoffe aufnehmen kann, daher muss man ja auch langsam steigern, damit sich der Magen vergroessert.
Aus dem Grund hab ich immer den ganzen Tag was angeboten und mich auch gefreut, wenn Lilly mal Reis oder Reiswaffeln gefuttert hat. Da hat sie zwar wenig Naehrstoffe bekommen, aber der Magen konnte sich weiten.
LG
Diana
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
nein, als beikostverweigerer kann ich meine jungs beim besten willen nicht bezeichnen :o)
aber weißt du, auch da ist nicht alles gold was glänzt *seufz*
meine jungs haben sich dafür BEIDE nach 4 monaten selbst abgestillt!!! und fläschchenfans sind sie auch nicht gerade gewesen... halt weils sein muss!
dafür hatten wir dann schön viel blähungen...*grummel*
ob das besser ist???
ich hätt schon sehr gerne länger gestillt!
naja, einen tod muss man wohl sterben... :o)
lg;
melli
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
ich wäre froh gewesen, wenn Sara sich 4 Monate Stillen hätte gefallen lassen - sie hat es ja von Anfang an abgelehnt und sich spontan für das olle HA-Zeugs entschieden...
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
na, da hast du aber nen harten brocken !?
manche müssen wohl auch zwei tode sterben... *schwachgrins*
ich drück euch die daumen das die maus nun endlich mal gut isst!!!
lg;
melli
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
ich bin immer quer in den beiden Foren Sept/Okt und Nov/Dez unterwegs, weil mein Sohn eigentlich im november kommen sollte, es aber fast 2 Wochen eiliger hatte...
Jedenfalls ist es bei uns genau das gleiche, monatelang haben wir mit Gläschen und selbstgekochtem rumprobiert, anfangs mit Totalverweigerung, ab ca. 9. Monat dann mit einigen Löffelchen. Mal isst er was, mal wieder überhaupt nichts. Das ist auf die Dauer seeehr nervig und frustrierend. Mittlerweile habe ich die Breiphase als gescheitert ad acta gelegt, ich koche jetzt mittags für mich Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Gemüse (noch ohne Gewürze), und dann setzen wir uns zusammen an den Tisch und ich esse, und Antonio probiert ;o). Naja, mitlerweile probiert er wirklich fast alles, selbst Nudeln, aber er isst davon immer nur 3-4 Häppchen, das wars, nur Obst isst er mittlerweile richtig gern. Somit habe ich auch noch keine mahlzeit ersetzt, stille ihn viel. Aber ich mache mir jetzt keinen Stress mehr mit extra kochen, und hoffe, dass er irgendwann mal mehr als nur homöopathische Mengen isst...
Ich habe mir auch sehr viele Sorgen gemacht, weil wir keinerlei Fortschritte beim essen machen, aber meine Still- und Ernährungsberaterin hat mich eigentlich beruhigt, dass die Kleinen sich noch alles aus ihrer Milch holen können, und in unserer Krabbelgruppe haben wir 5 Spätesser, ein Mädchen isst erst seit 6 Wochen und ist jetzt 17 Monate alt...
Sorry, ich wollte eigentlich nicht so einen Roman schreiben, aber deine Sarah ist in bester Gesellschaft
Liebe Grüsse
Isis mit Antonio (am Samstag 11 Monate)
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
das ist doch kein Roman, sondern wirklich interessant!
Gekocht habe ich für unsere Süße noch nicht extra, das lohnt sich bei den Mengen wirklich nicht.
Aber vielleicht sollten wir ihr vom warmen Abendessen auch immer mal was zur Seite legen...
Immerhin weiß ich inzwischen, dass sie KANN, wenn sie nur will - das ist auch schon eine große Beruhigung.
Schön, dass Antonio jetzt schon alles Mögliche mit probiert!
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
ich kann Dir nur empfehlen das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales zu lesen. Ich fand es super interessant. Da steht zB drinnen, daß man Anfang des letzten Jahrhunderts ab einem Jahr nur 2x am Tag Beikost gegeben hat & zwar dünne Suppen. Sonst bestand der Speiseplan nur aus Milchmahlzeiten. Obst wurde erst ab 3 Jahren eingeführt. Super interessant zu lesen.
Bei Lion ist inwzischen der Knoten geplatzt. Er ißt aber nur "normale" Sachen - also hat die Breiphase komplett übersprungen. Neulich wollte ich ihm nochmal ein Hipp-Glas andrehen, das hat er wieder komplett verweigtert.
Er wollte halt nur selber essen - also nicht gefüttert werden. Und keinen Brei, sondern nur die ganze Nudel.
Hast Du schonmal probiert der kleinen Dame einfach Nudeln mit Gemüse vorzusetzen?
Liebe Grüße
Chrissi
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
wir haben ihr schon mal Nudel pur geben wollen - aber die hat sie nicht als Nahrungsmittel erkannt und spontan durch die Küche geschmissen.
Sonntag bei meiner Freundin war sie so gnädig, von ihr eine Nudel anzunehmen und die auch wegzumüffeln.
Vielleicht sollten wir es jetzt auch noch mal probieren?
Heute hat die Madam doch tatsächlich 1/3 Glas Alnatura Karotte mit Kartoffel und Huhn weggemüffelt - wenn Gemüse, dann am Besten Alnatura.
Bei Obst ist ihr das egal, aber da darf gerne Vollkorn, Reis oder auch mal Jogurt drin sein...
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
hier sieht es ähnlich aus, wobei Annina tendenziell mehr isst als Livia. aber in aller regel muss das fläschchen nach der "mahlzeit" noch sein. im urlaub habe ich angesichts der auswahl griechischer gläschen selbst gekocht, einfach zucchini oder möhren in stückchen und ganz weiche nudeln oder reis oder kartoffel. das hat Annina richtig gut gegessen - Livia hat die stücke vor allem vom Opa oder vom Papa angenommen. anscheinend mögen meine kinder stücke lieber als die breipampe. aber brot mit aufstrich z.b. , da essen sie auch nur ein zwei stücke und das wars.
ich denke, das mit dem essen wird sicher kommen! der kia hat das bestätigt. man kann sie ja nicht zwingen. vielleicht hat deine kleine ja auch ein gutes gespür dafür, dass sie fetse nahrung oder bestimmte dinge noch gar nicht so gut verträgt! mach dir nicht so viele sorgen - oder kannst du dir dein kind in der schule noch mit einer milchpulle vorstellen ;-)??? alles kommt zu seiner zeit!
lg, Ulrike
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
ja, ich hoffe sehr, dass sie die Milchflasche spätestens vor dem KiGa ablegt *lach*
Okay, in manchen Situationen sind die Dinger ja auch immens praktisch, da finde ich es noch gar nicht so "schlimm". Aber so langsam dürfte sie schon mal mit dem Essen anfangen...
LG
Anja
PS: Was ist denn in den griechischen Gläschen drin? *neugierigguck*
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
es gab ein obstgläschen mit 3 obstsorten+ babykeks, dann kalb mit gemüse und kartoffeln und noch schwein mit verschiedenen gemüsen und kartoffeln und sahne. das waren die, die halbwegs in frage kamen, mit allen augen incl. hühneraugen zugekniffen. meine kinder haben aber bei allen das gesicht verzogen. so habe ich angefangen zucchini und möhren sini kleine stücke zu schneiden und sehr weich zu kochen. das haben sie dann mit butter gegessen, ohne dass ich es weiter zerkleinert hätte. Annina recht gut, Livia manchmal etwas, bevorzugt vom opa ;-)
lg, ulrike
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
tja, einen Opa haben wir hier nicht zum Füttern. Und beim Papa stellt sie sich genau so an wie bei mir - mal sehen, wie das weiter geht ;-))
LG
Anja
den opa hatten wir auch nur im urlaub....
tja, einen Opa haben wir hier nicht zum Füttern. Und beim Papa stellt sie sich genau so an wie bei mir - mal sehen, wie das weiter geht ;-))
LG
Anja
Re: den opa hatten wir auch nur im urlaub....
Mein Dad hat sie letztens an ihrem Geburtstag mit EIERLIKÖRTORTE gefüttert!!!! Ich bin jetzt noch stinksauer - und Sara hatte davon 2 Tage ganz übel Durchfall ;-((
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
Du weisst ja wie schwierig das bei Lilly war...sie hat noch immer einige Tage mit voelligen aussetztern...erst vor 3 Tagen hat sie den ganzen Tag nix gegessen...nur Brust...die Milchproduktion ist wieder richtig angestiegen.
Selbst das was sie im Moment gerne isst, wurde verweigert:
Amaranthpops
Brot mit Zwiebelwurst
Apfel
Brombeeren
Nudeln
Na heute war wieder ein guter Tag...lass ihr Zeit, es kommt schon von ganz alleine. Ich denke auch immer das kann ja nicht sein...schoen ueber einem Jahr und ploetzlich 2 Tag nix essen, nur MuMi.
Tja so ist das
LG
Diana
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
stimmt, Euch geht es ja ähnlich.
Sara hat heute seit langem mal wieder richtig zugeschlagen - 1/3 Gläschen Gemüse mit Huhn und insgesamt ein ganzes Obstglas!
Aber die Fläschchen anschließend dürfen auf gar keinen Fall fehlen.
Die Mäuse sind schon eigenartige Wesen!
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
ja genauso hier. Heute eine grosse Portion Nudeln mit Tomate und Zucchini...1/2 Stunde spaeter nochmal eine ganze Brust.
LG
Diana
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
und wie sieht es heute bei Euch aus?
Sara konnte sich nur für einige wenige Löffelchen begeistern, dann musste es das Fläschchen sein.
Aber dafür haben wir heute einen Bioladen mit Dinkelstangen bei uns in der City entdeckt, mal sehen, ob sie die mag!!!
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
bei uns war es ganz gut heute. Fruehstueck...halber Brei.
Mittag war gut..Tomate Zucchini mit Bratkartoffeln. Wir haben zusammen gekocht und probiert und Lilly hat auch noch beim essen Ihre Puppe gefuettert.
Nachmittags wurde die Dinkelstange verschmaeht..nur ein kleines Stueck Apfel war ok.
Abends dann noch Tomate mit Avocado.
Alles in allem maessige Mengen, aber nicht so viel Brust.
LG
Diana
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
das klingt doch wirklich gut. Bei solchen Mengen wären wir hier absolut begeistert!
Na, mal sehen, wie es mit Sara weiter geht, ewig kann sie ja nicht das Fläschchen bekommen...
LG
Anja
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
Jaaaaaa, hier ;-(! Wir sind mittlerweile wieder beim fast vollstillen angelangt... Dabei hatten wir tagsüber eigentlich schon alle Mahlzeiten ersetzt. Leonie war zwar noch nie der große Esser, aber sie hat zumindest halbwegs ordentlich gegessen. Seit ein paar Wochen aber wurde es immer weniger und jetzt will sie wieder nur Mumi. Naja, ich kanns nicht ändern...
Solidarische Grüße, leider ohne irgendwelche Tipps, Silke
Re: Sind hier noch mehr Beikostverweigerer???
macht ja nichts, ist ja auch schon hilfreich, dass wir nicht alleine sind!
LG
Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen