Sind eure auch so zappelig/unruhig?
David ist ja von Geburt an (nein, eigentlich war er das schon in meinem Bauch ;-)) ein Zappelphillip. Es gibt momentan Phasen, da kommt er gar nicht runter. Er strampelt wie wild mit den Beinen, als ob er einen Marathon laufen würde, atmet demnacht recht schnell und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Bei der Flasche oft dasselbe. Laufen, laufen, laufen, oder mit den Armen rudern, an der Pulle rumfuchteln. Echt, Arme wie Windmühlen hat mein Kleiner ;-) Nicht nur das es für mich oft nervig wäre, nein, er selbst pusht sich damit so hoch, dass er gar nicht mehr runterkommt. Ich kann ihn ja schlecht fixieren oder festtackern ;-) Er treibt mich damit manchmal in den Wahnsinn, denn auch wenn er tagsüber müde ist, ich schaffe es nicht, ihn zu beruhigen. Er zappelt wie ein Fisch an Land, wenn ich ihn hochnehme, grapscht nach allem und jedem, vor allem meine Haare (Zopf ist kein Hindernis) haben es ihm angetan *autsch*. Manchmal frage ich mich, wieviel Aktivität normal ist. Sind eure auch so? Ich muss dazu auch sagen, dass David in seiner Entwicklung recht weit ist (fängt an zu Krabbeln, 2 Zähne, eigenständiges Hochziehen zum Sitzen an Gegenständen etc.) und ich glaube, dass er das vielleicht nicht so recht verarbeiten kann. Hmmm, sagt mir mal eure Meinung...
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Sind eure auch so zappelig/unruhig?
Das könnt ich geschrieben haben.
Ich hab festestellt, dass es am Schlimmsten ist, wenn Marcel müde ist und nicht in den Schlaf findet.
Durch das Zappeln wird er immer noch aufgedrehter und kommt noch schlechter in den Schlaf.
Gestern hat er die 1. Krabbelversuche unternommen, Zähne hat er noch keine, aber er hat sich gesten an seiner KiWaKette halb zum Sitzen hochgezogen - hat ganz schön Kraft der Kleine.
Ich versuch schon so viel wie möglich Stress in seinem Alltag zu vermeiden, aber alles geht halt auch net.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip, was wir für unsre Zapelphillipe tun können :-))
LG, Krümel und Marcel *18.5.06
gruß Sandra
grundsätzlich würde ich sagen Lotta ist "normal" aktiv.
Aber wehe sie wird müde und soll/will schlafen! Kaum das ihr die Augen schwer werden wird sie unruhig. Ich kann z.B. keinen gemütlichen Spaziergang im Kinderwagen mit ihr unternehmen; sobald sie müde wird, wird sie auch unruhig und dreht auf, will raus aus dem Kinderwagen, zieht den Kopf immer hoch, strampelt ganz wild die Decke bei Seite und schreit sich so richtig ein..... bis ich sie herausnehme :-(
Das gleiche auch zuhause. Sie liegt ganz lieb auf ihrer Decke, sabbelt und spielt ganz friedlich. Wenn sie dann nach einer Weile müde wird, wird sie unruhig und fängt irgendwann an zu weinen.... bis ich sie hoch nehme und entweder in den Schlaf wiege oder stille (alle 2-3 Stunden immer noch).
Also, Lotta wird zwar nicht sooo zappelig aber immer dann sehr unruhig, wenn sie müde wird. Wenn ich sie dann tagsüber irgendwie zum Einschlafen bekomme, schläft sie eh max. nur 20 Minuten. Wie Du schon sagst, echt schwer den Zwerg "runter zu fahren".
Bei der letzten U habe ich meine Kinderärztin dazu mal befragt. Sie meint, dass hängt vermutlich mit dem Verarbeiten von Ereignissen zusammen.
LG Mona mit Lotta (05.05.06)
genau das gleiche gilt für meine Michelle. Sie zieht sich im Krabbelstall an den Gitterstäben hoch, etc. Ihre Arme benutzt sie wie Hubschrauber-Rotoren, nur am rumwedeln. Wenn sie müde ist, haut sie sich des öfteren sogar damit ins Gesicht und fängt dann natürlich an zu weinen, Bei uns hilftr in diesem Fall: In eine Decke Pucken. Nach 5 Minuten Meckern und Befreiungsversuchen schläft sie tief und fest. An hektische Tagen ist das Füttern eben auch ein Problem und dann pucke ich sie dafür auch.
GGLG
Karin mit Twins *28.04.06
ich sage ja, unsere beiden könnten geschwister sein!!! bei mia ist es genau dasselbe. der kia meinte,dass sie ihrer entwicklung schon knapp zwei monate vorraus wär. er hat bei der u4 schon tests der u5 mit ihr machen können. sie will krabbeln und sitzen und und und. er meinte, dass sie dadurch natürlich auch viiiiel mehr verarbeiten muss und, natürlich auch zum temperamentvollen, dadurch sehr sehr unruhig wird!! sie ist immer aktiv, gönnt sich nie eine pause und will IMMER beschäftigt werden. sie langweilt sich schnell und würde, glaub ich, am liebsten schon laufen und quatschen!!
man kann nichts machen, meinte auch der kia. sie ist nun mal so, und david wahrscheinlich auch. wir sollten uns aber keine gedanken machen, wenn sie sich irgendwann mal ne pause mit der tollen entwicklung macht. aber er glaubt sie ist nun mal ne schnelle und sie wird in allem ein wenig früher sein!!
ich kann dir leider keinen rat geben, aber ich kann dir sagen: ich fühle mit dir!! es kann einem schon ganz schön auf die nerven gehen, so schlimm es sich auch anhört. wenn man sie zum schlafen hinlegen will, dreht sie sich noch sooo lange bis sie dann wirklich ganz erschöpft ist oder brabbelt noch ewig vor sich hin, das kann aber bis zu ner stunde dauern.
gggglg
anne und mia 17w5t
Hier ist auch noch eine Leidensgenossin!
Emma fängt dann auch noch an ganz schrill zu schreien...ich glaub ich hab davon schon nen Hörschaden.
Ich hab jetzt seit langen wieder das Tragetuch in Betrieb genommen. Da drin ist sie wenigstens ruhig und schläft dann auch ein (im MOment auch wieder...).
Das Problem ist ja auch, dass, wenn sie mal Schlaf findet, sie total unruhig schläft und dauernd aufwacht.
Ich hab so manchmal das Gefühl sie ist einfach sauer das bestimmte Dinge (aufsetzen, krabbeln etc.) einfach noch nicht funktionieren.
Ab nächster Woche haben wir Babyturnen. Nach der Beschreibung soll da wohl individuell auf die Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden. Mal schauen wie das wird und ob sich da was bessert. Ich werde berichten.
Du siehst aber an den Reaktionen, dass das wohl (relativ) normal in dem Alter ist. Das beruhigt mich auch ganz schön. Bin nämlich teilweise auch dem Heulen nah, besonders wenn man zu gar nichts kommt...
Gruß Anke mit Zappel-Emma (knapp 5 Monate)
sehr früh - nur abschalten ging nicht. Bei uns half nur
Tragetuch bzw. die Hängewiege, dort kratzte sie jeweils
die Kurve. Sie wird nun 3 und ist heute noch ein sehr
aufgewecktes kleines Ding das sehr viel Auslauf braucht,
sehr wenig schläft ... aber hyperaktiv ist sie nicht.
Linus jetzt ist dafür unser gemütlichstes und
"langsamstes" Exemplar.
LG Rita
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen