Suchen Menü

Sind eure Pekip-Kurse auch so pille-palle?

Hallo!
Naja, eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren. Wollte ja 'nur' in eine Krabbelgruppe mit Jannis, aber die kam nicht zustande. So habe ich einen freien Platz in einer Pekip-Gruppe bekommen und die war gestern nun zum ersten Mal. Aber alle Aktivitäten dort bestanden darin, daß die Leiterin einen Krabbelparcour aufgebaut hatte. Gut, die anderen Kinder sind (leider) schon älter und krabbeln bzw. robben schon.
Nach der Hälfte der Zeit fingen dann die Mütter an, ihre Kinder zu füttern. Und das war's schon. Ach nee, hab die 3 Liedchen vergessen, die noch gesungen wurden *gruselundzwinker*. DAS war ja eigentlich mein Grund gegen das Pekip *ggg*. Sicher, ich kann jederzeit wieder aussteigen, aber wollte mal wissen, wie das bei euch so läuft.
LG, Chris mit Jannis *25.03.06
Bisherige Antworten

Jau, so ist es....

ABER: Bei uns sind die Babys altersmäßig nicht mehr als 4 Wochen auseinander, darum ist das was aufgebaut wird immer ziemlich der Entwicklung der kids angepaßt. Stillen und singen tun wir auch... Viele Kinder weinen ganz viel weil es ihnen zu stressig ist.... dafür gibt es dann allerdings Rückzugsmöglichkeiten (ist ein echt großer Raum) z.B. ein Lullababy, riesen Hängematte, Petzibälle.... Und jedesmal regt die Leiterin zwischendurch kurz ein Diskussionsthema an. (z.B. Beikost, Durchschlafen, Einbeziehen der Väter,...) Über dieses Thema wird sich dann reihum mal kurz (ausgek....) , sie gibt ein paar Tipps. Aber eigentlich stehen die Kinder absolut im Vordergrund (das ist eben der Unterschied zur Krabbelgruppe, wo hauptsächlich geschnabbelt wird... Die Leiterin macht einen auch auf die Reaktionen des eigenen Babys aufmerksam und hilft das Verhalten zu deuten und so.
Also, ich finde es auch pillepalle , aber Luis gefällt es super gut und ich genieße es das ich diese eine Std in der Woche nur für ihn dasein kann und mich währenddessen um nichts anderes kümmern muß!
Trotz alle dem finde ich auch 95? für 10 Pille-Palle-Treffen echt viel Geld!! ABER: Ich mache trotzdem weiter, weil es für Luis so schön ist!
LG von Clode mit Luis 5 Monate+1 Tag , der heute wie immer viel Spaß beim Pekip hatte und Amrei, 12 J. die mit den französichen Schülern heute in Berlin ist....

Re: Jau, so ist es....

Hi!
Bei uns ist es ähnlich. Zuerst wird das Begrüßungslied gesungen, dann erklärt die Leiterin, was sie aufgebaut hat, dann probiert jeder aus, was er möchte, zwischendurch wird gestillt oder gefüttert und die Leiterin geht rum und gibt Tipps, wie man die Babys fördern kann. Zum Schluss werden noch Lieder gesungen oder kleine Fingerspiele oder Kniereiter gemacht. Emma liebt es schon allein, die ganze Zeit nackt zu sein und die anderen Babys zu beobachten- und ich genieße es total, die 1 1/2 Stunden nur für sie Zeit zu haben, ganz in Ruhe. Von daher werden wir bestimmt auch weiter machen. Bei uns kostet es auch "nur" 80 ?. Ich denke, GERADE in unserer reizüberfluteten Welt ist es doch auch mal klasse, sich auf einfache Dinge zu besinnen- und ich bekomme auch immer gute Anregungen dafür, Spielzeug zu basteln und finde es gut, dass im Gegensatz zur Krabbelgruppe die Babys und nicht die quatschenden Mütter im Vordergrund stehen.
LG Steffi, die aber trotzdem auch gern zur Krabbelgruppe geht

Re: Sind eure Pekip-Kurse auch so pille-palle?

haaallllooo,
also ich war jetzt 8 mal beim pekip.
immer ähnlicher ablauf:
- begrüssungslied (singt die kursleiterin)
- kurzes reihum (was gibts grad neues/aktuelles/probleme bla bla)
- dann zeigt sie einige "bewegungsanregungen", sprich, wie man die kinder halten/tragen kann.
- ansonsten hat sie immer diversen kram dabei (mal einen grossen spiegel zum auf-den-boden-legen, oder pezzi-bälle oder irgendwelchen anderen kram.
- zwischendurch geht sie reihum und gibt noch individuelle "tipps"
fazit: alles sehr unspektakulär aus erwachsenensicht, aber ich denke für die kinder ist es nochmal was ganz anderes. mit der zeit gibt es auch sowas wie einen "wiedererkennungswert" der situation, hab ich das gefühl.
leider sind bei mir die eltern nicht so der hit, aber das ist meinem sohn ziemlich egal :o))
viel spass euch weiterhin
lg
jayjay
ps: bei uns kostet es 75 ?/10 std.

Re: Sind eure Pekip-Kurse auch so pille-palle?

Hallo Chris,
bei uns ist es ähnlich wie bei Clode und Steffi, allerdings wurde bei uns bisher nichts aufgebaut. Die Babys liegen halt nackt rum und die Kursleiterin erzählt uns ein bisschen was, z.B. wie wir die Mäuse am Besten anheben, tragen, Bauchlage üben etc.
Es ist also auch bei uns nur pille-palle!!! ;-)))
Kostet aber "nur" 75 Euro für 10 Treffen. :-)
Achja, gesungen wird bei uns auch, aber das finde ich nicht schlimm, singe ja zu Hause auch ab und zu!
Mal schauen, ob das noch ein bisschen anspruchsvoller wird. *hihi*
Liebe Grüße
Anja & Melina *06.04.06

Bei uns auch ähnlicher Verlauf, 60 ? für 10x !

Hallo Chris,
bei uns ist es ähnlich wie bei Clode und Steffi, allerdings wurde bei uns bisher nichts aufgebaut. Die Babys liegen halt nackt rum und die Kursleiterin erzählt uns ein bisschen was, z.B. wie wir die Mäuse am Besten anheben, tragen, Bauchlage üben etc.
Es ist also auch bei uns nur pille-palle!!! ;-)))
Kostet aber "nur" 75 Euro für 10 Treffen. :-)
Achja, gesungen wird bei uns auch, aber das finde ich nicht schlimm, singe ja zu Hause auch ab und zu!
Mal schauen, ob das noch ein bisschen anspruchsvoller wird. *hihi*
Liebe Grüße
Anja & Melina *06.04.06

Re: Sind eure Pekip-Kurse auch so pille-palle?

Hallo,
ich gehe in einen Spiel und Spaß Kurs im Mütterzentrum. Der Kurs darf sich nicht pekip nennen, da die Leiterin keine Pekip-Ausbildung hat.
Aber sie macht das richtig gut und die Babys sind begeistert.
Gut das obligatorische Singen ist dabei und dann bringt sie immer allerhand Alltagsgegenstände mit, z.B Bürsten. Meine Kleine hat sich doch tatsächlich 20 Minuten nur mit der Bürste beschäftigt. Dann gibt es Seifenblasen, da liegen dann alle ganz andächtig da etc.
Hin und wieder stillt mal eine, geschwatzt wird auch. Aber es dreht sich alles um die Babys.
Kosten: 10 Std. 42 Euro
Gruß
Daniela (die eigentlich putzen sollte) mit LArissa 23.03.06 im Sack ( die jetzt nicht mehr schläft)

Re: Sind eure Pekip-Kurse auch so pille-palle?

Hallo,
hatte heute auch wieder PEKIP-KURS. Leider ist mein Kurs auch sehr schwach. Ich habe das mit meiner Großen auch gemacht, aber der war super, wir haben viele Übungen zur Bewegungsanregung gemacht, auf Wasserbällen balancieren usw. der ist bei uns beim Deutschen Roten Kreuz und schweineteuer. War damals auch dort aber bei einer anderen Leiterin. Die jetztige ist auch sehr nett, aber sie legt am Anfang nur , heute so Knisterfolie, aus und geht dann zu jedem einzelenen und fragt wie die Woche war. Ich würde auch aufhören, wenn nicht so extrem nette "Mütter" da drin wären und eigentlich ist das Schönste, wenn wir nach Kurs auf unserem Marktplatz "Latte macciato" trinken gehen. Auch ein bißchen an der Sache vorbei gedacht.TssTsssTsss...
Lg Elke + Theresa + PEKIPERIN "Fine"(ist allein mit 7!!!Jungs)

@all: Danke für eure Antworten ...

... dann bin ich ja beruhigt ;)
Bei uns ist es halt nur blöd, daß die anderen Kinder älter sind und das fällt in dem Alter eben noch richtig auf. Aber vielleicht spornt das Jannis ja ein wenig an, sich mal zu bewegen, schaden kann unserem Moppelchen das nicht. *g*
Und blöd ist halt auch die Zeit von 10.45 bis 12.15, da fällt eben die 'Fütterung der Raubtiere' immer rein. Naja, warten wir mal die nächste Stunde ab. Bis dahin kann ich auch die Zettel mit den Liedchen studieren *grunz*. Singen tu ich für Jannis ja schon, ist aber eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber da müssen jetzt die da eben durch *fg*.
Der Kurs geht übrigens über 7 Termine für 45,50 EUR.
Gruß, Chris

Ja leider

Hallo Chris,
ich war mit Amelie heute zum 3. Mal beim Pekip. Einmal fiel aus, weil da nur 2 Mamas angemeldet waren und deswegen macht sie nicht die Heizung an....
Heute waren wir wieder nur 2!!! Mütter. Toller Austausch. Mehr werden wir nicht. Sie macht keine Werbung. Toll. Wir singen 2-3 Lieder (sie liest die aus dem Buch ab!!!), dann bißchen Tuch übers Gesicht streichen, Trageübungen in der Raummitte und dann Baby auf den Bauch legen.
Mensch, ich bin irgendwie so enttäuscht. ABER: Amelie macht es riesen Spaß, den anderen Jungen zu sehen und anzufassen :-) Und wenn es ihr gefällt, machen wir es. Außerdem mußte ich die 70 ? für 10x im Vorfeld bezahlen, und verfallen lassen möchte ich die nicht.
Liebe Grüße Mone und Amelie, 23.3.06 :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen