Suchen Menü

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hallo,

das wollte ich schon seit Wochen fragen und kam nie dazu. Kurz bevor ich mit Marlon zur U8 ging bekam ich ein Schreiben von irgendeinem Institut, dass sie noch keine Infos von Marlons U8 haben und ich soll schnellstens einen Termin ausmachen und mein Arzt würde dann die Ergebnisse an dieses Institut weiterleiten?! Das hat mich umgehauen, da ich zwar vor längerer Zeit man mitbekommen habe, dass Us Pflicht werden sollen, aber dass das nun durchgesetzt wurde habe ich nicht mitbekommen?!

Leider habe ich vergessen den Arzt danach zu fragen...

Habt ihr auch solche Briefe bekommen?

LG

Lessa

Bisherige Antworten

Sind die Us jetzt Pflicht?

AUf die Antworten bin ich jetzt gespannt. Mir geht es wie dir, ich habe davon gehört, aber noch nicht, dass dieses Vorhaben jetzt wirklich umgesetzt wurde.
Grundsätzlich aber fände ich es sehr gut!!! Wir selbst gehen wie selbstverständlich zur U, aber es gibt ganz klar Familien (z.B. in meiner Schulform), bei denen diese regelmäßigen Kontrollen sehr wichtig wären und genau die treten dort nicht auf (meist weil sie einfach nicht daran denken oder es ihnen einfach zu viel erscheint).
lg
Melanie, die noch keinen Brief bekommen hat

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hallo Lessa,

also daß sie inzw Pflicht wären, davon hab ich noch nichts mitbekommen. Auch einen solchen Brief hab ich noch nicht bekommen (bekomme nur diese netten Erinnerungsbriefe meiner KK).

Allerdings erinner ich mich noch an die Anfangs-U-Zeiten, da hab ich mal irgendwo gelesen (wohl ein anderes Forum oder so), daß sämtliche U-Daten irgendwohin gemeldet wurde. Wohl sogar noch mit ein paar mehr "Bemerkungen", als wir sie dann in unserem Heft nachlesen können. Damals gabs ne ganze schöne Aufregung darum, kann ich mich noch erinnern.

Schreib doch einfach mal an das Institut oder ruf an. Mich würde das sehr interessieren ;-)

LG Manu

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hallo Lessa,
ich hab weder davon gehört, dass die u´s zur pflicht werden sollen, noch hab ich einen brief bekommen. was ist denn das für ein institut?!
wär ja mal interessant hier im entwicklungsforum nachzufragen...
wir gehen natürlich auch ganz klar zu den u´s - trotzdem, bei zu viel gläsernheit stellen sich mir immer die nackenhaare auf....
lg, sabine

Hab mal im Netz gesucht...

...und was gefunden. Der Brief kam vom Hessischen Kindervorsorgeinstitut ( was es nicht alles gibt...) und scheinbar ist es zumindest in Hessen tatsächlich Pflicht. Ich finde es auf der einen Seite gut und war bis zu der damaligen Diskusion sogar der Meinung, es wäre schon immer Pflich gewesen, aber ich bin nicht dafür einfach Daten über meine Kinder weiterzuleiten. Scheinbar gilt die Ärztliche Schweigepflicht in diesem Land nicht mehr... :-(

http://www.hmafg.hessen.de/irj/HSM_Internet?cid=3e7e3190bba3164c864278b42da5297d

LG

Lessa

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hallo Lessa,
wir haben den Brief auch bekommen und in einigen Bundesländern besteht schon die Pflicht. Es wird nur gemeldet ob ein Kind zu U-Untersuchung war und nicht die ganzen Untersuchungsdaten. Ich finde die Kontrolle bzw. Erinnerung gut.
Hier kurz noch ein Text den ich im Netz gefunden habe
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist Pflicht
Bisher erfolgten keinerlei Konsequenzen, wenn Eltern die U-Untersuchungen beim Kinderarzt nicht wahrnahmen, denn es stand ihnen bis jetzt frei, die zehn Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen. Aufgrund zahlreicher Fälle von Misshandlungen und Verwahrlosungen in den letzten Jahren, verlangt das neue Gesetz jetzt, dass alle Kinder, bei denen eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt ansteht, an eine zentrale Stelle gemeldet werden. Die Meldestelle lädt die Eltern zur Teilnahme an den Untersuchungen ein und fordert sie gegebenenfalls auf, eine versäumte Untersuchung nachzuholen. Kommen die Eltern der Aufforderung nicht nach, wird das zuständige Gesundheitsamt eingeschaltet, welches Kontakt zu der betroffenen Familie aufnimmt. Bleibt die Kontaktaufnahme erfolglos, wird das Jugendamt informiert.
Viele Grüße Birgit

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hallo Birgit,

woher weißt Du, daß nur die Teilnahme an der U, aber nicht die DAten der U weitergeleitet werden? Also steht das irgendwo? Denn seit der damaligen Diskussion hab ich immer ein total ungutes Gefühl gehabt...allerdings weiß ich wirklich nicht, ob es sich dabei um o.g. Institut handelte oder ob es noch irgendwo anders hin gemeldet wird.

Ich erinner mich aber daran, daß es damals wirklich ein riesen Aufstand war, weil eben in so einer U eine gesundheitliche Bemerkung notiert wurde, welche irgendwelche Folgen haben könnte, welche aber absolut überbewertet wurde und nun "für immer" gemeldet bleibt. Ach Mensch, wenn ich mich nur besser erinnern könnte *grummel*....

LG Manu

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hallo Manu,
auf unserem Brief war lediglich eine Spalte für den Arzt zum ausfüllen wann wir zu U da waren. Sonstige Angaben wurden nicht gemacht. Ich denke wenn es Auffälligkeiten wie Misshandlungssymtome gibt, wird dies nicht an das Institut weiter gegeben, sondern an die zuständigen Ämter.
Grüße Birgit

@Nuel

HI Manu,

eine am Rande notierte Bemerkung hatte Folgen "für immer"?

Also, das bezweifle ich jetzt mal ganz stark...

LG

Amber

@Nuel

Hey Du Kümmelspalter ;-)

"für immer" = sehr lange, weitreichend, ne mächtliche lange Zeit, ne ziemlich lange Zeit..... sowas halt. daher in " ", weil mir in dem Moment kein besserer Begriff einfiel.

LG Manu

Sind die Us jetzt Pflicht?

Hi Lessa,
nur ganz kurz - ja, es ist Pflicht geworden.Genauere Daten werden jedoch nicht weitergegeben nur die Bestätigung der Untersuchung.
Briefe gibt es, glaube ich nur als Erinnerung, wenn man nicht rechtzeitig da war bzw. vielleicht ist es auch krankenkassenabhängig.
Ich finde es sehr gut.
Liebe Grüße
Klaudija

Ja, die Us sind jetzt definitiv Pflicht!

Hallo!
Ich schreib zwar nur selten, aber hier hab ich auf jedenfall Ahnung ;-)
Bei Luisas U8 hatte ich mit unserem KiArzt ein Gespräch darüber.
Die Us sind nun Pflicht.
Die Kinderärzte müssen auch weitergeben, dass sie die U durchgeführt haben und noch ein bisschen Papierkram, weiß ich nciht mehr genau.
Auf jedenfall werden die Daten im Einwohnermeldeamt abgeglichen.
Macht man in einem bestimmten Zeitfenster die U nicht, kommen verschiedene Maßnahmen zum Zuge:
1. Erinnerung
2. polizeiliche Erinnerung (!)
3. unandemeldete Besuche vom Jugendamt.
Ich muss auch sagen, dass ich das richtig finde. Es gibt einfach zuviele unentdeckte Misshandlungsfälle, die eventuell so auffallen können.
Andererseits liegt zwischen den Us ein Jahr, da kann viel passieren....
Aber generell find ich das gut.
Ich hab noch gefragt, weil ich im Hinterkopf hatte, dass diese Pflicht-Us irgendwann noch abgelehnt worden waren....da meinte unser Kinderarzt, dass wär dann nicht so öffentlich noch mal ausdiskutiert und dann beschlossen worden. Ist halt nur nicht so bekannt geworden....
LG
Sandra

Es wird an Daten aber nur weitergegeben, DASS die U stattgefunden hat...

...aber nicht die weiteren Daten!!!
Wichtig zu wissen, wegen Schweigepflicht etc ;-)

wegen den Daten...

..in dem Brief stand, dass die Ergebnisse an dieses Institut/Amt weitergeleitet werden. Deshalb war ich ja so geschockt als ich das gelesen habe...

LG

Lessa

wegen den Daten...

Echt? Wär ja Hammer....
Also unser Kinderarzt hatte mir eben nur gesagt, dass weitergemeldet würde, DASS die U stattgefunden hat....eben Name und Geburtsdatum des Kindes und das Datum der U....
Da frag ich nächstes Mal nochmal nach....
Fänd ich auch ein starkes Stück sonst....
LG
Sandra

wegen den Daten...

bei der mehrheit der kinder die durch misshandlungen gestorben sind, war schon längst das jugendamt eingeschaltet... entweder durch nachbarn oder weg. vorgeschichte, weils schon vorfälle gab.
trotzdem hats nichts genutzt.
die U's liegen doch auch ewig weit auseinander. verhungern oder verdursten oder umbringen geht viel schneller.
wenn dann merken eher leute aus dem nahbereich was.
von daher find ich das mit den U's und pflicht nicht grad so zielführend...
stellt euch mal vor, die würden eine pflichtimpfung für die schweingegrippe einführen...
wär nur ein kleiner schritt weiter.
ich find das nicht grad gut.
in bayern ist das glaub ich nicht pflicht.

wegen den Daten...

Ehrlich gesagt wäre ich absolut nicht überrascht, wenn die Impfung gegen Schweinegrippe Pflicht werden würde... :-(

LG

Lessa

wegen den Daten...

Aber zumindest ist ein SChritt getan!
Und für "gefährdete" Familien könnte es ja eine "Abschreckung" sein.....eine Abschreckung gegen Misshandlung mein ich. Vielleicht Wunschdenken, aber immerhin ein Versuch.
Und das mit der IMpfung kann ich nun nicht nachvollziehen.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, das sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Daten weiterleiten find cih auch nicht gut, aber die Us als Pflicht schon.
Und ehrlich, was schadet es?? Wenn man nicht grad was auf dem Kerbholz hat?
Und viele Kinder könnten dann bestimmt früher gefördert werden....
LG
Sandra

wegen den Daten...

ich finde, dass es von einer zwangs U mit Datenweitergabe nur ein kleiner Schritt weiter ist zu Zwangsimpfungen usw.
da vergleich ich schon das gleiche.
die zivilcourage nimmt z.b. ab: da denkt sich doch der nachbar, der vielleicht indivduell wo genauer nachgesehen hätte: aaach was schau denn ich? bei den zwangs U's wird doch eh geschaut...
sowas schadets find ich, wenn man die verantwortung die jeder individuell trägt so auf den staat und insitutionen abwälzt.

wegen den Daten...

Vielleicht ist mir Ergebnis gemeint, ob das Kind altersgerecht entwickelt ist, ob es einen "normalen" oder verwahrlosten Eindruck macht?! Keine Ahnung...wie gesagt, ich hatte bei der U leider vergessen, den Arzt darauf anzusprechen. Sollte Marlon (was ich nicht hoffe) krank werden, frag ich nach.

LG

Lessa

Ja, die Us sind jetzt definitiv Pflicht!

Hi Sandra,

nein, ich habe keinen Brief bekommen und bin bis jetzt auch immer brav zu den U´s hingegangen, obwohl ich mir auch ohne diese Untersuchungen ein gutes Bild über die Entwicklung meines Kindes machen kann.

Ob sie nun Pflicht sind oder nicht, ist mir auch relativ egal. Egal deswegen, da ich denke, dass durch eine Verpflichtung der U-Untersuchung, gefährdeten Kindern eh nicht geholfen werden kann. Damit meine ich Kinder, die unter Verwahrlosung oder Misshandlung leiden. Denn die Abstände sind viel, viel zu lang. Hier sind einfach eher Nachbarn gefragt, Freunde und Verwandte denen irgendwas "schleierhaft" vorkommt und die sich nicht scheuen den Mund aufzumachen!

Bei den Fällen die in den letzten Jahren durch die Medien gingen, waren die Familien eh beim Jugendamt bekannt und nichts hat geholfen, keinem ist "angeblich" was aufgefallen. Da hilft auch keine U-Untersuchung...Sondern einfach der gesunde Menschenverstand und der Mut den Mund aufzumachen.

Diese Verpflichtung der U-Untersuchung hat doch nur wieder was damit zu tun, um u.U. schnell den Kopf schütteln zu können und irgendeiner Intitution wie JA, Kinderarzt die Schuld für solche Missstände in die Schuhe zu schieben. Unter dem Motto "Die hätten doch nun wirklich was merken müssen".

Liebe Grüße

Amber

Ja, die Us sind jetzt definitiv Pflicht!

TJa, aber wie ich aus beruflichen Gründen leider nur allzu gut weiß gibt es genug Eltern, die nicht aus Misshandlungsgründen nicht zum KiArzt gehen. Sondern eben einfach so. Und deren Kinder Frühförderungen gut brauchen könnten.
So etwas kann eben bei Us auch gut festgestellt werden.
Dass die Abstände zu lang sind, steht außer Frage.
Die U-Pflicht nur aus Misshandlungsgründen zu sehen, ist zu einfach, finde ich.
Es gibt auch noch andere Aspekte.
Und eben genug Eltern, die eben einfach nicht zum Doc gehen, deren Kinder es aber brauchen könnten.
LG
Sandra

Sind die Us jetzt Pflicht?

ich weiss nur folgendes:
1. finde ich das wegen datenschutz total bedenklich. denke, die dürfen doch ohne einverständnis keine arztdaten, die der schweigepflicht unterliegen irgendwo hin weitergeben.
da würd ich nachfragen.
2. beim landeserziehungsgeld in bayern ist es so, dass man das nur bekommt, wenn man die U's alle macht. sonst kriegt man halt das geld nicht... aber müssen tut mans nicht.

Uj,wusste ich gar nicht.Finde aber gut:-)LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen