Suchen Menü

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Huhu, melde mich auch mal wieder.

Wollte mal fragen wer schon alles windelfrei ist?

Lisa trägt shcon seit gut 3 Monaten Tag und Nachts keine Windel mehr, es klappte vom Anfang an gut auch nachts. Nun ist sie seit dem 1.10. in der Krippe und da dachten wir, dass es vielleicht noch nen Rückfall gibt, aber gab es nicht. Sie geht auch shcon alle zur Toilette/Töpfchen und sagt dann bescheid wenn wir sie richtig anziehen sollen, also hemdchen in den Slip.

LG Simone

Bisherige Antworten

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Hallo Simone,
bei Laura ist da noch nichts zu wollen. SIe geht nur, wenn sie dann ein Gummibärli bekommt. Einmal wollte sie alle 5 Minuten auf den Topf, wegen den Gummibärli halt.
Bei Lucas habe ich mir total den Kopf gemacht, weil der nicht wollte, war über 3,5 und dann ging es innerhalb 1, 5 Monaten von Voll-Windel auf nachts auch keine Windel.
Realistischerweise denke ich, dass es Laura bis nächsten Sommer schafft.
LG,
Elisabeth

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Hi Simone,

Rahel hat angefangen, mit 16 Monaten anzusagen, dass sie muss, zuverlässig trocken war sie tagsüber mit 18 Monaten. Und nachts... da trauen wir uns nicht. *lach* Ich weiß noch, dass das bei Fynn (der war mit 2,5 innert 2 Wochen tags + nachts trocken) ganz einfach war, aber bei Rahel ... ne, da ist die Windel immer proppevoll morgens, da trau ich mich nicht.

Liebe Grüße

Käthe

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Hi!
ich glaube, hier im Forum waren schon einige die es geschafft haben.
Bei uns ist das immer noch so in der Schwebe. Keiî geht aufs Töpfchen, wenn man es ihm sagt, ist auch gerne windellos - aber er merkt einfach nicht, wann er muss. Inzwischen sind wir so weit, dass er einen Mini-See macht, es einhält, und wenn man ihn dann schnell aufs Töpfchen schickt macht er da den Rest rein. Aber selber auf die Idee sich aufs Töpfchen zu setzen kommt er nicht %) (Wasserfeste) Unterhöschen mag er auch nicht, wenn windelfrei, dann untenrum nackisch, was jetzt wo es kälter wird natürlich auch doof ist. Dewegen hatten wir jetzt ein paar Wochen Pause so lange die Heizung nicht ging und er hatte immer Windel an.
Ich glaube, er braucht einfach noch ein bisschen um das "müssen" rechtzeitig zu merken und anzumelden.
lg,
eva

Nein! ;-)

Hi Simone,

hier ist zu diesem Thema nichts zu wollen. Rafi weiß, fürchte ich, überhaupt nicht, was ich von ihm möchte.

Wenn er "Bock" aufs Töpfchen hat, will er alle 5 Minuten drauf - hat aber noch NIE etwas reingemacht. Aber die meiste Zeit interessiert er sich gar nicht dafür.

Und solange das so ist, bestehe ich auch nicht drauf und lasse ihn gewähren. Mal sehen, was im nächsten Frühjahr/Sommer geht...

LG Julie

Ach wo denkst du hin???? :-)

Hallo Simone,

also Janne kann es defnitiv einhalten! Während der Planschbeckensaison hat er mehrmals ins becken gepullert, als ich dann "stop" gerufen hab, hat er eingehalten. :-) Aber von Töpfchen keine spur! Hab ihn einmal drauf gesetzt, aber da war es dem Herrn zu kalt.... er ist sofort aufgeprungen und hat "heiß" gerufen (Heiß ist beliebig einsetzbar bei allen temperaturen!) :-) Seit dem hat er nen riesen bogen drum gemacht. Hoffe mal, dass der nächste sommer windelfrei wird! Vielleicht dann ja gleich bei beiden?????? :-)

LG Katja mit Janne (30.03.07) und Mattis (09.03.09)

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Also tagsüber ist Lennard schon länger Windelfrei. Ging ganz problemlos und sehr schnell. Die KiTa hat's damals gefreut und wir wurden woll gelobt. Mittags sind wir gerade bei. Klappt in der KiTa wohl schon sehr zuverlässig, zuhause manchmal noch nicht. Aber ich bleibe dran. Mittags gibts keine Windel mehr. Von nachts Windelfrei bin ich weit entfernt. Morgens ist die Windel so proppe voll, dass ich überlege, wie ich es anstelle, nachts die Windel weg zu lassen. Ich glaube da braucht er leider noch länger die Windel.

Grüßle

Sandra

Nein, leider nicht...

Hallo Simone,
das Projekt Windelfrei ist bei uns aktuell in Weite Ferne gerrückt. Wir trainieren bereits seit einigen Monaten und Anfangs stellten sich auch erste Erfolge ein. Aber im Moment tut sich überhaupt nichts, absoluter Stillstand. Ben will einfach nicht. Die Veränderungen in seinem Leben sind aber derzeit so groß (Brüderchen bekommen, Kindergarten), dass wir ihn ihn Ruhe lassen. Ich habe ja die Hoffnung, dass er irgendwann einfach von selbst darauf kommt ... (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
LG
DAnielle mit Ben (2,5 J.) & Tom (6 Wochen)

Davon sind wir weit entfernt

Hallo,

Emma hat mit der Toilette so gar keinen Vertrag. Da wir ihre Anzeichen für´s große Geschäft ganz gut kennen, klappt es manchmal, dass es nicht in die Windel geht, aber Emma sagt selber nicht bescheid.

Das hat sie bisher einmal gemacht. Da war sie bei ihrer besten Freundin zum Spielen.

Wir haben da auch schon alles mögliche versucht um sie zu motivieren. Das läßt sie jedoch völlig kalt!

Mal sehen wann und wie das klappt. Aber es bringt ja wahrscheinlich nichts sie zu drängen, also muss ich wohl warten!

LG Sabrina, die auf die anderen Antworten gespannt ist ;-)

1 Monat nach dem 2. Geburtstag...

.... war Fiona tag und nachts trocken!
LG Viola, die froh ist nur ein Wickelkind zu haben!

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Hallo,
windelfrei kann man nicht sagen. Nachts pieselt Stella so viel, daß ich ihr eine ummache. Unsere Große hat damals nie nachts gemacht, da sie auch eh immer wenig getrunken hat. Da ging das quasi alles in einem. Aber Stella ist eben anders :-)
Tagsüber will sie keine Windel mehr. Da sagt sie Bescheid, besonders gut klappt es im KiGa. Ab und an ist sie so ins Spiel vertieft daß sie nicht schnell genug ist... Aber gut, das ist normal.
Der Stinker geht leider immer in die Windel, meist aber shcon morgens so daß man eigentlich danach die Windel auch ablassen kann.
Manchmal sagt sie sie müsse Stinker, dann setze ich sie aufs WC. Nach 10 Sekunden sagt sie es käme nix und will wieder runter. Da das ein sicheres Zeichen ist mache ich ihr dann eine Windel um denn in spätestens 5 min. geht der Stinker dann in die Hose, wenn sie keine Windel an hat.
Ich finde mit 2-3 Jahren mal mit Töpfchen anzufangen früh genug. Meist melden die Kinder den Bedarf selbst an... Streß mache ich mir da nicht, denn ich kenne eigentlich nur Fälle bei Kindern die vor dem 2. LJ sauber waren, die dann mit 3-5 Jahren einen "Rückfall" hatten.
Also, keine Bange, aus Stellas Spielgruppe ist auch noch kein Kind wirklich am Topf interessiert...
LG Anja

Sind denn hier schon welche Windelfrei?

Hi Simone,
Stella hat mir kurz vorm 2. Geburtstag mitgeteilt, dass sie keine Windel mehr will. Anfangs wollte sie aber auch nicht aus Töpfchen oder Klo.... Aber nach ein paar Wochen hat es dann gut geklappt und sie war auch nachts trocken. Momentan ist sie tagsüber sehr zuverlässig, geht auch schon alleine (auch wenn sie meistens will, dass ich mitkomme). Nachts hat sie in letzter Zeit fast jedes Mal eine Seenlandschaft angelegt. Habe sie dann gefragt, ob sie wieder eine Windel will, sie hat sich einmal eine anziehen lassen, hat das Gesicht verzogen und dann kam der Kommentar "Mama, ist zu dick, wieder ausziehen." Jetzt war mal wieder 3 Nächte das Bett trocken, ich hoffe also, wir kriegen das bald wieder hin, schließlich hat es ja schon mal geklappt...
Meine beiden Söhne waren allerdings deutlich später mit dem Trockenwerden. Erst mit 3 Jahren und geradeso pünktlich zum Kindergarteneinstieg hat es tagsüber geklappt und nachts hat es noch um einiges länger gedauert... Sie hatten da auch kein Interesse daran, die Windel hat sie nicht gestört. Naja, aber irgendwann hatte der Spuk dann doch ein Ende!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen