Suchen Menü

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

Hallo,

momentan habe ich echte Schwierigkeiten mit Jesper. Er hört überhaupt nicht auf mich, und hat auch keinen Respekt vor mir. Er tanzt mirregelrecht auf der Nase rum. Ich weiss oft nicht merhr weiter. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die dann zur großen Sache werden. Wenn ich ihn bitte irgendetwas zu tun sagt er nein oder hampelt rum. Ich sage es ihm dann drei mal immer etwas energischer. Irgendwann fängt er dann an mich ganz böse anzugucken und auch zu hauen. In solchen momenten weiß ich einfach nicht was ich noch machen soll. Oft gehe ich dann einfach raus. Was soll ich machen wenn ich ihn mehrfach aufgefordert habe und keine Reaktion bekomme, oder wenn er sich mir gegenüber aggresiv verhält. Habet Ihr einen Rat? Bin gerade echt unglücklich... Ich erkenne ihn auch so gar nicht wieder. Eigentlich war er immer so lieb. Dieses aufmüpfige Verhalten mir gegenüber geht nun schon seit gut 2 Wochen....

Danke Silke

Bisherige Antworten

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

Hi Silke,
ich glaub man muss in solchen Momenten echt die Reißleine ziehen weil wenn die kleinen Monster merken das man sich darüber aufregt ist es vorbei.Ich würde, glaub ich gleichgültig bleiben, Konsequenzen walten lassen a la "ok du willst dich nicht anziehen dann kannst du auch nicht mitgehen".Es muss ganz klar rüber kommen das es Grenzen gibt und er sich nicht benehmen kann wie Wildsau!!
Und wenn es ganz schlimm ist und er echt handgreiflich wird ab, auf nen Stuhl oder die Treppe oder er soll in sein Zimmer gehen und sich mal überlegen was er da gemacht hat.
Meistens kommen die ganz schnell wieder und entschuldigen sich!
Und man selber muss sich immer wieder vor Augen führen, sie müssen noch alles lernen und ausprobieren bis sie fertige Menschen und Persönlichkeiten sind, das hilft dann oft gegen die Wut und Ohnmacht!
Florian ist eigentlich im Moment angenehm, er zankt jetzt immer seine Schwester was auch anstrengend ist aber leider normal ist!!
Ich zähle echt die Tage bis er in den Kiga geht!!!
LG Mel

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

Hi Silke!

Mels Antwort kann ich mich nur anschließen.

Hinzufügen würd' ich nur noch, dass ich an deiner Stelle nicht das Feld räumen würde - so hat er eher das Gefühl, dich "besiegt" zu haben - sondern ich würde ihn auffordern zu gehen, z. B. weil dich sein Verhalten traurig macht und er erst wieder kommen soll, wenn er wieder lieb sein kann. Das hilft bei Elia meist wirklich gut - er ist nämlich auch stark am Testen, wie weit er gehen kann. Nicht selten erscheint er sehr schnell wieder und verkündet strahlend "Bin lieb!".

Ablenken bzw. die Situation verändern hilft auch immer gut.

Hast du Lust zu gehen, würde ich das mit einem Satz tun, wie: "Ich gehe jetzt, weil ich es nicht mag, wie du gerade zu mir bist. Ich mache jetzt lieber was Schönes / telefoniere mit meiner Freundin, denn die ist lieb zu mir.". So sieht er, dass er mit so einem Verhalten schnell an Grenzen stößt und das ist es doch, was er gerade ausloten will / muss.

Gutes Durchhaltevermögen!

Lieben Gruß, Julia

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

Hallo,

ich reiche dir die Hand. NIna ist teilweise auch echt schlimm. Es gibt super Wochen und Tage und dann wieder ist jeder Tag schlimm.

Bei uns sind es auch immer nur Kleinigkeiten, die sich aufschaukeln. Mich reizt sie dann bis zur Weisglut. Gelassen bleiben ist leicht gesagt. Manchmal schaff ich es, meistens aber nicht. Ich sage es ihr auch mehrmals immer deutlicher/energischer, hilft selten. Ich schicke sie dann immer in ihr Zimmer. Wenn sie dann wiede rkommt, soll sie sich entschuldigen. Das klappt auch, allerdings sagt sie immer Entschuldigung und am anderen Tag das gleiche Spiel.

Hoffe es ist die 1 Mio Phase und sie geht bald vorbei.

LG, Viktoria, die mit dir leidet

ich reich dir die hand.

hallo silke,
hach, das kenne ich nur zu gut. wenn ich anton bitte irgendetwas nicht zu tun, dann macht er es erst recht. so lange bis ich ihn in sein zimmer schicke bzw. bringe oder ich sein zimmer verlasse. ich werde auch nicht selten gehauen und getreten, wenn ich anfange zu schimpfen. dann das gleiche spiel. ich kündige vorher mein vorgehen an. z.b. "wenn du mich noch einmal haust, dann geh ich raus." und leider habe ich noch nie erlebt, dass anton sich beherrschen konnte, und es nicht zur konsequenz kam. das wird wohl noch ein bisschen dauern.
unsere kinder merken, dass sie sich selbstbestimmen können, und wollen dies auf keinen fall aufgeben. natürlich wollen wir unseren kindern nicht den ganzen tag ein "NEIN" oder ein "NICHT" an den kopf werfen. was manchmal ganz schön schwierig ist. ich gebe mir mühe, das zu reduzieren. heute z.b.: anton hat mit den lippen geflattert, um mich anzuspucken. da hab ich ihm gesagt, dass er das in der wanne machen kann. und nicht: "du sollst mich nicht anspucken." hat gut geklappt. und dann sagen wir ihm auch ab und zu, dass er im spiel das sagen hat, aber an anderer stelle eben nicht. anton hat z.t. einen befehlston drauf, meine güte.
bleib konsequent. das ist das a und o, denke ich.
lieben gruß
sophia mit anton und una (7 wochen und 5 tage jung)

Oh ja!

Mein allergrößtes Problem mit Jan ist, dass er mir ständig wegläuft. Das macht mich kirre, denn da kann ja echt was passieren! Wir wohnen hier zwar (gott sei dank) sehr Verkehrsberuhigt, aber auch ein langsam fahrendes Auto kann sehr gefährlich sein. Er hört dann auch null, wenn ich ihm hinterherschreie (rufen kann man dazu echt nicht sagen) und wenn ich ihn dann anschliessend zusammenstauche, hab ich meißt das Gefühl es interessiert ihn echt überhaupt nicht.
Das fängt schon im KiGa an, wenn ich ihn abhole. Ich bin noch dabei seine Klamotten im Kinderwagen zu verstauen und Mikah einzupacken, da rennt er schon raus und wenn ich nicht schnell genug bin, ist er schon um die nächste Ecke verschwunden. Das ist echt schweißtreibend.
Er haut mir auch gerne aus dem Garten ab, dass ich mir schon oft gewünscht habe, doch einen fetten Zeun drum zu haben, wo keiner rüberkommt. Häßlich, aber effektiv.
Im Haus selber hört er auch oft gar nicht, aber da hab ich das besser im griff. Da wird er quasi "angezählt" wenn er nicht reagiert (ich zähl bis drei, dann tust du was ich sage sonst geh ich, gibt es keine gute-nacht-geschichte etc.), was meist schon hilft und wenn das auch nicht hilft, dann geh ich einfach weg und lass ihn dumm rumstehen. Was dann immer sehr schnell zu tränenreicher Reue führt ;-)
Mikah fängt übrigens auch schon an zu bocken. Zwei so Zicken sind noch schwieriger. Aber zumindest hat Jan mich noch nie gehauen. Seinen Bruder schon, mich noch nicht, ich hoffe das zeugt doch von einem gewissen Respekt. Hoff ich...
LG
Tina

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

Huhu Silke,
Malea ist momentan auch zieml. anstrengend ...
ne richtige kleine Zicke ....es wird grundsätzl. erst einmal
das Gegenteil behauptet ,egal um was es geht ...
Ständig bekomme ich ein laut kreischendes NEIN ....
Sie streitet mit ihrem großen Bruder ,ist wie gesagt schnell bockig etc.
Dazu kommt ,dass Madame seit langen in d.Krippe nicht
mehr mittags schläft ,da ist sie oft gg. 16 Uhr schon zieml. "hinüber" ....
Luca ist ja auch schon immer anstrengend gewesen ....er liebte es
davon zu laufen *grummel* ,das macht Malea zum Glück nicht.
Starke Nerven.
LG Kerstin

sorry ...seit langeM muss es natürl. heissen...

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

ja, hier auch.
Allerdings muss ich zugeben, dass mich das bei Sarina jetzt alles längst nicht mehr so aufregt wie bei Cedric damals. Glaube, meine Erwartungen an "Gehorsam" sind einfach viel geringer geworden. Und es wird ja auch irgendwann besser.
Durchhalten und die Geduld behalten! Wenn rausgehen möglich ist, ist doch gut. Gestern wollte Sarina im Auto nicht angeschnallt bleiben und hat sich wieder abgeschnallt. Schon blöd, dann ständig anhalten zu müssen und das Kind wieder anzuschnallen. Zum Glück hat sie nach 2x aufgegeben.
LG Anja
P.S.: Was sind schon 2 Wochen?

Sind Eure Kinder momentan auch so schwierig?

Huhu Silke!

Erstmal freu ich mich sehr, mal wieder was von Dir zu lesen!!!

Das Jesper gerade ein kleiner ignoranter Feldmarschall ist, ist natürlich nicht sehr schön. Ich finde auch, die anderen haben schon geschrieben, wie man es machen kann.

Ich versuche bei Julius auch immer die - wenn ich was 3 Mal gesagt hat, und es läuft nicht, gibts Konsequenzen - Strategie. Besonders effektiv, wenn ich z.B. einkaufen will und der Herr frickelt in seinem Zimmer, trotz mehrmaliger Ankündigung, dass wir bald gehen (und ich warte ja dann auch noch, bis er die eine Sache beendet hat) - dann zieh ich meine Jacke an, öffne die Wohnungstüre und rufe "Tschüß, ich geh jetzt einkaufen.. Du willst ja nicht mit, dann bis später!" So schnell kann man garnicht schauen, wie er dann an meinem Bein klebt und sich auf die Treppe setzt, um sich die Schuhe anzuziehen.

Wenn ich allerdings selbst nen eher schlechten Tag habe und sehe, dass es am Ende auf gegenseitiges aufschaukeln rausläuft, mach ich es wie Du und verlasse die Situation und sage, ich komme nicht wieder, er soll zu mir kommen, wenn er wieder lieb ist.

Naja - unsere Kinder erkennen nun eben, dass sie auch Macht haben und Entscheidungen treffen können - und wäre es nicht schön, wenn alle nach ihrer Pfeife tanzten??!! ;-)

Und natürlich ist auch das wieder nur eine Phase - und Ihr kommt über die hinweg und dafür werdet Ihr am Ende sicher wieder mit nem Entwicklungsschritt belohnt, über den Ihr staunen werdet!!

GGLG und gute Nerven!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen