Suchen Menü

Sind Eure Kinder auch so energiegeladen/sportlich?

Hallo,

Gabriel war ja schon immer eine Sportskanone, aber nun, seitdem er keinen Mittagsschlaf mehr macht - hätte ich nie gedacht.

Heute beispielsweise:

Er ist seit 6:30 wach, fing gleich mit spielen an. Gefrühstückt, KiGa - um 9Uhr sind sie los in den Wald gewandert - um 12 waren sie zurück. Er hat wohl die ganze Zeit nur getobt. Um 12 habe ich ihn geholt, er wollte gar nicht heim, hunger hatte er auch nicht (hat ja 2mal Gefrühstückt gehabt). Um 14Uhr konnte ich ihn gerade so zum Aufbruch überreden, den Rest der Zeit ist er wie ein wilder geklettert (einen ganz steilen Matschigen Berg hinauf). Kaum zuhause, wollte er aber auf den Balkon. Gut, er hat dann doch kurz was gegessen. Kaum war das essen alle ist er raus. Laufrad, den Rest des Tages - bis um 17.45 da gings rein Abendessen. Nach dem Essen wollte er noch gerne auf der Couch hüpfen und hüpfen... gar nicht auszupauern der kleine Mann. Nun liegt er im Bett und lauscht gerade einer Geschichte.

Zu Ostern gibts bei uns ein Trampolin - ja, viel zu teuer für Ostern (aber im September brauch ers auch nicht mehr).

Es ist aber nicht so, dass er nicht still sitzen könnte, er könnte auch mal ne Stunde Hörspiel hören - das macht er auch gerne.

Haben Eure auch so viel Energie???

Liebe Grüße Martina

Bisherige Antworten

Scheinen die Frühlingsgefühle zu sein! ;-) Ist bei uns ähnlich! LG!

Sind Eure Kinder auch so energiegeladen/sportlich?

Hi Martina, ist bei uns ähnlich, die Kids genießen es total, endlich mal wieder draußen toben zu können.

Das Trampolin gab es bei uns übrigens letztes Jahr zu Ostern :-) und es ist einfach Gold wert. Die Kids lieben es über alles. Über den Winter haben wir es abgebaut, aber jetzt an Ostern kommt es wieder zum Einsatz. Und in dem Alter können die da auch noch zu viert oder zu fünft gut hüpfen.

Lg

Yvonne

Ja, hier auch das gleiche...

Hallo Martina,
Manuel "investiert" ja seitdem er laufen kann eigentlich jede Kalorie in Bewegung :-)
Da ich kein Auto habe, müssen bei uns eh alle Wege zu Fuß/mit Laufrad bzw. Bus&Bahn machen. Also morgens 20-25 min Laufrad fahrn zur Kita. In der Kita bewegt er sich natürl. auch, normalerweise gehn die Gruppen vormittags u. nachmittags aufs Außengelände. Ich bringe ihn um 8 u. hole ihn ca. 16.15 Uhr ab. Danach sind wir immer unterwegs bzw. draußen:
- Seit Anfang März 2x pro Woche Fußballtraining (je 1 Std.), klar das hält er (allein wg. der Konzentration) nicht komplett durch, er macht öfter mal eine kleine Pause, will aber immer hin. Zuhause spielt er dann meist noch Fußball mit dem Luftballon %)
- 1x die Woche Schwimmen: Sonntag, wenn ich es körperlich hinkriege. Da sind wir dann mit Anreise, Pausen im Schwimmbad etc. 4-4,5 std. unterwegs. Wenigstens bin ich danach müde, er natürlich nicht.
- 1x die Woche Musikschule (45 min): Das ist natürl. keine Tobe-Aktivität, aber ich wollte das aufnehmen, um zu zeigen, dass er auch "ruhigere" Dinge durchaus bewältigen kann.
Ansonsten gehen wir nach der Kita spazieren, auf den Spielplatz, einkaufen, in den Park etc. Alles außer strömendem Regen od. beißender Kälte ist "gutes" Wetter und bedeutet unbedingt, dass wir bis 18 Uhr unterwegs sind.
Manuel ist (leider) noch nicht soweit, dass er längere Zeit (also alles länger als 10 min) alleine spielen kann. Mal abwarten, wann der Entwicklungsschritt kommt. Ich fürchte/vermute, dass er durch die Kita ja daran gewöhnt ist, dass er immer Spielepartner hat u. er deshalb zuhause mich als Spielepartner "gespeichert" hat. Ist schon klar, dass das nicht immer geht, aber in seinem Alter kann ich ihm nicht klar machen, dass ich gerne mal 30 min aufm Sofa ein Buch lesen möchte.
Für ihn sieht das ja so aus, als würde ich nix tun - dann kann ich auch mit ihm spielen :-)
Und er wird ja auch sehr lange betreut, d.h. er möchte dann natürlich auch am WE Mamazeit haben.
Ja, er hört auch Hörbücher, aber meist nebenbei. D.h. dabei wird parallel gespielt etc.
Basteln ist nicht so sein Ding, in der Kita kann er das ja schon zur Genüge machen, deshalb hat er da zuhause nicht so die Lust zu.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen