Suchen Menü

Sind Eure Kinder auch in der "WARUUUUUUUUUUUUM-Phase" angekommen?

Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit. Seit ein paar Wochen hat Lucia den Reiz des "WARUUUUM?" entdeckt. Gefühlt 10.000 Mal am Tag.

Wie sieht es bei Euch aus? Fordert das Eure Geduld auch so unglaublich?

Ich gebe gern Antworten auf das "Warum", wenn es Antworten darauf gibt. Aber manchmal GIBT es einfach keine Antworten darauf - Lucia beharrt aber darauf, eine Antwort zu bekommen. Und ich ertappe mich dabei, dass sie tatsächlich am Ende einer langen "Warum-Fragekette" irgendwann die Antwort bekommt: "WEIL ICH ES SAGE!" Schlimm, oder?

LG, Alex mit Plappermaul Lucia 2 J 9 M und Jonathan 14 M

Bisherige Antworten

Oooohhh, jaaaaa!

Es wird zwar noch nicht so ganz auf die Spitze getrieben, da steckt durchaus noch Potenzial drin :-) aber entdeckt hat sie das Wort nun auch für sich und setzt es oft ein.

Ich denke aber, wenn man Millionenmal das Warum beantwortet hat, ist es völlig in Ordnung mal zu sagen "weil ich es sage" ;-) Auch Mamas sind nur Menschen und können irgendwann nich mehr :-P

LG Claudia

P.S. Immer fleißig aufschreiben, was die Kleinen so daher quatschen, gell? Man denkt immer, man merkt es sich, tut es aber irgendwie doch nicht.

Antonia hat letztens auch was Lustiges gesagt (woran ihc mich dann noch erinnern konnte)

Sie liiiiebt z.Z. "Dummibärchen" Sie: "Ich will ein Dummibärchen"

Ich: "Das heißt: ich möchte bitte ein Gummibärchen"

Sie: Jaha, ich will auch ein Dummibärchen"

Cool, VErbesserung komplett ignoriert [:-}

Sind Eure Kinder auch in der "WARUUUUUUUUUUUUM-Phase" angekommen?

Hallo Alex,

Jessica macht das schon eine ganze Weile: erst "stellt" sie etwas im 1. Satz fest (z.B. "Wir essen Abendbrot.") und dann kommt das quasi unvermeidliche "Warum?".

Sie wiederholt das auch gerne wieder am nächsten Tag, und am übernächsten und am überübernächsten....Das macht halt einfach Spaß!

Wir haben also manchmal eine Art "Zeitschleife" hier, da kommt man sich vor wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Ich versuche - soweit möglich - ruhig zu bleiben, allerdings rutscht mir auch schon mal eine "knurrige" Antwort raus.

Hinzu kommt, dass es bei uns nur ganz selten "ruhig" ist. Mit "ruhig" meine ich, dass irgendjemand hier immer am reden ist (so kommt es mir zumindest vor ;-. Aber bei zwei Mädels im Alter von 7,5 Jahren und fast 3 Jahren ist das halt so. Und dann bin ich ja auch noch da... :-)

Mein Mann nimmt es meist gelassen und freut sich über seine drei munter plappernden Mädels.

Du siehst: Du bist nicht allein! ;-)

LG Katja mit Jennifer und Jessica :IN LOVE:

P.S. Abgesehen davon hat sich Jessica "angewöhnt", ein wenig - sagen wir mal - "theatralisch" auf ein Nein zu reagieren (sie senkt den Kopf und läuft (am liebsten) zum Sofa und schmeisst sich in die Kissen. Nach einer kurzen Buhuhu-Phase beruhigt sie sich dann erstaunlich schnell.

Vor kurzem hatten wir hier einen doch recht heftigen "Rumpelstilzchen"-Auftritt, so richtig mit Schreien, Stampfen und Weinen. Als ich sie dann auf dem Arm hatte und an mich gedrückt habe, war der Spuk schnell wieder vorbei.

nee, eigentlich nicht, aber mir scheint...

bei Jungs kommt die Phase eh erst viel später........

Mailin ist 5, kommt im September in die Schule und fragt schon seit Jahren nach dem WARUM......Mika redet eigentlich noch wie ein Baby, also max. 3-Wortsätze, die er gerne noch doppelt und dreifach wiederholt, oder verneint, oder bejaht - je nach Stimmung. z.B. frage ich: Mika kommst du bitte zum frühstücken? Mika: Ja, Mika frühstücken, kommt er runter, gelle........geile Satzstellung, oder?

Aber da mach ich mir keine Sorgen...bei meinen großen Jungs hat's auch ein bißchen länger gedauert....und die können einen zwischenzeitlich auch fusselig reden........(vor allem wenn sie was wollen, und das noch im schönsten hochdeutsch - trotz dialektbelasteter Mutter, haha)

Also, eine sonnige Woche wünscht euch :THUMBS UP:

das mütterchen+4

Felix ist ein kommunikativer Typ *g*

...und war sprachlich ja schon immer weit.

"Warum"-Fragen haben wir schon seit Winter (genau weiß ich gar nicht mehr, wann das angefangen hat). So oft wie Lucia fragt er nicht WARUM, aber immer wieder eben. Er fragt teilweise schon ganz schön interessante Sachen. Und niiiiedlich ist das manchmal *g*.

Was mir so einfällt:

"Mama, warum sind denn die Hubschrauber so laut? (wir waren auf dem Flugplatz) Wenn die so laut sind, dann wachen doch die kleinen Vögele alle auf!"

"Mama, warum hab ich einen Penis? Und warum hast du keinen?" Kurz danach kam dann: "Mama, bei dir kommen ja die Babys raus. Bei mir ist meine Puppe rausgekommen (das behauptet er schon länger *ggg*)!"

"Mama, warum ist der Stinker von Adrian nicht weiß?" Das fragte er zu der Zeit, als Adrian noch voll gestillt wurde.

Und diese Woche kam für mich ganz überraschend: "Warum kommt nach sechs sieben?"

Er bekommt diese Dinge ja von Jonas mit. Zahlen und Farben habe ich noch nie mit ihm besprochen, aber offensichtlich hat er da schon gut aufgepasst. Er zählt mindestens bis 10 und Farben kann er auch schon einige *staun*. Und das einfach so :-) .

LG, Marisa mit aufgewecktem Felix

Felix ist ein kommunikativer Typ *g*

Hallo Marisa,

cool! Anstrengend, aber gleichzeitig auch sehr "erfrischend", gell?

Ich freu mich echt jeden Tag über "Lucias neueste Erkenntnisse" und bin sehr erstaunt, was in so einem "kleinen Köpfle" so vor sich geht... Wahnsinn!

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen