Sie steht frei!
langsam wird mir Vanessas Tempo unheimlich. Sind die zweiten Kinder wirklich sooo viel schneller? Vanessa setzt sich schon lange selbst hin, krabbelt durch die ganze Wohnung, zieht sich überall hoch und seit gestern lässt sie beim Stehen beide Hände los und findet das offensichtlich super lustig. Sie kann das Gleichgewicht natürlich erst ein paar Sekunden halten und plumpst dann auf den Popo - um es gleich wieder zu probieren. Rebecca konnte erst mit 14 Monaten frei stehen, daher habe ich damit noch lange nicht gerechnet.
Dafür hält Vanessa Beikost nach wie vor für einen Irrtum (nur an Reiswaffeln findet sie langsam Gefallen), also wir stillen nach wie vor so gut wie voll.
LG
Sabine mit Rebecca *15.1.2004 und Vanessa *5.1.2006
Re: Sie steht frei!
Wow, deine kleine Maus legt aber ein Tempo vor!
Tja, Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich schnell, aber mit 8 Monaten frei stehen ist echt der Hammer!
Naomi übt gerade zu robben, schafft es aber noch nicht und wird dann super wütend. Sie entwickelt sich also auch und wir sind stolz auf unser kleines Frühchen!
Liebe Grüße Melanie mit Noah*22.4.2004 und Naomi*22.10.2005
du kannst wirklich sehr stolz sein auf dein Frühchen, Naomi entwickelt sich doch super! Das mit dem wütend werden kenne ich auch, kommt bei uns meistens vor, wenn Rebecca Vanessa irgendwas wegnimmt. Sie haben eben schon einen ausgeprägten eigenen Willen.
LG
Sabine
ich habe auch schon oft gehört, dass die Mädls oft schneller dran sind in der Entwicklung, aber so generell kann man das ja doch nie sagen, da ist einfach jedes Kind anders. Aber dass der Unterschied zwischen Rebecca und Vanessa sooo groß ist, finde ich faszinierend. Dabei war Rebecca gar nicht extrem langsam, sondern bei den meisten Dingen eher durchschnittlich.
LG
Sabine
meine 2. Tochter war auch so ne rasante Schnelle. Sie ist auch mit knapp 6 Monaten gekrabbelt und konnte mit 9 Monaten laufen, Stress pur*gggg* Und das Witzige ist meine erste Tochter konnte auch erst so "spät" stehen und laufen*lach*
Jetzt Marieke ,sie hält sich gepflegt zürück, warum auch sind ja genug da die ihr helfen wenn man nicht vorwärts kommt *lach*dafür ist das Thema Beikost bei uns ein Fremdwort, naja sie is ja auch ein wenig jünger.
lg von Katrin mit ihrer ganzen Sippschaft mittendrin Marieke 28.2.2006
ja, dann war das bei denen ersten zwei Kindern so ähnlich wie bei uns. Bei Rebecca fand ich es übrigens am stressigsten, als sie sich überall hochzog, weil sie oft einfach umgefallen ist und sich den Kopf angehaut hat. Da war ich tagelang ständig direkt neben ihr, das war etwas mühsam. Das Laufen fand ich dann gar nicht so schlimm, da war sie von Anfang an recht geschickt.
Vanessa hat zum Glück schon rausgefunden, dass man sich am besten auf den Popo fallen lässt, wenn man das Gleichgewicht verliert, ich hoffe, das bleibt so.
LG
Sabine
mensch, die kleine legt ja ein tempo vor ;) die läuft euch bald davon *grins*
aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die kinder sind - selbst bei geschwistern, wo man ja eher vermuten könnte, dass sie sich ähnlich schnell bzw. langsam entwickeln.
GGLG bibs und clara *11.01.06
ich hätte auch vermutet, dass sich Geschwister halbwegs ähnlich entwickeln, aber bei uns ist der Unterschied wirklich krass, Vanessa ist motorisch viel viel schneller als Rebecca. Nur beim Essen ist es umgekehrt. Rebecca hat mit 8 Monaten schon mit Riesenappetit Gemüse, Obst und Hirsebrei verzehrt, bei Vanessa mache ich gerade eine Beikostpause und probiere es in ein oder zwei Wochen wieder, ob sie dann etwas mehr Begeisterung zeigt.
LG
Sabine
wow - nicht schlecht deine kleine Maus. Wird nicht mehr lange dauern, bis zum laufen, was?
Nina macht das ganz ähnlich wie Vanessa: Einfach mal loslassen und sehen, was passiert. Auch beim gewollten Hinsetzen sind die Hände als Stütze nicht mehr nötig - die Windel federt es ja ab ;-)
Viel Spass weiterhin mit deinen beiden Mäusen.
LG Juglar mit Nina *26.12.05
da hast du ja auch so eine Schnelle! Ich finde es so faszinierend, wie sich Vanessa ganz offensichtlich freut, wenn sie was Neues kann und das dann ständig übt.
LG
Sabine
Ach ja, zwei Zähne und einige Haare haben wir auch schon *g*.
LG
Sabine
Also Ella ist auch flotter als Tabea bis jetzt ABER sie kann immer noch nicht krabbeln oder vorwärst robben.Dementsprechend auch nicht sich hochziehen.Sitzen dafür schon ;-)
Na ja...Tabea hatte den Motorik durchbruch so mit 8,5MOnaten und lief dann sehr gut 1 Woche nach ihrem ersten Geburtstag.Noch mach ich mir also keine Sorgen.
Liebe Rebecca dann warte ich nun auf das Vanessa Läuft Posting :-)
Schönen Urlaub
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen