Suchen Menü

Sie läuft immer noch nicht

Hallo Mädels!
Will mal schnell von unserer Susa berichten.
Wir hatten nen Termin im SPZ an der Uni, weil die Maus mit fast 2 Jahren noch nicht läuft. Sie bekommt jetzt Physiotherapie 20 mal, also die Woche 2 mal. Sollte sie bis Ende Februar nicht laufen wird ein MRT vom Schädel/Hirn unter Vollnarkose gemacht. Vermutung des Arztes: Es blockiert was im Gehirn. Auf meine Frag was denn, kam die Antwort: Es kann auch ein Tumor sein. Bin total traurig und geschockt. Ich hab totale Angst. Drückt der kleinen Maus bitte die Daumen das sie es doch noch packt mit dem Laufen.
Habe das gestern den ganzen Tag für mich behalten, aber ich platze echt vor Sorge. Wir sollen jetzt für draußen einen Luflernwagen kaufen und üben, üben, üben.
Morgen ist PT, bin mal gespannt was ich noch für Tips erhalte.
Irgendwie werden die Sorgen nicht weniger, oder?
LG Stina
Bisherige Antworten

Mmh..

Hallo Stina,
Dass du geschockt bist, mag ich glauben. Aber dass du erst jetzt danach schauen lässt? Ich meine, selbst die geduldigsten Mamas- wie Käthe- sind zur Physio gegangen mit den Knirpsen. Weil es ja auch nichts Schlimmes ist- nur ne Unerstützung?! Ich wäre echt schon längst dieser Sache nach gegangen?!
LG Schäfchen

Mmh..

Ja hätte ich, aber der Kinderarzt meinte das wird schon, weil ja sonst auch alles stimmte, und die anderen auch stramm auf die 2 Jahre zugegangen sind als sie das Laufen angefangen habe. Sie bekam eben die normale Frist bis 18 Monate, dann sagte man mir das es schon noch kommt weil der kleinere Bruder von Ihr auch erst mit 21 Monaten lief. Bei der U-Untersuchung habe ich dann selbst drauf gepocht ins SPZ gehen zu dürfen und wie die Warteliste aussieht, kennt man ja.
Habe immer so Sprüche gehört wie: Ach spätestens mit 3 laufen se alle, was bei mir selbst und bei meinem Papa auch der Fall war. Klar wird das in Erwägung gezogen das eben bei uns Anderes Vorrang hat, als das Laufen, aber der Arzt meinte eben das wenn sie keine Fortschritte macht bzw. nicht frei läuft eben ein MRT gemacht werden muss, was aber nie früher als mit 2,25 Jahre gemacht werden sollte, weil eben unter Vollnarkose und dies eben auch unnötig sein könnte.
Er/wir hoffen eben jetzt auch darauf da sie laut Arzt ne kleine Wundermaus ist, die alles kann außer laufen, es doch noch schafft.
Leider kann ich nicht das von meiner Tochter erwarten was ich nie geschafft habe deshalb vielleicht auch mehr Geduld mit meinen Kindern. Faultier Stina war 31 Monate als sie lief mein Papa sogar noch weiter drüber. Glaube eher wenn meine Kinder geistlich zurrückhängen würden, hätte ich mir eher Sorgen gemacht. das Gegenteil ist aber bei Allen der Fall worüber ich doch sehr dankbar bin.
LG

Da haste recht ;)

Und ich dachte immer mein Kind war faul ;)
LG Schäfchen

Sieht mir stark danach aus, als wenn Du Schuld bist...

...denn das liegt doch dann an den Genen.

Wenn in der Familie alle sooo spät gelaufen sind, dann hört sich das für mich jetzt nicht mehr so schlimm an.

Zumal Du sagst, dass sie sonst alles gut kann.

Wenn da ein Tumor drücken würde, dann hätte sie bestimmt noch andere Ausfälle (zumindest Gleichgewicht....).

Und Kopfschmerzen!!!

Nee, das sieht mir nicht danach aus.

Stellt sie sich denn überhaupt nicht auf die Füße?

Oder läuft sie an Möbeln entlang?

Das wird schon, davon bin ich überzeugt.

Aber, ich weis auch, dass man schwanger gleich noch empfindlicher für solche Nachrichten ist. Ich knuddel Dich mal!

GLg, Käthe:ROSE:

Sieht mir stark danach aus, als wenn Du Schuld bist...

hallo käthe
jaja, als schwangere ist es doppelt so schlimm vom gefühlszustand.
ich war mit lenje hooochhh schwanger, als bei kea (da 1 3/4) herzgeräusche festgestellt wurde, die nicht mehr weggingen. mußten dann noch zum toraxröntgen und ein paar wochen warten, bis sie ein termin beim kinderkardiologen hatte.
allerdings hatte ich mich schon damit beruhigt, dass zum einen die meisten herzfehler behoben werden können, zum anderen-und das war der beruhigenste punkt- sie ansonsten keinerlei hinweise auf herzprobleme hatte (konnte toben wie ein weltmeister, immer voll power und nie übermäßig geschwitzt).
liebe grüße texas

mir reichte schon die Einschulung....

...wie peinlich, mir liefen die ganze Zeit die Tränen (war mit Elias ss):-D .

GLG, Käthe:ROSE:

Sie läuft immer noch nicht

hallo stina
heutzutage muß man echt ständig auf untersuchungen und überweisungen beharen, bis man was bekommt und darf nicht immer nur den ärzten vertrauen.
ich habe 4x bei drei verschiedenen ärzten gebettelt, bis ich eine überweisung zur logopädin bekam.die ärzte wollten noch warten bis sie 4 wird. die logopädin schickte uns dann zum ostheopathen und der stellte bei kea (da 3,5 jahre) fest, dass sie kiss 1 und 2 und einen verdrehten 12 brustwirbel seit der geburt hat. deshalb konnte das kind nie schlafen, hat sprachdefizite und die letzten jahre (sie wird nun erst 4 ;-)) die linke körperhälfte vernachlässigt.
wir hatten im kiga auch einen dreijährigen, bei dem plötzlich festgestellt wurde, dass er einen nichtoperativen tumor im stammhirn hatte.bei ihm war es aber so (und da gehe ich fast grundsätzlich von aus), dass es nicht nur ein defizit ist, sondern dann mehrere einschränkungen mit sich führt.susa kann ja klettern und hat sonst doch keine körperkoordinationsschwierigkeiten (tolles wort ;-)) .
der junge aus unserem kiga hat innerhalb ein paar wochen abgebaut, geschielt, konnt kaum noch sprechen und nicht mehr laufen. ein paar tage vor weihnachten fiel seine atmung aus und als letzten strohhalm liesen ihn seine eltern doch noch not-oparieren, da der arzt meinte, ohne op ist er sofort tot, mit op kann er noch weihnachten überleben (gott, da kann ich immernoch heulen. er hatte mit drei jahren vom krankenhaus seinen letzten wunsch hubschrauberfliegen erfüllt bekommen)
:,( . also, sie haben ihn dann operiert und widererwarten mehr vom tumor entfernen können als sie dachten und ohne das hirn zu beschädigen. mittlerweile geht er in die 7 klasse gymnasium :-). mußte zwar noch ständig nachkontrolliert werden, aber hat so schnell alles wieder aufgeholt, wie er abgebaut hatte.
und hätten die ärzte einen dringenden verdacht bei susa, dann würden sie sie sofort zur kontrolle schicken.
ich hatte selber schon probleme mit meinem blut, wo mal :"es könnte an einem tumor liegen" fiel.
und mit kea mußte ich mit 6 monaten zum schlafeeg in die kinderklinik um eine nervenkrankheit ausschließen zu lassen und mit 2 jahren zum kinderkardiologen, da sie herzgeräusche hat. bei beiden war zum glück kein schlimmer befund heraus gekommen. oft ist es ja um mögliches auszuschließen und nicht zu bestätigen.
die krankengym wird ihr gut tun. war ich mit kea auch im sommer.
liebe grüße und laß den kopf nicht hängen
texas :ROSE:

Ich drücke ganz feste u hoffe das sie Dir bald davonläuft!!:) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen