Suchen Menü

Sicherheitskonzept für den Kindergarten - wie ist das bei euch?

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte einsammeln...

Ich bin ja in unserer KiGa-Gruppe Eltenvertreterin (und seit neuestem auch noch stv. beiratsvorsitzende und somit Mitglied im Stadtelternrat - wenn man nicht schnell genug weggläuft ;-) ). Und auf der letzten Beiratssitzung wurde uns vorgestellt, dass sämtliche KiGa´s der Stadt jetzt ein "Sicherheitskonzept" auszuarbeiten hätten. Hintergrund ist, dass in einem (nicht unserem) KiGa ein Ratsmitglied wohl zu Besuch war und angeblich "minutenlang" herumgehen konnte, ohne dass man ihn ansprach. Nun sollen überall die Türen und Aussenbereiche noch mehr gesichert/überwacht werden. Die Türen dürfen nicht mehr einfach offen sein (also von aussen, von drinnen sind sie natürlich eh gesichert, dass die Kleinen nicht einfach rauskönnen)

Das Konzept dafür ist allerdings ziemlich dünn. Ein KiGa versucht es gerade testweise mt einer Glocke mit Bewegungssensor, die kriegten schon nach 24 Stunden die Macke. Zu den Bring-und Holzeiten glockte es alle paar Sekunden, zwischendrin lösten die Kinder das aus...

Ein anderer Vater und ich haben bei uns vorgeschlagen, ein Zahlenfeld zu installieren. Kannte das aus der Neo in Felix´ Geburts-KKH. Die Eltern,Schwestern etc.hatten jederzeit Zugang, Besucher mussten klingeln.

Unser KiGa-Leiter fand die Idee super, da technisch leicht umzusetzen und relativ preiswert. Mal sehen, was die von der Stadt zu mokeln haben.

Wie ist dass denn bei euch? Sind die Kindergärten "gesichert" oder kann man einfach so rein?

LG, Corny

Bisherige Antworten

das war schlimmer als erwartet...

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich meine erste Stadtelternratssitzung hinter mir - wuah... Meine Mitvertreterin und ich aus unserem KiGa waren ja schon sehr gespannt, was da so aufkreuzt. Es war schlimmer als erwartet. Eine unkoordinierte Vorsitzende, die persönliche Animositäten mit einem Vertreter eines anderen KiGA hat. Dieser gehört zur Gruppe der Kleinkrämer und Paragraphenhengste, fragte immer so akzentuiert nach, wollte jede Menge Verwaltungsschwachsinn aushängen...Dazu noch eine eingeschnappte Vertreterin der Stadt, die immer zickige Kommentare abgab.

Puh, zum Glück sind in unserem KiGa-Beirat alle normal... Und auch unser Leiter sehr vernünftig. Wir konnten nett in unserer Ecke sitzen und hatten unsere Meinung... *grins*

Dem Kleinkrämer verdanken wir auch die Aufstellung des Sicherheitskonzepts. Erst voll Stress machen, und gestern hiess es dann " wir wollen doch nur eine Tür, die man von aussen mit Knauf und Summer bedienen muss..." Bei der letzten Sitzung hatte er wohl noch gefordert, dass die KiGas von 9-12 nicht betreten werden können. Schwachsinn.

Dann gab es noch Diskussionen, ob man eine Satzung braucht oder nicht. Wohlgemerkt, für 2-3 Treffen pro Jahr von 12 Leuten. Man kann sich auch überreglementieren.Besagter Kleinkrämer fragte dann noch die Leiterin eines anderen KiGas, was sie denn dagegen zu tun gedenke, dass zu den Bringzeiten die Leute so ungünstig vor ihrem KiGa parkten (wohlgemerkt, nicht sein eigener!) Und die Eltern wären ja alle so unvernünftig und würden die Kinder an der Strasenseite aussteigen lassen... Hallo, was soll denn da die Frau gegen machen? Strafzettel verteilen?

Und das Ende vom Lied - wieder habe ich mich nicht schnell genug geduckt *grins* Mein Mann hat mich heute morgen schon ausgelacht und gemeint, bald sitze ich noch im Bundestag, jedesmal wenn ich von einer Sitzung zurückkomme, habe ich ein Amt. Diesmal zum Glück nur Beisitzer. Ich finde es halt doof, immer nein zu sagen, wenn man mich direkt fragt...

Es ist aber auch schon komisch, was die mangelnde Bereitschaft irgendwo mitzuwirken, so auslöst.

Erst wurde explizit um einen Kandidaten gebeten, der sein Kind noch so lange im KiGa hat, dass nicht nächstes Jahr neu gesucht werden muss. Als ich dann gefragt wurde, den stv. Vorsitz zu machen, habe ich erklärt, nächstes Jahr voraussichlich nicht mehr dabei zu sein. Bin ja Vertreterin der Krippe, und wenn Felix nächsten Sommer die Gruppe wechselt, gebe ich das Amt sicher ab, da die Gruppen gerade für 2 Jahre neu gewählte Vertreter haben.

Da wurde dann schon jetzt (!) unser KiGa-Leiter aufgefordert, das ja passend zu regeln und bla bla... Nun ja, habe mich dann für den Beisitz bereit erklärt und den stv. Vorsitz macht eine Bekannte von mir, der es ähnlich ergeht wie mir - nicht schnell genug geduckt *lach* Soviel Arbeit ist es ja nun wirklich nicht.

Und dank des netten oben erwähnten Herren darf ich jetzt zusammen mit dem Vorstand eine Satzung ausarbeiten... Egal, es gibt wohl schon Beispiele, da kann man sicher in einer Stunde mal was zusammenstricken. Vielleicht gibts dann nicht mehr so unnötige Diskussionen über Formalien, wie und wann und was und warum gewählt wird...

Liebe Grüße an alle von einer wieder um eine Erfahrung reicheren,

Corny

sorry aber seit wann braucht ein elterbeirat

eine satzung?????

also so kleinkariert sind ja nicht mal wir von der bank. das ist eine lose personenvereinigung und fertig.

aber zurück zum thema. bei uns ist nicht wirklich was gesichert. man kommt zwar nur mit drücker rein,aber das wars auch schon.

das mit dem amt kenne ich irgendwoher - ich bin klassen- und schulelternbeirat und kassierer im förderverein der schule. im kiga wollte mich die tamu von maira auch gleich zum elternbeirat machen :DEVIL: :DEVIL: aber diesmal hab ich NEIN gesagt, und corny ist tut nicht weh und ist ganz einfach über die lippen zu bringen ;-)

lg

susi

Bei uns ist der Kiga kameraüberwacht, wer klingelt, wird von drinnen auf dem Monitor beäugt...

...und dann per Summer eingelassen. Die Monitore befinden sich in sämtlichen Räumen.
Nur kurz, bin am arbeiten. Hast ja schön viele Posten und nun 'ne Menge Verantwortung und ich hoffe - auch Freude dabei. Klingt gut.
Liebe Grüße,
Fine

PS: wir sind aber auch in Berlin u der Kiga gehört einem bekannten TV-Sender

Sicherheitskonzept für den Kindergarten - wie ist das bei euch?

bei uns kommt man von 8:30 bis 11 Uhr nicht einfach so rein, sondern muss klingeln. Habs schon mal versucht, die Klingel wurde aber nicht gehört.

Ansonsten kommt auch jeder rein - Nachmittags machen sie aber manchmal auch ganz zu - also wieder nur mit Klingel - weil die Erzieherin dann manchmal alleine ist.

Elternbeirat bin ich übrigens auch - mir ists immer lieber dabei zu sein und mitzuentscheiden, als später alles einfach so hinnehmen zu müssen, bzw. Fehlinformationen mühevoll wieder richtig zu stellen (längere Geschichte zwischen Krippe und Kindergarten).

Vorgestern hat sich der Elternbeirat doch tatsächlich beim Kochen (für St.Martin) einen hinter die Binde gekippt und das am Vormittag - also wirklich - ich war schon wieder weg (zur Arbeit) und außerdem darf ich ja eh keinen Alk zurzeit.

LG Christiane - 31+0

Sicherheitskonzept für den Kindergarten - wie ist das bei euch?

hallo corny,
bei uns ist es so, dass man zu den bring und abholzeiten von aussen selbst reinkann, sonst wird geklingelt, dann kann der buzzer nur von innen betätigt werden.
lg,
michi

also,

bei uns st es so das wir klingeln und dann ein Erzieher uns die Türe öffnet.
von innen sind die Türen ja so oder so zu.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen