Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte einsammeln...
Ich bin ja in unserer KiGa-Gruppe Eltenvertreterin (und seit neuestem auch noch stv. beiratsvorsitzende und somit Mitglied im Stadtelternrat - wenn man nicht schnell genug weggläuft ;-) ). Und auf der letzten Beiratssitzung wurde uns vorgestellt, dass sämtliche KiGa´s der Stadt jetzt ein "Sicherheitskonzept" auszuarbeiten hätten. Hintergrund ist, dass in einem (nicht unserem) KiGa ein Ratsmitglied wohl zu Besuch war und angeblich "minutenlang" herumgehen konnte, ohne dass man ihn ansprach. Nun sollen überall die Türen und Aussenbereiche noch mehr gesichert/überwacht werden. Die Türen dürfen nicht mehr einfach offen sein (also von aussen, von drinnen sind sie natürlich eh gesichert, dass die Kleinen nicht einfach rauskönnen)
Das Konzept dafür ist allerdings ziemlich dünn. Ein KiGa versucht es gerade testweise mt einer Glocke mit Bewegungssensor, die kriegten schon nach 24 Stunden die Macke. Zu den Bring-und Holzeiten glockte es alle paar Sekunden, zwischendrin lösten die Kinder das aus...
Ein anderer Vater und ich haben bei uns vorgeschlagen, ein Zahlenfeld zu installieren. Kannte das aus der Neo in Felix´ Geburts-KKH. Die Eltern,Schwestern etc.hatten jederzeit Zugang, Besucher mussten klingeln.
Unser KiGa-Leiter fand die Idee super, da technisch leicht umzusetzen und relativ preiswert. Mal sehen, was die von der Stadt zu mokeln haben.
Wie ist dass denn bei euch? Sind die Kindergärten "gesichert" oder kann man einfach so rein?
LG, Corny