Suchen Menü

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Ihr,
langsam geht es Richtung Geburt, glaube ich zu spüren. Glaub ich! Weiß man ja nicht...
Ich war heut mit Otto auf dem Oktoberfest, das wollt ich noch erlebt haben. (und ja: Ich hatte von 15 Schuss 14 Treffer! Ich liebe Schießen... ;) Otto hat von mir einen Nemo geschossen bekommen, mein Mann eine Rose, meine Mam einen Glückskäfer... )
Kurzum:
Heute zieht es ganz heftig und die Hebamme, die heute Vorsorge gemacht hat, meinte, das Mädchen wär schon nach unten gerutscht. Hoppla....! Damit hab ich nicht gerechnet.
Ich bin furchtbar kaputt und ausnahmsweise ist mein Mann deswegen heute schon sehr früh von der Arbeit heimgekommen, um Otto auszutoben - ich schaff das nimmer.
Und das ist der Punkt:
Otto tut mir langsam so leid!
Den ganzen Tag geht es: "Maaaa-ma! Maaaaa-maaaaa!" Er hängt an mir. Als ob er spüren würde, dass ich heute Schmerzen hatte, hat er das Flaschentrinken und Zu-Bett-Gehen hinausgezögert, obwohl er stinkemüde war.
Und als ich ihn dann ins Bett gelegt hab, hat er ganz heftig den Kopf geschüttelt, so als ob ich nicht gehen sollte.
Mann, mir bricht das Herz!
Was soll ich nur tun? Ich hab halt auch nicht mehr die Kraft, um ständig nur voll präsent zu sein, das merkt er ja. Kaum liege ich, hüpft er um mich oder auf mir herum.
Ich werd so mitleidig - ich würd am liebsten nicht ins KKH gehen zur Geburt, ich kann den Otto einfach nicht allein lassen zur Zeit... Meine Mam hatte sogar angeboten, ihn für zwei, drei Tage zu sich zu nehmen, damit ich mal in Ruhe entspannen kann. Klar wär das rein physhisch ne gute Sache - aber ich kann das nicht.
*seufz*
Ich hab fast das Gefühl, als würd ich ihm was "antun", indem er die Schwester bekommt.... Sch....!
Was sagt Ihr dazu? Und bitte lacht mich nicht aus!
Heidi
Bisherige Antworten

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Heidi,
wo liegt das Problem bei dir, Otto nicht für 2 Tage mal zur Oma zu geben? Fühlst du dich dann als "Rabenmutter". Falls es so seinen sollte (bin mir nicht ganz sicher ob ich das evt. einfach nur falsch rausgelesen habe), dann kann ich nur sagen NEIN DAS BIST DU NICHT!
Ich persönlich ersehne den Tag, andem mein Pa wieder zu 100% fit ist und beide Kinder ein Wochenende zur Oma können. Ich brauch diese Auszeit unbedingt. Ich weiß das können viele nicht versehen, aber es ist so und ich steh dazu. Ich arbeite den ganze Tag hart zw. 5-16Uhr momentan Berufsschule, danach Kinderanimateur und zw. 19:30 - ca. 24h nochmal Arbeit (bin selbstständig). Das zehrt einfach nur.
Genauso geht es dir (denk ich zumindest). Ich habe die Schwangerschaft als extrem anstrengend empfunden vorallem kurz vorher. Und ja Kinder spüren das ganz genau wenn mit Mama was nicht stimmt.
Weiterhin sollte dir bewußt sein, dass Otto zwangsläufig am Anfang zurückstecken muss, wie soll es sonst funktionieren - bin da hoffentlich realistisch genug um die Zeit nicht schönzureden. So sind meine Empfindungen dazu. Bei uns kippt das Verhältnis erst seit kurzen (Püppi ist 21 Monate) seitdem ich ihr begreiflich machen kann, dass auch eine Prinzessin mal warten muss und eben erst der große Bruder dran ist. Aber dazu muss meiner Meinung nach ein gewisses Verständnis da sein.
Kurz um - hör wie imme auf den Bauchgefühl und dann wird das schon.
LG Mond

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Heidi,
nur ganz kurz, muss los...
Ich empfinde ein 2. Kind als eine Bereicherung fuer die ganze Familie, inkl. Otto (in deinem Fall). Wenn ich sehe, wie unser Grosser sich freut, wenn er morgens Julius sieht und sie beide zusammen spielen, dann denke ich eher, mal gut, dass wir uns fuer ein 2. Kind entschieden haben. Ich denke da eher anders herum als du, eher dass ich dem Grossen etwas verwehrt haette, wenn wir uns gegen ein 2. entschieden haetten.
Aber das ist meine persoenliche Meinung. Ich war selber ein Einzelkind, und fand das etwas einsam. Nichts gehen Familien, die nur 1 Kind moechten.
Ciao, Susanne

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Susanne,
vielleicht, ja, das kann gut sein und ich hoffe es von Herzen!
Ich selbst bin Einzelkind (meine Mutter konnte nicht mehr Kinder bekommen), mich selbst hat das deswegen nicht gestört, weil ich in einer Siedlung aufgewachsen bin (jaja, das Leben in Sozialsiedlungen hat auch Vorteile! ;) ) mit vielen anderen Kindern in meinem Alter.
Hoff ich das Beste!
Heidi

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Heidi,

ja es klappt nicht mehr alles so wie früher.

Man kommt den Kleinen nicht hinerher, ect.

Wenn´s nach mir ging würde ich am liebsten

zuhause mein Kind bekommen, aber im KH ist

es doch sicherer. Ich habe der Hebamme schon gesagt,

wenn alles in Ordnung ist mit mir und dem Baby, das

ich dann schnellstens wieder heim will. Mal gespannt

ob es klappt. Im Krankenhaus konnte ich mich bei

Ben nicht entspannen. War zwar allein im Zimmer aber

alle 1-2 Stunden war was anderes. Der einzige Vorteil

war/ist, das man nicht kochen muss u. in der Zeit

keine Hausarbeit hatte.

Lassen wir uns einfach mal überraschen wie es wird.

LG

Bianca

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Bianca,
furchtbar, ich fühl mich wie eine Greisin! Du auch?
Allein das Hochstemmen, wenn ich mal gesessen bin.
Spürst du schon Ziehen oder sowas? Wie reagiert Ben denn?
Für mich ist es das Gleiche wie für dich:
Einerseits fänd ich es schön, ein paar Tage "Ruhe" zu haben, ohne Haushalt und ohne zu sehen, was alles getan gehört (mein Mann ist nicht soooo fix im Haushalt, er sieht vieles einfach nicht oder hält es nicht für wichtig - wie ist das bei euch?). Aber in der Klinik hab ich mich nicht wohlgefühlt: Ständig das Rattern der Babybettchen auf dem Flur, gezogen hat es im Zimmer, dann ständig Störungen (Visite, Anlegen, "Stillprobe" usw.) und außerdem eine plappernde Frischgeborenhabende, die mir dann von halb 12 nachts bis um 2 Uhr von ihrer Geburt erzählt hat, hinterher hat dann Otto geschrien bis um 4.......
Kennst es ja.
Heidi

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Ja, mir fällt alles so schwer. Aufstehen, bücken,

im Bett umdrehen, Nachts so oft auf die Toi gehen,

ect.

Ich habe schon öfters ziehen. Der Schmerz ist manchmal

so stark das ich stehen bleiben muss. Eben auch wieder

so ein stechender, ziehender Schmerz und Druck nach unten.

Die Kindsbewegung empfinde ich als unangenehm und zum

Teil schmerzhaft, in mir wird alles getreten.

Es ist schlimmer wie vor 21 Monaten.

Ich weiss nicht ob Ben versteht, das da ein Baby kommt.

Er weiss zwar wo Tom ist und gibt als Küsschen auf den

Bauch aber ob er es wirklich so versteht weiss ich nicht.

Aber man soll sich in den Kleinen ja nicht täuschen, die

sind schlauer als man denkt.

Ich hoffe nur das es schnell rum geht und ich nicht über

die Zeit gehe. Da hab ich keine Lust drauf.

Wenn es nach mir ging könnte er am Samstag kommen.

Da hat mein Mann und meine Mutter frei. Sie könnte

dann auf Ben aufpassen und er könnte vielleicht noch

von Samstag auf Sonntag bei ihr schlafen.

Das wäre so meine Vorstellung. Hoffentlich klappt es.

Wir lassen uns mal überraschen.

LG

Bianca

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Meine liebe Heidi,

was Du tun kannst? Nix, bzw. gib einfach diesem Gefühl nach, es ist normal (!) und völlig in Ordnung, dass man vor der Geburt des Geschwisterchens so empfindet.

Natürlich tust Du ihm was an: Du bietest ihm ein tolles Leben, das er nicht als Einzelkind verbringen muss, sondern mit der Bereicherung einer kleinen Schwester. Klar, dass Dir das vor der Geburt noch völlig abstrakt vorkommt. Aber warts nur ab - bald werdet Ihr alle sehen, wie schön es ist, wenn die Familie noch ein weiteres Mitglied bekommt.

Ich finde es gut, dass Du ihn auch jetzt noch so in den Mittelpunkt rückst. Das habe ich damals bei Helena (glaub ich) nicht so gemacht. Genaugenommen habe ich die Zeit, als sie so alt war wie Juliana jetzt, gar nicht mehr so richtig in Erinnerung, weil ich damals vor allem besessen und geblendet war von meinem zunächst unerfüllten Kinderwunsch. Im Nachhinein habe ich ein sehr schlechtes Gewissen deswegen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und eine wundervolle Geburt.

LG emaille

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Heidi!
Ganz ehrlich: ich glaub es spielt auch immer eine Rolle wie wir es den Kindern "verkaufen".... zwar ist Otto noch sehr klein, aber die eigenen Gefühle übertragen sich immer ziemlich: darum: bitte liebe Heidi: denk possitiv!!!!! In den meisten Fällen - bei uns stimmt es zu 100 %: empfanden sowohl die Große damals mit 20 Monaten, als auch beide mit 7 und 5 Jahren: ein Geschwisterchen als unglaubliches tolles Geschenk und waren unglaublich stolz.
Ich werde nie vergessen: Moritz war nur 6 Wochen alt: als in der Spielgruppe von Olivia mit 21 Mon. der Nikolaus kam, sie ihr Paket bekam und sie ganz tapfer dem Nikolaus sagte: "Mose" hat nichts bekommen (ihr Moritz im Kiwa) - da hätt ich vor Rührung heulen können. Heute: mit 8 und 6 Jahren fliegen oft die "Fetzen" zwischen beiden: aber so klein: es war für beide so eine Selbstverständlichkeit.......
Zum Thema verkaufen: unser 1.Klasslehrer meinte diese Woche dazu eben auch: es kommt schon oft auf die Ausdrucksweise der Eltern an: nicht Du musst zur Schule gehen, Du DARFST zur Schule gehen. Nicht Du darfst jetzt nach Hause gehen: Du MUSST jetzt leider wieder nach Hause gehen. Im übertragenen Sinne für Dich:
Otto darf jetzt manches neu erleben - nicht er muss. Er bekommt bald das tollste Geschenk überhaupt!!!!!! Olivia fand es damals ganz toll, dass auf einmal der Papa so viel mit ihr gemacht hat.... daß das aber wegen Moritz geschah haben wir versucht nicht so zu erwähnen.....
Ganz liebe Grüße, Kopf hoch......
Carola

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo heidi...
kann verstehen wie du jetzt denkst.
aber gönn dir mal ne auszeit.
also Laura geht auch einmal die woche zu derTante meines Freundes.
sie nimmt sie von 10-16/17 Uhr und das tut sooooo gut und man ist auch keineswegs eine schlechte Mutter wenn man sowas tut und die Kinder wissen auch das es ihnen mal gut tut. Vor allem schonmal eine Tolle übung für den Kiga.
so dann verlass dich am besten auf dein Bauchgefühl und brind dein Mädel putzmunter zur welt.
lg maike mit Laura fast 20 monate

Hop oder top - wegen der Entfernung :(

Hallo maike,
natürlich geb ich liebend gern den Otto zu meiner Mam! Er liebt sie, sie liebt ihn sehr, alles ist wirklich im Lot mit den beiden. Auch hab ich zu meiner Mam ein sehr gutes Verhältnis.
Nur: Sie wohnt zu weit weg, um Otto mal für kurze Zeit zu ihr zu geben. Sie muss ca. 100km fahren - das lohnt sich nicht für ne Stunde.
Daher wäre es ein Hop-oder-Top-Angebot, wenn sie Otto zu sich nähme, für 3 Tage komplett.
Das ist ja das Doofe! Was glaubst du, wie sehr ich es genießen würde, Otto nur mal für 2 Stunden abzugeben, in denen ich lesen, Musik hören, baden, ... einfach für mich sein kann?!
Heidi

Hop oder top - wegen der Entfernung :(

Hallo Heidi....
ja das stimmt. Ich weiss ja wie es ist. Meine eltern wohnen auch 120 km von mir weg.
Fand es auch schwer als ich im Kh lag. Da hatte meine Mama die kleine 10 tage+Nächte.
Tagsüber war sie dann 2std bei mir.
Im dezember ist Laura dann auch von Donnerstag- sonntag mittag bei meinen eltern, wir sind 3 Tage in Berlin und Umgebung.
lg maike

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

hallo heidilein,

also ich drück dich erstmal ganz doll. diese gedanken kenne ich von mir absolut nicht, sorry. kann also nicht wirklich was dazu beitragen.

nur soviel, wenn es dir nach der geburt gut geht und dein mann 1-2 wochen urlaub hat, dann entbinde doch einfach ambulant. du bist nach der entbindung ca 3-8 h noch in der klinik. kommt glaub drauf an wann die maus kommt u. wie lange die maus gebraucht hat. ich bin 3h nach der geburt heim gegangen. meine freundin, war die halbe nacht unter wehen und durft nach knapp 8h die klinik verlassen.

lg

susi

Sentimentalität vor der Geburt.... Mensch, mir tut Otto so Leid!

Hallo Heidi,
ich finde, Otto hat echt Glück gehabt: Er bekommt ein Geschwisterchen - das ist ein Geschenk fürs Leben! Und klar, ist er im Moment etwas anhänglich, denn er spürt ja auch, dass dich etwas bewegt und du unruhig und aufgeregt bist. Das nimmt er sicher wahr und reagiert darauf. Das ist aber nicht schlimm, das ist doch völlig normal.
Und bloß nie denken, dass du Otto was weg nimmst. Das Gegenteil ist der Fall! Wenn deine zwei erstmal miteinander spielen, kuscheln und lachen, wirst du sehen, wieviel du Otto gegeben hast.
Ich wünsche dir eine möglichst entspannte Restschwangerschaft (ich weiß, das sagt sich so leicht) und eine schöne Geburt!
Liebe Grüße
Luisa mit 3 Kleinen (4 Monate, 19 Monate und 3 Jahre)

OT: Das hätte ich gerne gesehen!!!

hi heidi,

das war sicher ein bild für die götter: die hochschwangere mit der riesenmurmel und dem gewehr am schiessstand! das hätte ich zu gern gesehen...

ich wünsche dir alles liebe für die bevorstehende geburt (irgendwie habe ich den verdacht, du bist schon weg... oder sehr sehr bald,sagt mein bauchgefühl)

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen