Suchen Menü

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Hallo ihr Lieben,

heute morgen hatte ich ein "Erlebnis" und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Wir haben grade die Handwerker im Haus und ich musste mit einem in den Keller. Lilly war grade aufgestanden und der Handwerker nahm Lilly an der Hand. Sprach ganz lieb und nett "komm gib mir Deine Hand, ich helfe Dir". Also er ist echt ein netter sympatischer Mann. Aber irgendwie hatte das auch ein Nachgeschmack. Sie soll ja nicht jedem die Hand geben und mitgehen, den sie nicht kennt.

Ich habe noch nie mit ihr über sowas geredet. Ich bin ja eigentlich immer bei ihr, bzw. sie ist unter Aufsicht. Ich habe auch heute nicht mit ihr darüber geredet. Ich denke, ich hätte sie nur verwirrt und sie würde sich zu viele Gedanken darüber machen.

Wie ist das bei Euch? Habt ihr Euren Kindern schon erklärt, dass sie nicht so vertrauensseelig mit jedem mitgehen sollen? Wie gesagt, sie ist ja noch nicht ohne Aufsicht, daher finde ich es noch nicht so dringlich. Soll man sie jetzt schon sensibilisieren oder wäre das kontraproduktiv?

Mmmmh, bin irgendwie verwirrt.... und auf Eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße,

Dana

Bisherige Antworten

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Hallo Dana,
ich hab recht früh damit begonnen Fenja zu sensibilisieren.
Ich hab ihr ganz fgenau erklärt das sie nie, aber wirklich niemals mit jemandem mitgehen darf wenn ich oder Papa ihr das nicht erlaubt haben. Sie weiß auch was sie tun soll wenn sie mal jemand mitnehmen will.
Ich finde das gerade heute so ein wichtiges Thema, da konnte ich gar nicht anders.Fenja wurde schon oft angesprochen von anderen Menschen, und sie hat sich bis jetzt immer super verhalten. Hat gesagt "Mit Fremden darf ich nicht sprechen" und kam zu mir.
Wir haben auch so einige Bücher zu dem Thema angeschaut.
Ich finde das sehr wichtig.
Ich hab Fenja erklärt das eben nicht alle Menschen die lieb tun auch lieb sind, ich hab ihr wirklich auch ein bisschen Angst gemacht, sicherlich,aber ohne die geht es wohl nicht.
LG Jette

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Das "gerade heute" hab ich nicht verstanden, bzw. sehe es anders. All das gab es früher genauso, nur wird es heute viel weiter verbreitet durch die Medien.
Nach wie vor geht die größte Gefahr für Kinder von der eigenen Familie aus (wenn ich mich recht erinnere über 90% der Missbrauchsfälle). Möchte aber damit natürlich nicht sagen, dass man seine Kinder dafür nicht sensibilisieren sollte. Es ist nur m.E. nicht so dramatisch, wie es oft dargestellt wird.
LG,
Susanne

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Ich tu mir da auch schwer, weil ich meine Kinder nicht gleich mit dieser Angst impfen will. Ich hab es schon mal erwähnt, aber so richtig Thema war es hier nicht. Weil Clara ab und zu mal gern abhaut, hab ich ihr natürlich auch gesgagt, dass es Leute gibt, die Kinder "klauen" und dass ich Angst habe, sie nicht mehr wieder zu sehen.
LG,
Susanne

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Hallo Dana,

ich weiß genau, was du meinst. Selber habe ich mit Marleen bislang noch nicht wirklich ernsthaft über dieses Thema gesprochen. Wie du fand ich es auch noch nicht notwendig, da sie sich sowieso niemals ohne jegliche Aufsicht irgendwo aufhält.

Hin und wieder - wenn es die Situation erlaubt hat - habe ich schon mal Sätze eingeflochten wie "lauf nicht so weit von mir weg, sonst klaut dich vielleicht jemand" (im unübersichtlichen Kaufhaus) o. ä. Das fand sie dann merkwüdig, aber ich konnte ihr kurz erklären, dass es wirklich Menschen gibt, die andere einfach mitnehmen.

Und ich habe ihr auch schon ganz klar und deutlich gesagt, dass sie NIEMANDEM - auch nicht Mama und Papa - einen Kuss geben muss, wenn sie es nicht möchte. Das will ich irgendwann noch auf ihren Körper erweitern. Aber dieses Kuss-Thema kommt ja schon häufiger auf, wenn Oma oder Tante XY einen Begrüßungs-, Abschieds- oder Gute-Nacht-Kuss erwarten. Ich finde es wichtig, den kleinen schon jetzt aufzuzeigen, dass sie über sich und ihren Körper selbst bestimmen dürfen.

Irgendwann, wenn sie dann so weit ist, dass sie mal alleine bei einer befreundeten Familie bleibt oder alleine draußen spielen kann, werde ich aber schon mit ihr darüber sprechen, wie man sich am besten verhält, wenn eine Person "komisch" wird oder sich eine fremde Person nähern möchte. Nur fand ich es bisher noch nicht passend.

Viele liebe Grüße

Marion

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Huhu Dana, bei uns ist das auch noch nicht so direkt thematisiert worden- eigentlich so wie bei den anderen, also dass man mal sagt ``Pass auf sonst klaut dich jemand`` oder dass man erwähnt dass er nie mit anderen mitgehen darf, aber das war´s dann auch schon. Ich finde, solange die Kinder noch nicht ohne uns unterwegs sind, ist das auch noch ok so, außerdem möchte ich nicht dass Yannik vor jeglichen Fremden Angst hat, er soll ja aufgeschlossen sein und nicht verklemmt oder so. Viel wichtiger ist da momentan z.B. dass man ihm zeigt was er machen soll wenn er uns mal verliert, also z.B. im Kaufhaus dass er weiß er muss dann an die Kasse gehen.
Wir haben ein ganz gutes Buch zu dem Thema, vielleicht ist das ja was für euch- die Aussage ist eigentlich die, dass man laut und deutlich NEIN sagen darf wenn man etwas nicht möchte, gerade bei Fremden. Es heißt ``Das große und das kleine Nein`` und hat Yannik seither ganz gut geholfen, z.B. sich auch wehren zu lernen.
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Ja ich finde man sollte es sensibilisieren.
Unsere Kinder sind beide alleine in der Siedlung unterwegs.
Ella ist im Januar 4 gewurden und darf sein diesem Frühjahr auch alleine auf Tour.Alleine heisst hier aber eben nicht wirklich alleine ;-).Es sind immer viele Kinder draußen und natürlich auch ab und an Eltern ;-).Trotzem darf sie sich mit Fahrrad,Roller und Inliner in unserer Strasse alleine bewegen (30 Zone nur Anwohner keine Durchgangsstrasse).Sie darf auch eine Seitenstrasse höher auf den Spielplatz.Da ist es für mich nicht mehr möglich schnell einen Blick auf die aus dem Fenster zu werfen.Trotzdem lasse ich sie gehen.Sie ist noch selbstbewusster dadurch gewurde, noch selbstsändiger.Und das macht uns und vor allem sie sehr stolz.
Allerdings gibt es feste Regeln.Wenn ich sage nur hier in der Strasse dann heisst es das auch.Will sie auf den Spielplatz mit Freunden,dann muss sie vorher bescheid geben und derzeit auch noch ihr gerade genutztes Fahrzeug da lassen (wenngleich da nichts passieren könnte,da wir eben eine Neubausiedlung ohne Durchgangsverkehr sind).Will sie mit einer Freundin in deren Haus,muss sie mir vorher bescheid sagen!Ausserdem kennt die die Regeln,mit NIEMANDEN mitgehen auch nicht wenn er behauptet das ich ihn/sie geschickt habe,selbst nicht bei bekannten Personen!Nie zu nah an Autos gehen,keine Geränke oder Speisen annehmen und immer laut und deutlsich sagen was sie will und was nicht.
Wir haben da eine Sammlung in einem Buch von drei recht bekannten Büchern die das Thema behandeln."Ich kenn dich nicht,ich geh nicht mit" "ich sag lau Nein" und der dritte Titel ist mir gerade entfallen.
Es ist zwar schlimm das schon so kleine Kinder wissen warum sie all das nicht dürfen (und ich mache da auch keine verniedlichungen,sondern sage sehr deutlich was sonst passieren könnte!"),aber es kann eventuell ihr Leben retten.
LG Bianca

Sensibles Thema - wie geht ihr damit um?

Hallo Dana,
also bei uns ist das schon seit letztem Jahr immer wieder Thema.
Wir haben es sehr früh angesprochen, aber eben in der ganz milden Form - und dann ist letztes Jahr hier im Wohngebiet ein weißes Busschen unterwegs gewesen - kleine Kinder wurden angesprochen und mit Tierbabys angelockt.
Freunde von uns waren betroffen, da war die große Schwester glücklicherweise mit dabei und hat ihren Bruder weggezogen.
Seit dem ist das Thema natürlich präsenter. Sie hat mehrere Bücher und einmal ist Sie Nachts wachgeworden und hat geträumt, daß ein großer Mann sie auf der Schaukel im Garten "klauen" wollte.
Wir haben dann mitten in der Nacht "Nein!" und "Hilfe!" schreien geübt (Papa saß aufrecht im Bett).
Ich denke daß man vorsichtig sein muß, daß die Kinder nicht mehr Angst haben als nötig, aber ganz ehrlich? Die Angst davor mein Kind zu verlieren oder davor, daß irgendjemand sie verletzt oder ähnliches ist bei mir größer.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen