Suchen Menü

Selbstständigkeit

hallo zusammen.

allen kranken Mäusen schnell gute Besserung wünsch, ich lese immer mit und komme nur noch selten zum antworten.

wie selbstständig sind Eure Zwerge?

Rana kann jetzt die Türen öffnen, die haustür macht sie aber nur auf, wenn ich es sage, zum Glück. Sie geht sich allein die hände waschen, wenn sie meint, diese wären schmutzig. Essen tut sie fast nur noch allein und es landen immer weniger essensreste auf dem boden. ausziehen klappt auch prima und wenn sie hungrig ist, geht sie auch allein in die küche und öffnet den Kühlschrank%)

tisch abräumen macht sie auch gern oder decken, dabei darf ihr niemand helfen, sie will alles gern allein machen, auch wenns dann nicht richtig klappt.

alles in allem erstaunt mich diese energiebeladene Maus immer wieder.

Sie malt gern auf einer Zaubertafel ( die haben wir ihr gekauft, nachdem sie die Wände mehrmals verschönert hatte %), zum Glück da, wo wir ohnehin im Frühjahr renovieren wollen )lg caro:-)
Bisherige Antworten

Selbstständigkeit

hi caro, hast du also auch so ein emsiges bienchen zuhause :-)

bei uns läuft es ähnlich, nur dass feechen zum glück die türklinken noch nicht erreichen kann. sie würde sich nicht mit worten allein davon abhalten lassen, außerhalb der wohnung die umgebung zu erkunden ;-) die welt ist ja so spannend. immerhin könnte ich mich darauf verlassen, dass sie jacke und schuhe anzieht, bevor sie losstürmt - schon weil anziehen sooo toll ist. und die kleine fee schon sooo groß :-)

lg und viel spaß mit deiner powermaus :-) alice

Selbstständigkeit hier auch

Erbsi kommt schon lange an alle Türklinken ran und öffnet die Haustür auch ,wenn es klingelt. Daher MUSS die Tür bei uns immer abgeschlossen sein.
Außerdem geht sie ans Telefon, an den Kühlschrank ( um sich den 3. Joghurt rauszuholen), an den Kassettenrecorder, Trockner an und aus, Zähne putzen und Hände waschen gehen, Tisch decken, Hosen anziehen und ausziehen ...... Es ist wahnsinn wie schnell sie groß werden.
Gestern abend lagen wir beide im Bett, jede mit einem Buch.
Erbsi: A.. anderes Buch haben
Mama: Ja, dann hohl dir ens.
A. geht, holt sich ein neues Buch
Mama: überall Licht ausmachen bitte
A macht licht aus, kommt ins bett.
A liest Bobo, mama Rubinrotes Herz.ca 10 Minuten später
A legt Buch zur Seite
A: Mama aus, gute Nacht
Mama liest noch ein bisschen, Kind schläft.
Da hab ich in mich lächeln müssen und dachte mir, man ist die schon groß.
:IN LOVE: :IN LOVE:
R.

PS das beste aber ist...

das Erbsi eine wunderbare Laufmaus ist, mit der ich ohne Buggy zum einkaufen etc ( mit der Bahn, hab ja kein auto) fahren kann.
Außerdem geht sie immer ganz brav Treppen hoch. Das entspannt mich sehr und macht mich auch etwas stolz. LG R

Selbstständigkeit

Liebe Caro,
die Zuckermäuse können schon seit gefühlten ewigen Zeiten alleine Türen öffnen. Eigentlich schon, seit dem sie laufen können. Auch hier wollen sie alles "leine machen": essen und trinken klappt super, Schuhe, Jacke und Mütze anziehen, Hose ausziehen, Hände waschen, Tisch decken, Kühlschrank ausräumen, Spülmaschine ausräumen, Papier in den Papierkorb bringen, CD-Player anschalten, Treppe hoch und teilweise auch runter %) , mit etwas Hilfe eine Gurke schälen, Papier schneiden, Einkaufswagen beladen und dann die Sachen aufs Band legen usw. ... meine kleinen Babies werden groß.
LG und noch ein paar schöne Kugelwochen
Yvonne

Selbstständigkeit

Liebe Caro,
schön dass es euch gut geht! Rana hat euch ja mächtig im Griff!
Hannah öffnet schon seit einigen Monaten die Türen, wir haben die Griffe nach oben gedreht, wenigstens an den wichtigen Türen wie Bad und Schlafzimmer, die Wohnungstüre geht sehr schwer auf, das schafft sie noch nicht.
Sie isst ganz alleine mit Löffel oder Gabel, dabei darf ihr niemand helfen außer sie ist müde und dann sagt sie "Mama helfe"
Malen ist bei uns auch ganz beliebt, am liebsten auf dem Boden oder auf dem Tisch. Sie weiß zwar ganz genau dass sie nur auf dem Papier malen darf aber wenn niemand kuckt dann malt sie ganz schnell mit ihren Holzstiften den Boden voll. Ich entdecke das dann leider immer erst wenn es zu spät ist und dann hat schimpfen oft keinen Wert mehr. Zum Glück ist bisher alles weg gegangen und die Wände sind verschont geblieben.
Hannah versucht sich gerade im An- und Ausziehen was leider noch nicht so richtig klappt. Dann kommt sie mit heruntergelassener Hose an und sagt mal wieder "Mama helfe". Neulich hat sie sich die Socken und eine Unterhose von meinem Freund angezogen - zum schießen komisch.
Ich könnte noch so viel schreiben - jeden Tag lernt sie was dazu. Aber das wird bei euch genauso sein. Ich finde dieses Alter herrlich und die Kommentare zu allem und jedem schießen den Vogel ab...
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen