Suchen Menü

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

Guten Morgen,

ich möchte mal gerne wissen wie weit sich andere Kinder in Mara´s Alter schon alleine an- und ausziehen können.

Bei uns ist es so, dass ich morgens Jano fertig mache, und derzeit von Mara "erwarte" (blödes Wort, es ist nicht so streng gemeint wie es sich anhört), dass sie sich selbst den Schlafzi auszieht und die Tageskleidung anzieht.

Ich weiß dass sie es kann, sie hat es schon sehr oft alleine gemacht. Aber meist WILL sie eben nicht.
Es gibt TAge, da darf ich sie gar nicht umziehen "lass das, ich kann das alleine!", und dann (überwiegend) Tage, wo sie jammert "ich kann das nicht, das musst Du machen!"

Es "ärgert" mich ein bisschen dass sie es nicht alleine macht, weil ich weiß sie kann es, ist aber dann nur zu faul.
Oder erwarte ich da eben zuviel?

Genauso mit Jacke, Schal, Mütze etc. anziehen.
Geht meist nur unter Gebrüll "ich kaaaannnn das nicht!!"
aber wenn sie raus WILL (zum reiten oder so) dann geht plötzlich ALLES alleine, sogar Handschuhe anziehen etc.

Wie ist das bei euch?
Bocken die auch so rum nur aus Bequemlichkeit? :-X

GLG und einen schönen Tag
Ilse

Bisherige Antworten

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

Hallo Ilse,

Hanna zieht sich morgens und abends selbst aus und teilweise auch an .... nur ist eine Schnecke schnell dagegen. %) Sie trödelt dabei rum, unglaublich...

Ich bin morgens mit im Bad und mache mich selbst fertig. Dabei sitzt sie zur Zeit vor dem wärmenden Heizlüfter und singt, kichert mit ihrem daneben liegenden Brüderchen, spielt etc. Das permanente Antreiben habe ich aufgegeben weil es nervt und ich alles nur ein Mal sagen möchte, fertig!

Mittlerweile mache ich es so, dass ich einfach gehe, wenn ich fertig bin. Das heißt, ich gehe dann mit Elias nach unten und sie bleibt im Bad zurück. Was glaubst du, wie schnell sie da angezogen ist???????????? ;-)

Manche Sachen gehen schwer über den Kopf oder haben Knöpfe etc. Da helfe ich natürlich. Auch beim Reißverschluss der Jacke/Schuhe. Aber ansonsten soll sie das auch alles selbst machen und kann es auch und ist einfach nur etwas "gemütlich". Aber sie braucht grundsätzlich für alles sehr viel Zeit ...

Ich bin auch selber Schuld, denn ich mache es immer mal wieder für sie, besonders wenn es eilig ist :-[ Klar, dass sie dann lernt, das es mit Trödeln vielleicht was wird mit Mamas Hilfe.

Aber manchmal frage ich mich auch, ob ich mir zu viel Stress mache, denn im Kindergarten werden sooo viele Kinder, sogar ältere, noch von Kopf bis Fuß angezogen....

LG Chrissi

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

Hi Ilse,
Silas kann sich ausziehen. Beim Anziehen kann er den Pullover und die Socken nicht ohne Hilfe anziehen.
Da Silas die Bequemlichkeit erfunden haben könnte, setze ich da keinerlei Erwartungen in ihn, dass er sich von alleine anziehen sollte. Er würde es eh nicht tun.
Genauso weiß ich, dass er sich Jacke, Mütze & co auch alleine anziehen kann (wenn er will), aber morgens, wenn es dann in den KiGa geht, tut er es einfach nicht. Ich kann dann schon froh sein, wenn er ruhig vor mir steht und ich ihn nicht noch in der Wohnung einfangen muss.
Ich kann Dir leider nicht "pädagogisch wertvoll" sagen, ob Du da zuviel von Mara erwartest, ich habe keine Ahnung.
GGGLG Sonja

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

naja, können und wollen ist eben nicht das Gleiche.
Können tut die Kleine viel, mit engen Strumpfhosen hat sie aber z.B. ein Problem. Oder mit ihrem Nicki-Schlafanzug, den sie gerade an hat auch, der ist ziemlich eng, den bringt sie einfach nicht alleine über den Kopf.
Ich seh das nicht so eng, sie ist unser drittes Kind und die Jungs ziehen inzwischen alles alleine an und aus. Der Große hätte sich noch mit 5 Jahren anziehen lassen, hätte so lange erzählt, philosophiert, gelabert und gar nicht gemerkt, daß ihn jemand anzieht. Der Mittlere hätte nicht gewollt, daß ihm jemand was macht, was er alleine kann.
Und die Kleine ziehe ich auch mal an wenn sie es möchte oder sie grad nicht will. Deswegen spiele ich keinen Machtkampf aus.
Wenn sie aber z.B. mal die Schuhe nicht alleine anziehen will, dann sag ich schon mal, daß sie dann halt nicht mit kann, aber wenn ich sehe, daß sie z.B. echt müde ist oder nicht gut drauf, mach ich es einfach und rede nicht lange drüber.
LG
Gabi

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

Hallo Ilse,

Janina kann das auch schon lange, nur will sie es meist nicht und erst recht nicht in dem Zeitrahmen, den ich ihr setzte.

Im Gegensatz zu euch ist sie aber unsere "Kleine", so dass man vermutlich eher dazu tendiert, ihr zu helfen und nicht auf die Selbstständigkeit zu pochen.

Ausserdem haben wir mit Julian genug zu tun, ihn "anzutreiben" und seinen Zeitrahmen einzuhalten, so dass ich weitere Diskussionen nicht brauchen kann.

Lernen wird sie es so oder so. Spätestens ihr erster Freund hilft ihr bestimmt nicht mehr beim Anziehen ;-)

GGLG Judith

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

Hallo Ilse,
Elias kann sich sehr gut alleine anziehen und ausziehen natürlich erst recht. Wie alle Kinder hat er aber mal mehr und mal weniger Lust ;-) . Das stört mich eigentlich nicht, wir helfen ihm viel (gerade morgens, da muß es einfach schnell gehen!). Aber abends zieht er sich alleine aus und darf dann kommen, wenn er nicht weiterkommt. Dann helfen wir. Jacke und Mütze und Handschuhe machen meistens wir, er kann es aber auch allein und im Kindergarten klappt das auch gut. Selbst gestern den Schneeanzug hat er ganz alleine angezogen! Das Doofe ist nur, dass er das alles alleine kann und die Erzieherinnen dann gar nicht mehr so hingucken, ob die Schuhe auch richtig fest zu sind (Klettverschluß) oder er auch eine Mütze auf hat und nicht nur die Kaputze des Schneeanzuges :-/. Also auch nicht perfekt.
Johanna hat das in dem Alter auch ganz alleine gemacht, da habe ich dann morgens nur den kleinen Elias angezogen. Obwohl es dann Stunden dauert, auch heute noch! Johanna müsen wir meist mehr antreiben als Elias.... :HEADSHOT:
GGGGGGGGLG,
Anke, im neuen Wohnzimmer ganz entspannt am Tisch sitzend [:-} :BRAVO:

Selbstständigkeit beim An-/Ausziehen

Huhu.
Mhm, können tut es mein "Baby". Aber müssen tut er es nicht. Ich ziehe ihn immernoch komplett an und aus, auch im KiGa, wenn andere Mütter dasitzen und ihre Kinder antreiben bin ich in nichtmal 1 Min. fertig, weil ich es einfach selber tue.
Die Zeiten kommen noch früh genug, wo sie es nichtmehr von uns Müttern machen lassen. ;-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen