Selber essen lassen oder füttern ???
wir haben vor einem Monat Urlaub in einem Baby- und Kinderhotel gemacht; es war wunderschön und für Familien mit Kleinkind nur zum empfehlen.
Natürlich gab es für unsere Tochter (16 Mte.) dort viel neues zu sehen, z. B. dass die schon etwas größeren Kinder alle selbst essen. Seit diesem Urlaub will sie sich nicht mehr füttern lassen, sondern will alles selbst in die Hand nehmen und in den Mund stecken (z. B. bei Brot und Nudeln) oder den kleinen Löffel selbst häufen oder mit der kleinen Gabel aufspiessen. Wie lange es dauert, bis die Nudelsuppe im Mund ist, und man dadurch satt wird, könnt ihr euch wohl denken ;-).
Lasst ihr eure Kids auch alles selbst essen (falls sie das wollen) oder ist das noch zu früh?
Eine kleine Lösung habe ich schon gefunden: sie bekommt den Teller mit Nudeln voll - die isst sie dann selbst; auf meinem Teller ist Gemüse, und das versuche ich ihr zwischendurch ganz "heimlich" in den Mund zu schieben.
Verratet ihr mir eure Tischgewohnheiten?
Vielen Dank von Bernadette
LG Bianca deren Ella gerde meint alles alleine zu können *urgs*
moritz hat ja relativ spät begonnen überhaupt etwas anderes ausser mumi zu essen, ich glaube da war er elf monate alt.
wir haben ihn von anfang an selbst essen lassen, also alles (reis, nudeln, gemüsestücke ...) ausser brei. natürlich ist anfangs das wenigste im mund gelandet, aber mittlerweile ißt er gut alleine (17 monate). also er kann mit der gabel sachen aufspießen und trifft in den mund, genau so funktionierts auch mit dem löffel dass er ihn nicht mal mehr umkippt am weg zu mund.
das soll nicht heißen dass nicht mindestens die hälfte trotzdem unterm tisch landet und er nicht den großteil mit den fingern ißt ;-)
außerdem füttere ich ihm zwischendurch auch mit einem zweiten löffel wenn er über das genaue untersuchen seines tellerinhaltes ganz aufs essen vergißt *g*
dinge wie joghurt, suppe ... füttere ich ihn aber meist, aber nicht immer. selbst joghurt schafft er schon gut alleine, nur ist die schweinerei dann halt wirklich gross und überall. da kommts drauf an was er anhat, also zb wenn wir kurz vorm duschen sind, dann darf er ruhig selber essen. sind wir kurz vorm weg gehen dann übernehme ich die fütterung :-))
sorry, wurde länger als gedacht! liebe grüße maria
Fenja will oft alleine essen. Sie lässt sich dann füttern und holt das Essen dann wieder aus dem Mund raus nur um es dann wieder selbst reinzustecken. Bei allem wo es geht laß ich sie alleine essen( Suppe wäre da ein No-Go). Bei Brot etc matscht sie aber meistens nur so laß ich sie das abbeissen.
Mit einer Gabel hat sie großen Spaß bei Nudeln oder Kartoffeln, Mit einem Löffel kommt si egar nicht klar, da landet der Jogurt überall nur nicht im Mund.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Also, Suppe darf sie noch nicht alleine, aber ich picke ihr dann was vom Gemüse raus, so dass sie das dann wenigstens essen kann.
Seit ein paar Tagen (sie hat sich ne Gabel geschnappt, ohne dass ich es bemerkt hab) kann sie auch mit Gabel essen. Das klappt ganz gut und ich komme wenigstens auch zum Essen. Das Löffeln wird aber wohl noch dauern.
Beim Trinken wird sie auch manchmal total sauer, wenn sie es nicht alleine machen darf (sie kriegt nur ganz selten unterwegs mal nen Trinklernbecher oder ne Sigg-Flasche). Ich fülle einfach nur ganz wenig in den Plastikbecher, dann klappt das erstaunlich gut. Das Problem ist leider nur, dass sie dann ganz gerne mit dem Becher rumlaufen will. Das geht wiederum gar nicht...
LG,
Susanne
Jonas bekommt seinen Teller mit einer kleinen Portion von allem und die isst er dann auch alleine und streckt mir dann den Teller zum Nachschub wieder hin. Er ist auch die Suppe selber oder schlürft sie aus, er darf ja noch ;-)
Helfen darf ich ihm wenn dann nur zum Schluß hin wenn der Teller fast leer ist und er es nicht mehr gut auf den Löffel bekommt.
LG Kathrin mit Noah 3,5J Jonas 17M. und Bauchmaus 10+5
Flurin isst eigentlich schon ziemlich lange selber. Er kann auch schon recht lange gut Suppe löffeln. Natürlich gibts manchmal Geschmiere, aber das gehört dazu. Er hat halt einen grossen Bruder und will selber ... Ich helfe ab und zu beim Aufladen oder Anpieksen, ansonsten lass ich ihn soweit möglich machen.
GLg, brigitte
Miriam isst seit dem sie ca. 11 Monate alt ist fast ausschliesslich alleine (ausser Kuchen, den füttert Mama oder Papa wenn es den denn mal gibt), aber nicht unbedingt weil ich das so wollte, sondern weil sie sonst gar nichts essen würde. Ich schaue also immer, dass wir etwas kochen, das sie selbst essen kann (im Zweifelsfall mit den Händen). Seit zwei Monaten bemüht sie sich immer mehr, alles so zu essen wie Mama und Papa, also mit Gabel oder Löffel. Wenn das nicht schnell genug geht, oder nicht so recht klappt werden die Hände genommen. Was dazwischen mogeln hat noch bis ca. Ende Januar von mir und bis Ende März bei meinem Mann geklappt. Wenn er es jetzt doch noch mal probiert schliesst sie fest den Mund und dreht den Kopf weg. Der ankommende Löffel oder die Gabel werden zeitgleich zur Seite geschubst. Die Sauerrei ist dann noch grösser, als wenn sie mit den Händen isst. Im Restaurant oder bei Verwandten/Freunden isst sie übrigens erstaunlich manierlich. Da wird kaum gekleckert und auf jeden Fall mit Besteck gegessen :o)
Ach ja, unsere Mahlzeiten dauern jedes Mal ca. 30 Minuten, manchmal auch länger...
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Miriam
Lass sie selber essen, wenn sie das will! Gibt zwar eine riesen Sauerei, aber nur so kann sie es lernen. Seline will auch nur selber essen (und das schon seit längerer Zeit) - ich lasse sie einfach. Sie bekommt genug, indem sie Löffelchen, Gäbelchen oder Hände benützt.
Unsere grössere Tochter Saskia muss ich hingegen manchmal noch füttern, bzw. ihr beim Essen helfen, indem ich ihr auch ab und zu mal was zwischendurch reinschiebe. Sie würde sonst nicht genügend essen und nach einer knappen Stunde schon wieder um Essen bitten. Sie ist das pure Gegenteil zu Seline, obwohl wir auch Saskia liessen, als sie selber zu essen begonnen hat.
GLG
Marianne
+Seline 16 Mt
+Saskia 26 Mt
also ich lasse unsere lana immer erst selber essen. sie fängt mit gabel an und macht dann den rest mit den händen ;). den hund haben wir immer noch nicht :(. also darf ich selber putzen was auf dem fußboden dann liegt
ich lasse sie auch, denn nur so lernt sie es. lana ist nun 16 monate und ich habe keine lust mit kampf und gewalt ihr essen rein zu stopfen, wenn sie selber essen möchte.
gestern und heute gab es suppe, sie hat es mit dem löffel versucht, so wie mama und papa, aber nach kurzer zeit kamen die hände in den einsatz und ich konnte sie nicht füttern. das wollte sie per du nicht.
glg jutta die heute abend eine n riesen heuschnupfenanfall hat.....tschuldige
bei uns ist es ähnlich - clara möchte immer häufiger selbst essen, natürlich klappt das noch nicht so ganz, aber wir arbeiten dran ;) nudeln, kartoffeln und gemüse klappt eigentlich ganz gut mit der gabel, sie trifft auch immer den mund, nur aufpieksen müssen wir ihr das meist noch. aber sonst geht's eigentlich ;) mit dem löffel sieht's schon anders aus *lach*
also bei uns ist es eigentlich momentan auch so ne mischung aus selbst-essen-lassen und zwischenfüttern, damit man auf ne halbwegs gescheite menge kommt ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
jennifer will schon seit einiger zeit selber essen und sie wird auch immer besser darin. mit der gabel kann sie mittlerweile fast alles aufspießen und trifft auch den mund. löffel ist noch etwas schwierig, da helf ich meist noch mit. aber in den mund wandert der dann auch allein. klar dauert es länger und ist auch eine größere sauerei, aber das essen ist bei uns dadurch trotzdem entspannter.
glg andrea
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen