Suchen Menü

Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo zusammen,
bin seit gestern ziemlich fertig mit der Welt. Hatte es ja im März/ April 2005 schon mal erwähnt das mein Vater an ALS (amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt ist. Bis gestern war es aber "nur" eine Verdachtsdiagnose, jetzt ist es sicher... Er war jetzt 1 Woche in der Uni Düsseldorf und zig Untersuchungen haben unweigerlich zu der festen Diagnose geführt. Heute morgen als ich aufgewacht bin dachte ich erst an einen schlimmen Traum, leider hat mich die Realität sehr schnell eingeholt...
Ich weiß nicht wie man seinen Zustand beschreiben soll. Alleine gehen bis zu 5 Schritte danach aber Atemnot. Mit Rollator geht es noch etwas aber da "fällt" sein Kopf sehr nach vorn, die Nackenmuskulatur läßt allmählich nach... Das Sprechen fällt ihm zunehmend schwerer. Tagsüber hatte er bisher wenns mit dem Atmen ganz schwer wurde so nen Schlauch für in die Nase und für Nachts eine richtige Beatmungsmaske die über Nase und Mund geht. Diese soll er jetzt aber auch tagsüber tragen.
Er ist uns gegenüber sehr "cool", wenn er aber alleine ist und man dann unvermittelt in den Raum tritt sieht man manchmal wie er noch versucht sich die Tränen weg zu wischen. Es fällt ihm so schwer die Kinder nicht auf den Arm nehmen zu können und mir zerreißt es jedes mal das Herz. Ich hab im moment einfach nur Angst vor dem was noch kommt... Danke erstmal fürs zulesen, Melli!
Bisherige Antworten

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo Melli,
oh man ... laß´ Dich mal ganz feste drücken.
Leider weiß ich nicht, was ich sonst schreiben soll, außer daß ich Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft rüberschicke.
lg Simone

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meine

Hallo Melli, diese niederschmetternde Diagnose ist wirklich traurig und mir tut es wahnsinnig leid!!!Vielleicht kannst Du ihm Kraft geben, wenn ihr ihn oft besucht und er mit den Kindern zusammen sein kann. Setzt sie ihm doch einfach auf den Schoß und haltet sie. So mache ich das bei meinem Papa (seine Kräfte sind in Armen verschwunden).
Ich drücke Euch ganz dolle
GLG Bianca

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

ach mensch melli!
komm lass dich mal ganz feste drücken!!! *knuddel*
das ist aber auch so schlimm mit deinem papa... man weiß garnicht was man sagen soll. alles was mir dazu einfällt ist standard und hast du auch bestimmt schon von 1000.000 leuten gehört.:o(
ich kann einfach nur sagen wie leid mir das tut! und da "gute besserung" in dem fall wohl leider ziemlich doof klingt, wünsche ich dir und vorallem deinem papa ganz viel kraft und lebensmut um das beste aus allem rauszuholen...
ich drück dich nochmal!
grüße;
melli

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo Melli,
das hört sich ja alles sehr schlimm an.....Es ist immer so grausam, wenn Menschen, die einem nahestehen, so leiden müssen......Ich wünsche deinem Papa und euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Liebe Grüße
Conny

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo Melli,
das tut mir leid!! Mensch wie schlimm das zu lesen ist... Ich drücke Euch ganz fest die Daumen vor dem was noch alles kommt. Hat er noch jemand, der sich um ihn kümmern kann?
Liebe Grüße
Andrea

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo Melli,
mir fehlen zwar die Worte aber ich möchte Dir sagen, dass wir hier an Euch denken und wenn ich für meine Mum (hat Brustkrebs) eine Kerze anzünde dann mach ich das auch für Euch.
Ganz viel Kraft schickt Euch
Karin

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meine

Liebe Melli,
es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vater so schlecht geht und dass Ihr alle so schmerzlich dieses traurige Schicksal miterleben müsst. Gesundheit ist ein Geschenk und es kann uns so schnell genommen werden. Ich wünsche Dir, dass Du Deinem Vater noch sehr viel Gutes tun kann und dass ganz viel von dem Glück, das die Enkelkinder für ihn bedeuten, bei ihm ankommen kann.
Liebe Grüße
Tini

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo Melli,
der Mann der besten Freundin meiner Mutter hatte ALS.
Wenn es Dinge gibt, die er noch machen möchte und die zur Zeit noch machbar sind, dann ermöglicht ihm das jetzt. Wartet nicht auf morgen, lebt jeden Tag, als wäre es der letzte. Wie lange es dauert, kann man nicht vorhersagen.
Ich wünsche ihm, daß die Lunge noch lange einigermassen arbeitet und er so viel Morphium bekommt, wie er braucht. Vor allem hoffe ich, daß die letzte Phase dieser Krankheit sehr, sehr schnell geht. Es ist so bitter, da hilflos zusehen zu müssen und es schmerzt, daß es für diese seltene Krankheit nie eine Möglichkeit zu Heilung geben wird.
LG
Claudia

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo Melli,
oh Mann, laß Dich erst mal in den Arm nehmen und Drücken!!
Als ich Deinen Bericht gerade gelesen habe, ging mir das total nahe und ich mußte fast ein Tränchen verdrücken!
Das tut mir tooootal leid!!
Ich wünsche Euch alles, alles erdenklich gute und viel Kraft!! Dir, Deinem Vater, Deiner Mutter und Eurer ganzen Familie!!!
Liebe Grüße, Mel

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Liebe Melli..sei ganz lieb gedrückt von mir...sowas ist immer sehr schlimm und man weiss nicht,wie man das aushalten soll...
Geniesse jeden Augenblick mit deinem Papa und evtl.gibts da auch bald ein Medikament oder so gegen?Ich wünsche es deinem Papa...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen