Suchen Menü

Seid Ihr schon beim Schulanmeldungsgespräch gewesen?

Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob Ihr bereits in der Grundschule zum Aufnahmegespräch gewesen seid und Ihr mir vielleicht berichten
könnt, was mich und Ben erwartet. Wir haben am 7.11.12 unseren Termin...
Liebe Grüße
Danielle
P.S Der Countdown läuft - bald haben wir I-Dötzchen :-)
Bisherige Antworten

Hallo Danielle,

wir hatten am 25.09. das Anmeldungssgespräch in der Grundschule!

Am 7.11. haben wir die Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt.

Als die Einladung zur Anmeldung kam, musste ich echt schlucken. :-[

In der Schule (auf der waren schon mein Mann und ich) wurden die Kinder von zwei Lehrern in Empfang genommen und in meinen alten Klassenraum [:-} gebracht. Dort haben die Kinder laut Janne hüpfen müssen, gemalt und eine Geschichte erzählt. Nichts wildes.

Die Eltern haben während dessen die Anmeldung ausgefüllt und sich mit einer Mutter aus der Pflegschaft unterhalten. :-) Ich sollte, als ich die Anmeldung überreicht habe, noch sagen, mit welchem Kind Janne gerne in die Klasse soll.

Gleichzeitig hab ich die Anmeldung für die Übermittagbetreuung (wird bei uns von der AWO gemacht) ausgefüllt und abgegeben.

Jannes Klassengröße wurd auch schon ungefähr mitgeteilt. 20 Kinder. Traumhaft!!!!!!! [:-} [:-} Einer mehr, einer weniger, alles möglich, aber wohl definitiv nicht über 25.

Tja, dass war es glaub ich. Denke mal, dass es aber auch der einzelnen Schule überlassen wird, was genau die machen und was nicht.

Berichte mal, was bei euch gemacht wird.

LG Katja

Hallo Katja,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt ja wirklich recht locker und entspannt.
Wir haben das große Glück, direkt neben der Grundschule zu wohnen.
Einen kürzeren Schulweg gibt es wirklich nicht. ;-)
Wenn wir Glück haben (so war es zumindest in diesem Jahr) wird es
zwei Klassen à 16/17 Schüler geben. Das wären natürlich tolle Lernbedingungen. Es stehen auch zwei Klassenlehrer/innen zur Auswahl, die beide sehr nett sein sollen.
Ben ist stolz wie Bolle ein Vorschulkind zu sein und blickt der Einschulung bereits voller Vorfreude entgegen. Er freut sich auch darüber, dass zwei seiner Freunde mit ihm zusammen eingeschult werden.
Ich werde dann berichten, wie die Anmeldung verlaufen ist. Einen
Termin für die Schuleingangsuntersuchung haben wir allerdings noch nicht. Das erfolgt hier wohl ziemlich zeitversetzt.
Was mich nur ein wenig nervt ist, dass die einzelnen Grundschulen hier in Konkurrenz miteinander stehen und gerade der Nachbarort
massiv um Schüler wirbt...
Liebe Grüße
Danielle
P.S Seit 12.9. gehöre ich nun auch wieder zur arbeitenden Bevölkerung. Die Berufsrückkehr kam wirklich genau zum richtigen Zeitpunkt und es macht mir unglaublich viel Spaß.

Moin,

das klingt ja wirklich super. Wobei Janne auch nur 3-5 Minuten zur Schule braucht. Und da läuft er noch bei meinen Schwiegereltern vorbei, sodass ich in den ersten Tagen, wenn er alleine geht, bestimmt da anrufen werde und sie bitten werde, aus dem Fenster zu schauen. :-)

Zwei Kumpels sind schon auf der Schule, und sein bester Freund wird dann mit ihm eingeschult. Da sie alle in die OGS gehen, können Sie, egal wann der Unterricht anfängt, alle zusammen zur Schule gehen.

Ich hab ja zum 01.10. den Job gewechselt. Der alte war wirklich einfach ätzend. Sowas von stupide und langweilig. Der neue wurd mir auf dem Silbertablett serviert und den haken such ich noch heute.

Ich bin jetzt für alles zuständig, von Auftragsannahme bis zur Abwicklung und für den "Aussendienst". Hinzu kommt, dass das Büro im Dorf liegt, ich also reintheoretisch kein Auto brauche. Fußweg (an der Schule vorbei!!) nur 7/8 Minuten.

Was machst du nochmal beruflich???

LG Katja, die gestern ein Auto mit "Ben und Tom an Bord" vor sich hatte :-)

Hallo Katja,
Du hattest ja einmal berichtet, dass Du in Deinem alten Job nicht glücklich gewesen bist. Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du nun einen tollen neuen Job gefunden hast. :-) :-) :-) Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als einen Job, der keinen Spaß macht.
Ich bin gelernte Bankkauffrau, arbeite aber bereits seit vielen Jahren für eine Messegesellschaft. Mein alter Bereich wurde während meiner
Elternzeit umstrukturiert, aber letztendlich betreue ich wieder das alte
Aufgabengebiet (Ausstellerbetreuung/Kundenservice). Ich sitze sogar wieder in meinem alten Büro. Ich arbeite nun immer ganze Tage von
Mittwochs bis Freitags.
Die Namenskombi Ben und Tom findet man inzwischen sehr häufig. Aber ich bin gestern nicht vor Dir her gefahren. Grins.
Die OGS wird für uns auch ein Thema sein. In der Vergangenheit wurde hier auch recht interessante AG'S angeboten. Ben ist nämlich so ein
kleiner Forscher und Wissenschaftler... Vielleicht ist auch etwas für ihn dabei.
Liebe GRüße
Danielle

Hallöchen,

ja stimmt, dass hatte ich mal geschrieben. Es war wirkliche einfach eine stupide, langweilige, uninteressante Arbeit. Und die Kollegin war einfach zum :-! :-! . Jetzt bin ich (irgendwann) alleine im Büro und mache jeden Tag was neues/anderes. Zwischendurch kann ich auch raus fahren, Kunden besuchen und die Fortschritte auf der Baustelle dokumentieren. Die Arbeitszeiten kann ich, sobald ich komplett eingearbeitet bin, auch selber bestimmen. :-P

Dein Jobanfang hört sich ja auch sehr gut an. Vorallem wenn alles fast so ist wie vor den Kindern. Schön. :DRINK:

Um die OGS kommen wohl die meisten Arbeitnehmerinnen nicht herum. Der Stundenplan ist ja gerade in der ersten Zeit wie ein schweizer Käse. :-) Jetzt sind sie ja auch bis 15 Uhr im Kiga. Und die AGs sind hier auch sehr beliebt.

Mittwoch haben wir den Termin beim Gesundheitsamt. Bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Hüpfen und so ist ja nicht gerade seine stärke. %)

LG Katja mit Janne, der heute das erste mal mit ins Stadion darf, und Mattis, wegen dem ich diese Woche das erste Erzieherinnengespräch im Kiga hatte... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:(und da werden wohl noch etliche folgen.... :-[ :HELP: )

Hi!
Nein, wir waren noch nicht. Die Schule, auf die ich Keiî gerne schicken würde hat erst im Dezember Anmeldung. Ich hoffe, das geht dann klar, auf die Schule hier will ich ihn nämlich nicht schicken, die hat einen ziemlich miesen Ruf.
Vorher hab ich auch noch ein Gespräch mit Keiîs Pädagogin, ich hoffe, die kann mir auch noch eine Empfehlung oder sowas geben für die andere Schule.
Vor den Aufnahmetests graut mir jetzt schon; malen und hüpfen sind nicht grade Keiîs Stärke... %)
lg,
eva

Ich hab ejetzt mit Keiîs Pädagogin gesprochen, und
auch sie ist der Meinung, er würde in der Schule die hier zum Wohnbezirk gehört ziemlich unglücklich. Sie und die Kindergärtnerin haben mir zugeraten, dass er auf die Montessorischule hier in der Stadt gehen soll. Ich habe eben mit denen telefoniert, theoretisch ginge das, ich müsste eben die Ummeldung bei unserer Schule hier beantragen, und dann wird geschaut ob noch Plätze frei sind über die Schüler aus dem dortigen Wohnbezirk hinaus. Leider würde ich dann erst im April/ Mai definitiv wissen, ob es klappt, und dann ist es im blödesten Fall natürlich zu spät noch eine dritte Schule zu finden.
Jetzt ist es so, dass meine Schwiegermutter in dem Einzugsgebiet der Montessorischule wohnt. Wenn er bei ihr mit Wohnsitz gemeldet wäre, könnte er also ganz regulär dort eingeschult werden. Ich hab aber keine Ahnung, wie das geht und was das noch für Konsequenzen hat; vermutlich müsste sich einer von uns auch dort melden, oder meine SchwieMu als Erziehungsberechtigten anmelden, etc, keine Ahnung. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder kennt jemanden oder weiß, was genau es benötigt, dass er dort eingeschult werden kann (vielleicht reicht es auch als Zweitwohnsitz, nicht als Hauptwohnsitz)?
Ich würd ja nicht so ein Trara machen, aber mir ist es wirklich wichtig, dass er auf diese Schule kann.
lg,
eva

Hallo Eva,
ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, was das Thema Wohnsitz
betrifft. Vielleicht kann Dir das Einwohnermeldeamt eine genaue Auskunft darüber erteilen... Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit
der Aufnahme auf die Montessorischule klappt!!!
LG
Danielle

Nein...

... aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, wo ich Fiona einschulen lassen möchte/soll/will..... es ist sooooo kompliziert!
Bis jetzt ist sie bei einer kath. Privatschule vorangemeldet. Das Aufnahmeverfahren wäre für Fiona am 28.11. Dort kommen jew. 6 Kinder für 70min zur Schuleignungsuntersuchung (was auch immer die Kinder dort über ne Stunde machen müssen?!). Danach Gespräch mit den Eltern und dann Untersuchung bei der Schulärztin.
Postiv: Schule mit gutem Ruf, riesiges Schulareal mit viel Grün, Ausländeranteil gering, relativ gut zu erreichen (1 Bim und 1 Busstat.), eine ihrer besten KIGA-Freundinnen geht auch hin
Neg: kostspielig (370€ im Monat), Kinder müssen am NM im Hort bleiben, dürfen von MO-DO erst um 16.00 Uhr abgeholt werden, was mir missfällt, denn wenn ich Zeit hab, würd ich gern mein Kind früher abholen, muss ja als Krankenschwester oft Nachtdienst machen und da muss ich um spätestens 17.00 Uhr weggehen - ergo ich würd mein Kind nicht mal ne Std sehen! Außerdem müsste Fiona ihren Musikschulunterricht aufgeben (Keyboard und Komposition).
Mit den öffentlichen Schulen in der Umgebung ist es so, dass man eine Wunschschule nennen kann - gehört man aber nicht zum Sprengel und die Klassen sind voll, kommt das Kind in die dem Wohnort nächstgelegenen Schule (Wär fatal - sind immer nur 2 öst. Kinder pro Klasse!). Wir hätten zwar eine schöne Schule in der näheren Umgebung (wo Fiona auch zu Fuß hingehen könnte) und der Ausländeranteil nicht ganz so hoch ist (trotzdem 14 Nationen an der Schule!), aber was wenn sie dann keinen Platz dort bekommt? Außerdem müsste ich dann wieder meine Arbeit auf 20 Std reduzieren, denn Hortplätze sind nicht gut betreut, dafür aber teuer (290€).
Die dritte Möglichkeit wär wir würden in meinen Heimatort zurückzuziehen, dann hät ich ne tolle kostenlose Schule für Fiona, nen bezahlbaren Hort oder ev die Oma und Uroma zur Hilfe, aber leider keinen Job!
Ich hab schon zig schlaflose Nächte hinter mir, da das Problem Tag für Tag näher rückt und ich mich nicht aussehe.... warum muss das so schwierig sein?
LG Viola mit Fiona und Enya

Nein...

Hallo Viola,
menno, das ist aber wirklich verzwickt bei Euch. Was sagt denn Dein
Mann dazu? Aus welcher Stadt kommst Du denn ursprünglich?
Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung findet, die Euch allen gerecht wird und
Du nicht Deine Stunden reduzieren bzw. Deinen Job aufgeben musst.
LG
Danielle

Hallo Danielle,
es ist immer wieder interessant zu lesen, wie verschieden es überall läuft. Ich habe das ganze ja schon bei Lucas mitgemacht.
Anfang Februar steht die Schuluntersuchung an (der Härtetest für Lauras Hörvermögen, bibber!) :HEADSHOT: Die läuft wohl nicht viel anders als die U9. Danach ist im April die Schuleinschreibung, dort machen die Kinder etwas mit einer Lehrerin, während man die Anmeldung macht.
Es gibt hier am Ort nur eine Schule, es sind viel Ausländer da, aber meine Kinder haben ja streng genommen auch Migrationshintergrund. Also stellt sich keine Wahl, interessanter wird eher die Klassengröße: Bei Lucas sind es drei Klassen mit je ungefähr 22/23 Schülern, dieses Jahr gibt es nur zwei Klassen mit 25/26 Kindern, 2007 soll aber wieder ein stärkerer Jahrgang sein, drei Klassen sind es auf alle Fälle, aber drei große oder vier kleine?
Das Vorschuljahr ist sicher ein sehr Interessantes.
LG,
Elisabeth (mit stolzem Vorschulkind Laura)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen