Suchen Menü

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo liebe Mädls,
meine Frage steht ja schon im Betreff: Schwindeln eure Kinder auch so viel?
Egal was man ihn fragt, Colin erzählt im Moment nur "Quatsch". Kleine Schwindelein wie zB. wenn man ihn fragt ob er nach dem Toillettengang die Hände gewaschen hat. Es kommt immer ein "Ja", auch wenn ich genau vor der Tür stand und gehört habe, dass er sich die Hände nicht gewaschen hat.
Oder er erzählt mir, dass sie im Kindergarten Geburtstag gefeiert haben und einen Kuchen gegessen haben obwohl es nicht stimmt. Letztens hat er mir erzählt, dass meine Mutter da war und bei uns im Garten einen Busch angezündet hätte =-O . Im Kindergarten hat er erzählt wir sind alle zusammen spazieren gegangen und dann hätten wir ihn alleine im Wald gelassen und sind weggelaufen... :-| =-O
Wie geht ihr mit den kleinen Schwindelein um? Ist das normale Fantasie (das Wort sieht aber komisch aus mit der neuen Rechtschreibung...)? Einfach lassen? Ich erkläre ihm, dass er mich nicht anschwindeln braucht/soll, aber verstehen tut er es irgendwie nicht...
Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Anne
Bisherige Antworten

Schwindeln eure auch soviel?

Huhu nach nebenan,
ich habs ja gestern schon erzählt, daß wir das beim Händewaschen auch des Öfteren haben, daß Felix "ja" auf meine Frage diesbezüglich antwortet, obwohl das Waschbecken salztrocken ist.
Aber sehr viel weiter geht es noch nicht - solch hübsche Geschichten wie die von Colin kriegen wir (noch) nicht zu hören (der soll sich das bloß nicht von Deinem Sohn abgucken!).
.
Ach doch, nachdem ich ihm das mit dem Aprilscherz erklärt hab, meinte er mittags am 1. April nach dem KiGa, er hätte ein Bild gemalt, das er aber leider dort vergessen hat. Auf mein "Schade, dann nehmen wirs halt morgen mit." kam: "Nee, Mama, war'n Scherz!"
.
Jaja, die Zeiten, in denen sie ihre kleinen Untaten (Geschwister gepiesackt etc.) zugegeben haben, sind somit wohl leider vorbei ;-).
Liebe Grüße
Anke

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Anke,
ach, ich glaube Felix und Colin könnten sich noch so einiges beibringen...
Und Robin ist der allerschlimmste, er hat vorhin beim Einkaufen einen älteren Herren mit einer Gurke beschmissen. Man war mir das peinlich... :-[
Liebe Grüße,
Anne

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Anne,

bei Luisa kommt das zum Glück bisher nur recht selten vor - nicht in dem Ausmaß, wie Du es beschreibst. ich bin gelegentlich erstaunt, wie ehrlich sie manchmal ist, auch wenn es zu ihren Ungunsten ist :-). Hoffe, das bleibt so...

LG,

Claudia

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo nochmal,
Colin war bis vor kurzem auch so. Er war sehr ehrlich. Wenn Robin geweint hat und ich nachgefragt habe was los war, hat er zugegeben ihn zB gehauen zu haben. Das ist jetzt leider vorbei.
Schade, wär doch interessant gewesen so viel Ehrlichkeit. Besonders später in der Pubertät. Nach einer Party: "Und Colin, wie war die Party?", "Schön Mama, ich hab 3 Mädls geküsst und einen Joint geraucht" =-O =-O =-O Nein, das mag ich dann lieber doch nicht mehr wissen.
Liebe Grüße,
Anne

Schwindeln eure auch soviel?

Liebe Anne,

.

das ist ja süß! Ich kann daran nix Schlimmes finden, das hat nix mit Ehrlichkeit oder Lügen zu tun, sondern mit viel Phantasie. Die Kinder leben ja oft in einer ganz anderen Welt, gerade in dem Alter machen sie ständig Rollenspiele. Manchmal möchte ich auch noch mal klein sein!

.

Ben erzählt mir auch manchmal Geschichten, z.B. er sei nachts alleine auf dem Klo gewesen (war er natürlich nicht, denn ich würde das hören).

.

Oder gestern wollte er mit nackigen Beinen rumlaufen, da hat er mir erzählt, er hätte eine ganz dünnen Strumpfhose an. Er erzählt mir auch oft, was die Katzen sagen oder er "hört" Dinge, die anscheind nur Kinder hören können.

.

Vor einigen Wochen hat er mir auch erzählt, dass sie mit dem Kindergarten im Wald spazieren waren, da weiß ich bis heute nicht, ob das wirklich so war. Ich glaube eher nicht.

.

Liebe Grüße

von

Kerstin

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo nochmal,
schlimm finde ich es auch nicht. Ich wollte nur mal hören, ob es "normal" ist.
Wenn ich ihn jetzt immer ganz skeptisch anschaue, fügt er neuerdings noch ein "Habe ich geträumt" mit dran...
Ich möchte nur, dass er begreift, dass man nicht beliebig Geschichten erzählen kann. Er kommt auch schon mal gerne zu mir und erzählt mir, dass es irgendwo brennt =-O (Feuer ist gerade sein Lieblingsthema...)
Liebe Grüße,
Anne

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Anne
Nyah erzählt manchmal auch solche "Geschichten", von denen ich genau weiss, dass sie nicht stimmen. Finde das jetzt auch nicht so schlimm, denke auch, das entspringt der kindlichen Phantasie (mir gefällt das Wort so besser :-P )
glg Armanda

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Armanda,
"Phantasie" finde ich auch besser, ich werde mich an die neue Reschtschreibung nie gewöhnen...
Wie gehts euch denn? Was macht das Häuschen? Ist es nicht toll die erste Zeit im eigenen Garten zu verbringen, jetzt wo das Wetter langsam besser wird. Am Wochenende wollen wir das erste Mal grillen [:-}
Liebe Grüße,
Anne

Schwindeln eure auch soviel?

Hi Anne
Naja, bis jetzt war das Wetter ja nicht wirklich gut - jedenfalls bei uns nicht. Wir konnten unseren Garten gerade mal 4 Tage wirklich nutzen. Freue mich schon so sehr auf die Zeit, wo man draussen essen und spielen kann. Hach, so ein Garten ist doch so toll. Hab ich richtig vermisst. Nyah findet es auch Klasse, wir haben bereits den Sandkasten aufgebaut. Letzten Samstag hat sie Kindertisch und 4 Stühle dazu bekommen. Jetzt sind wir am schauen wegen Schaukel und Rutsche. Ach ja, und sie wünscht sich noch ein Kinder-Spielhaus. Aber die sind in der Schweiz echt schw....teuer. Bin jetzt immer wieder bei e-bay und co am schauen.
Uns gehts sonst gut, Nyah ist nach wie vor ein grosser, sturer Trotzkopf und Klein-Alina hält mich mit ihren 10 Monaten auch immer mehr auf Trab;-)
Und wie gehts Deiner Rasselbande?
Ganz liebe Grüsse nach München, Armanda

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Armanda,
hier ist soweit auch alles ok. Patrick hat immer noch Elternzeit, das ist natürlich eine Riesenhilfe!!! Mir graut schon vor der Zeit, wenn er wieder in die Arbeit muss...
Wir haben letzten Monat auch endlich unseren Spielturm aufgebaut. Wir haben den Turm Cabin von Jungle Gym mit einer Hochkletterwand zusätzlich. Die Kinder lieben den Turm und ich bin auch ganz begeistert. Kannst ja mal googlen, die Marke Jungle Gym hat noch andere tolle Türme.
So, ich mach die Kinder jetzt mal bettfertig und dann gehts auf die Couch [:-}
Liebe Grüße,
Anne

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Anne
Ja, mit Mann zu Hause - das ist natürlich schon Entlastung;-)
Jungle Gym haben wir auch schon angeschaut, die Marke gibts hier bei uns ganz in der Nähe. Den Turm Cabin find ich super, wird wohl was in dieser Richtung auch bei uns geben.
gglg nach München, Armanda

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Anne,

bei uns gabs das nie, bis diese Woche. Da hat Leon steif und fest behauptet, er hätte nicht ans Bett getreten, das wäre Paula gewesen. Und ich habe es geglaubt. Ich habe natürlich mit Paula geschimpft und irgendwann lacht mich Leon an und sagt, er wars!!!

Ich habe dann versucht zu erklären, dass man nicht lügen darf, aber ich vermute das kommt wohl in Zukunft öfter. Ich mach mich mal drauf gefasst und werde versuchen Ruhe zu bewahren *ooooohhhhmm*

Liebe Grüße

Saskia

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Saskia,
na da ooooohhhmmmee ich mal mit. Das macht Colin auch gerne, Sachen auf Robin schieben. Meistens weiß ich aber das Robin es nicht gewesen sein kann, weil er dafür noch zu klein ist... (ZB meinen Badezimmerspiegel mit meinem Lippenstift vollzukrakeln... =-O %) ).
Meine Mutter hat bei uns früher immer einen "Mehltest" angedroht. Sie hat gesagt sie streut Mehl auf die Stelle und dann sieht sie an den Finger- oder Fußabdrücken wer das war... Und du glaubst nicht wielange wir darauf reingefallen sind und gebeichtet haben... :-)
Liebe Grüße,
Anne

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Anne,
ich kenne das auch, halte es aber eher für Fantasie. Dinge, die Lale im Nachhinein bedauert getan zu haben, die hat dann eben "die Puppi" gemacht. Und wenn wir oder Lales Schwestern etwas Aufregendes erzählen, dann berichtete Lale sofort die gleiche Geschichte, nur dass sie eben "Puppi" passiert ist. Das wird nicht diskutiert.
Bei Händewaschen oder nicht ist das was anderes. Da würde ich auch auf Ehrlichkeit bestehen und tue es auch.
Hilft jetzt nicht viel, was?
Trotzdem liebe Grüße
Jana

Schwindeln eure auch soviel?

Hallo Jana,
Danke auch für deine Antwort. Doch, sie hilft schon, ich finde es immer interessant, wie es so bei anderen ist.
Ich gehe genauso damit um. Wenn Colin wegen des Hände waschen schwindelt sag ich ihm schon, dass er die Wahrheit sagen soll. Genauso wie gerade, als wohl ein bisschen Pipi daneben ging und er mir sagte, dass das der Papa war :-)
Ansonsten lass ich ihm seine Phantasie und freue mich über seinen spannenden Geschichten...
Liebe Grüße,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen