Suchen Menü

Schwimmkurs

Hi ihr,

seid Ende Juli geht meine Wasserratte nun tatsächlich zum Schwimmkurs in einem privaten Hallenbad hier vor Ort. Ist zwar alt und nicht besonders schick, aber der Bademeister, der die Kurse durchführt, ist total klasse.

Super ist, dass man jederzeit einsteigen kann. Er bietet 2 Tage in der Woche mit 3 verschiedenen Uhrzeiten an. Wer kommt, der kommt, ohne feste Zuordnung.

Dadurch ergeben sich immer wieder neue Konstellationen, an jedem Termin treffen "alte Hasen" auf Neulinge. Und dadurch gibt es auch absolut keinen Leistungsdruck, jeder macht das, was er kann und für alle ist es okay. Außerdem hat er so Zeit, sich intensiver mit den Neuen zu befassen.

Nach 2 Stunden mit Schwimmgürtel (3 Elemente) und einem Brett war Sara endlich vom Brett befreit (war ihr eh zu langweilig, nur Beinbewegungen zu machen...) und bekam einen schwach aufgepusteten Schwimmflügel in die Hand gedrückt.

Mittlerweile ist den auch schon länger los. Dienstag wurde sie dann noch mal "tiefer gelegt" und schwimmt inzwischen mit nur noch einem Element auf dem Rücken.

Ich bin mal gespannt, wann sie das auch noch los wird, lange kann es eigentlich nicht mehr dauern.

Wie gut, dass wir von diesem Schwimmunterricht gehört haben. Bei uns im Hallenbad werden Schwimmkurse erst ab 5,5 Jahren angeboten, vorher gibt es nur Wassergewöhnung. Ja, und wenn man von den 10 Terminen an 3 Terminen nicht kann, dann sind es halt nur noch 7 für das Geld.

Und hier zählen nur die Stunden, wo wir da waren, sie hat also tatsächlich am Ende 12 Stunden!

LG

Anja mit Wasserratte Sara

PS: Was kosten bei euch die Schwimmkurse? Wir bezahlen hier für 12 Stunden 85 Euro. Im Nachbarort im Hallenbad zahlt man für 10 Stunden (allerdings feste Termine, die nicht nachgeholt werden können) 95 Euro...

Bisherige Antworten

Schwimmkurs

Hallo Anja,

da ist Sara aber ganz schön flott. Geht ihr dann immer 2x die Woche? Das hatte nämlich Tims 1. Schwimmlehrer immer gesagt, dass 1x/Woche nicht ausreicht, um die Bewegungen zu verinnerlichen ;). Wir waren dann immer noch zusätzlich, wenn Paul Vereinsschwimmen hatte mit im Bad und haben die "Hausaufgaben" geübt. Tim hatte von Ende Januar bis Mitte Mai einen Anfängerschwimmkurs (ab 4 Jahren, 12 Stunden für 120 €, 45 min 1x/Woche) und danach einen Fortgeschrittenenschwimmenkurs (10 Stunden für 94 €, auch 45 min 1x/Woche), der eigentlich mit dem Seepferdchen abschließt. Allerdings wollte Tim da nicht wirklich mitmachen und so gab es kein Seepferdchen :(. Da er aber doch schon recht gut und auch lange schwimmen kann, darf er nun bei Paul im Verein mit schwimmen (15€ im halben Jahr, 60 min 1x/Woche, allerdings nicht in den Ferien) und ich denke, dass er da nun schnell sein Seepferdchen macht. Wir waren jetzt 3x und er ist die Bahnen hintereinander weg geschwommen, anfangs ohne Hilfsmittel, dann mal mit Brett, damit er die "Froschbeine" macht und dann in der 1. und 2. Stunde nach 45 min. doch noch mit Gürtel, weil die Kraft dann wohl geschwunden war ;)

Aber mein Hauptanliegen war ja, dass er sich über Wasser halten kann und das kann er nun.

Ui, lang geworden.

LG

Christin

Schwimmkurs

Hi Christin,

ja, ich möchte auch ein Kind, was nicht untergeht, wenn es mal versehentlich ins Wasser geschubst wird ;-)) Aber ganz so weit sind wir noch nicht...

Nee, wir gehen nicht immer 2 x in der Woche, da der Schwimmlehrer halt in einem anderen Bad Bademeister ist und jetzt in der Urlaubszeit nicht ganz so regelmäßig frei hatte. Da war es manchmal nur 1 x oder kollidierte mit unseren anderen Terminen.

Aber generell möchte ich - wenigstens bis zum Seepferdchen und möglichst auch vor dem Winter - nahezu jeden Termin mit ihr nutzen. Anschließend machen wir dann sicher noch einen Kurs, wo wir dann nicht mehr ganz so oft gehen, halt zum Verinnerlichen.

LG
Anja

Schwimmkurs

das hört sich ja super an - ich finde es echt früh ind em Alter - aber total klasse, wenn die Kids das schon raffen und schwimmen können.
F.ist ja auch ne Wasserratte, er könnte schon längst zum Schwimmkurs, hatte ihn da schon vor ewigkeiten angemeldet, da ist 6 monate wartezeit. aber ich warte lieber noch. wir müßten da immer sehr weit hinfahren....
jetzt habe ich ihn vor ort angemeldet- dauert wohl noch etwas. aber dann mal gucken.
die kosten sind recht ähnlich, aber oft auch so, daß man halt da sein muss... wie es jetzt genau vor ort ist weiß ich nicht - aber das ist auch ein Crashkurs.....
lg annette

Schwimmkurs

Hi Annette,

wenn wir nicht das eine Mädel mit Mama (wir kennen sie vom Muki-Turnen) im Schwimmbad getroffen hätten, hätten wir auch so lange warten müssen, denn in unserem Hallenbad kann man die Kinder auch erst ab 5,5 Jahren anmelden.

Hmmh, warum sollen die es nicht raffen? So schwer ist es ja auch nicht... Und ich bin mit der Mama von dem anderen Mädel auch nur ins Gespräch gekommen, weil die Kleine schon supertoll schwimmen kann, sie hat vor einigen Wochen ihren Freischwimmer gemacht - dabei ist sie höchstens einige Wochen älter als Sara *staun*

Ich finde Schwimmen total wichtig, wenn ich weiß, dass sie sich über Wasser halten kann, dann ist es im Schwimmbad für uns alle entspannter...

LG
Anja

Schwimmkurs

hi anja,
unser schwimmkurs war ja ein flop weil wir den falschen zeitpunkt gewählt hatten, mal sehn wann loris wieder mitmacht. wir haben 185 euro bezahlt für 10 kurstage mit insgesamt 3 abzeichen in einem privatbad mit klasse lehrern. dadurch dass er sich so blockierte und zweimal nicht mitmachen konnte weil er nur am weinen war, haben wir abgebrochen und das geld gutgeschrieben bekommen für einen anderen kurs.
bist du beim kurs dabei oder ist sara da alleine?
lg steffi

Schwimmkurs

Hi Steffi,

schade, dass es bei euch nicht geklappt hat. Oft liegt es auch am Lehrer, wenn die Kids nicht mitmachen. Und wir haben zum Glück einen erwischt, der total klasse ist.

Ich könnte theoretisch in der Zeit weg, bin aber bisher immer dabei geblieben. Das Privatbad ist etwas außerhalb vom Ort, da lohnt sich das Wegfahren nicht wirklich, ich würde es in der Zeit ohne zu Hetzen höchstens mal eben zu Lidl schaffen.

Außerdem schwimmt Saras Freundin dort auch, eine gute Gelegenheit, einen Klönschnack mit der Mama einzulegen ;-))

Ja, und dann bin ich wirklich neugierig, wie sie so schwimmt...

Obwohl meine Maus schon bös gemotzt hat, weil die doofe Mama immer zuguckt *ggg*

LG
Anja

Schwimmkurs

Hallo Anja,
bei uns ist es ähnlich. Man kann einsteigen wann man will, es gibt keine festen Gruppen. Man legt sich für eine Zeit fest, aber wenn man da nciht kann, gibt man Bescheid und kommt zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Tag. Wir gehen regulär immer Samstags um 10 Uhr.
Wir zahlen 210€ für 1/2 Jahr.
LG, Nicki

Schwimmkurs

Hi Nicki,

weißt du denn noch, wie viele Stunden Amelie bis zum Seepferdchen hatte?

Uns drängelt zwar nichts, aber neugierig bin ich halt doch, wann ich das Abzeichen aufnähen muss *lach*

LG
Anja

Schwimmkurs

Hallo Anja,
na ich denke mal, da musst du bald ran, oder?
Amelie hatte knapp 15 Unterrichtsstunden bis zum Seepferdchen. Die Schwimmschule hier legt sehr viel Wert auf Technik. Daher schwimmer die lang mit Flügeln, dann gehen sie auf Scheiben über (am Arm). Aber Amelie hat es ja nun in den Sommerferien gemacht, unabhängig vom Schwimmkurs. Wir machen jetzt bis zu Bronze weiter, erst dann bin ich mir sicher bzw. ist sie auch richtig sicher im Schwimmen. Wobei ich schon ganz stolz war, dass sie 45 Min. am Stück geschwommen ist.
LG, Nicki

Schwimmkurs

Hi Nicki,

schon 45 Minuten am Stück? Oh, da kannst du auch stolz sein ;-))

Unser Bademeister achtet auch sehr auf die Bewegungen. Daher gibt es am Anfang auch nur Brett und Gürtel. Von Schwimmflügeln oder Scheiben hält er gar nichts, weil die Kleinen damit die Arme nicht richtig bewegen können.

Darum bekommen sie bei ihm - wenn das Brett dann weg ist - ein oder zwei Flügel in die Hand. So ist noch etwas Sicherheit da, außerdem ist der Widerstand dann größer. Ja, und er kann die Bewegungen auch vom anderen Ende des Beckens super erkennen...

Saras Freundin ist jetzt in der 6. Stunde das Brett losgeworden, Sara in der 8. Stunde alles. Es ist also sehr individuell, da gibt es bei den Kids wenigstens keinen Stress ;-))

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen