Suchen Menü

Schwimmkurs

hallo,
mich würde mal interessieren welche kinder hier schon nen schwimmkurs gemacht haben und schwimmen können bzw. so abzeichen da gibts ja mittlerweile mehr wie das seepferdchen?
frag aus dem grund, bin mir net schlüssig wann wir sophie anmelden sollen, ich dachte an herbst sie wird ja im oktober 5 oder ist es sinnvoll noch ein jährchen zu warten?
nachbarsjunge wurde im märz 5 und hat jetzt nen kurs besucht, hat sogar schon ein abzeichen und kann ohne schwimmflügel ins wasser.
wie ist das bei euch, oder wie war das bei den größeren geschwistern, wann fängt man denn damit am besten an?
lg edi
Bisherige Antworten

Schwimmkurs

Hallo,
Janne, geb. Okt. 2005, hat letzte Woche Dienstag ihr Seepferdchen bestanden. :-)
Janne wollte unbedingt schwimmen lernen. War mir jetzt in der Freibadsaison zu gefährlich, da sie jegliche Schwimmhilfe verweigert hat und immer voller Motivation ins Wasser gesprungen ist. Sie war die Jüngste im Kurs und hat als 2. das Seepferdchen gemacht. Der Schwimmlehrer hat gesagt, das man das nicht am Alter der Kinder festmachen kann, wann der richtige Zeitpunkt zum Schwimmen lernen ist. Es kommt auf die Koordination an. Das GUte an unserem Kurs war, das es nicht eine begrenzte Anzahl an Schwimmstunden gab, sondern jedes KInd schließt den Kurs mit dem Seepferdchen ab. Egal ob es 5 oder 50 Stunden benötigt...
LG
Anja

Schwimmkurs

HI Edi,
bei uns gibt´s die sog. Wassergewöhnungskurse für die Kinder ab 3 Jahren. Die Kurse gehen immer über 10 Stunden und es gibt drei verschiedene Altersstufen. Die Kinder bleiben im Prinzip so lange in den Kursen bis die Trainerin sagt, nun sind sie fit für den Seepferdchenkurs. Dann kommen sie in diesen Kurs. Der geht dann über 4 Wochen, immer 3 Trainigsstunden die Woche. Dann machen die Kinder in der Regel das Seepferdchen. Ob sie dann 4 oder 5 oder 6 Jahre alt sind ist total unterschiedlich - Justus ist ja wie in allem eher ängstlich und vorsichtig. Aber so langsam findet er doch Spaß am Wasser. Wann er nun das Seepferdchen macht keine Ahnung. Jetzt ist erst mal Sommerpause und ich denke mal einen Vorbereitungskurs fürs Seepferdchen wird er bestimm noch gebrauchen. Aber er kommt ja auch erst in 2 Jahren in die Schule und bis dahin wird er´s schon irgendwann schaffen - früh genug wie ich finde.
Viele Grüße,
Anna

Schwimmkurs

hi edi,
also loris wollte ja unbedingt in einen kurs. der ist ja gänzlich ins wasser gefallen wegen seiner momentanen psychischen verfassung. wir lassen den jetzt aus und er macht im herbst nochmal mit. da gibt es auch zwei abzeichen und dann erst das seepferdchen. also der kurs ist frü 4-6 jährige. ich denke 4 ist arg früh. der lehrer meinte so mit 5-6 wäre optimal und wenn sie vor der schule schon schwimmen können in den grundzügen ist das sehr wertvoll. also versucht es doch mal im herbst um ihren geburtstag rum, ich denk das passt schon.
lg steffi
ja wir sind gerade alle fit und ich hoffe das bleibt jetzt auch so :-)

Schwimmkurs

Hallo Edi,
Alina wird im Juli 6 Jahre. Wir sind grade auf Suche nach einem Schwimmkurs. Vorher hat es keinen Sinn gemacht. Denke das sie jetzt langsam soweit ist.
Ich kenne welche, die mit 4, 5 ihr Seepferdchen gemacht haben. Viele sind aber eben auch erst jetzt in Alinas Alter dabei. Ich mach mir da keinen Stress. Wir sind nicht die großen schwimmer. Wenn wir wöchentl. schwimmen wären, hätte sie sicher auch mehr interesse daran.
Liebe Grüße
Andrea

Schwimmkurs

Hallo Edi,
Amelie schwimmt seit Februar. Sie hat das Seepferdchen gemacht. Das heißt aber nicht viel, damit können Sie ja nicht wirklich schwimmen. Deswegen machen wir weiter.
Talissa hat damals auch knapp vor ihrem 5. Geburtstag das Seepferdchen geschafft. Inzwischen hat sie Bronze und trainiert gerade fleißig für Silber: 400m Schwimmen und 10m Streckentauchen schafft sie super, nur die Angst vom 3m Brett zu springen, die muss noch überwunden werden (aber ich würd auch nicht springen). Sie ist aber was das angeht sehr ehrgeizig und will es unbedingt schaffen.
Mit Amelie machen wir weiter, damit Kraft und Ausdauer dazu kommt und sie dann irgendwann das Bronze-Abzeichen machen kann. Erst dann habe ich ein besseres Gefühl.
Liebe Grüße
Nicki
PS: Bei uns haben die Kinder hier ab der 2. Klasse schwimmen und die Lehrerin hat deutlich gesagt, wer nicht mind. Seepferdchen hat, darf nicht mit und wird auch nicht anderweitig betreut. Es gibt tatsächlich 6 Kinder in Talissas derzeitiger Klasse, die nicht schwimmen können. Das finde ich schon außergewöhnlich, zumal die ja 7-8 Jahre alt sind.

Schwimmkurs

Hallo Edi,

ich lass das auf mich zukommen und mache spätestens im Frühjahr, bevor sie in die Schule kommen (also Frühjahr 2012) einen Kurs, falls sie`s bis dahin noch nicht von alleine gelernt haben.

So hab ich`s bei Luca auch gemacht, er war zu diesem Zeitpunkt so richtig fit dafür und hat`s innerhalb 2 Stunden gelernt. Bei Nico brauchten wir den Kurs nicht, er lernte es mit 5,5 während einem Sommerurlaub von alleine.

Jedes Kind ist anders, und solange meine Mäuse nicht von sich aus wollen, mach ich`s erst auf den letzten Drücker. Mit Schulbeginn sollten sie es dann allerdings können.

Liebe Grüße

Conny

Schwimmkurs

Hallo Edi,

Paul hatte in den Sommerferien bevor er in die Schule kam einen 3wöchigen Kurs mitgemacht. Da hatte er Montag- Freitag je eine Stunde und hat ihn auch mit dem Seepferdchen abgeschlossen. Seit dem 2. Halbjahr 1. Klasse schwimmt er nun im Verein, allerdings noch nicht "wettkampforientiert" und er ist auch nicht so ehrgeizig, um jetzt das Bronze oder ein besseres Abzeichen zu machen. Aber er hat dort eben auch schon mehr als Brustschwimmen gelernt.

Tim ist jetzt im 2. Kurs. Der erste ging von Ende Jan. bis Mitte Mai und war erst einmal, um sich im Wasser zu orientieren und "nach oben zu kommen" ;). Jetzt in dem zweiten Kurs können sie zum Schluss das Seepferdchen machen. Seltsamerweise konnte er nach der 1. Stunde am Samstag sich "schwimmähnlich" im Wasser ohne Hilfsmittel fortbewegen, aber gestern, als wir waren, ging es nicht ;)

Ich denke, dadurch, dass Paul schwimmt, will Tim es auch können. Paul hatte - als er so alt wie Tim jetzt war - noch keine Ambitionen gezeigt, schwimmen zu lernen.

Was sagt denn Sophie dazu? Will sie schon?

LG

Christin

Schwimmkurs

huhu edi,
philipp kann zwar ohne hilfsmittel schwimmen, aber er schwimmt am stück nicht lang genug für das seepferdchen. er plantscht lieber.
nach den sommerferien haben sie in der schule schwimmunterricht, ich bin mal gespannt ob es sich dann ändert.
in einen schwimmkurs haben wir ihn nicht gegeben, weil die 1)eine lange warteliste hatten und 2) ich 160€ für 10 std doch etwas viel fand.
leider schaffen wir es regelmäßg nicht privat schwimmen zu gehen.
leon hat diese schwimmscheiben und paddelt damit alleine durs wasser.
lg steffi

Schwimmkurs

Hallo Edi,

wir machen im August eine Kur, die Kurklinik macht mit den 4jährigen austomatisch einen Schwimmkurs :-) .... und die Mäuse sind schon ganz heiß drauf....

Was will Sophie?

Lg Ulrike

Schwimmkurs

hey edi,
constantin macht grad sein seepferdchen und wird dann auch direkt bei bronze weiter machen ;-) seine beiden besten freunde sind auch in dem kurs, da fällt es ihm leicht, mitzumachen ;-)
also ich denke, 5 ist auf jeden fall ok :THUMBS UP:
glg alexa

Schwimmkurs

Hallo Edi,
ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Chris ist was Wasser angeht sehr ängstlich, z.B. Wasser in die Augen geht gar nicht. Daher will ich jetzt mit ihm so einen Gewöhnungskurs machen. Das Seepferdchen aber frühestens mit 5 Jahren. Hier sollten sie vor der Schule schwimmen können. Viele Kindergärten machen es hier in der Vorschule, leider unserer nicht.
LG koro

Schwimmkurs

Hi Edi,

bei uns im Hallenbad werden "richtige" Schwimmkurse erst ab 5 oder 5,5 Jahren angeboten, vorher gibt es leider nur "Wassergewöhnung", dafür brauchen wir aber keinen Kurs.

Schade eigentlich, für mich wäre es schon eine Beruhigung, wenn Sara etwas schwimmen könnte. So lasse ich sie nämlich immer nur mit Schwimmflügeln herumlaufen - und das ist natürlich nicht so klasse...

LG

Anja

Schwimmkurs

Huhu Edi,

da machen wir uns auch schon länger nen kopf drum, da Alessia auch gerne richtig schwimmen möchte. Die Kurse dürfen aber hier erst ab abgeschlossenen 5. Jahr mitgemacht werden. Also heißt es warten.

Waren aber Winters wie jetzt Sommer viel schwimmen. Letztens hat sie richtige Brustschwimmbewegungen gemacht, war ich stolz :-) Aber immer noch hübsch mit Schwimmflügeln *g*.

LG

Sylly, die dein Urlaubsposting toll findet, sooo süße Mädels!!!! *schmelz*

Schwimmkurs

Hallo Edi,

diverse Schwimmschulen nehmen die Kinder erst ab 4,5 Jahren und speziell Jungs eher erst ab 5. Arthur konnte zu dem Zeitpunkt keine Schwimmkurs besuchen, denn die waren alle mitten in der Woche und alle zu unorganisierbaren Zeiten. Ausserdem hatter panische Angst vorm "Tauchen". Also habe ich beschlossen ich bringe es ihm bei und klinke mich im Prinzip aus den Abzeichen aus. Ich hatte es Arthur soweit beigebracht, dass er mit knapp 6 schwimmen und tauchen konnte, ihm fehlte jedoch der letzte Schliff. Diesen hat er dann im Urlaub nach 5 Einzel-Stunden bekommen und auch gleich das Seepferdchen gemacht. Mit Schulanfang hat er dann die Aufbaukurse zum Bronze-Abzeichen und zum Silber-Abzeichen gemacht, die er dann innerhalb eines halben Jahres gemacht hat, also mit 7 hatte.

Mit Paul werde ich es ähnlich machen, da habe ich aber ab September einen Schwimmkurs reserviert, ob er den dann mitmacht entscheidet sich wie er darauf vorbereitet ist (Tauchen-Angst, Loslassen können zum Schwimmen ohne Schwimmflügel, ....). ich denke es macht wenig Sinn ein Kind in 20 Kurse zu schicken, wenn es noch psychische Barrieren hat. Die können letztendlich auch nicht zaubern und die Gruppendynamik löst keine Ängste. Sollte es aber einfach nur an der mangelnden Kraft / Koordinationsfähigkeit liegen und nicht an Spaß mangeln, dann kann der auch 20 Kurse machen ....

LG, I.

DANKE

für eure antworten, bin total erstaunt wieviele kinder schon wassergewöhnung, schwimmkurse etc. besuchen.
sophie selber würde sofort nen schwimmkurs belegen alles was mit anderen kindern und ohne mama und papa stattfindet findet sie super. ich bin noch nicht so überzeugt, da sophie allgemein motorisch ja nicht gerade die größte ist.
aber momentan machen echt alle in ihrem alter um uns rum nen kurs.
mal sehn aufn herbst zu hab ich halt wieder sorge, dass wir an der hälfte nicht teilnehmen können weil sie wieder ständig krank ist. wahrscheinlich werden wir im sommer fleißig so üben und es wird aufs nächste frühjahr rauslaufen- vielen lieben dank für eure antworten
lg edi

DANKE

für eure antworten, bin total erstaunt wieviele kinder schon wassergewöhnung, schwimmkurse etc. besuchen.
sophie selber würde sofort nen schwimmkurs belegen alles was mit anderen kindern und ohne mama und papa stattfindet findet sie super. ich bin noch nicht so überzeugt, da sophie allgemein motorisch ja nicht gerade die größte ist.
aber momentan machen echt alle in ihrem alter um uns rum nen kurs.
mal sehn aufn herbst zu hab ich halt wieder sorge, dass wir an der hälfte nicht teilnehmen können weil sie wieder ständig krank ist. wahrscheinlich werden wir im sommer fleißig so üben und es wird aufs nächste frühjahr rauslaufen- vielen lieben dank für eure antworten
lg edi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen