Suchen Menü

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

hallo zusammen,
danke erstmal für die antworten auf mein angst post...gestern war der 2. kurstag.... schlimmer gehts nimmer.....
loris wollte hin zum kurs... freute sich richtig. fand meine idee auch gut, dass er gern auch mal nur gucken darf. als nichts wie rein, mein mann mit ihm extra früher hin, damit er schon mal 10 min. im wasser spielen kann. dann ging der kurs los..... begrüssung ging noch, dann meinte die lehrerin, so jetzt rutschen wir alle am rand 5 m nach rechts um nicht dem anderen tauchkurs dort (im ganz tiefen) in die quere zu kommen.... alle rutschten und loris HEULTE!!!! er war kaum zu beruhigen.... der kurs war gelaufen... die lehrerin sprach dann mit meinem mann und legte ihm nahe den kurs abzubrechen, er würde den anschluss so nicht mehr bekommen und wenn er so blockiert mache es wohl so keinen sinn. sie meinte wir sollen am montag mal den schwimm-schul leiter anrufen und fragen was er meint (es geht hier nebenbei ja auch um 150 €).... es gibt wohl noch einen kurs der für 18 monate bis 4 jahre geht und noch spielerischer ist.... aber ob das was ist... ?????? er wird ja bald 5!
am nachmittag hab ich ihn dann mal gefragt was denn los war... er hat lang gebraucht um in worte zu fassen was mit ihm ist.... er meinte dann er hätte ja den tränen gesagt sie sollen drin bleiben, kamen dann aber einfach raus :-( auf meine frage was er dabei gefühlt habe meinte er "WUT, ich war Sauer".... mehr nicht. ich denke er hat sich mal wieder selbst so unter erfolgsdruck gesetzt und gemerkt dem nicht gerecht werden zu können....
aber wirklich weiter machen hat wohl im moment echt keinen sinn. wir gehen heute zwar zusammen nochmal in ein anderes bad, weil er sich das so wünscht und ich es auch gut finde, aber da ist er völlig anders. auch etwas ängstlich aber nicht sooooo!!!
bin jetzt völlig ratlos und hab auch angst vor der schule.... wenn wir das nicht in den griff bekommen.... ohjeeeeee
ratlose, traurige grüsse steffi ks-26
Bisherige Antworten

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

Hallo Steffi,

jetzt mach dich mal nicht verrückt, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, oder warum hast du Angst vor der Schule?

Ich würde den Kurs abbrechen und auch den Kurs für die Kleineren nicht machen. Er scheint irgendeine Blockade zu haben, und ich kann mir vorstellen, dass er beim anderen Kurs genauso abblocken wird.

Warum macht ihr`s nicht einfach so, dass ihr in nächster Zeit regelmäßig mit ihm schwimmen geht und ihm mit dem Kurs noch eine Weile Zeit lasst? Mit knapp 5 Jahren ist`s doch eh noch recht früh, oder? Das reicht locker mit 5/6 Jahren und meist braucht man dann eh keinen teuren Kurs mehr, da die Kinder dann schon soweit sind, es durch regelmäßiges Schwimmengehen selbst zu lernen.

Je mehr du jetzt machst, um so schlimmer wird es. Lass ihm doch einfach die Zeit, die er braucht und lass Loris das Tempo bestimmen.

Liebe Grüße

Conny

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

hi conny,
wir gehen jetzt 1 x die woche, solang ich noch kann, dann halt papa. das mit dem kurs ist denk ich jetzt gegessen... hoff nur dass der leiter uns entgegen kommt...
sorgen mach ich mir, weil loris in "fremden" situationen gern so reagiert und ich mir bildlich vorstellen kann, dass er in der schule genau so reagiert, er kennt dort wenn er echt ein muss kind bleibt nur 1 kind aus seinem kiga und den mag er nicht besonders (ist so ein halodri :-) ). wenn ich mir vorstelle der lehrer fragt ihn was und er bricht einfach so (augenscheindlich ist es ja im ersten moment für jemand der meinen sohn nciht kennt ohne grund) in tränen aus, dann wars das, ich glaub nicht dass er dann einen guten stand in der klasse hat und ich will einfach nicht, dass mein sohn der ist, der die ganze zeit gehänselt wird... verstehst du?
lg steffi ks-26

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

Hallo Steffi,

klar versteh ich das, hab ja selbst zwei so überempfindliche Exemplare....jede fremde Situation ist für die beiden ein Horrorerlebnis....Ich bin ganz froh, dass wir in Hessen hier Kann-Kinder sind.

Bis wann müsstest du denn wissen, ob du ihn zurückstellen willst?

Liebe Grüße

Conny

märz 2011

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

Hallo Steffi,
ich kann mich Connys Worten nur anschließen. Ich würde den Kurs abbrechen und auch den anderen Kurs nicht anfangen. Geh mit ihm weiter privat "plantschen" und gut ist.
Loris wird in 26 Tagen nochmals großer Bruder. Er merkt doch auch, dass bei Euch viel passiert ist in den letzten Monaten. Klar willst Du ihn fördern. Aber gib ihm einfach Zeit. Laßt das Baby jetzt mal kommen, genießt die Zeit und nächstes Jahr probiert ihr einfach einen neuen Kurs.
Um die Schule würde ich mir keine Sorgen machen. Erstnes ist das ne ganz andere "Baustelle", zweitens ist es wirklich noch ne ganze weile hin. Wenn ihr als Eltern dahinter steht, sehe ich da kein Problem. Alina ist dieses Jahr Kann-Kind und ich hatte Bauchschmerzen sie dieses Jahr einschulen zu lassen u. steh hinter meiner Meinung, dass es gut ist noch ein Jahr zu warten. Ich denke das merken die Kids. Genauso wenn Du nächstes Jahr sagt "JA Loris ist soweit, er schafft das". Wenn Du ihm sagt "ohje nächstes Jahr Schule, oh Gott wie soll das werden..." dann wird das auch nix.
Laß Dich mal drücken *umarm*
Bis bald
Andrea

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

ich sprech jetzt morgen erstmal mit dem schwimm-leiter und hoffe halt dass er uns entgegen kommt wegen der kosten.... ich denk auch es hat so gar keinen sinn... wir gehen halt weiterhin regelmässig schwimmen, denn er liebt wasser und vorhin war er wieder wie ein fisch unterwegs... ich weiss einfach nicht was mit ihm los ist in dem kurs.... nun ja.....
ich mach mir halt gedanken wegen der schule weil er gern mal so reagiert in neuen situationen und ich einfach nicht will dass er der klassen-depp ist der immer hinhalten muss weil er so sensibel ist..... ich sag nichts von wegen "oh je nächstes jahr schule" zu ihm. gott bewahre!
lg steffi

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

Hallo Steffi,

wahrscheinlich hat die Schwimm-Lehrerin recht. Ich würde aber auf keinen Fall es mit dem schwimmen locker lassen. Geht solange es geht sehr reglemäßig ins Schwimmbad und versucht auch nicht zu Schwimmen. Paul sagt jetzt schon: "Ich fahre gerne ans Meer, aber nihct zum Schwimmen, wir bauen Burgen!" - Als würde er Gedanken lesen können ....

Wir gehen mittlerweile auch recht oft, noch nicht ganz so regelmäßig, wie es sein sollte aber wir "spielen" nur. Mal sehen wann es mehr wird.

Ich kann das verstehen, dass Du die Situation auf die Schule überträgst und Dir Sorgen machst. Dieselben Sorgen habe ich bei Paul, dass er letztendlich blockiert sich unmöglich benimmt, in sein Schneckenhaus zurückkehrt und wenn die Lehrerin die Situation nicht durchschaut und ein gutes Händchen hat, dann ist er innerhalb der ersten 2 Wochen wirklich auf einer Schule für verhaltensauffällige Kinder. Trotzdem versuche ich positiv zu denken und denke, dass mit jeder Fertigkeit, die er mehr lernt bekommt er auch ein anderes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl und vielleicht ändert sich dadurch das Verhalten. Wir haben allerdings noch 2 Jahre bis zur Schule um das positiv zu beeinflußen und die Erzieherinnen nehmen die Problematik wahr und auch ernst - es muß anders laufen müssen.

Manchmal habe ich sehr positive Überraschungen, wie den Skikurs - wo er sich vorbildlich benommen hat, oder den KiGa-Sport (abgesehen von seinen Ausrater), wo er sehr gerne hingeht und wohl auch einer aktivsten und fittesten ist, aber es bleibt nicht kalkulierbar! Beim Ki-Sport mit mir hat er nicht mitgemacht und hat nur mit seinem Freund gespielt. Wir als Mütter haben das Experiment mit unseren Kandidaten abgebrochen. Und die wollten noch nichtmal zu uns, die wollten schlicht nicht mitmachen. So gesehen kommt das schon häufiger vor ...

LG, I.

Schwimmkurs teil 2... noch schlimmer

Hi Steffi,
wir haben ja auch so einen "Angst"-Kandidaten. Justus geht in einen sog. Wassergewöhnungskurs. Zeitweise hat er auch so gut wie nix mitgemacht und sich nur an meinen Mann geklammert. So langsa wird´s besser. Da der Kurs nur 30 EUR für 10 Stunden kostet haben wir den Kurs bezahlt. Bei 150 EUR würd´ ich´s glaube ich lassen und wirklich auf privater Basis wöchentlich schwimmen gehen - vielleicht auch mit Freunden, die Kinder im gleichen Alter haben. In ungezwungener Atmosphäre verliert Loris vielleicht seine Angst nach und nach.
Bei Justus wird´s auch immer besser. Er hat z.B. panische Angst, wenn diese "Schwimmnudeln" zum Einsatz kommen. Denen traut er einfach nicht. Hat er ein Schwimmbrett, geht´s gleich viel besser. Unser Schwimmkurs ist jetzt auch zuende und es geht erst im September weiter. Bis dahin gehen wir viel mit Justus schwimmen und ich denke mal, daß er dann im Herbst schon wieder entwicklungsmäßig um Welten weiter ist.
Das wird schon! Setz´ Dich nicht unter Druck, das überträgt sich bloß.
Er wird es schon lernen.
Liebe Grüße,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen