Suchen Menü

Schwimmkurs angefangen

Guten Morgen,

gestern haben wir mit einem Schwimmkurs angefangen und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Marlon stellt sich sehr an wenn ich seine Haare waschen will, von daher habe ich mir die schlimmsten Szenen ausgemalt. Was soll ich sagen...er hatte viel Spaß, war traurig, dass er jetzt wieder eine Woche warten muss und hat am Ende ausgiebig geduscht und seinen Kopf unter das Wasser gehalten. Ich konnte es nicht glauben. :-)

Hat noch jemand schon angefangen? Beim DLRG hier vor Ort standen wir auf der Warteliste und zwar für Ende 2011 (!) :-|

Jetzt fahren wir ein paar Meter weiter nach Frankfurt und dort konnte er sofort anfangen.

Liebe Grüße

Lessa

Bisherige Antworten

Schwimmkurs angefangen

Hallo Lessa,

das ist ja toll!

Wie alt sind denn die Kinder durchschnittlich in dem Kurs?

Ich habe den Schwimmkurs gedanklich auf das nächste Jahr verschoben, weil Louis sich beim Haarewaschen dermaßen anstellt...Auch wenn er dann ein paar Tropfen Wasser im Gesicht hat %)

Wie soll ich mit solch einem Kind zum Schwimmkurs gehen?

Von daher lass ich das lieber erst mal.

Viele Grüße

Amber

Schwimmkurs angefangen

Hallo Amber,

das waren auch meine Gedanken, deshalb habe ich gestern zugesehen um es besser einschätzen zu können. Wir haben 2x Probestunde und dann muss man sich anmelden, oder eben nicht. Es sind 8 Kinder ab 4 Jahren wovon 3 auch tatsächlich 4 Jahre alt sind und die anderen 5 oder evtl. schon 6. Ich kann das nicht so genau sagen.

Hier weiß auch immer die ganze Straße, wann Marlon seine Haare waschen lassen soll. Er braucht ein Gästehandtuch um es sich vor das Gesicht zu halten....dass ich dann kaum an die Haare drankomme ist ja egal.... %) Von daher konnte ich es kaum glauben, dass er gestern immer wieder mit dem Kopf unter die Dusche wollte. Ich schätze, er hatt viel Spaß im Wasser und die anderen Kinder haben auch mitgemacht. Das wird wohl der Grund gewesen sein, dass es so locker ging.

Wenn es schlimm geworden wäre, hätten wir eben eben in einem halben Jahr oder so nochmal probiert. Sicher gibt es bei euch auch Probestunden.

LG

Lessa

Hier auch

emilie geht auch seit letzter woche zum schwimmkurs. allerdings nur, weil ich einen ausfindig gemacht habe, der so dermaßen soft ist.

also:

gruppen mit höchstens 5 kindern

alle gleich alt

es wird auf jeden kind individuell eingegangen und rücksicht genommen.

es wird im ersten kurs mehr gespielt und das seepferdchen wird nebenbei gemacht oder eben auch nicht.

kinder müssen nichts machen was sie nicht wollen (tauchen,sprngen).

das hörst sich sehr seicht an, ist aber die voraussetzung, dass mein kleiner wasser-angsthase dabei bleibt. sie liebt wasser und schwimmen, und schwimmt auch schon lange mit dem gürtel, aber wehe es spritzt jemand mit wasser, oder ermutigt sie zum tauchen...

heute ist wieder kurs und sie freut sich sehr..

lg

karin

@karinxy - Was ist das für ein Gürtel?LG

@karinxy - Was ist das für ein Gürtel?LG

Hallo Klaudija,
ich schätze mal, es ist so einer:
http://www.sportabteilung.de/Beco_Schwimmhilfe_Schwimmguertel_fuer_Babys_Kinder.htm?affiliate=froogle
LG vali

Danke :-)

Danke :-)

genau :-)

der vorteil ist, dass sie sich konzentrieren muss um über wasser zu bleiben. d.h. sie geht damit schneller unter als mit scwimmflügeln. zudem man je nach fortschritt immer ein teil nach dem anderen ab machen kann. ausserdem mehr armfreiheit und sie wird an der richtigen stelle am körper hoch gehalten.

die schwimmflügel sind mehr sicherheit, als schwimmhilfe.

lg

karin

Danke :-)

Ich klinke mich mal als Schwimmlehrerin ein :-)
Der Vorteil am Gürtel ist nicht nur, dass man sich mehr konzentrieren muss und auch schneller untergeht, bzw. man durch die Anzahl der Gürtelteile den Auftrieb einstellen kann, sondern die Schwimmhilfe greift an dem Körperteil, der am schnellsten untergeht.
Schwimmflügel sind sicher das absolut falsche zum schwimmen lernen. Dem Kind wird nicht nur eine falsche und gefährliche Sicherheit vorgetäuscht, sondern es wird künstliche vorne nach oben gehalten, kann dabei aber den hinteren Teil des Körpers absinken lassen und schwimmt dennoch oben. Die gesamte Schwimmhaltung wird verfälscht und ein plötzliches Weglassen der Schwimmflügel gerät zum Fiasko.
Ich habe bei beiden Kindern ab Beginn des Schwimmunterrichts (habe sie auch beide angemeldet, denn die Mutter als Schwimmlehrerin ist meist nicht geeignet, grins) komplett die Schwimmflügel weg gepackt. Ok, wir fahren im Sommer an einen See, da nehme ich sie sicher noch einmal mit. Ich selbst übe mit meinen Schülern mit der Schwimmnudel, diese ist einfacher und schneller zu handhaben und gibt für den Anfang noch etwas mehr Auftrieb.
Liebe Grüße
Melanie

@Diemel

Und nochmals hallo :-),
ich finde Schwimmflügel vollkommen ok, da ich ja anfangs wollte, dass sich Leon einfach nur sicher fühlt - das tut er schliesslich in meinen Armen auch.Er sollte das Wasser angstfrei kennenlernen und geniessen.Diese "trügerische Sicherheit" liest man ja oft in Beschreibungen und ehrlich gesagt ist mir das bei einem Baby/Kleinkind egal, das denkt doch gar nicht soweit ...Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.Vielleicht liege ich da mit meiner Ansicht auch total falsch und lasse mich gerne belehren :-)!Ich weiß zwar,was Ihr meint, doch ich finde dass es auch mit dem Alter zusammenhängt.
Jetzt in dem Alter von 4-5 Jahren(eigentlich schon vorher) versteht Leon doch, dass er ohne Schwimmflügel etc. untergehen würde und geht auch nicht ohne ins Wasser.Ich sehe mich so langsam nach etwas anderem um, aber die Schwimmflügel werde ich deswegen nicht "verteufeln" ;-), sie haben uns lange unbeschwerte Planschereien ermöglicht.Im Urlaub hatten wir das Schwimmbrett von Jakoo mit, das war auch schon mal super zum Üben der Bewegungen und hat Spass gemacht.
Man lernt doch trotzdem Schwimmen, auch wenn man mal Schwimmflügel hatte und man lernt auch Fahrradfahren, wenn mal Stützräder dran waren.Es dauert evt. nur etwas länger, aber das macht in meinen Augen nichts.Weißt wie ich meine :-).
Liebe Grüße
Klaudija

@Diemel

Hallo Klaudija,
ist mal wieder schwierig, wenn man bloß schreibt :-) Ich will die Schwimmflügel auch nciht verteufeln, wir haben selbst welche und hatten sie in häufigem Gebrauch. ich finde sie super, um keine Angst vor dem Wasser zu bekommen und sich erstmal sicher zu fühlen.
Aber um dann wirklich schwimmen zu lernen (beginnt ja meistens auch erst mit fünf, oft sogar erst mit sechs), sind die Schwimmflügel sicher nicht die erste Wahl, sondern bedingen eher eine zusätzliche Unsicherheit!
Natürlich lernt man also schwimmen, wenn man Schwimmflügel hatte (wer hatte die nicht?), aber man lernt nur sehr schwer schwimmen, wenn man die Bewegungen nur mit Schwimmflügeln tragend übt.
Verstehst du, was ich meine?
lg
melanie

@Karinxy

Hi Karin,
die werde ich mal bestellen, hört sich sehr gut an!
Liebe Grüße
Klaudija

Wir auch

Wir haben auch angefangen im Januar und Finja liebt es total. Wir hätten eigentlich auch gleich, aber leider ist Mona krank und ich möchte sie heute mit 40 Grad Fieber nicht alleine lassen.
lg
Melanie

Wir auch

Hallo Melanie,
wie machst Du es sonst? Bleibt Mona in der Zeit allein zu Hause?
LG von Tanja,
die sich jetzt schon fragt, wie das organisatorisch alles geht, wenn Moritz auch anfängt Kurse zu haben.

Wir auch

Hallo Tanja,
normalerweise ist es so, dass Mona noch in der Schulbetreuung (täglich bis drei) ist und ich sie dann während des Schwimmens abhole (wenn sie nicht verabredet ist). Aber ansonsten ist es jetzt endlich (nachdem wir vor einem Jahr hier noch ein Drama hatten) auch kein Problem, dass sie mal bis zu einer Stunde alleine bleibt. Sie weiß, wie sie mich auf dem Handy erreichen kann und hat endlich keine Angst mehr. Bei Finja ist das sowieso kein Problem, sie bleibt gerne mal (bis zu 30 Minuten, mehr will ich noch nicht) alleine! Sehr angenehm.
Nächste Woche ist es eventuell erstmals so, dass sie von der Schule alleine nach Hause kommt und zu Hause noch 15 Minuten auf mich warten muss!
Wie geht es denn Moritz eigentlich gesundheitlich jetzt?
Melanie mit jetzt richtig kranker Mona (und dabei habe ich sonst soooo gesunde Kinder)

hab dir unten geantwortet

Schwimmkurs angefangen

Oh super Lessa, klingt gut. Ich wollte ja dieses Jahr mich auch umschauen , nur ich vergesse es immer bzw. habe keine Zeit oder Lust mich umzuschauen :-[

Jetzt hast du mich wieder daran erinnert. Ind Ballett will Maja auch...

Schön, dass es klaappt und Marlon gefällt, schwimmen ist ja wichtig.

Viel Spaß noch und lg, gosia

hab mich schlau gemacht

und bei uns gibts schwimmkurse wohl erst ab 51/2 Jahren :-( doof.

Werde nachfragen,ob Maja evtl doch mitmachen kann .Kurs geht ab Juni los.

Wir auch....

Hallo Lessa,

das ist ja super, daß es so gut klappt-und dann auch noch so unerwartet...

Annika hatte letzten Donnerstag ihre erste Stunde. Sie geht mit 2 Freundinnen hin und hat in den Osteferien mehrfach gesagt, daß sie gar nicht gehen mag etc.. Sie ist dann aber ohne mit der Wimper zu zucken mit einem fremden Schwimmlehrer und ihrer Freundin (war nur eine von zweien da), da reingegangen, ist gleich vom Rand reingesprungen mit Schwimmnudeln unter den Achseln und dann ging es ab. Das war so super. ich hoffe, daß es so bleibt.

Liebe Grüße

Sabine

Schwimmkurs angefangen

Hallo Lessa,
wir hatten einen Schwimmkurs angefangen und mussten abbrechen. Maja hatte (obwohl sie sonst die totale Wasserratte ist) überhaupt keinen Spass dran und hat jedesmal total geweint - wir dachten, dass wir es durchziehen, aber es war zu heftig, sie hat sich total reingesteigert und letztendlich hat die Schwimmtrainerin sie auch rausgenommen. Jetzt will sie da natürlich NIE wieder hin. Ich weiss nicht, woran es liegt, Maja will nix neues lernen - Fahrradfahren: ein Drama! Selbst mit Stützrädchen hat sie totale Angst davor. Malen: sie will nix neues ausprobieren, totale Blockade. Es stresst mich gerade einfach - alles aber auch alles geht soooo schleppend bei ihr, das macht mich manchmal echt müde und ich würd mir einfach wünschen, dass irgendwas auch mal ohne Drama abläuft. Auf die Schule kann ich im Prinzip echt noch verzichten, da werd ich dann wahrscheinlich innerhalb der ersten vier Wochen ergrauen *seufz*!! Klar, jedes Kind hat sein Tempo, aber grad geht mir einfach die Lust und die Luft aus... Sie ist ne total Clevere aber SOOO kopfgesteuert - ich kanns manchmal echt nicht mehr sehen, wie sie wie ne alte Oma im Schneckentempo auf dem Fahrrad zuckelt und vor sich hinjammert, was DA alles passieren kann. Ne, heut bin ich echt gestresst - man liests glaub raus ;)
lg, sabine
ps. oh, nach all meinem Gejammer: schön, dasses bei euch so gut geklappt hat :)

Schwimmkurs angefangen

Hallo Lessa,
ich habe hier eine kleine Wasserratte. Unter Wasser klappt die Fortbewegung schon lange, nur drüber geht gar nicht. Bisher übe ich mit Jan, wir gehen fast jeden Sonntag Schwimmen (Warmwassertag).
Zur Zeit komme ich nicht so recht weiter, er mag lieber Quatsch mit mir machen und toben, aber noch gbe ich nicht auf. Sollte Jan bis zum Herbst nicht schwimmen können, wird er den Winter über auch einen Schwimmkurs machen. Bis zur Einschulung möchte ich das Thema vom Tisch haben. Hier bei uns gibt es sowieso keinen vernünftigen Kurs, der Kinder unter fünf Jahren aufnimmt, weshalb das ja dann passt.
Euch viel Spaß und Erfolg. Ich würde mich auch freuen, wenn hier jeder mal kurz postet, wenn es Fortschritte gibt, oder die Kinder das Seepferdchen schaffen. Bin gespannt wie lange das im Schnitt so dauert (mit Kurs).
LG
Nicole

Schwimmkurs angefangen

Hallo Lessa,
wir sind auch mittendrin...es läuft ganz gut, wir sind wirklich zufrieden, nette Kursleiterin, begeistertes Kind... :-)
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen