Suchen Menü

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo,

da ich vor ewiger Zeit hier den tollen Tipp mit den Kraulquappen bekommen hatte (ich glaube, es war Annette...) könnt ihr mir vielleicht wieder weiterhelfen. Meine Tochter kam und kommt wirklich supergut mit den türkis-gelben Kraulquappen zurecht. Nun soll mein Sohn auch endlich welche bekommen (2jährig), er hatte bisher nur "normale" Schwimmflügel, da wir selten schwimmen waren, aber das bringt's nicht, ist halt kein Vergleich.

1. Gibt es zwischenzeitlich preisgünstigere Alternativen zu den Kraulquappen??

2. Falls es doch nochmals die Kraulquappen werden sollen, sollte ich für meine Tochter das "Fortgeschrittenen"-Modell nehmen, dann könnte sie die türkisen dem kleinen Bruder vermachen. Oder lieber türkis für beide?? Die Große (fast 4 1/2)kommt wie gesagt prima mit den türkisen zurecht, wie groß ist denn der Unterschied zu den roten, muss man für die schon fast ohne Hilfen schwimmen können??

Über Entscheidungshilfen oder Erfahrungswerte wäre ich froh!!

Danke schonmal im Voraus und herzliche Grüße,

iggy

Bisherige Antworten

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo Iggy,
Svenja (4,5) hat die türkisen Kraulquappen und kommt super damit zurecht.
Alina (5,5) hat seit letztem Sommer die ganz normalen orangenen Schwimmflügel. Sie kam mit den dicken Kraulquappen nicht mehr so gut zurecht.
Zu den roten kann ich Dir leider nichts sagen. Weiß nicht genau, wo der unterschied ist. Mal gucken ob meine große den Sommer einen Schwimmkurs macht.
Liebe Grüße
Andrea

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.

Ganz normale Flügel habe ich bei meiner Großen jetzt noch gar nicht ausprobiert, vielleicht käme sie inzwischen damit zurecht. Schwimmkurs vielleicht gegen Herbst, Winter, wenn sie mindestens 5 ist. Da vorher noch der ganze Sommer vor der Tür steht inkl. Badeurlaub würden sich aber auch die roten noch lohnen... Mal sehen.

LG

iggy

genau ich war es.....

hallo Iggy, also ob es günstigere gibt keine Ahnung ich würde die rot gelben kaufen und die anderen dann für den kleinen Bruder.
Morris braucht die rot gelben nicht mehr - da er schwimmen kann und Findus hat jeztt die rot gelben schon an - klappt super.
ich finde es sind die besten Schwimmhilfen die ich kenne.
lg annette

genau ich war es.....

Hallo Annette,

danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich genau das am liebsten hören ;-) Bin nämlich von den Kraulquappen sehr überzeugt und denke/hoffe schon, dass sie dann mit den "Fortgeschrittenen" zurecht kommen wird.

Schwimmkurs vielleicht gegen Herbst, Winter, wenn sie mindestens 5 ist.

LG

iggy

einschleich...

Hallo,
wir waren damals mit den Jungs in der Schwimmschule Cherek. Herr Cherek hat glaube ich dieses Kraulquappen entwickelt. Der Unterschied zu den tuerkisnen ist, dass die gelb/roten nicht mehr so viel Seitenstabilitaet haben, d.h. man kippt leichter zur Seite. Sie sollte sich also mit den Schwimmfluegeln um die Laengsachse drehen koennen. Man muss aber keinesfalls schon fast selbst schwimmen koennen. Meine Jungs haben die gelb/roten seit sie ca. 2 Jahre alt sind.
LG - Corri

einschleich...

Hallo Corri,

okay, wenn deine Kinder schon so lange mit den gelb-roten zurecht kommen, dann wird es meiner Tochter mit über 4 doch wohl auch gelingen ;-)

Um die Längsachse drehen heißt, dass sie quasi die Schwimmrichtung kontrolliert ändern können, oder stelle ich mir das falsch vor?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, hat mir weitergeholfen!

LG

iggy

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hi Iggy,

wir waren mit den türkisen Kraulquappen auch total zufrieden. Sara hatte dann zwischendurch noch so ähnliche von Jako-o (Unterschied war, dass das Loch nicht direkt in der Mitte war und sie dadurch die Arme noch besser bewegen konnte). Im letzten Sommer sind wir dann auf normale Schwimmflügel umgestiegen, mit denen kommt sie jetzt auch prima zurecht.

Ja, und inzwischen haben wir auch schon so einen Bauchgürtel hier liegen, den werden wir bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Versuch doch mal, ob deine Tochter vielleicht inzwischen auch schon mit den normalen Flügeln schwimmen kann, dann kannst du dem Kleinen die anderen vererben.

LG

Anja

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo Anja,

danke für deine Antwort.

Ganz normale Flügel habe ich bei meiner Großen jetzt noch gar nicht ausprobiert (haben gar keine in ihrer Größe, nur so ganz kleine für Babys (Fehlkauf)), vielleicht käme sie inzwischen damit zurecht. Schwimmkurs vielleicht gegen Herbst, Winter, wenn sie mindestens 5 ist. Da vorher noch der ganze Sommer vor der Tür steht inkl. Badeurlaub würden sich aber auch die roten noch lohnen... Mal sehen. Die Kraulquappen geben halt dohc sehr viel mehr Stabilität und damit Sicherheit als normale Flügel, daher tendiere ich schon noch zu solchen...

LG

iggy

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Huhu Iggy,
puhh, also Talissa ist mir 4 geschwommen, Amelie kann auch schon einige Züge, geht jetzt zur Schwimmschule und hat dann denke ich zum Sommer soviel Power und Können, dass sie keine Schwimmflügel mehr braucht. In der Schwimmschule ist sie von anfangs Schwimmflügeln auf 2 Scheiben, inzwischen einer Scheibe umgestiegen.
Was findest du an Schwimmflügeln nicht okay? HAb ich jetzt leider net mitbekommen. Ich kaufe für uns nix mehr. Amelie hat noch Schwimmflügel und ich hoffe, das wir die ab dem Sommer dann gar nicht mehr benötigen.
LG, Nicki

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo Nicki,

danke für deine Antwort.

Also vom Schwimmen ohne Flügel sind wir noch deutlich entfernt, denke ich.

Schwimmkurs vielleicht ab Herbst/Winter, wenn sie mind. 5 ist. Normale Schwimmflügel geben deutlich weniger Stabilität und damit Sicherheit, finde ich. Hab's aber jetzt bei ihr noch gar nicht ausprobiert, da wir keine in ihrer Größe haben... Bisher fand ich die Kraulquappen absolut überzeugend, ist einfach kein Vergleich zu normalen Flügeln, wie die Kinder damit im Wasser "hängen".

Mal schauen.

LG

iggy

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Huhu Iggy,
okay, das Gefühl hatte ich bei meinen Kindern bisher noch nie. Sie sind aber auch ausgesprochene Wasserratten und Amelie ist schon mit 3 Jahren unter Wasser geschwommen, da tauchen ihr größtes Hobby ist.
LG, Nicki

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo Iggy, definitiv nur Kraulquappen!!! Die sind echt am besten & geben den Kindern ein gutes Schwimmgefühl ohne daß man festhalten muß. Unser Großer (4.5 J) schwimmt mit den rot/gelben für Fortgeschrittene super. Sie sind etwas kleiner als die für Anfänger. Unsere Kleine (2. 3 J) hat die gelb/grünen für Anfänger. LG Simone

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Hallo Simone, danke für deine Antwort, deine Kinder sind ja im vergleichbaren Alter und ich denke so machen wir es dann auch.

LG

iggy

Schwimmflügel-Frage: Kraulquappen oder Alternative?

Du wirst begeistert sein & die Kinder auch. Wir hatten mal früher diese normalen Schwimmflügel & damit ist einfach kein Auftrieb gewährleistet. Die Kraulquappen geben den Kindern Selbstbewußtsein und nehmen die Angst. Meine beiden brauche ich gar nicht festzuhalten. Die paddeln voll ohne Mami los oder ich 'lege' sie hin und schiebe sie an den Beinen vor mir her. Den Schwimmkurs werden wir auch erst im Herbst machen mit Max. Vor 5 Jahren sind die Kinder noch nicht richtig gut mit der Koordination - Max garantiert nicht. Ich bin so froh, daß meine beiden Kinder solche Wasserratten sind wie ich. Ist ja nicht selbstverständlich. LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen