Schwimmen?
wollte mal in die Runde fragen, wie es bei Euch so mit dem Schwimmen aussieht, da wir einige Mädchen im Bekanntenkreis haben, die seit ca. einem halben Jahr "schwimmen" können, sich also mit einer einigermaßen korrekten Bewegung über Wasser halten können, und das mit nicht einmal fünf Jahren.
Jan ist eine Wasserratte, und seit dem zarten Alter von 3 Monaten ständig mit uns im Wasser. Unter Wasser bewegt er sich sicher, aber sonst geht da gar nichts. Wir versuchen es immer mal zusammen, aber im Moment sieht es für mich so aus, als wären wir da noch meilenweit von entfernt. Muss ja auch noch nicht. Bevor er nächstes Jahr in die Schule geht fände ich es schon besser er könnte es, aber bis dahin haben wir ja noch über ein Jahr Zeit.
Wie sieht es bei Euch aus, gibts es hier auch so Naturtalente auf manchen Gebieten? Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich sich die Fähigkeiten entwickeln. Jan fährt seit über einem Jahr ganz sicher mit dem Rad, direkt ohne Stützräder. Mittlerweile machen wir Touren von 30-40 Kilometern. Hier bei uns ist er die totale Ausnahme.
Schreibt mal was dazu, ist eh gerade wenig los hier...
LG
Nicole
Schwimmen?
Finja fährt auch sehr gerne Fahrrad, aber 30 bis 40 km sind ja absolut unfassbar, die schafft ja meine Große kaum!! Das ist wirklich die totale Ausnahme, ich würde vermuten, dass Finja bis 20 km schaffen würde. Aber dafür kann sie locker über 10 km (im Sommer wollen wir eine Hüttentour machen, da wären es 14 km durch die Alpen) wandern, auch mit Höhenunterschieden und mit Rucksack auf dem Rücken.
Schwimmtechnisch macht sie gerade das Seepferdchen und wird es vor den Sommerferien vermutich schaffen.
Dafür mag sie überhaupt keinen Roller fahren (fanden interessanterweise beide Kinder nicht reizvoll) und Dreirad war auch bei meinen Beiden nie von Interesse.
Dafür klettert sie an unserer Schaukel so wild herum, dass mir ganz schlecht wird, sie hat aber natürich auch das Vorbild ihrer großen Schwester.
Melanie
Schwimmen?
wir wandern auch total gerne, oft, und weit. Letztes Jahr in Östereich haben wir so einige Einheimische beeindruckt, als wir mit Jan auf den Hütten ankamen. Allerdings mussten wir ihm schon öfter mal helfen, sonst wäre es teilweise auch gefährlich gewesen. Zu Hause wandern wir auch oft, aber seit Jan Rad fährt, mag er nicht mehr so gerne wandern. Wir freuen uns darüber, dass wir ihn da anstecken konnten, denn wir sind leidenschaftliche Radfahrer.
So, und mit dem Schwimmen schauen wir mal, er liebt das Wasser, hat null Angst, und der Rest wird sich ergeben...
Seepferdchen, Respekt! Ich konnte auch sehr früh Schwimmen, aber das Seepferdchen wurde bei uns erst in der zweiten Klasse erworben. Wie kommt sie denn im tiefen Wasser bis auf den Grund? Das ist ja noch viel schwieriger wie sich über Wasser zu bewegen. Hier gibt es für die jüngeren Kinder erst einmal den silbernen und später den goldenen Delfin.
LG
Nicole
Schwimmen?
ich gebe ja selbst Schwimmunterricht, aber ein silbernes und goldenes Delfinabzeichen kenne ich nicht.
Bei uns ist das Seepferdchen das erste, dafür musst du 25 m am Stück schwimmen können und einen Ring aus brusttiefem Wasser einen Ring hoch holen. Sie muss ja erst ab dem Bronze-Abzeichen ins tiefe Wasser auf den Grund kommen.
Gute Nacht
Melanie
Schwimmen?
ich warte schon lange drauf, dass Amelie endlich mit nem Schwimmkurs zum Seepferdchen anfangen kann.
Sie ist sportlich auch super drauf, Radfahren mit 3, Inliner mit 4, rennen, springen, turnen, alles gar kein Thema.
Von daher denk ich auch, dass sie mit dem Schwimmen keine Probleme haben wird. Ansätze sind schon da, mit Schwimmflügel kann sie sich schon gut und richtig im Wasser fort bewegen.
LG Karina
Schwimmen?
Hallo Nicole,
Fahrradfahren ist auch unser Ding. Wir fahren viel und lange, gerade seit dem Louis das 18er Rad hat und wir dann auch entsprechend vorwärts kommen.
Aber Schwimmen? Frag nicht..Es besteht absolut kein Interesse, wobei ich Schwimmen so wichtig finde, Louis aber immer noch dem ziemlich abgeneigt ist. Jedoch hätte ich nach dem letzten Sommer, wo wir häufig im Freibad waren, einfach dranbleiben müssen, was ich nicht getan habe - Ich selber bin auch nicht so die Wasserratte und von daher...
Für kommenden Herbst habe ich es mir fest vorgenommen, nach der Badesaison mit ihm einen Schwimmkurs anzufangen, Termine gibt es erst wieder ab Januar, was ich auch nicht toll finde, aber so lange will ich mich aufraffen und mit ihm ins Schwimmbad gehen, damit er am Element Wasser etwas dranbleibt.
Liebe Grüße
Amber
Schwimmen?
wir sind von Anfang an bereits ab dem 3. Monat einmal wöchentlich im beheiztem Schwimmbad gewesen. In diesem Winter mussten wir es ganz oft lassen, weil mal wieder Schnupfen und Husten angesagt waren. So, und nun gibt es in der Freibadsaison keine Warmwasserbadetage im Hallenbad. Samstag waren wir dann im Freibad, und das Wasser war so kalt, das aus den Schwimmübungen wieder nichts wurde. Tja, schauen wir mal. Ich denke, dass ich Jan im Zweifel auf den letzen Drücker in einen Intensivkurs anmelde, der dann in den Sommerferien 2011 läuft, damit er vor der Einschulung schon ein bisschen schwimmen kann.
Schwimmen war auch noch nie mein Lieblingssport, aber wat mut dat mut :-)
LG
Nicole
Schwimmen?
EMilie konnte auch mit 3 fahrradfahren und inlinern tut sie mittlerweile auch recht gut. schwimmen scheint dagegen nicht so ihr ding zu sein. da sie eine kleine mimose ist, haben wir erst mal mit einem beginner-kurs angefangen. sprich, spiele, spiele, spiele und spiele. alles im wasser bei einer gruppenstärke von 5 kindern. alle gleichaltrig. und so ganz nebenbei werden kleinere dinge wie schwimmbewegungen, unter wasser gucken, luftanhalten gelernt. es macht ihr großen spaß und ich habe sie jetzt zum nächsten kurs ab august angemeldet. der geht bis zum ende des jahres und ich denke, dass sie irgendwann dann ihr seepferdchen schon machen wird.
aber ehrlich, mir ist bewusst, dass sie noch 4 ist, und ich verlange da einfach nicht so viel von ihr. viele schaffen das mit der koordination erst mit 5 oder 6. jungs sind da meist später dran als die mädchen.
aufpassen muss ich am see sowieso... ob sie nun seepferdechen hat oder nicht.
lg
karin
Schwimmen?
da lese ich gerade Deine Antwort, und zeitgleich kommt hier ein Bericht auf WDR über die immer steigende Zahl von Kindern, die nicht schwimmen können. Da wurde auch erwähnt, dass das Seepferdchen nicht vor dem Ertrinken schützt, und dass man gerade dann gut aufpassen muss, weil die Kinder sich sicher fühlen, und keine Chance haben, wenn sie in tiefes Wasser springen.
Ich habe letzen Sommer im Schwimmbad genau so ein Erlebnis gehabt. Habe einen fünfjährigen aus dem tiefen Wasser geangelt. Der Zwerg ist einfach vom Steg aus gesprungen, keiner hat es gesehen. Er hatte Glück, dass ich gerade genau dort mit Jan geplanscht habe. Jan hat den Vorfall ganz bewusst miterlebt, war mächtig stolz auf seine "tolle Mama", und hat jetzt noch immer null Angst, aber wohl jede Menge Respekt...
LG
Nicole
Schwimmen?
Hallo Nicole,
Marlon geht seit ein paar Wochen in den Schwimmkurs und es macht ihm auch Spaß, aber den Kopf unter Wasser geht absolut nicht...
Ansonsten ist es sehr sportlich, konnte mit 3 Fahrrad fahren, turnt gerne und spielt Fußball ect.
Heute war ein kleines Mädchen (4 Jahre) im Nachbarschwimmkurs das in der letzten Woche schon so schlimm weinte und nicht ins Wasser wollte. Heute hat die Mutter es erst mündlich bedroht, dann am Arm gerissen und weggezerrt, dann kamen sie wieder rein und die Kleine wurde im Genick geschnappt und ins Wasser geschoben. =-O
Ich hatte echt Tränen in den Augen und man merkte dem Mädchen seine Todesangst vor dem Wasser und der Situation sehr deutlich an. Eine Mutter aus dem Kurs hat dann mit dieser Frau geredet und scheinbar konnte sie ihr klarmachen, dass das Mädchen einfach noch Zeit braucht. Sie sind dann gegangen. Sowas nimmt mich wirklich sehr mit und ich kann das Kind nicht aus dem Kopf bekommen. Man macht sich Gedanken, was da sonst so abläuft. :-(
LG
Lessa
Schwimmen?
Hallo Nicole
Rieke geht seit April zum Schwimmkurs und kann sich mit korrekten Bewegungen über Wasser halten.. 8-) Ich denke Samstag oder nächsten Samstag wird sie ihr erstes Abzeichen machen! Ihr einziges Problem ist eigentlich nur die Ausdauer! Sie kann in dem Becken stehen und hält dann zwischendurch einfach an.. %)
Fahrrad fährt sie seit Ostern 2009 , Stützräder hat sie Gott sei Dank nie benötigt. Im letzten Sommer haben wir so Radtouren um die 25kg gemacht (natürlich mit Unterbrechungen), dieses Jahr schaffte sie schon locker mehr. In solchen Sachen ist sie ziemlich robust! Sie hat vor nix Angst, dass ist ihr großer Vorteil in vielen Sachen! Beim Schwimmkurs sind halt ziemlich viele Kinder, die große Angst vor Wasser hatten oder haben, denen fällt der Kurs viel schwerer, als Kamikazenkindern wie Rieke....
Und ich muss dazu sagen, wir wohnen hier total ländlich (Ostfriesland halt), da ist es üblich, dass die KInder früh Fahrrad fahren oder schwimmen.. Meine Schwägerin wohnt samt Familie in Kassel (Stadt) die KIKnder sind 9 & 4 und können weder Rad fahren noch schwimmern (der große) und zeigen auch null interesse daran.. Bei denen liegen die Prioritäten anders..
LG
Sonja
Schwimmen?
meinst Du echt das liegt am Stadtleben. Also wir bewegen uns sehr gern. Radfahren, wandern und auch schwimmen sind unsere Freizeitaktivitäten, und wir leben mitten im Ruhrgebiet. Mehr Stadt geht fast nicht :-)
LG
Nicole
Schwimmen?
Hi Nicole,
ich kenn ja (intensiv) nur meine Schwägerin und Anhang, bzw. auch etwas deren Freunde und bei denen liegen eben die Prioritäten auf total anderen Gebieten. Meine Schwägerin war zB noch nie mit ihren Kindern schwimmen! Das finde ich zB total merkwürdig. Bei uns gibt es an jeder Ecke nen Badesee, da stellt sich die Frage gar nicht erst, was wir an heissen Tagen im Sommer machen.. :)
Genauso ist es bei denen mit dem Rad fahren! Da wird gar kein fahrrad gefahren =-O NIE!!! Ich glaub mein Neffe hat es erst gaaanz spät (mit sieben oder so) bei Oma&Opa hier gelernt!
LG
Sonja
Schwimmen?
Schwimmen?
Julie kann ca. seit sie 3 oder 3,5 J. ist, Fahrrad fahren und wenn ich manchmal aus dem Fenster schaue und sie nur so vorbeisaust (Spielstraße), bleibt mir manchmal echt nur noch das Herz stehen. Inlinern kann sie jetzt auch schon ganz gut und klettern sowieso. Da ist es wie bei Finja, sie guckt sich viel von ihrer großen Schwester ab (obwohl die manchmal noch ängstlicher und vorsichtiger ist).
Schwimmen kann sie noch nicht, aber wenn wir mal schwimmen gehen, hat sie keine Angst und findet es total klasse. Ich finde es aber verdammt früh, wenn Kinder mit 4 schon schwimmen können (selbst 5 find ICH noch recht früh). Meine Große hat mit 6 so einen Intensiv-Schwimmkurs gemacht, der aber auch erst für Kinder ab 5 angeboten wird. Ich überlege noch, ob ich Julie auch da anmelde oder im normalen Schwimmverein.
LG Anja mit Pia 7J. und Julie 4J.
Schwimmen?
habe mal gelesen, dass die meisten Kinder erst ab 5 J. die motorische Reife habe um schwimmen zu lernen. Ausnahmen bestätigen da halt die Regel. Ich tendiere dazu es weiter spielerisch mit Jan zu probieren, und dann im Zweifel kurz vor der Einschulung einen Intensivkurs für die Ferien zu buchen. Es eilt ja jetzt nicht...
LG
Nicole
Schwimmen?
Aber diesen Sommer streben wir das nochmal ganz stark an und vielleicht schaffen wirs ja noch kurz vor der Einschulung.
Lg
Schwimmen?
Hallo Nicole!
Also Luisa hatte immer ein bisschen Angst vor dem Wasser, trotz Babyschwimmen und immer wieder schwimmen gehen.
Seit einem Jahr machen wir hier in einem kleinen Lehrschwimmbecken einer SChule einen "Vor"-Schwimmkurs. Also Wassergewöhnung und Schwimmanfänge.
MIttlerweile traut sich Luisa nur mithilfe einer SChwimmnudel und einem Brett zu schwimmen. Beinschlag wird nun grad geübt.....
Sie möchte aber gern schwimmen können, die Schwimmlehrerin meint auch, sie wär reif für einen Schwimmkurs. Ich bin mir da nicht sooo sicher. Mal sehen, wenn dann nach dem Sommer.
Mein Kleiner dagegen (im Februar 3 geworden) fühlt sich im Wasser wohl wie nix und schwimmt schon NUR mithilfe einer Nudel ;-) So verschieden sind die beiden. Sie werden wohl trotz 1,5 Jahren Altersabstand gleichzeitig schwimmen lernen, ich würd sogar wetten, dass Laurin es eher kann ;-) Aber mir persönlich reichts, wenn meine beiden vor dem Schuleintritt schwimmen können. :-)
Radfahren tut Luisa seit letztem Jahr Mai. Mittlerweile wie ein Rowdie lol. Laurin kanns mittlerweile auch ohne Stützräder, da waren beide gleich fix....
Was Luisa richtig gut kann ist turnen. Sie hat eine Körperbeherrschung, die erstaunt mich total. In nullkommanix sitzt sie ganz oben auf der Stange, wo unsere Schaukeln aufgehängt sind!! %)
Und eben puzzlen (200 Teile) und Musik, das ist ihr Ding.
Sie singt super gerne und macht im KiGa die Little-Piano-School mit, hat da 2x die Woche 30min in einer 5er Gruppe musikalische Früherziehung am Klavier :-)
LG
Sandra
Schwimmen?
Hallöchen,
also Tom kanns noch nicht und hab auch bisher noch keine Muse an so nem Kurs teilzunehmen. Ein paar befreundete Mamas von gleichaltrigen Jungs haben es bereits versucht, aber nach dem Kurs nur abgewunken und gemeint, daß ich Tom nicht drängeln brauch, da die wenigstens Buben in dem Alter schon das Seepferdchen schaffen. Es ist freilich mal hier und da eine Ausnahme dabei, aber ansonsten ist die Erfolgsquote wohl eher ab 6 Jahren aufwärts.
Ich höre auch immerwieder von Mamas, die im Sommer vom Schuleinführungsjahr diesen Kurs mit den Jungs belegen und da klappts wohl auch besser.
Drum werd ich jetzt einfach im Sommer mal schauen, wie sich Tom so anstellt, was wir ihm evtl selbst schon bissl beibringen können und dann sehen wir weiter. Er braucht immer so bissl nen Ansporn für solche Dinge und vorallem den eigenen Entschluss. Mama kann nicht einfach bestimmen, was Sohnemann zu lernen hat ;-) Da ist er ganz eigen. Also hab ich ihm schonmal ganz stolz zu verstehen gegeben, daß er ja dann nach dem Geburtstag sogar einen Schwimmkurs besuchen dürfte, wenn er möchte *lach*. Das hat gezogen ;-) Wobei er erstmal meinte, daß er ja schon mit Nudel schwimmen kann.
So unrecht hat er garnicht, sobald er ne Nudel unter den Armen hat, geht er ab wie Schmitts Katze und hat auch keine Angst. Werde jetzt einfach viel mit Schwimmhilfen selbst versuchen, so sich denn die Möglichkeit ergibt.
LG Manu
Schwimmen?
...achso...das Radthema hatten wir ja neulich hier schon. Auch hier verweigert sich Tom total...hoffe, das neue - kleinere - Rad bringt dann bissl Erfolg. Ansonsten bleibts halt für Jan stehen ;-)
heut kam der Anruf ;o)
sie freut sich wie Bolle drauf und ich denk, sie wird es auch gut packen....
LG Karina
Die Mädels...
und dabei werden doch immer die Jungs als Sportskanonen bezeichnet (?) Ha, dabei kennen wir total viele Mädchen die super turnen können, bereits schwimmen, und vor allem null Angst vor Höhen haben, Klettermäuse sind, und überhaupt...
Viele Jungs sind eher vorsichtig, und oft auch total uninteressiert. Hier scheint das ja ähnlich zu sein. Zur Zeit sind unsere Jungs hier nur auf eins total verrückt FUßBALL !!! :-)
LG
Nicole
Die Mädels...
Tom fragt mich auch schon täglich, wann Fußball los geht...weil irgendjemand hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, daß er dann abends mit Fußball schauen kann. Denke, das kommt von den Buben ausm Kiga *lach*...aber gut...soll er Sonntag mal mit schauen, wird schon merken, wie langweilig das nach ner Zeit wird ;-)
LG Manu
Ich werd hier irre...
Im KiGa haben sie vor drei Wochen zwei kleine Tore angeschafft, seit dem geht nichts anderes mehr. Sobald sie raus dürfen wird gekickt. Auch in der Freizeit überwiegt der Wunsch nach dem Ball. Hoffe dass legt sich wieder. Wir wollten mit dem Fußballverein bis nächtes Jahr warten, aber daraus wird wohl nix. Dabei hatte ich gehofft, dass ich ihn für andere Sportarten begeistern kann. Zum Turnen bekomme ich ihn nur noch unter großem Gemurre.
Ach ja, und dann geht hier gerade ein Vermögen für die WM-Sammelkarten drauf...
LG
Nicole
Ich werd hier irre...
Moin Nicole,
naja....so krass ist es hier nicht ;-) Aber ich war schon ganz schön erstaunt,als mein Sohn mich gestern nochmal extra an einem Laden vorbeilotste, um mir die WM-Sammelkarten zu zeigen!!! Da war ich baff. Ich wußte noch nichtmal, daß er sowas kennt *lach*...naja...nun werd ich heut halt nochmal los rennen und schauen, wo ich 1-2 her bekommen, um sie ihm morgen mit auf den Tisch zu legen...der wird Augen machen!
Wegen Fußballverein überlegen wir hier schon sehr lange, sind uns aber immernoch nicht einig, ob wir das wollen oder nicht. In unserer Region ist es so, daß eigentlich fast jeder Bub irgendwann mal in nem Fußballverein war/ist...das is hier sowas von Volkssport und sogar mein Mann wird des öfteren belächelt, weil er so garnix dem runden Leder abgewinnen kann (sind hier ja zugezogen).
Auf der anderen Seite wissen wir aber nicht, ob es für Tom richtig wäre, jetzt schon Einblick in ne Sportart zu bekommen, wo es um Gewinnen und alle gegen jeden geht....sicherlich, jetzt würden richtige Fußballer aufschrein und mir was von Manschaftssport erzählen wollen ;-) Aber so seh ich das halt nicht. Naja..wir werden sicherlich noch bissl überlegen...und was spricht dagegen, in der Freizeit zu kickern.... aus Spaß...ohne Verein ;-) Man muß ja nicht immer alles gleich fest machen.
LG Manu
Ich werd hier irre...
habt Ihr aber Glück mit den Karten. Wir (einschließlich Omis, Opis, Tanten...) haben da schon ein halbes Vermögen investiert, und die Sammelmappe ist gerade mal etwas über die Hälfte voll, ständig doppelte. Macht auch keinen Sinn bei so kleinen Kindern, da sie kaum andere kennen, mit denen sie tauschen können.
Ich bin ehrlich gesagt total gegen Fußballverein, dachte da komme ich mit etwas Manipulation drum rum, aber Pustekuchen. Mein Mann steht schon auf Fußball, hat selber mal gespielt. Ich hätte lieber, wenn Jan noch was länger turnen würde. Als nächstes hatte ich mir da Judo vorgestellt. Für so kleine fände ch das weiterhin besser. Und Fußball frisst dann einfach zuviel Freizeit (2x Training, 1x Spiel pr Woche), da bleibt kaum Raum für etwas anderes, wenn man nicht die ganze Freizeit verplanen möchte.
Ich denke mal, dass ich mich soweit durchsetzen kann, dass Jan nur einmal in der Woche trainiert, und erst einmal bei Spielen nicht eingesetzt wird. Die Gruppe geht von 4-7 Jahre, und da soll Jan dann wirklich noch ein Jahr warten, wünsche ich mir...
LG
und viel Spaß bei der WM
Nicole
Ich werd hier irre...
ein Freund von uns hat heraus gefunden, dass man 80 Euro ausgeben müsste, wenn man jede Karte zufällig sofort richtig hätte, wenn man die Doppelten hinzu rechnet, dann kommt man auf durchschnittlich 800 !!! Euro.
Ist das nicht unglaublich?
Bei meinen beiden Mädels gibt es jetzt auch das Fotobuch, aber es ist nur sehr schwach beklebt, aber gerade meine Große fiebert auch total den Spielen entgegen (kennt aber keine Regeln, hihi),
sonst sind es zum Glück Mädchen, die nicht so heiß sind wie bei euch
Melanie
Ich werd hier irre...
da hat sich Euer Bekannter etwas verrechnet. Es sind knapp 58€ bei 350 Bildern, und 6 in der Tüte zu 1€.
Aber völlig egal. Die Karten sind der absolute Schwachsinn wenn man niemanden zu Tauschen hat, und ich bin froh, dass wir nicht mehr nachhalten können, wie viel ohle da schon reingeflosen ist. Ich glaube mir kämen die Tränen :-)
LG
Nicole
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen