Schwimm und Schulfrage :-)
ein gutes neues jahr wünsch ich noch! Leider habe ich das neue Jahr mit Tarja im KH gestartet, aber sie ist nun wieder daheim und alles wieder gut soweit.
an alle die dieses jahr die schulbank drücken dürfen... WANN kauft ihr den ranzen? also loris wird ja erst bei schulbeginn 6 und zum geburtstag ist daher zu spät. zu ostern aber noch früh, oder? vor allem hab ich halt die sorge, dass er sich jetzt was aussucht was ihm evlt. im sommer nimmer gefällt? wie macht ihr das?
und zum schwimmen hab ich noch ne frage. nachdem der kurs ja ein reinfall war, übt loris jetzt mit papa regelmässig und wenn er dann mal zutrauen hat und es klappt einigermassen, macht er noch nen crashkurs (1 woche jeden tag) damit es sich festigt. ABER wann lernen kinder das eigentlich? ich kann mich nimmer dran erinnern ob ich schon schulkind war oder nicht? können denn hier alle schon schwimmen???
glg steffi
und mit dem Schwimmen, keinen Stress...also unser kleiner kann auch n och nicht schwimmen...macht zwar ein kurs, aber das kann noch dauern, er ist da nicht so fix...
unser großer hat es mit 6 gelernt...also bevor er zur Schule kam konnte er es...das ging bei ihm auch sehr schnell.
aber er hatte schon ein Kurs, wo er einfach vom Lehrer getaucht wurde und da war erstmal schluss....
aber gelernt hat er es auch....
lg annette
Zur Schultasche kann ich leider nichts beitragen.
LG Holly
ok, sollte ganz nach unten
Hi,
mit der Schulranzenfrage kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe mich noch nicht damit befaßt, unser Kind kommt ja noch nicht in die Schule.
Schwimmkurs haben wir auch noch nicht angefangen geschweideden abgeschlossen :-)
Zu meiner Zeit wurde in der Schule ein Schwimmkurs in den Ferien absolviert über mehrere Tage bis man sein Schwimmabzeichen bekommen hat.
Wir haben also in allen 2 Punkten noch Zeit :-)
LG
ach mensch, das war ja kein schöner Start für euch. Bin froh zu lesen, dass aber wieder alles gut ist.
Bei uns gab es bei Talissa den Ranzen zur Einschulung. Vorher hat sie den nicht bekommen.
Amelie bekommt nun keinen, da sie von Anfang an die Montessori besucht. Dort brauchen sie keinen Ranzen, nur einen Rucksack für ihr essen. Da darf sie sich dann im Sommer einen aussuchen.
Ami hat ihr Seepferdchen im August gemacht, im Oktober dann den Seeräuber. Sie kann von der Strecke her Bronze schwimmen, aber die Schwimmlehrer meinen, ihr Schwimmstil wäre "grottig", daher bekommt sie noch kein Bronze. Naja. Der Kurs endet eh im Februar und dann machen wir Bronze irgendwann später so im Schwimmbad.
Liebe Grüße
Nicki
constantin hat sich seinen ranzen schon ausgesucht und da dieser nicht mehr erhältlich war, haben wir das 1 model schon letzten herbst gekauft. allerdings steht er jetzt im kizi aufm schrank....!
constantin hat das seepferdchen gemacht, wohl aber mehr, weil seine freunde auch alle mit im kurs waren...es waren 5 kinder die sich kannten. jetzt im bronze sind sie sogar zu 7. aber constantin schafft das tauchen nicht, strecke und köpper wohl schon, deswegen wird das mit bronze auch noch dauern. allerdings gibt es da auch keinen druck...er soll einfach dranbleiben, denn nur seepferdchen ist noch nicht wirklich schwimmen können....das muss sich über die zeit hinweg festigen und das möchten wir eigentlich!
gute besserung weiterhin für deine kleine maus!
gglg alexa
hoffe Deiner Maus gehts gut!
Nina ist ja dieses Jahr auch Schulkind (geb. Aug.). Unsere Freunde sagten uns, es sei üblich dann zu Ostern den Schulranzen zu schenken. Nur, bis September ist es lange und bis dahin gefällt ihr ein anderer?
Wir werden ihr deshalb erst zum Geburtstag (25.8) den Schulranzen schenken.
Nina hat bisher keinen Schwimmkurs gemacht, wir wollen aber jetzt starten. Im Josefskrankenhaus, Schwimmschule Weiß, machen sie ja Kurse, KiGa-Eltern haben mir aber abgeraten. Wir werden jetzt demnächst bei einer Bekannten in OG starten, da können wohl nach Ende des Kurses ALLE Kinder schwimmen, wenn nicht, dann gibt es Nachsitzen, ohne weitere Kosten. Das finde ich super!
LG Elisa
also von weiss hab ich auch noch nichts gutes gehört.... wo in OG soll das sein? im hallenbad?
lg steffi
ich erkundige mich mal und wenn ich Näheres weiß, dann sage ich Dir Bescheid. Am Wochenende kümmere ich mich drum.
LG Elisa
ohnein wie geht es der kleinen Maus jetzt? Warum wart ihr wieder im KH?
Alina kommt diesen Sommer in die Schule. Wir haben vor Weihnachten den Ranzen gekauft, weil sie sich ein Vorjahresmodell ausgesucht hat u. es eben nur solange vorhanden ist, wie es da ist. Wir waren direkt bei McNeill Lagerverkauf, da gabs dann doch nochmal ganz schön Prozente u. es hat sich gelohnt. Ich denke der Ranzen gefällt ihr auch im Sommer noch. Sie war sooooo verliebt in ihn ;-). Er steht jetzt eingepackt auf dem Schrank u. kommt erst zur Schule wieder raus.
Alina ist jetzt 6,5 Jahre und wird evtl. ab Februar einen Schwimmkurs machen. Wir waren ja im April zur Kur, da war sie 5,5 und hatte dort 3x die Woche schwimmen. Sie war einfach nicht so weit. Sie hat geplantscht, sich aber überhaupt nicht getraut. Jetzt möchte sie selbst einen machen. Also machen wir das. Hab ja schon öfter berichtet, dass Alina guckt u. guckt u. guckt und erst, wenn SIE soweit ist, will sie auch und macht dann auch. Der Zeitpunkt ist jetzt da. Ich mach da keinen stress. Für uns gibt es im Moment noch wichtigere Sachen wie schwimmen lernen.
Svenja wird noch einige Zeit ohne Schwimmkurs verbringen. Auch da warte ich irgendwann den richtigen Zeitpunkt ab.
Liebe Grüße
Andrea
danke der nachfrage... also tarja gehts wieder gut... soweit man das sagen kann. sie hatte eine bakterielle superinfektion. hirnhaut und lungenentzündung... war echt nicht schön. der arzt erklärte uns, das läge an der grunderkrankung und dem damit verbundenen schlechten immunsystem. das kann uns immer wieder blühen.... hoffen wir nicht so bald, damit die maus sich mal erholen kann (und ich auch). vorallem die venen wären dankbar. am schluss musste eine ärztin aus der onkologie kommen zum zugang legen, da alle andern ärzte keine chance mehr sahen, alles zu vernarbt und sie ist er 6 monate !!! aber sie ist so unendlich stark und macht alles ganz klasse. sie ist auch diesmal gar nicht verstört o.ä. einfach nur dankbar dass sie wieder daheim ist.
ich liebe diese maus so undenlich!
lg steffi
bei der Schulfrage "klinke" ich mich aus, denn Justus wird 2012 eingeschult.
Was das Schwimmen angeht:
Bin auf alle Fälle froh, daß die Einschulung 2012 ist denn so bleibt Zeit, das Schwimmen zu lernen.
Bei uns im Ort ist direkt an der Grundschule ein Lehrschwimmbecken was bedeutet: die Kinder gehen wirklich ab der 1. Klasse dort zum Schwimmen. Seepferdchen sollte da auf alle Fälle vorhanden sein. Es gibt aber auch zum Glück einen Schwimmkurs, der sogar von der Stadt finanziert wird einerseits für Kinder (wie Justus), die motorische Probleme haben und etwas mehr Zeit brauchen zum Erlernen und Umsetzen der Bewegungsabläufe beim Schwimmen und andererseits sind in genau diesem Kurs auch oft die Schulkinder, die halt im Element Wasser noch nicht so sicher sind und noch ein bissl einen kleinen Stups brauchen. Das finde ich auch wirklich gut, mit diesem Kurs. Justus kam nämlich mit dem normalen Kurs zur Vorbereitung auf den eigentlichen Seepferdchenkurs auch nicht klar. Er braucht einfach Zeit, beobachtet viel und lange und es kostet ihn dann auch erst mal Überwindung, etwas neues zu lernen. Hat er diesen Schritt gepackt dann läuft´s immer schnell wie am Schnürchen.
Ich selbst war früher in der 1. Klasse im Schwimmkurs und wir hatten seitens der Schule aber der 3. Klasse Schwimmen als Schulfach. So ist´s bei meiner Nichte in Wiesbaden auch heute noch. Sie hat auch spät schwimmen gelernt aber spätestens bis zur 3. Klasse mußten dann alle Kinder mindestens das Seepferdchen nachweisen können. Kommt also auch ein bissl auf die Schule an.
Jedes Kind ist eh anders in seiner Motorik, seinem Ehrgeiz und seiner Wasserfreude. Die einen brachen halt länger als die anderen. Ob Justus dieses Jahr das Seepferdchen schaffen wird steht für mich noch in den Sternen. Aber wir gehen öfter mal Schwimmen, sein Kurs beginnt auch wieder im Februar und wir hoffen einfach, daß er Spaß am Element Wasser findet - das ist dann schon die halbe Miete.
Liebe Grüße,
Anna
Hi Steffi,
da wir noch nicht wissen, ob Sara zur Schule kommt oder nicht, haben wir uns um den Ranzen noch gar nicht gekümmert. Wenn wir es wissen, dann machen wir uns - wahrscheinlich viel zu spät - auf die Suche.
Mit dem Schwimmkurs hat Sara im August angefangen und dann auch noch vor dem 5. Geburtstag ihr Seepferdchen gemacht.
Gesteigert hat sie sich seitdem eigentlich nicht, da wir zwischendurch wegen ihren diversen "Unpässlichkeiten" einfach zu oft gefehlt haben. Im November haben wir dann erst mal die Logopädie eingeschoben und werden erst wieder schwimmen gehen, wenn es wärmer ist. März oder so. Dann machen wir einen neuen Kurs, weil ich es gerne hätte, wenn die Maus vor dem Sommerurlaub noch richtig schwimmen lernen würde (also das Bronzene Abzeichen bekommen könnte).
Seepferdchen ist zwar nett, um nicht direkt unterzugehen, aber etwas mehr Sicherheit hätte ich schon gerne im Schwimmbad...
Wir hatten damals in der 3. und in der 5. oder 6. Klasse jeweils ein halbes Jahr Schwimmen (statt Sport). Ich weiß, dass ich vorher manchmal mit meinem Vater Schwimmen war, da konnte ich auch schon ohne.
Trotzdem musste ich dann noch das halbe Jahr bei den Nichtschwimmern verbringen, da erst vor den Zeugnissen die Abzeichen gemacht werden konnten. Seitdem hab ich den Freischwimmer.
Ja, und den sollte meine Maus möglichst schon vor dem Schulschwimmen (keine Ahnung, wann die hier Schulschwimmen haben) haben, damit sie da richtig mitmachen kann...
LG
Anja
Hallo Steffi,
ohh, das mit Tarja tut mir leid und ich wünsche Euch wirklich ein Päkchen "Nerven-Extra-Stark".
Schulranzen: ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen notwendigen Gebrauchsgegenstand wie einen Schulranzen und all das andere benötigte "Arbeitsmaterial" als Geschenk zu Ostern oder Geburtstag zu überreichen und somit war es eine ganz unspektakuläre Angelegenheit.
Im Juni / Juli, vor der KiGa-Verabschiedung (weil dazu durften die Kinder noch ihren Schulranzen zeigen) sind wir zusammen in den Laden gegangen und ein dort existierendes Modell probiert und gekauft - war in 30 Minuten erledigt. Ich hatte mich im Vorfeld schon erkundigt, was es so an Motiven und Modellen geben könnte und habe einen Laden mit großer Auswahl ausgesucht. Da Arthur zu Schulanfang schon ca. 130 cm war, gab es keine erschwerenden Randbedingungen da was zu finden.
Schwimmkurs: zu meiner Zeit gab es sowas nicht. Mama hat das gemacht. Zum Schulanfang konnte ich Schwimmen, oder das was man da reininterpretiert. - Ich bin nicht untergegangen.
Mein Großer hatte nicht die Gelegenheit vor 5,5 Jahren einen Schwimmkurs zu besuchen, weil die Zeiten 15:00 einfach inkompatibel zu meinen Arbeitszeiten waren. So habe ich es ihm am WE beigebracht und im Urlaub (Ostern) hat er einen Einzel-Kurs mit 5 Stunden im Hotel mit dem Bedameister gemacht und mit dem Seepferdchen abgeschlossen, das war eine Woche vor dem 6. Geburtstag. Mit Schulanfang 1. Klasse hat er dann einen Schwimmkurs zu Bronze gemacht und dann auch einen Schwimmkurs zu Silber, so dass er am Ende der 1. Klasse sein Silberabzeichen hatte. Jetzt in der 3. Klasse machen die 1 x wöchentl. Schwimmen. In seiner Klasse gab es 2-3 Kinder ohne Abzeichen und ohne Schwimmkenntnisse, 3 Kinder mit Silberabzeichen und der Rest wohl irgendwo zwischen Seepferdchen- und Bronze-Niveau. Kinder mit weniger als Bronze-Abzeichen gelten als Nichtschwimmer.
Paul hat einen Schwimmkurs gemacht (blutiger Anfänger - 8. Stden.) und kann Tauchen, Springen (vom 1-m Brett) und Sich-über-Wasser-halten. Da sowohl er als auch sein Bruder hypoton im Oberkörper sind, soll er genauso beim Seepferdchen nicht stehenbleiben. Lieber zahle ich Schwimmkurse als zur Krankengymnastik zu latschen. Somit wird er die nächsten beiden Jahre, sofern es mit Spaß passiert, regelmäßig zum Schwimmkurs gefahren, egal welches Abzeichen dabei rausspringt.
LG, I.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen