Suchen Menü

Schwierige Essensphase... weiß nicht weiter?!?

Hi Mädels,
oh man ich weiß echt nicht weiter %)
Ludwig hat ja seit er 5 Monate ist NUR Pastinaken in allen Variationen gegessen, ich habe schon viel anders versucht zu geben aber er hat es mir einfach nicht gegessen...
Jetzt will er aber auch keine Pastinake mehr, beim Spinat ißt er immer nur ein halbes Glas und auf den Kürbis heut hatte er Durchfall :HELP:
Nachmittags ißt er ohne Probleme sein Obstgläschen und Abends seinen Grießbrei...!
Kann es evtl. sein das er das Gemüse nicht ißt weil er weiß das es ja auch was Süßes gibt, ich hab einfach keine Erklärung???
Hab auch Bedenken weil er gar kein Fleisch bekommt, das sie doch in dem Alter brauchen oder???
Heut gabs dann halt eine Milchflasche... war auch kein Problem!
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich???
LG Julia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Schwierige Essensphase... weiß nicht weiter?!?

Liebe Julia,
Johanna hat auch immer mal so Phasen, dass sie nachmittags oder abends nix mag, dann gibts Milch. Grundsätzlich haben wir das gefühl, dass sie brei immer weniger mag, sondern lieber bei uns mitessen will, was ohne Zähne aber noch schwierig ist :-).
zu Mittags: wenn er so lange Pastinake gegessen hat glaube ich nicht, dass er nun nach 5 Monaten plötzlich denkt: aha, das ist ja gar nicht süß, ich will aber süßes. Hast Du schon alle anderen Sorten durchprobiert? isst er nur pastinake oder Pastinake / Kartoffel / Fleisch?
Fleisch ist schon wichtig wg. des Eisens, es muss aber nicht Fleisch sein. Alternativ kannst Du z.B. auch Hirseflocken in den Mittagsbrei rühren, die haben auch viel Eisen und ersetzen dann in der Hinsicht das Fleisch.Ist dann ein vegetarischer "Fleischbrei".
oder mal probieren, ob er bei Euch mitessen will, also das, was Ihr esst vielleicht mal pürriert oder mit der gabel zerdrück von Eurem teller.
LG,
Claudia

Schwierige Essensphase... weiß nicht weiter?!?

Liebe Julia,

ich glaube auch nicht, dass Ludwig plötzlich eine Abneigung gegen Pastinake entwickelt hat, weil er lieber Süßes will. Kinder haben immer wieder solche Phasen in denen sie bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr mögen. Das geht ein paar Tage und dann ist es, als ob nichts gewesen wäre.

Du weißt ja, dass unsere Feli gar nicht gerne essen mag. Wir haben monatelang alles versucht - vergeblich. Seit ein paar Wochen hat sie aber eine Vorliebe für Kürbis und deshalb gibt es bei uns nur noch Kürbis. Hast du den schon mal versucht?

Wegen des Fleisches hat dir Claudia / Luisamaus schon den entscheidenden Hinsweis gegeben: Hirseflocken! Gute gibt es bei Alnatura, sind ohne zu kochen einfach in Wasser aufzulösen. Hirseschmelzflocken sind sehr eisenhaltig und werden auch Müttern empfohlen, die ihre Kinder vegetarisch ernähren wollen. Uns wurden sie empfohlen, weil Felica offensichlich den Geschmack von Fleisch nicht mochte.

Ansonsten kann ich dir nur Mut machen und dir viel Geduld wünschen. Sicher ist dies nur eine Phase, die bald wieder vorbei geht!

Liebe Grüße

Claudi

Schwierige Essensphase... weiß nicht weiter?!?

Hallo Julia,
ich glaube auch, das es nur eine Phase ist und Ludwig bald wieder essen mag.
Vielleicht hat er sich aber auch einfach an Pastinake übergessen. 4 Monate den gleichen Geschmack...vielleicht mag er jetzt doch was anderes. Oder nach ein paar Tagen Pause wieder seine geliebte Pastinake.
Wenn es am süßen liegen sollte - was ich nicht glaube - dann müsste er ja eigentlich Karotten mögen, denn die sind ja süß.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

ich schliesse mich hier mal bei allen an, denn bei ilayda

ist es seit einigen tagen so, dass ich wieder gläschen kaufe, weil sie das selbsgekochte nicht mag....hmmm....sie ist auch bei uns mit, gestern gab es spaghetti, die haben ihr sehr lecker geschmeckt...ich würd auch mal so einige sorten durchprobieren und mehr von euren tellern anbieten...vielleicht will er ja tatsächlich nur das essen, was mama auch isst.....
lieben gruss
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen