Suchen Menü

Schwiegervater-Update ;-((

Hallo, ihr Lieben,

auch heute wieder vielen Dank für eure Däumchen und Gedanken, die hoffentlich ein klein wenig helfen.

Gestern Abend rief mein Schwager an, er hat wieder eine Info vom Arzt bekommen (er ist OP-Pfleger, hat früher mal mit dem Arzt an einer Klinik gearbeitet und kennt ihn daher persönlich).

Das Krankenhaus möchte eine Patientenverfügung für meine Schwiegervater, also sozusagen einen Vormund, der für ihn entscheidet, was gemacht werden soll und was nicht. Denn er kann es ja leider nicht selbst sagen, da er immer noch schläft ;-((

Seine Nierenwerte sind aber im Vergleich zu den Einlieferungswerten (ca. 10 Tage vorher) sehr schlecht geworden. Wenn die nicht besser werden, wird es auf eine Dialyse hinauslaufen...

Der Beatmungsschlauch wurde gestern entfernt, da haben wir uns schon etwas gefreut!

Heute früh hat sich mein Mann mit seinem Bruder bei der Mutter getroffen, da haben sie noch mal alles durchgesprochen. Mein Schwager wird Ansprechpartner für Arzt bzw. Krankenhaus, dann werden die drei zusammen entscheiden und er die Entscheidung mitteilen.

Mein Schwager war dann anschließend mit seiner Mutter zusammen in der Klinik, er hatte dort einen Termin mit dem Arzt ausgemacht, um alles zu besprechen. Vorhin waren wir dann bei der Mutter, um zu erfahren, wie es jetzt ist.

Mein Schwiegervater wird immer noch in Narkose gehalten, da er überall am Körper Schläuche und Zugänge hat, das wäre im wachen Zustand gar nicht möglich. Auch der Beatmungsschlauch musste heute leider wieder gelegt werden, weil es ohne einfach nicht ging ;-((

Die Nierenwerte sind immer noch schlecht, aber sie haben sich nicht verschlechtert.

Die eine Lungenhälfte hat lt. Röntgenbilder schon wieder eine Menge Platz für Luft, die andere ist noch fast vollständig von einer eitrigen Flüssigkeit gefüllt.

Heute sollt er dann einen Luftröhrenschnitt bekommen, damit der Beatmungschlauch entfallen kann. Durch diesen Schlauch hat er natürlich ständig den Mund geöffnet - und zu allem Überfluss eine erneute Lungenentzündung ;-((

Menno, als wenn das nicht schon alles gereicht hätte? Immerhin muss man dabei ja auch noch beachten, dass vor Weihnachten eigentlich schon zu einer Herzklappen-OP geraten wurde. Er hatte sich dagegen entschieden, weil diese OP aufgrund der nicht so guten Lunge sehr riskant geworden wäre (hmmh, damals hatte er aber noch keine Lungenentzündung - wieviel kann so ein Körper aushalten???)

Die einzige positiven Infos waren heute, dass die Gewebeprobe nichts Bösartiges ergeben hat - das ist natürlich super!!!

Ja, und dass die Ärzte noch alles Mögliche versuchen und offensichtlich noch nicht so ganz die Hoffnung aufgegeben haben...

Besuch darf er leider nicht haben, meine Schwiegermutter durfte heute ausnahmsweise ganz kurz an seinem Bett sitzen.

Voll blöd, wenn wir hin dürften und es ihm helfen würde, dann wäre abwechselnd an jedem Tag jemand dort, auch wenn es gut 100 km sind, das wäre egal, aber er muss Ruhe haben - wir müssen also warten, bis er irgendwann auf eine normale Station kommt.

Ihr merkt also, wir können die Däumchen mehr als gut brauchen. Und sind grade recht hilflos, da wir - außer beten - absolut nichts tun können, um ihm irgendwie zu helfen ;-((

Traurige Grüße und einen schönen Abend

Anja

Bisherige Antworten

Schwiegervater-Update ;-((

Hallo Anja,
ich drücke weiterhin gaaaaanz fest die Daumen!!!!! Das hört sich alles nicht schön an :-(
Laß Dich mal fest umarmen!
Liebe Grüße
Andrea

Schwiegervater-Update ;-((

Hallo Anja,

erst einmal möchte ich dir sagen das ich die Daumen die gesamte Zeit gedrückt habe und ich werde heute Abend noch eine Kerze für ihn anzünden. Ich drücke euch die Daumen und hoffe das ihr Positive Nachrichten bekommt.

Ich drück dich
Nicky

Schwiegervater-Update ;-((

Hallo Anja,

ach man, ich hab mich so für Dich und Deine Familie gefreut nach Deinem letzten Posting!

Das mit der Patientenverfügung ist ja auch ein Stück weit Formsache und richtig, da Dein Schwiegervater sich ja selbst momentan nicht äussern kann. Trotzdem hat die Sache irgendwie einen fahlen Beigeschmack :-(

Ist doch schonmal schön, dass einer der beiden Lungenflügel wieder belüftet ist. Die Lungenentzündung ist natürlich weniger schön, aber wundert mich nicht wirklich. Nirgends fliegen mehr Bazillen herum als in den Krankenhäusern. Es wird ja sicherlich jede Menge Antibiose bekommen.

Mein Vater hatte sich während seiner KH Zeit (Krebserkrankung) auch ne fiese Lungenentzündung eingefangen. Die war nicht nur bakterieller Art, sondern auch Pilze hatten sich auf der Lunge angesiedelt. War schlimm und er war dann auch wieder auf Intensiv, kurz vor künstl. Koma...hat es aber gepackt, dank starkem Willen und den richtigen Medis.

Gib die Hoffnung nicht auf! Dein Schwiegervater ist in einer Spezialklinik und die machen dort alles menschenmögliche, um ihn wieder auf die Beine zu bringen.

Ich drück ihm weiterhin ganz feste die Daumen. Gläubig bin ich nicht, aber ich schick Euch und ihm ganz viele gute Gedanken und Kraft.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, wenn Du kannst und magst.

Ganz liebe Grüsse, Petra

Schwiegervater-Update ;-((

Liebe Anja,
auch wenn ich es bisher noch nicht geschrieben habe: ich drücke Saras Opa fest die Daumen.
Weisst du, ich wünsche ihm einfach, dass es gut wird und weiss leider aus meiner Erfahrung, dass die Angehörigen manchmal bei diesem Wunsch den größeren Schmerz tragen.
Fühl dich umarmt,
LG Alke

Schwiegervater-Update ;-((

Ach je Anja, und ich dachte, er sei auf dem Weg der Besserung? Ich wünsche deinem Schwiepa alles erdenklich Gute und dass die Ärzte das bald in den Griff bekommen!

Liebe Grüße

Conny

Schwiegervater-Update ;-((

Hallo Anja,
das hörte sich gestern alles schon sehr gut an. Mit dem Heilen ist das so eine Sache. Braucht alles seine Zeit. Was ein Körper alles aushalten kann? Ja, meine Mutti kann ein Lied davon singen. Weiß gar nicht wie oft sie schon unterm Messer lag (inklusive Spenderniere nach 6 Jahren Dialyse). Können die schlechten Nierenwerte vielleicht was mit dem künstlichen Koma zu tun haben? Der Herz- & Lungenkreislauf scheint schon ganz schön strapaziert zu sein wenn schon von einer Herz OP die Rede war. Das eine hängt sicher mit dem anderen zusammen. Dein SV scheint schon in den besten Händen im KH. Mehr als den Ärzten zu vertrauen bleibt da nicht. Also meine Daumen sind nach wie vor fest gedrückt!!!! GLG Simone :THUMBS UP:

Schwiegervater-Update ;-((

Liebe Anja,
meine Daumen sind weiterhin gedrückt. Ich weiß, wie schwierig das ist, wir hatten es vor fast 2 Jahren, als meine Oma ins Koma gelegt wurde. Sie hatte keine Patientenverfügung und so mußten alle im Testament stehenden entscheiden. Das waren mein Onkel, meine Tante, meine Mutter und ich. Bei uns ging es auch um den Luftröhrenschnitt und um einen künstlichen Darmausgang. Ich wollte das nicht und habe dagegen gestimmt. Ich wußte einfach, dass meine Oma das nie gewollt hätte. Aufzuwachen und nicht mehr sprechen zu können, gefüttert werden zu müssen. Sie war ihr Leben lang selbständig, hat einen Hof bewirtschaftet, ihre Kinder auf dem Feld geboren. Bei uns war der Hintergrund aber ein anderer, das Gehirn war beschädigt. Mir war klar, es würde nur ein "Hinvegetieren" sein. Meine Mutter und ihre Geschwister wollten es aber machen lassen. Meine Oma hat dann selbst entschieden. Sie war hirntod und die Maschinen wurden abgestellt. Das kann man mit deinem Schwiepa nicht vergleichen. Er muss sich erholen und er kann es :-).
Was wird gegen die eitrige Flüssigkeit in der einen Lungenhälfte unternommen?
Wieso darf niemand an seinem Bett sitzen?
LG; Nicki

Schwiegervater-Update ;-((

Anja, es tut mir so leid, das er sich nicht so erholt wie erhofft....aber das wird....er braucht einfach Zeit...er hat ja nun auch ein gewisses Alter, da geht das nicht so schnell..

wenn ich mir überlege das mein ExSchwager mitte November einen schweren Verkehrsunfall hatte, ihm dadurch ein stück Lunge entfernt werden musste und er kurz vor Weihnachten aus dem KH entlassen wurde...aber da liegen halt sicher 30-40 Jahre zwischen den beiden....

Ich drücke weiter fest die Daumen und denke fest an euch...

LG Verena

Schwiegervater-Update ;-((

Liebe Anja,
das tut mir wirklich leid, daß Euer Optimismus gedämpft wurde.
Ich drücke weiterhin feste die Daumen und schicke Euch viel Kraft. Kann mir denken, wie hilflos Ihr Euch fühlt.
Ganz liebe Grüße,
Anna

Schwiegervater-Update ;-((

Liebe Anja,
das tut mir wirklich leid, daß Euer Optimismus gedämpft wurde.
Ich drücke weiterhin feste die Daumen und schicke Euch viel Kraft. Kann mir denken, wie hilflos Ihr Euch fühlt.
Ganz liebe Grüße,
Anna

Schwiegervater-Update ;-((

Liebe Anja - och mensch dsa ist ja gar nicht schön - ich drücke dich ganz doll und drücke die Daumen
tut mir so leid
glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen