Schwiegermutter......würg
Es kotzt mich so an. Was geht sie das überhaupt an wann ich meiner Tochter Schuhe kaufe. Die ist auch sowas von uneinsichtig. Kommt mit Sprüchen wie: wenn sie Schluckauf hat dann friert sie. Schwangere die Bauch vorne tragen bekommen einen Jungen. Ich habe ein Mädchen :-). Mischt sich in Sachen ein die sie nichts angeht.
Sie meint zu wissen wann meine Tochter keinen Hunger mehr hat. Ach und die Arme bekommt ja nur Wasser zu trinken. Bäh das schmeckt doch nicht. Ja und wie kann ich denn nur Obstmus mit in den Brei geben. Um 20.00 Uhr wäre für meine Tochter ja auch noch zu früh um ins Bett zu gehen.
Ich fass es nicht. Irgendwann geht bei mir die Bombe hoch. Dabei habe ich ihr schon mal gesagt das ich keine 16 Jahre alt bin sondern eine Erwachsene Frau die selber weiß was für ihre Tochter gut ist.
Ich glaube auch das sie mir gerne was zu sagen haben will. Fehlt noch das meine Tochter mal denkt, die Oma hätte mir was zu sagen. Ihre eigenen Kinder kennen sie halt so und sagen auch nichts mehr zu ihrem Verhalten. Sie überhören das einfach.
Meine Mutter ist da gaaaaaanz anders. Die mischt sich nicht in meine Angelegenheiten. Soooooooo, wollte das nur mal los werden. Bin ziemlich sauer auf die Schw..........
lg Celine
Den Spruch mit dem Bauch nach vorne find ich ja am
Aber ansonsten kommt mir manches bekannt vor, ich glaub die alten Leute, insbesondere Schwiegermütter, sind alle gleich. Meine ist nicht ganz so penetrant weils schon paar mal Zoff gab, aber sie meinte z.B. neulich auch wir sollen Luca schon mal Schuhe kaufen. Und irgendwann hat sie sich hintenrum bei meinem Mann beschwert das ich LUca Kräutertee gegeben habe, der würde ja total bitter schmecken! Versuch es zu überhören, auch wenn`s schwer fällt!
LG
Moni
Re: Schwiegermutter......würg
denke, da ist mal ne klare ansage notwendig. meine schwiemu ist gott sei dank das ganze gegenteil.
ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du keine einmischung in die erziehung wünschst.
sie kann gerne ihre meinung sagen, aber dass heißt noch lange nicht, dass du dir diese aneignest.
tut mir echt leid, dass du so eine sm hast.
was sagt denn der papa dazu???
vlg, nicki
Re: Schwiegermutter......würg
mein Mann meint das seine Mutter das ja nicht böse meint. Sie ist halt so und hat sich schon immer in Sachen eingemischt die sie nichts angeht. Er meint ich soll das nicht wörtlich nehmen und das einfach überhören was sie sagt.
Der Meinung bin ich aber nicht. Wenn ich nichts dazu sage, denkt sie wohl noch ich gebe ihr insgeheim recht mit dem was sie sagt.
Sie wird auch gleich immer so vorwurfsvoll. Gleich nach der Geburt mußte meine Tochter öfter pupsen. Meine SM, ach die Arme, was ich denn überhaupt gegessen hätte. Ich sagte nur, das es nicht das letzte mal in ihrem Leben sein wird das sie Blähungen hat.
Ach wenn ich weiter überlegen würde, dann würden mir bestimmt noch mehr so Hammer-Dinger einfallen.
Ja ich denke auch das es zeit wird ihr zu sagen das sie sich in meinen Erziehungsfragen nicht einzumischen hat. Leider gehen wir auch noch jeden Sonntag dorthin zum Essen....
lg Celine
Re: Schwiegermutter......würg
deine Wut und deinen Ärger kann ich gut verstehen. Dass dein Mann sich im Laufe seines Lebens mit der Art seiner Mutter arrangiert hat, heißt noch lange nicht, dass das der beste Weg ist. Mein erster Impuls auf deine Geschichte war: Sag's ihr mal ordentlich. Aber das wird dir auf Dauer nicht helfen, denn sie wird es wahrscheinlich dann nicht einsehen, sondern dich zur bösen Schwiegertochter abstempeln.
Mein Rat wäre, als erstes deutlich mit deinem Mann reden und ihm begreiflich machen, was das für dich bedeutet und ihn auffordern, klar Stellung zu beziehen, sprich: er muss als dein Partner hinter dir stehen und hinter EUREN Erziehungsentscheidungen.
Dann würde ich das Gespräch mit deiner Schwiegermutter suchen und ihr freundlich aber klar sagen, wie die Situation für dich ist, was du dir von ihr wünschst und auch ruhig sie sagen lassen, was sie sich vorstellt (also nicht, was die Erziehung deines Kindes angeht, sondern in eurer SchwiMu-SchwiTo- Beziehung). Womöglich findet ihr einen Weg miteinander umzugehen. Wenn nicht, würde ich deutlich auf Distanz gehen.
Überhaupt, würde ich persönlich niemals jeden Sonntag bei meinen Schwiegereltern essen gehen, egal, wie nett sie sind. Unsere Familienzeit ist begrenzt genug, da muss ich nicht noch die Sippschaft ständig am Schapp haben...
Ich habe die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass meine SchwiMu superklasse ist, wenn sie bei mir ist. Sie würde sich hier niiie in irgendetwas einmischen. Wenn wir aber bei ihr sind, geht alles nach ihren Vorstellungen. Ich muss dann auch sehr kämpfen, aber das ist nicht vergleichbar mit deiner Situation.
Lass dich nicht unterkriegen!! Machtkämpfe sind sicher sinnlos, gingen letztendlich auch auf Kosten der Kinder. Aber du kannst und solltest niemanden deine Grenzen überschreiten lassen. Eine eindeutige Haltung, die auch dein Mann einnehmen muss, hilft dir hoffentlich weiter.
GGLG, Natascha
Re: Schwiegermutter......würg
Jaja, die Schwiemus, ich kann auch ein Lied davon singen!!
In meiner 1.SS kam meine Schwiegermutter doch tatsächlich mit einer Namensliste an mit den Namen, die SIE gut findet!!!Was sagst du dazu?
Und als wir ihr bei meiner 2.SS mitteilten ( waren ja Zwillinge ), dass sie wieder Oma wird, war ihr erster Kommentar: "Bekomme ich denn dann meine Laura?" Laura ist nämlich ihr Lieblingsname...es wurden dann ja 2 Jungen-hihi...aber auch da hatte sie viele Namensvorschläge für uns, die wir aus lauter Trotz gar nicht erst in die engere Wahl genommen haben, auch wenn einige Vorschläge vielleicht gar nicht schlecht waren...
und als unsere Jungen wenige Wochen alt waren und einer von ihnen leichte Hautprobleme hatte, meinte sie, dass das davon käme, weil es in unserem Haus ja so kalt ist-hmmm, bestimmt, sicher Schwiegermutter...:-)))
so, das soll nur ein kleiner Trost für dich sein, ich kenne das auch, versuche jedoch ihr immer sanft die Meinung zu sagen, schließlich ist es meine Schwiemu und man will ja keinen Ärger...mein Mann steht übrigens total auf meiner Seite, den nervt das fast noch mehr als mich, aber wenn der mal auf den Tisch hauen würde, wäre sie total beleidigt und dann fragt unsere große nach Oma und überhaupt...ich sage schon meine Meinung, aber eben sehr diplomatisch, ändern kann man sie sowieso nicht mehr...
ich drücke dir die Daumen und sag deiner Schwiegermutter mal, dass die Zeiten sich halt ändern...früher gab es auch mehr Totgeburten, Behinderungen etc, es hat sich schon viel DANK DER FORSCHUNG getan...und die Forschung sagt: Keine Schuhe vor dem Laufen!!
LG, Bettina
Re: Schwiegermutter......würg
auch wenn`s schwer fällt, reg dich nicht über so was auf, das ist es nicht wert....Du wirst diese Frau nicht mehr ändern können. Mit der Zeit wird sie schon kapieren, dass sie mit ihren Sprüchen nicht weiter kommt.
Meine Schwiemu meinte am Sonntag, ich solle bloß nicht mit den Mäusen in den Regen gehen, denn sonst würden sie Sommersprossen bekommen.....;o)))) Ich hab so lachen müssen, aber sie meint es ja auch nur gut....;o)))
Liebe Grüße
Conny
Re: Schwiegermutter......würg
Boah, da hat sich ja ne menge angestaut bei dir - hört sich nach schwiegerdrachen übelster sorte - und unbelehrbar! - an.
gerade weil sie so unbelehrbar ist lohnt es sich doch gar nihct, sich mit ihr zu streiten! du könntest zb beim nächsten mal einfach einen satzt wie: "das kann man so sehen" sagen - nichts weiter - und machen, was du für richtig hältst! ich würde da ganz oft einfach jaja sagen und mein ding durchziehen.
manchmal hilf tauch ein wenig theater, beispiel schuhe. deine reaktion könnte sein: (erschrocken) "stimmt, sie hat noch gar keine schuhe - was machen wir da bloß???"
ansonsten: ignorieren und gar nicht reagieren! irgendwie muss sie ja lernen, dass ihre kommentare unerwünscht sind...
wünsche dir, das deine wut schnell verraucht und du locker an die frau rangehen kannnst!
lg, Ulrike
Re: Schwiegermutter......würg
also meistens ist es nicht schlecht gemeint. Sie wollen den "Anfängern" nur helfen und schießen in ihrer Begeisterung am Ziel vorbei. So sind Omas halt. Du wirst es wahrscheinlich irgendwann auch mal so machen. ;-)
Bei uns hat es geholfen, gezielt danach zu fragen, wie es damals gemacht wurde. Meine Schwiegermutter lasse ich gerne reden, reden, reden. Meistens kommen dann auch Dinge hoch, die nicht so gut gelaufen sind, wo sie heute ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie sieht, wie anders ihre Enkel aufwachsen. Sie hat dann eher Hemmungen, sich einzumischen, weil sie auch nicht alles "perfekt" gemacht hat. Manchmal kann man gezielt vergleichen, wie es damals war und heute ist, neutral die Unterschiede diskutieren. Je souveräner man wirkt und je älter die Kinder werden, desto einfacher wird das.
Wenn das alles nicht fruchtet, einfach den Kinderarzt vorschieben. Die Generation damals war häufig sehr arzthörig und damit bekommt man sogar meine Schwiegermutter mundtot. "Ich habe den Kinderarzt gefragt, er sagt, daß wir mit den Schuhen bei ihr noch warten sollen und nur spezielle Lauflernschuhe mit ganz weichen Sohlen kaufen sollen." Dann bietet sich die Frage an "Wie waren denn die Schuhe, die Du Deinem Sohn damals gekauft hast?"
Das mit dem Bett finde ich witzig. Wir hören von den "Alten" immer nur, daß "wir" viel früher im Bett waren und problemlos geschlafen haben. ;-)
Neulich hätte ich mich fast weggeschmissen, als mir mehrere Nachbarinnen meiner Eltern sagten, daß sie bei den ersten Kindern überhaupt keinen Kinderwagen hatten, diese nur auf dem Arm getragen haben. Es ist total interessant, weil da Geschichten über die Spielkameraden von früher ans Licht kommen.
LG
Claudia
Re: Schwiegermutter......würg
oh, wie ich das Thema kenne, oder besser gekannt habe!!!
Meine Schwiegermutter war genauso! "Isst denn der Junge immer noch nix "Richtiges"?" (Justus gerade mal 3 Monate alt....) .... und und und.... . Zumm Glück wohnt sie weiter weg und ich seh´ sie nur extrem selten.
Wir haben recht früh klargestellt, als die Einmischungen mit der Ernährung starteten mit ihr Klartext zu reden. Wir haben ihr klargemacht, daß ihre Mütterzeit nun etliche Jahre her ist und man heute das ein oder andere anders macht und sie uns da nicht reinreden solle. Sonst kann sie direkt wieder abreisen (war hart, aber klar). Seitdem hält sie sich zurück, und wenn´s doch mal mit ihr durchgeht, werfe ich sofort dazwischen das Justus UNSER Kind ist und wenn wir sie nicht um Rat fragen (eher würd´ ich sterben ;-)) soll sie bitte ihre Ansichten bei sich behalten.
Sie hat´s geschluckt und hält sich zurück ;-) Fand ich auch echt wichtig, das klarzustellen. Den ewigen Druck hälst Du ja nicht aus und dann gibt´s irgendwann echt den Supper-Gau. Finde, das muß nicht sein.
LG und viel Erfolg!
Anna
Re: Schwiegermutter......würg
genau soooooo schauts bei uns auch aus.
Ich bin eine schlechte Mutter weil Manuel nur Wasser trinkt, er mag aber keinen Saft. Ich find das auch ganz gut so aber meine Schwimu meint ich würd es ihm nicht gönnen. Ich soll ihm auch schon alles mögliche zu essen geben und und und - eine unendliche Geschichte.
Ich sag nur eins scheiß drauf, echt nimm Dir das nicht zu Herzen, Du bist die Mutter und Du machst so wie es Dir richtig vorkommt. Sie konnte eh damals bei ihren Kindern werken wie sie mochte nur jetzt ist sie da nicht mehr gefragt. Ratschläge hört man sich ja gerne an aber so bestimmend hab ich das gar nicht gern. Ich sags immer wenns mir nicht passt und fertig.
LG Karin
Re: Schwiegermutter......würg
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen