Suchen Menü

Schwiegermütter! Eure Meinung brauch. Erziehung

Hallo Allerseits!
Ich war heute Nachmittag bei meinen Schwiegereltern. Es steht der 4-Jährige Geburtstag meiner Nichte an. Die grosse Schwester (7 Jahre) bekommt von Oma und auch von manch anderen Verwandten auch Geschenke, obwohl nicht sie, sondern die kleine Schwester Geburtstag hat.
Mein Mann und ich finden das total blöd. Wir sind der Meinung, dass Kinder lernen müssen, dass nicht immer sie im Mittelpunkt stehen. Wenn nunmal die kleine Schwester Geburtstag hat, dann bekommt halt sie die Geschenke! Schliesslich ist es nicht der Geburtstag der grossen Schwester!
Nunja, wir haben das also immer jahrelang so gehandhabt. Nur das Geburtstagskind bekam ein Geschenk.
Nun bat mich heute meine Schwiegermutter doch daran zu denken, der 7-jährigen auch etwas mitzubringen. Sonst würde ihr doch das Herz bluten.
Ich habe meine Standpunkt vertreten, worauf meine Schwiegermutter dann meinte: ja, aber Oma xy und Tante yx bringen für die Grosse auch immer etwas mit. Dann meinte ich etwas frech: ja, dann bekommt sie ja auch schon genug.... mein Schwiegervater hat dann ein anderes Gesprächsthema in den Raum geworfen. Die Frage ist somit noch offen!
Was würdet ihr machen: Der grossen Schwester etwas mitbringen, um keinen Streit zu provozieren oder nicht? Wie ist denn Eure Meinung?
Sorry, ist etwas lang geworden.
LG Dina mit Henri `*21.01.06 (zum Glück beide gesund!)
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter! Eure Meinung brauch. Erziehun

Huhu!
Habe da genau die gleiche Meinung wie du! Ich finde grade Geburtstag ist DER Tag jedes Einzelnen! Denke das Kinder das lernen sollten und können! Es gibt genug Tag an denen ja beide was bekommen-Ostern, Nikolaus, Weihnachten...
Wenn die Oma mal ne Schokolade o.ä.hat dann für die Große oder Kleine ist das ja ok, aber Geschenke doch nicht und dann noch von allen!? Na da haben sie ja was angefangen! Klar das die Große das jetzt schon erwartet und enttäuscht ist wenn nix kommt*Kopf schüttel*!
GLG Petti-ebenfalls mit zwei kranken Kerlchen-

Re: Schwiegermütter! Eure Meinung brauch. Erziehung

Hallo Dina!!
Keine Ahnung wer diese Neuheit erfunden hat,aber ich hab das jetzt schon öfter gehört.
Ich finde das total unnötig und garnicht gut,denn unsere Kinder werden ja sowieso mit Geschenken überhäuft.
Ich würde nix mitbringen,denn eine 7Jährige kann das sehr wohl verstehen,wenn nicht,dann ist das aber wirklich ein Problem!!
Wo hat die Schenkerei dann ein Ende,wenn zu jedem Geburtstag alle beschenkt werden?
Ausserdem,wie kann der Geburtstag dann noch als was Besonderes für das Geburtstagskind angesehen werden,wenn alle anderen auch die Gleiche Aufmerksamkeit bekommen????
Bei uns wird es sowas sicher nie geben,
Liebe Grüsse,
Elisabeth mit Marie*23.1.06 und Hannah*8.4.02

Seltsame Sitte...
Man kann ihr aber z.B. ne Kleinigkeit an Süßkram geben oder ein paar Aufkleber, halt so Kleinkram, den man eh mal mitbringt. Aber nicht jeder, sondern nur Oma (so würde das bei uns laufen). Aber das MUSS eigentlich auch nicht sein.
Ansonsten finde ich es doof, sowas nur über Geschenke zu machen. Man kann dem Geschwisterkind einfach genausoviel Aufmerksamkeit auch an diesem Tag schenken, das sollte m.E. reichen.
LG,
Susanne

huhuu,
das was meine vorgängerinnen hier geschrieben haben ist super. bin mit dir und den beidne gleicher meinung. mich nervt das auch, dass unsere nichte 9 (frech wie nix) geschenke bekommt, wenn ihre 7 jährige schwester geburtstag hat. umgekerht auch. da lernen die kidis nix. wenn wir dahin zum geburtstagsfeier gehen, bringen wir nur ein geschenk mit. als ich meine meinung zum thema geschenke sagte, habe dafür ´genau die gleiche antwort bekommen, das herz blutet. bla bla bla.
die kidis bekommen immer zwischen durch so viele sachen geschenkt, die wissen garnichts mehr wieso und weshalb
es gibt ostern, weihnachten nikolaus und co. das genügt.
steh dazu was du sagst, das tue ich auch.
die kidis sind alt genug, auch mit 7 jahren das zu verstehen.
so das war mein wort zum samstag ;).
glg jutta+lana die schon heija macht

Hallo Dina, da kann ich mich den anderen auch nur anschließen. Bei meinen 2 Nichten ist es ähnlich, die Omas überschlagen sich immer mit Geschenken, aber bei uns bekommt nur das Geburtstagskind ein Päckchen. Die andere bekommt dann eben eine Packung Kekse oder ähnliches, aber auf keinen Fall ein Päckchen, diese Ehre gebührt allein dem Geburtstagskind!!!!! Grüßle von Tina mit schnupfigem Yannik

Schließe mich auch noch an.
Bei uns zu Hause hat meine Mutter (sehr weiches HErz) immer den beiden nicht-Geburtstagskindern auch eine Kleinigkeit (mit Betonung auf Klein) geschenkt - aber auch nur sie, und es war auch ganz klar, wer im Mittelpunkt stand.
Soweit kommt's noch, dass alle geladenen Gäste die gesamte Familie bedenken müssen...
Liebe Grüße,
Panalotta

Liebe Dina,
also bei uns war das früher so, dass ich zum Geburtstag meines Bruders von meinen ELTERN ein kleines Geschenk bekam und umgedreht. Das fand ich so schön, dass ich das auch bei meinen Kindern so machen werde. Allerdings - wie geschrieben: EIN kleines Geschenk, quasi als kleines Trösterli und Freudemacher - sowohl mein Bruder und ich konnten uns so immer wirklich ehrlich mit dem anderen über dessen schöne Geschenke freuen, weil die eigene "Geschenkegier" und die dann eben vermutlich einfach immer aufkeimende Eifersucht so im Zaum gehalten wurde.
Ich würde aber keinesfalls verlangen, dass nun auch alle Gäste/Verwandten/.. dem Geschwisterkind was schenken. Also ich mein, wenn es so was wie ein Ü-Ei ist, das find ich noch okay, aber schon allein die Überlegung das zu FORDERN find ich nicht richtig.
In eurem Fall würde ich vielleicht eher schauen, dass ich die große Nichte ganz aktiv einbeziehe, vielleicht frage, ob sie sich denn auch auf IHREN Geb freut, und was sie sich denn dann von euch wünscht. Sie kann sich das mit den Geschenken doch schon recht gut vorstellen und freut sich über die Frage bestimmt. So in die Richtung würde ich mich wohl verhalten, zumal sie ja offensichtlich schon Geschenke bekommt von den anderen Verwandten. Vielleicht wäre das ein Weg für euch?
GLG
die Netzmaus

hallo dina, ich kann mich den anderen nur anschließen!
ich habe das auch noch nie gehört, also kenne das nicht.
finde ich auch komisch warum man das geschwisterkind auch "richtig" beschenken sollte. wie die anderen aber zum teil auch geschrieben haben, könnte ich mir vorstellen eine kleinigkeit (süsses - auch wenn pädagogisch nicht wertvoll *g*) fürs geschwisterkind mit zu haben. aber ein geschenk in dem sinn wie für den geburtstag nicht. ich finde da geht dann irgendwie die besonderheit des geburtstages verloren fürs richtige geburtstagskind.
wobei wie netzmaus das geschrieben hat von sich, wenn nur die eltern ein kleines geschenk/aufmerksamkeit haben fürs andere kind ist es doch auch wieder schön. aber eben nicht dass alle beide kinder beschenken. das würde ich nicht wollen!
hoffe das war jetzt nicht zu konfus. habe mir vorher einen radler gegönnt ... ist mir wohl zu kopf gestiegen *g*
lg und gute nacht maria

*hicks ;-)

Huhu Maria,
ich hab dich verstanden *gg*
Ich muss wirklich sagen, dass ich das suuuuperschön fand und finde mit dem EINEN kleinen Geschenk. Ich finde überhaupt nicht,k dass das dem "echten" Geburtstagskind irgendwie die Schau stiehlt, die Besonderheit des Geburtstags wegnimmt oder so. Ich habde das tatsächlich als sehr positiv erlebt. Aber wie gesagt - es waren unsere Eltern, nicht die halbe Sippe, die das gemacht haben. Das fände ich auch wirklich nicht gut.
Ich freu mich jedenfalls schon darauf, wenn Marielou nächste Woche mit ihrer SIGG-Flasche beschäftigt sein wird (sie jiepert immer der vom großen Bruder hinterher), während wir mit Moritz seine Eisenbahn aufbauen werden (er wird nächste Woche 3) :-))
GLG
die Netzmaus

Re: *hicks ;-)

huhu netzmaus!
oh, dein moritz ist ja auch schon so ein großer!
ich war letztens schon ganz sentimental als ein paar geschwisterkinder geburtstag hatten und ich mir vorgestellt hab dass unser kleiner auch mal drei ist ...
lustig das mit der sigg-flasche :-)
meine freundin hat ebenfalls zwei kinder (großer ~ 3j+3m und die kleine 1j und ein paar tage) und die kleine maus stürzt sich auch immer auf die flasche des großen. die hat dadurch schon einige beulen eingefahren ... und nun ist die kleine maus auch stolze besitzerin einer eigenen flasche!
da wünsche ich euch schöne geburtstagsvorbereitungen und leuchtende augen beim eisenbahn aufbauen :-))
liebe grüße maria

Herrje-das Video in deinem Profil ;-)

Huhu!
Hab doch grad den Link in deinem Profil gesehn und geguckt! Puh ich hätte nie, nie, nie gedacht das ich genau diesen Gedanken auch schon hatte ;-) Jaja Kinder sind schon was Feines*grins*!
LG Petti

Ich würde das auf keinen Fall machen. Zumal ja nicht einmal die Eltern des Kindes Dich darum bitten. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals als Kind unter den Geburtstagsgeschenken anderer Kinder (inkl. Bruder) gelitten zu haben - schwierig waren für mich nur die Geburtstagsfeiern meines Bruders. Wenn die Eltern meinen, ihrem Kind nicht zumuten zu können, dass die kleine Schwester Geburtstag hat (und dabei gleichzeitig derem Geburtstag das Besondere nehmen), dann können sie ja selbst Geschenke besorgen.
LG Iris

Hi Dina,
Ich kenne diese Diskussion. Meine Schwieeltern sind da genauso. Ich würde der 7jährigen auch kein Geschenk mitbringen. Ist ja nicht ihr großer Tag. Chiara hat zwar ein Problem damit, dass sie 5 Tage nach Felix Geburttag hat, aber dass er Geschenke bekommt und sie keines, dass ist gar keine Thema für sie (am Mittwoch 6j). Gegen eine Kleinigkeit ist aber nichts einzuwenden. Also Seifenblasen, Straßenmalkreiden oder so was. Süßigkeiten würde ich nicht mitbringen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
LG
Julia mit Momo 06.01.06

Hi Diana,
ich handhabe es immer so, dass das Geburtstagskind ein richtiges Geschenk bekommt und die Geschwister eine Süßigkeit - so habe ich für alle was, aber das Verhältnis ist gewahrt. Denn ich finde schon, dass eindeutig klar werden muss, wer das Geburtstagskind ist und die Haupt-Aufmerksamkeit verdient hat. Und gerade bei Kindern, die ja auf Anzahl und Größe achten, muss zu sehen sein, dass das Geburtatgskind ein größeres Geschenk kriegt und vielleicht noch was Süßes, die anderen "nur" ein kleines Teil - eben einen Schokoriegel/kleine Bonobontüte oder sowas.
LG Sara

huhu dina,
ich würde kein geschenk mitbringen, denn dann wärd ihr ja inkonsequent, was euren standpunkt angeht. und nur um des friedens willen - ich weiß ja nicht...
ich bin der gleichen ansicht wie ihr, dass man dem geburtstagskind "natürlich" etaws mitbringt, aber das - zumal ja auch größere - geschwisterkind nicht zwingend auch ne kleinigkeit braucht. die große wird das sicherlich langsam aber sicher verstehen, oder?!
GGLG bibs und clara *11.01.06 leicht verschnupft...

Huhu,
ich dachte jetzt, du wolltest wissen, wie du deine Schwiegermutter erziehen könntest ;o))
Nö, ich würd ihr nix mitbringen, mit 7 ist man nun wirklich schon so alt, es zu verstehen. Die Kleine kriegt dann am Geburtstag der Grossen bestimmt auch was oder? Die Geschenke häufen sich *kopfschüttel* ich weiss so schon nicht mehr so viel, dass ich meinen Mädels schenken kann und dann auch noch zweimal Geburtstag? nöööö
LG Claudia

Hallo Dina,
also wenn das Geschwisterkind auch was kriegen sollte, dann echt nur ne Kleinigkeit. Süßigkeiten oder sowas... Ansonsten fänd ich es völlig übertrieben und würde es genauso machen wie du! Also "hart" bleiben und nix mitbringen.
LG
Svenja

Hallo Dina!
Ich würde der 7-jährigen auch nichts mitbringen. Bei ganz kleinen Kindern finde ich es schon sinnvoll. So hat Naoh z.B. bei Naomis Taufe auch Kleinigkeiten bekommen. Aber Noah ist erst 2!
Ich finde, du hast vollkommen Recht. Kinder müssen lernen, dass nicht immer sie im Mittelpunkt stehen und nicht immer etwas geschenkt bekommen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen