Suchen Menü

Schweinegrippe

Hallo,
im Moment gibts ja kein anderes Thema. Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Laßt ihr euch und/oder eure Kinder gegen Schweinegrippe impfen?
Habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit der Sache befaßt. Bin nächste Woche aber mit der Kleinen beim Kia und werde mich da mal aufklären lassen.
Momentan tendiere ich aber eher dafür.
LG, Viktoria
Bisherige Antworten

Schweinegrippe

Huhu Viktoria,
ich find's schwierig u. bin noch zu keiner Entscheidung
gekommen.
Ich hätte mich jetzt über den AG impfen lassen können,mediz. Personal
hat ja Vorrang.
Irgendwie traue ich dem Impfstoff nicht...weiss auch nicht ....gibt
ja keine "Erfahrungen" damit bezügl. Nebenwirkungen u. so.
Ich habe mich erst einmal nicht impfen lassen.
Da Malea krank war u. wir am Mo beim KiA waren....habe ich d.Chance gleich genutzt u. den KiA um seine Meinung gebeten...er darf nichts empfehlen ....hm ,bin ich auch nicht schlauer ...er selbst hat sich auch nicht impfen lassen...
Ich weiss noch nicht ....wenn man so von den ganzen Toten hört ,
es ist wirkl. unheimlich.
LG Kerstin

Schweinegrippe

also ...bei uns ist am week ganz doll die schweinegrippe ausgebrochen

seit montag laufen die wohl beim kia mit dem mundschutz rum..

ich hab nu schon mehrere arzthelferinen gefr. auch beim kia... und die lassen sich bis dato noch nicht impfen..

die wollen die ausbreitung erst noch abwarten..

alle haben bislang angst weil sie nicht wissen wie der impfstoff in einen übergeht..

also bislang auch selbst nicht viel schlauer..

ich höre auf mein bauchgefühl ...und lasse uns nicht impfen.. gegen grippe sind wir auch nicht geimpft..

aber wer weis vieleicht sieht man es in einigen monaten auch anders..

und ändert seine meinung...

LG yvonne

Schweinegrippe

hallo viktoria,
ich gehöre zu denjenigen, die die ganze propaganda für unnötige panikmache halten. ich bin sehr dafür, dass man sich gegen grippe impfen lässt. gegen schweinegrippe lasse ich mich nicht impfen, auch wenn es zum teil gerade schwangeren empfohlen wird. wenn man jedoch die stiko-empfehlungen genau liest, steht dort drin, dass es nur nach besonderer nutzen-risiko-abwägung empfohlen wird.
es gibt jedes jahr tausende grippe-tote und trotzdem lassen sich etliche menschen nicht impfen, obwohl der impfstoff als sicher gilt.
ich habe die hoffnung allein durch meine grippe-impfung etwas geschützt zu sein. vielleicht gibt es ja eine kreuzreaktion. ansonsten heißt es ja auch nicht, dass man zwangsläufig stirbt, wenn man sich mit der schweinegrippe infiziert.
der staat trägt die immensen kosten, die durch die bereitstellung des impfstoffes entstanden sind. und er bekommt es nur durch die krankenkassen erstattet, wenn sich die leute impfen lassen. da stellt sich die frage, ob wirklich besorgnis an erster stelle steht, warum überall (was ja eigentlich nicht stimmt) die impfung empfohlen wird.
lieben gruß
sophia

Schweinegrippe

Hi Viktoria,

hatte mich auch nicht wirklich mit der Frage ob impfen oder nicht beschäftigt. Aber jetzt haben wir hier den ersten Fall von Schweinegrippe im Dorf und jetzt kommt das Thema doch näher. Muß mal im Kiga fragen, wie die anderen das handhaben.

bis bald Ilona :-)

Schweinegrippe

Hallo Viktoria,
war auch erst eine große Gegnerin der Impfung und bin auch immer noch kritisch....
Hatte letzte Woche ein Gespräch mit meiner KiÄin darüber und diese vertritt die Meinung, das vor allem die chronisch kranken Kinder (wozu Nicolas und Luca ja leider wegen ihres Asthmas zählen) impfen zu lassen. Sie selbst hat sich auch mit Pandemrix impfen lassen und hatte keinerlei Beschwerden.
Also werde ich am Mittwoch zur Kinderärztin gehen und beide Kinder und mich impfen lassen. Mein Mann wartet erst mal, falls wir krank werden, -damit wenigstens einer die Stellung hält.
Ich bin immer noch nicht 100%ig überzeugt, bekomme aber doch langsam Bedenken, weil ja immer mehr Krankheitsfälle schwer verlaufen. Meine KiÄin meinte, das Problem ist, das insbesondere Kinder mit chronischen Atemwegserkrankungen schnell beatmet werden müssen, wenn sie die Schweinegrippe bekommen, weil das bei ihnen direkt auf die Atmungsorgane geht. Und ganz ehrlich gesagt, habe ich davor echt Angst!!!
GLG Yvonne mit Luca und Nicolas
PS: Vielleicht kann ich in ein paar Tagen schon was genaueres berichten, wenn ich selber die Impfung intus habe!!!
%) %) %) %)

Schweinegrippe

Hallo Zusammen,
bei uns im Ort ist die Schweinegrippe etwas größer bereits ausgebrochen. Impfen hin oder her, es ist schon wahnsinnig schwierig.
Dagegen spricht derzeit, bzw. Warten, dass bekannt wurde, dass der Impfstoff zu Meningitis führen kann. Dahingehend sind meine beiden Kids geimpft, aber vielleicht gibt es dann auch eine andere Art von Erkrankung. Zum anderen soll in 3 Wochen ein neuer Impfstoff herauskommen, bei welchem die Nebenwirkungen nicht so akut auftreten sollen.
Der Große war über die Ferien bei den Großeltern, er musste zufällig dort zum Kiarzt und wir haben auch nach dem Impfen gefragt. Die hatten noch nicht mal den Impfstoff!!!
Also ich überlege noch. Werde aber sich abwarten, da Julian vor einer Woche eine OP hatte und er erstmal wieder raus muss, um die Abwehr aufzubauen.
LG Kati 8-)

Wir sind hin und hergerissen

Hallo Viktoria.
Wir sind hin und hergerissen, tendieren aber eher zum nein. Dennoch macht es mir Angst, wenn ich höre wie schnell sich die Schweinegrippe ausbreitet
Meine drei Mäuse sind seit einer Woche erkältet (aber ohne Fieber). Mittlerweile geht es ihnen besser, aber der Husten ist noch recht doll. Also morgen schon wieder zum KiA! Giulia geht es soweit wieder gut, sieht aber im Gesicht noch ziemlich gezeichnet aus. Ist ne scheiß Situation, wenn man nicht weiß, ob es "nur" eine Erkältung ist! Donnerstag sah die Ärztin keinen Anlass die Kinder zu testen.
GLG Tanja

Schweinegrippe

Hallo Viktoria,
ich bin auch immer noch sehr hin- und hergerissen.
Allerdings war ich heute mit der Großen beim KiA, weil sie mal wieder erkältet ist und sie hat ja immer gleich spastische Bronchitis. Die Ärztin fragte dann von sich aus nach, ob ich sie nicht impfen lassen möchte. In der Arztpraxis ist es wohl so, dass sie erst mal ihre chronischen Patienten impfen wollen und dazu gehört Nina leider inzwischen. Allerdings ist der Impfstoff momentan aus, aber Nina muß eh erst ihre Erkältung überwunden haben. Bei Lara sagte die Ärztin dann, dass sie sie erst impfen kann, wenn nach der anderen Impfaktion noch Impfstoff übrig ist.
Mich selber werde ich wohl auch impfen lassen, da ich im Krankenhaus arbeite und da doch mehr mit dem Erreger in Verbindung komme. Und ich möchte nicht was nach Hause schleppen und dann alle anstecken.
So ganz 100%ig überzeugt bin ich eigentlich noch nicht, aber andererseits ist mir das Risiko einfach zu groß, vor allem weil es ja inzwischen heißt, dass die Schweinegrippe vor allem die Lungen angreift und da sind wir nun mal alle vorbelastet.
LG Conny

ich weiß es noch nicht.

Hallo Viktoria!
Also z.Z. sind wir (noch) nicht geimpft. An meiner Schule sind allerdings seit heute die ersten diagnostizierten Fälle bei Kindern bekannt. Ansonsten sind auch sehr viele krank - werden wohl noch eine ganze Reihe unerkannte Fälle dabei sein. Mal sehen was die Woche noch bringt. GEschlossen werden Schulen deshalb jedenfalls nicht mehr und der Herr vom Gesundheitsamt sagte auch nicht, dass wir uns jetzt alle verstärkt impfen lassen sollten. In RLP ist das ja aber sowieso noch etwas hinterher mit dem Impfstoff.
LG Anja

Schweinegrippe

Hi Viktoria,
ich hab uns auf die Warteliste setzen lassen, weil an Dions Schule schon die ersten Fälle aufgetreten sind. Jetzt im Moment ist ja der Impfstoff knapp und wenn mal die richtige Grippewelle rollt, ist nachher kein Medikament mehr da. Deshalb lieber impfen.
LG Ilona

Schweinegrippe

Hallo,

ich bin auch sehr unsicher, tendiere aber zu "nein". Dabei habe ich allerdings weniger Bedenken in Bezug auf akute Nebenwirkungen, als in Bezug darauf, was der Wirkstoffverstärker langfristig in unseren Körpern anrichtet. Dieses Squalen ist ja, wenn injiziert und nicht über den Verdauungstrakt aufgenommen, sehr problematisch. Es steht auch im Verdacht, Auslöser des Golfkriegs-Syndrom zu sein. Und das ist echt nicht spaßig. Da meine Kinder bislang keine chrinischen Erkrankungen aufweisen, schließe ich für sie die Impfung als zu riskant aus. Mein Mann leidet an Autoimmunerkrankungen, gehört daher wahrscheinlich zwar zur Risikogruppe, aber gerade für ihn ist der Wirkstoff zu gefährlich. Das gleiche gilt für mich, da ich frisch schwanger bin. blöde Situation :-(

schöne Grüße

Ute

Schweinegrippe

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wann ist es denn soweit?

LG, VIktoria

Danke :-)

ist aber noch ganz frisch, daher eigentlich noch nicht offiziell. ET wäre dann im Juli.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen