Suchen Menü

Schweinegrippe - oder nicht?!?!

Hallo Ihr,

Hier auch mal eine Meldung aus dem Krankenlager.

Irgend wie gehts bei uns auch nicht aufwärts. Vor drei Wochen lagen wir hier schonmal alle flach, mit husten und Fieber. Dann war der Husten bei Tim fast weg, und am Montag wurde es plötzlich soo schlimm, daß ich ihn morgends vom KIGA abholen musste. Am Dienstag Hatte er 39,5°C ich hin zum KIA, gesagt, daß auch ich und mein Mann Krank sind. Er dann gefragt ob wir Fieber hätten, das habe ich verneint. Er tippt eher drauf, daß sich da bei uns zwei Infekte kreuzen und deshalb alle krank sind.

Aber der Tim hätte so eine arge Bronchitis, das er nun doch AB nehmen soll.

Abends hatte er dann 39,9°C am Mittwoch war das Fieber weg. Aber der Husten, ganz schlimm und bei mir auch nicht besser. Gester lag ich mit Fieber und Schüttelfrost auf der Couch. Und der Tim war fit. Männe geht arbeiten und hat schicht von Mittags bis nachts :-(

Ja, und heut morgend hat sich der Tim auch noch übergeben. Er hat unser ganzes Bett vollgek... inclusive mich :-! :-!

Gegen mittag liegt er wieder völlig apathisch auch der Coch und hat schon wieder hohes Fieber.

Und dann ruft noch der KIGA an uns sagt, daß es jetzt 2 Fälle von SG gäbe, und alle Eltern mit kranken Kindern angerufen werden. Wir sollen es mit dem KIA abklären, ob ein Kind gesund ist, wenn wir es wieder in denKIGA schicken, da sie auch viele Behinderte Kinder in der Hauptstelle hätten die z.B. Sauerstoff bekommen oder Magensonden haben.

Da es dem Tim ja so elend ging, habe ich beim KIA angerufen und gefragt, ob es dann nicht doch SG ist, grad, weil er sich auch übergeben hat.

Die in der Praxis meinten, Eigentlich wird nicht auf SG getestet, Bzw es liegt im ermessen des Arztes. Wenn ich es unbedingt wollte, müsste ich den Abstrich selbst bezahlen. Jo????

Ich habe dann gefragt wie denn mit uns verfahren wird, wenn ich(Krank) mit meinem Kind(Krank) in die Praxis komme mit verdacht auf SG. Da meinte die Arzthelferin zu mir, Wir sollten dann im vorraum warten (da ist der Empfang und alls kommt daran vorbei, toll,oder)

Aber heute sei eh die Hölle los und wir bräuchten nicht vor sechs/halb sieben kommen.

Naja mittlerweile ist der Tim schon wieder fit, das Fieber ist weg, und er hält die Oma auf trab, so daß ich mich etwas ausruhen kann(Ihr seht, wie ich mich ausruhe :-) :-) )

Ich werde dann heute Abend entscheiden, ob ich mit ihm nochmal zum Arzt gehe oder nicht.

LG

Marion

Bisherige Antworten

Schweinegrippe - oder nicht?!?!

Hallo Marion,
also ich finde das schon sehr schwach von eurem Arzt, dass er da nicht testet. Er muss ja nur einen von euch testen und net euch beide.
Warst du jetzt nochmal???
LG Nadine

Schweinegrippe - oder nicht?!?!

Hallo Nadine,

Da der Tim bis um sechs Party bei der Oma gemacht hat, und auch bei ihr noch gegessen hat, sind wir nicht zum Arzt. Er war jetzt nur etwas warm und kein Backofen.

Ob der Arzt uns dann getestet hätte, oder nicht, weiß ich nicht. Das war ja die Aussage der Arzthelferin am Tel. mit dem selber zahlen.

Ich weiß aber auch von meiner Hausärztin, daß sie so gut wie gar nicht testen,bzw nicht testen dürfen, da die meisten Fälle so mild verlaufen und die tests teuer währen.

Da finde ich es dann voll den Hohn, wenn ich in der Tageszeitung lese, daß wir hier in Mannheim"nur" 425 registrierte Fälle haben seit entdecken der neuen Grippe und momentan 91 akut ansteckende Fälle.

Mal sehen wie es uns weiter geht

LG

Marion

Schweinegrippe - oder nicht?!?!

hallo marion,

die tochter unserer nachbarin wurde nach den sommerferien getestet weil sie aus spanien kam. der arzt musste aber zuerst diesen test genehmigen lassen (gesundheitsamt?).

eine freundin von mir hat sich diese woche testen lassen und € 15,- bezahlt. es wurde ein abstrich aus der nase entnommen. wenn der positiv gewesen wäre hätte es noch einen bluttest gegeben. das ist wohl ein normaler grippetest.

wünsche euch gute besserung!

lg

nicole

Und was soll das Testen bringen?

Im Grunde ist es doch völlig egal, welche
Form der Grippe man sich eingefangen hat.
Wenn man eine schwere Grippe hat, bleibt man
doch sowieso einige Tag daheim.
Bei uns im Ort grasiert sie angeblich auch,
unser Arzt testet auch nicht. Bringt eh nichts,
sagt er.
In Victorias Klasse ist ein bestätigter Fall, der
Junge darf eine Woche nicht in die Schule.
Ich kann das Wort "Schweinegrippe" schon nicht
mehr hören. Die Bevölkerung wird nur verunsichert.
lg
Gertrud

Und was soll das Testen bringen?

hallo gertrud,
ich würde es wissen wollen. dann wäre die zukunft vll. etwas entspannter.
lg
nicole

Bin erschrocken über die unterschiedlichen Herangehensweisen, eigntlich wird grundlos Panik verbreitet!

Hallo Marion,
mein Großer (Till, fast 7 Jahre) ist in der 1. Klasse. In seiner Schule gibt es mehrere bestätigte Schweingrippe-Fälle. Der Direktor hat bereits das zweite Mal per Rundschreiben vor den gefährlichen Folgen gewarnt. Unter anderem soll man Kinder mit den kleinsten Krankheitszeichen sofort zum Arzt bringen, Geschwisterkinder müssen zu Hause bleiben, der Arzt muss vorher darüber informiert werden, wenn man dann mit seinem Kind hinkommt, das irgendwelche verdächtigen Symtome hat etc.!! Große Warnungen und damit viel Unsicherheit. Die Eltern haben totale Angst vor dieser scheinbar schlimmen Krankheit. Als ich auf Arbeit kam und erzählte, dass mein Kind mit hohem Fieber und Husten zu Hause ist (meine Schwiemu passte auf und kümmerte sich um ihn), taten einige Kollegen, als brächte ich die Pest mit. Ich habe mir dort sofort die Hände desinfiziert und eine Kollegin weigerte sich sogar, die von mir vorher berührte Türklinke anzufassen.
Dann habe ich, wie mir befohlen ;-) bei der Kinderärztin angerufen, dass ich ein Verdachtskind vorbeibringe, die sagten sofort, dass sie das behandeln, wie jedes andere. Wir sollten uns auch nicht irgendwie extra setzen. Wir durften ganz normal ins Wartezimmer.
Die Kinderärztin sagte auch, dass es ihr egal sei, welcher Virus bei den Kindern dahinterstecke. Ich brauche auch den kleinen (Theo, 3 Jahre) nicht zu Hause lassen, erst wenn er wirklich krank ist, gehört er zum Arzt. Ansonsten verstand sie die Hysterie nicht. Wenn die Schule auf einen Test bestünde, dann können sie das über´s Gesundheitsamt einfordern. Sie sieht in der Regel keinen Grund zum testen. Sie sagte, die Verlaufsformen sind im Moment noch milder als die der normalen Virusgrippe und da interessiert es auch keinen. zur Impferei meinte sie, dass sie lediglich chronisch kranke Kinder impft, sonst niemanden.
Zum Schluss hat sie dann doch noch einen Abstrich bei Till gemacht, mal sehen, was raus kommt. Er hatte nun insgesamt nur anderthalb Tage Fieber, ich glaube nicht, dass es die Schweingerippe war. Mal abwarten.
Aber es ist erschreckend, wie aufgescheucht sie die Schule verhält, damit allen Angst macht und die Kinderärztin sieht das völlig entspannt.
Manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen