Suchen Menü

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

...auch daheim lassen?Ich lasse meine ab Morgen daheim,ist das hysterisch?

Hallo,alle...

heut abend rief die Erzieherin vom Kiga an,eine Erzieherin und ein Kind erkrankt an Schweinegrippe..F war heut erstemal wieder seit letzten Mittwoch im Kiga und Nicky gar nicht,Mika war auch nicht mit drin...*puh*...

Mika und Nicky hatten letzte Woche etwas Husten und nun Schmupfen und letzten Mittwoch war ich beim arzt,da ich lieber mal gucken wollte...Da Nicky auch eine Nacht fieberte ...aber sonst nix,halt Erkältung....das Kind und die Erzieherin sind von der Vormittagsgruppe,meine gehen nachmittags...aber lieber den Kiga den Rest der Woche meiden,oder?

LG Tina,selber down....aber psychisch....

leider schaffe ich es kaum hierher,daher noch allen Geb.kindern herzlichen Glückwunsch nachträglich,wer keinen Gruß bekommen hat...

Bisherige Antworten

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Hi Tina,

da habe ich bisher noch nicht so drüber nachgedacht, sondern gehofft, dass der Fall nie eintritt.

Ab Anfang nächster Woche muss ich meine Kollegin vertreten und dann natürlich dementsprechend länger arbeiten. Da bin ich schon heilfroh, wenn ich Sara nach dem KiGa halbwegs gut unterbringen kann, Krankheiten sind da wirklich nicht mit geplant. Notfalls müsste der Papa dann eine Auszeit nehmen...

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und es zeitlich hinbekommst, dann lass deine Mäuse zuhause, besonders, weil sie gerade eh nicht so fit und damit vielleicht etwas anfällig sind.

Da das Kind aus einer ganz anderen Gruppe kommt, dürfte die Gefahr aber ziemlich gering sein. Soweit mir bekannt ist, kann diese Grippe nur durch ganz direkten Kontakt übertragen werden.

Wie habt ihr denn den Besuch bei deinem Opa am Samstag überstanden? Ich habe so oft an euch denken müssen und ganz doll gehofft, dass euch der Abschied nicht zu schwer wird!!!

GLG

Anja

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Liebe Anja....es war klar,sehr schwer...

Aber er hat uns alle erkannt und konnte manchmal reden,aber er war auch traurig,weil er nicht in den garten konnte...

Und zum abschied hat er gesagt:machts gut mein mädchen(nun heul ich wieder),er hat mich früher immer mein mädchen genannt....ich bin ziemlich fertig...klar,weiss ich,dass man nicht ewig lebt und ich glaube auch an den regenbogen und das *danach*nicht alles zu ende ist...aber in dem moment ist alles irgendwie kein trost,es tut nur unsagbar weh....

er war immer so fit und hat viel gemacht,mit wenig geld und seinen händen einen wunderbaren garten geschaffen usw...

Nunja...danke für eine worte...auch im unteren posting...

Ich habe auch gedacht,hier kommt die schweinegrippe nicht hin,hier aufm dörfchen mit nur 2gruppen morgens und einer gruppe nachmittags....hoffe,dass es das auch dann war...

Also klar können meine Kinder hierbleiben...ich gehe ja nicht arbeiten....das würd gar nicht gehen....

LG Tina und wenn ich es schaffe,mail ich mal...

alles liebe und für nächste woche *TOITOITOI*...:THUMBS UP:

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Menno, ich habe dir gestern schon so viel geantwortet - und dann war es plötzlich weg ;-((

Schön, dass ihr euch noch in dieser Form vom Opa verabschieden durftet und er noch voll bei Bewusstsein war! Auch wenn es superschwer und traurig ist, ich denke mal, im Rückblick später werdet ihr dankbar sein, dass ihr euch verabschieden konntet.

Bei meinem Opi konnte ich das leider nicht, der wohnt ja in Süddeutschland, wir fahren - wenn es irgendwie möglich ist - einmal im Jahr kurz dahin, weil das immer superaufwändig und sehr kostenintensiv ist.

Da wurde der Abschied auch in jedem Jahr schwerer, mein Opi war auch jedesmal etwas trauriger dabei. Als es ihm dann 1996 ganz schlecht ging, hatten meine Eltern gerade Urlaub und waren von unseren Verwandten nicht zu erreichen. Als mein Opi dann eingeschlafen war, hat meine Tante eine Blitzidee gehabt und sich bei ihrer Tochter nach meiner Nummer erkundigt. Hätte sie es früher gemacht, dann wären wir vielleicht auch noch rechtzeitig hingefahren, so war es nur noch zur Beerdigung möglich ;-((

Ja, meine Omi ist jetzt 95, wir wollen in den nächsten Wochen auch mal kurz hin und hoffen, dass wir sie dann noch heil antreffen... Auch da könnte jeder Besuch der letzte sein, das ist immer voll schlimm.

Euch weiter ganz viel Kraft, freut euch am Opa, so lange ihr ihn noch haben dürft!!!

Liebe Grüße

Anja

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Hallo Tina,

ohne Panik machen zu wollen, aber ich würde meine Kinder daheim lassen. Es wundert mich, dass der Kiga nicht erstmal ganz geschlossen wird, hier wäre das auf jeden Fall so.

Man sollte diese Sache nicht hochschaukeln, klar, aber wenn dann doch mal ein Fall in einer Einrichtung aufgetreten ist, besteht doch die Gefahr, dass sich das Ganze schnell verbreitet....

Liebe Grüße

Conny

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Hi,conny..genau,wegen der verbreitungsgefahr lass ich meine auch daheim...ich habe auch heut morgen beim arzt(brauchte noch neuen saft)und beim tierarzt(teddybaby humpelte)3mamas aus der N-gruppe getroffen...alle fragten mich ,ob ich meine kinder schicke...ich verneinte und alle 3mamis bringen ihre Kinder auch nicht hin...

man weiss leider nie im vorraus,ob nicht doch letztendlich mal ein aggressiver erreger dabei ist und wie eben jeder einzelne drauf reagiert,auch wenn vieles gimpflich abläuft...

warum nicht zu ist?Ich glaube,das dürfen die nicht ,es sei denn,es kommt die Order *von oben*....die haben ja gestern alle eltern angerufen und vielleicht müssen die schliessen,wenn noch was nachkommt(nicht hoffen will)...

LG Tina,nicht in panik,aber doch vorsichtig

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Hi,conny..genau,wegen der verbreitungsgefahr lass ich meine auch daheim...ich habe auch heut morgen beim arzt(brauchte noch neuen saft)und beim tierarzt(teddybaby humpelte)3mamas aus der N-gruppe getroffen...alle fragten mich ,ob ich meine kinder schicke...ich verneinte und alle 3mamis bringen ihre Kinder auch nicht hin...

man weiss leider nie im vorraus,ob nicht doch letztendlich mal ein aggressiver erreger dabei ist und wie eben jeder einzelne drauf reagiert,auch wenn vieles gimpflich abläuft...

warum nicht zu ist?Ich glaube,das dürfen die nicht ,es sei denn,es kommt die Order *von oben*....die haben ja gestern alle eltern angerufen und vielleicht müssen die schliessen,wenn noch was nachkommt(nicht hoffen will)...

LG Tina,nicht in panik,aber doch vorsichtig

Ja!

Hallo Tina,

ich würd Hanna definitiv zuhause lassen. Ich bin da normalerweise nicht ganz so zimperlich, aber mit unserem Frühchen zuhause muss ich hier absolut kein grippekrankes KiGa-Kind haben! Wenn Luisa nicht wäre, würd ich Hanna wahrscheinllich auch hier lassen, weil ne Grippe halt doch mitunter schon heftig sein kann.

Nichts desto trotz wird wegen der Schweinegrippe zuviel Panik gemacht, finde ich.

Da Du aber mehrere Kids hast, würd ich den KiGa auch mal für ein paar tage streichen (sofern man nicht arbeiten muss, kann man das ja mal machen)

Hoffe, es geht Euch sonst gut?!? Dein Gruss klingt ja ein bisschen nach: mir könnte es besser gehen!

LG, Petra

Unsere Mädels:
Hanna geb. am 25.10.05 (bei 41+5 SSW)
Luisa geb. am 06.03.09 (bei 25+4 SSW) mit 790 g und 31 cm

Ja!

Liebe Petra...schön,dass es deiner Kleinsten gut zu gehen scheint..ich freu mich so für euch....

Hier hielt sich die panik in grenzen...auch zeitungsmäßig(lese ja keine Bild*g*)alles im rahmen und sachlich...

Da meine zwei kleinsten halt durch die erkältung auch angeschlagen sind,könnte es dadurch ja auch mal schlimmere ausmaße annehmen,daher bringe ich sie definitiv nicht in den kiga....hab heut morgen auch 3 mamis getroffen aus der N-gruppe und die bringen ihre auch nicht hin...

ich rufe freitag an,ob neue fälle dazugekommen sind,gucke,ob meine Kleinen ihren Infekt ganz weg haben und entscheide dann montag neu....

Ja,derzeit ist ziemlich viel los hier..

ein neues hundebaby zu emma(j1jahr)und dann halt,dass mein Opa im sterben liegt und wir samstag die lange reise für nen tag gemacht haben,um abschied zu nehmen und noch einiges hier ziehen mich so ziemlich runter...der hund natürlich nicht,auch,wenn er heut zum TA musste,da er humpelte...

alles Liebe für euch alles von Tina....

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

hallo tina,
na wenn, dann haben sie sich eh schon angesteckt, von daher kann man sie auch bringen. amelie und talissa haben beide windpocken und läuse überstanden, ohne sich anzustecken.
lg, nicki

???

Hallo,Nicki...wieso sollen sie sich denn angesteckt haben?

Meine gehen in die Nachmittagsgruppe und nur Felix war gestern allein dort...und seit letzter woche Mittwoch war keiner meiner Kinder im Kigatag.die Personen sind aus der Vormittagsgruppe....

Ich denke nicht,dass man die Gefahr übertreiben soll,aber auch nicht unterschätzen...Hier im Haushalt 6Personen und keine Hilfe,das wär dann doch nicht der Hit....Und da Nicky und Mikas immunsystem durch die Erkältung sicher grad schon im mitleidenschaft gezogen ist,würd ich nie meine Kinder eben der gefahr aussetzen,zumal grad DANN,wenn das Immunsystem geschwächt ist,die gefahr von komplikationen enorm hoch ist...

LG Tina,die bei Wipos und Läuse nicht pingellig ist ,aber ich denke,das ist kein vergleich...natürlich blieben meine dann nicht daheim....

???

huhu tina,
na das sind doch auch bakterien und viren, die durch die luft fliegen, am türgriff hängen bleiben, in der luft der räume, auf den boden etc. landen - allein schon wenn ein schweinegrippenkind genießt hat. da hat doch sicher keiner ne grundreinigung zwischendurch gemacht, bis es entdeckt wurde, oder?
schweinegrippe ist vom verlauf her nicht gefährlicher als eine normale grippe und da lass ich meine kinder auch net daheim.
in deutschland verläuft sie sehr harmlos. es ist alles panikmache, denke ich. also die windpoken in talissas gruppe haben 18 von 25 kindern erwischt.
hier bei uns gab es schon die schweinegrippe, die gesamte kita der medizinischen hochschule wurde geschlossen, aber kein kind ist ernsthaft erkrankt. nicht mal talissa würde zum kreis derer gehören, die eine impfung bekämen. die kinderärztin meinte, sie bekommt die normale grippeimpfung und das reicht.
lg, nicki

ich würde auch daheim bleiben

zum einen weil ich nicht will, dass meine Kinder mich anstecken, aber auch um nicht unnötig Überträger zu sein. Also würde ich mit den Kindern eher daheim bleiben. Wobei ich halt keinen Chef habe, der mir da aufs Dach steigen würde.
Ich hoffe mal ihr bleibt verschont :-)
LG Alke

ich würde auch daheim bleiben

Liebe Alke....so sehe ich das auch...

wir müssen verschont bleiben,habe grad echt genug*amhals*...

LG Tina

P.S.ich hoffe,oskar hatte nen schönen Geburtstag....ich habe 2hinter mir und nun 2 vor mir:-)

Schweinegrippe im Kiga..würdet ihr eure Kinder

Hallo,
also sollte so ein fall bei uns auftreten, würde ich meine Kids auch daheim lassen, vorsicht ist besser als nachsicht... Sag ich immer...
Lg Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen