Suchen Menü

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo allerseits, zum Glück sind Forumsbeiträge ja nicht ansteckend :-) Oh man, eigentlich bin ich ja keine Paniktante, aber ein blödes Gefühl ist es trotzdem. Die Geschichte: e war in letzter mal wieder dauererkältet, seit vorgestern wurde es wieder schlechter, Husten, Atemgeräusche ... naja. Hatte er schon lange nicht mehr, aber was soll's. Als Papa ihn heute abholte, sagte seine Erzieherin: Der ist knülle, hat mittags nur ein 1/2h geschlafen. Zu Hause merkten wir, dass er Fieber hat, gemessen 39. Das alleine fände ich alles nicht so schlimm, eben ein Infekt.
ABER (und jetzt kommt's) - heute Nachmittag wurde der kleine Sohn meiner Freundin positiv auf Schweinegrippe getestet! Der Kleine geht in e.s Kita und er ist der Bruder von e.s bestem Kumpel. E hatte in den letzten Tagen jede Menge Kontakt mit beiden. So, und nun liegt er nebenan mit Fieber im Bett, hat eine erhöhte Atemfreqeunz und wir machen uns Sorgen.
Drückt uns mal die Daumen, dass das alles nix ist und schnell vorbei!!!!
LG Ina
Bisherige Antworten

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

hallo ina,

o je. da drücke ich euch aber wirklich ganz fest die daumen, das alles schnell vorbei geht.

vielleicht hat edgar ja doch glück, und es ist ein normaler infekt.

erhöhte atemfrequenz ist ja bei fieber normal. bei jillian ist das auch immer so.

ich würde an deiner stelle edgar morgen früh sofort testen lassen, ich denke die risikokinder sollten unbedingt mit tamiflu behandelt werden....

ich drücke euch ganz fest die daumen....

alles GUTE

Soe

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

tamiflu verkuerzt nur dauer des infektes um 1, 2 tage
lg

ich würde mein kind NICHT mit tamiflu behandeln lassen!!

hallo ina, hallo soe,

ich antworte hier mal euch beiden, :-)

@soe - mach dich mal schlau bzgl. tamiflu bei kindern. es wird in einigen ländern überhaupt nicht an kinder verschrieben, nicht mal im teenager-alter. wesensbedingte nebenwirkungen usw.

@ina - nun ist e. ja krank, was soll man da wünschen? gute besserung natürlich aber eigentlich bin ich inzw. schon fast der meinung: je schneller man es endlich kriegt diesen winter desto schneller bist du auch durch mit diesem elenden thema. außer du wolltest ihn noch impfen lassen.

übrigens impft mein kia grundsätzlich keine kinder unter sechs jahren, diese verantwortung will er nicht übernehmen =-O
(ist sonst kein impfgegner!!!).

lg euch beiden,

elena

danke für die info

hallo elena,

vielen dank für die info.

mein mann hat auch grad mal wegen dem tamiflu geschaut. es soll wohl die erreger isolieren, so das das immunsystem schneller und besser mit den erregern fertig wird.

keine ahnung wegen den nebenwirkungen...

keine ahnung was ich im falle bei meinen kindern tun würde.

kann man die grippe eigentlich auch mehrmals bekommen. oder hat man dann antikörper ?

da findet man im netz unterschiedliche aussagen...!

lg Soe

danke für die info

hallo soe,

ich habe das so verstanden, dass man dann immun ist.

genauso eben wie nach der impfung. sonst würde doch auch eine impfung keinen sinn machen, oder?

aber wer weiß das schon so genau, im moment widersprechen sich ja schon die ärzte - 10 ärzte = 20 meinungen %)

lg, elena

(ich gehöre asthmabedingt auch zur risikogruppe, bin wirklich gespannt wie der winter verläuft)

danke für die info

d hatte mit 1.5 eine schwere grippe und tamiflu. wenn man alle nw liest, nimmt mal nicht mal mehr ein para ein

lg

danke für die info

Hihi, das sagte meine Freundin auch gerade, nachdem sie ihrem Sohn Tamiflu gegeben hat. Ich fand nur blöd, dass unsere KiÄ sie sozusagen im Regen stehen ließ und sagte: Ihre Entscheidung! während der Lungenarzt sich klar positionierte und sagte: Risikokind, potentielle NW ja, trotzdem machen! Sie war damit glücklicher, weil's 'ne klare Ansage war.
Lg Ina

danke für die info

das ist genau wie bei der impfdebatte. jeder sagt was anderes und keiner was bescheid. mein papa hat sich jetzt in d impfen lassen. er hat nach einer op an der lunge wegen vermeintlichem !krebs nur noch einen lungenfluegel, dh lungenentzuendungen sind bei ihm immer dramatisch

lg heidi

danke für die info

Hallo Soe, laut meiner Freundin können die NW z.B. Asthmaanfälle auslösen - Kommentar ihres Arztes: Salbutamol, Cortisonzäpfchen und die Feuerwehr rufen. Klingt prima, oder?!
Mehr weiß aus dem Kopf nicht mehr, aber es gab so einige nette Sachen.
LG Ina

ich würde mein kind NICHT mit tamiflu behandeln lassen!!

Hallo Elena, danke für deine Antwort! Ja, es stimmt, mein Freund meinte das heute Abend auch schon, dann haben wir's wenigstens erstmal durch! (Obwohl ich gar nicht weiß wie das ist mit der Immunität, im i-net stand was von nachhaltiger Immunität nicht nachweisbar oder so. Leider erinnere ich mich, dass e diese RSV-Infektion auch zweimal innerhalb weniger Monate bekam, das ist auch ein Grippevirus.)
Meine Freundin hat Tamiflu gegeben, ihr Kleiner ist ein Risikokind mit Vorerkrankung der Atemwege und ihr Lungenarzt riet ihr dazu. Ich wollte e übrigens nicht impfen lassen, aber er darf auch gar nicht wegen der Hühnereiweißallergie.
Inzwischen denke ich schon fast, wer weiß ob wir es nicht schon hatten. Ich hatte vor kurzem einen fetten Infekt mit Hals-, Gliederschmerzen und Fieber, dauerte 'ne Weile (meine ganzen Schulferien, ätz) und dann war's wieder gut. Vielleicht hab sogar ich e angesteckt ... was soll's. Ist alles müßig und egal, ich hoffe jetzt nur, dass er ohne Komplikationen schnell wieder gesund wird!!
LG Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Soe, danke für deine Besserungswünsche. Tja, ich werde morgen mal bei der KiÄ anrufen, aber ich glaube nicht, dass sie testen werden, denn es hieß gestern schon, die Tests sind alle und die Labore kommen eh nicht hinterher.
Meine Freundin hat Tamiflu bekommen und gegeben, aber es war total komisch, denn die KiÄ rief sie hinterher noch an und sagte, sie müsste sich selbst überlegen, ob sie es gibt oder nicht, wegen der NW. Na toll, da stehste dann als Mutter auch blöd da. Doof/komisch fand ich auch, dass sie dem großen Bruder erlaubt hätten, trotzdem in die Kita zu gehen (macht meine Freundin aber nicht).
Na mal abwarten, wie's sich entwickelt. Ich hoffe ja auch, dass es schnell vorbei geht und nicht anders ist als bei jedem anderen Infekt.
Lg Ina
PS. Ich werde berichten!

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

huhu ina

gute besserung fuer e

lg

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Danke liebe Heidi! Ich bin eigentlich ganz entspannt, weil mich die Schweinegrippenpanik eher verschont hat, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir bei jedem Infekt, weil's bei ihm teilweise ja auch schon recht heftig war. Und dann denk ich z.B. auch an die eine Mama aus deinem anderen Forum ... hab mal ihren Blog gelesen, *heuuuuuul.
Aber was soll's, da müssen wir jetzt durch.
LG Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

huhu ina

es gibt ganz schlimme sachen. in amandas forum schrieb heute dass ihr freundin an brustkrebs starb und zwei kinder hinterlaesst von 6 und 3 jahren. und voce ist ja auch ein ganz trauriger fall.

wir haben auch immer bei infekten ein bisschen angst bei liz. geht ja ganz schnell von normalem husten und pfeiffen dass es dramatisch wird. ohne liz und amanda haetten wir uns wohl auch nicht geimpft. aber da mark auch noch an der uni ist, liz in der schule war mir das zu heikel. unsere impfe ist ja gsd auch ohne wirkverstaerker.

lg heidi

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Heidi, ja, ist doch gut, dass ihr das gemacht habt. ich finde auch, man muss das von Fall zu Fall einschätzen. E gilt nicht als Risikokind, weil er so lange nicht krank war. Mein Freund hat sich auch impfen lassen, das war allerdings am Montag und gestern, am Dienstag, war e ja schon krank. Aber noch (toi toi toi) geht es uns gut. Ich hab manchmal sogar den Verdacht, dass wir es schon gehabt haben könnten, denn ich war in den zwei Wochen Herbstferien komplett krank, u.a. mit starken Halsschmerzen und Fieber. Kann natürlich auch jeder andere Infekt gewesen sein, who knows. Blöd ist irgendwie, dass die Ärzte keine Aussage zur Immunität treffen können. Meine Freundin hat heute extra nochmal bei der Hotline des Gesundheitsministeriums nachgefragt und die sagen, sie wissen's nicht. Theoretisch könnte er es also wieder bekommen, wie damals beim RSV. Das wäre natürlich blöd. Impfen lassen kann ich ihn mit diesem Wirkstoff ja nicht, durch die Allergie. ich warte mal ab, solange sich sein Zustand nicht verschlechtert, ist es ok.
LG Ina
PS. Sein Lungenarzt meinte übrigens, er mache sich um die Wirkstoffverstärker keine großen Sorgen, die wären heutzutage auch schon in vielen anderen Impfstoffen drin.

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

huhu ina

ja die sind in vielem drin zb im cervarix. hab echt viel gelesen dazu. und was meinst du womit wir im sozialismus vollgepumpt worden sind, will es gar nicht wissen :-[ dann haltet weiterhin die ohren steif

lg heidi

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hi Ina,
erzähl nicht sowas. Natalie fiebert seit gestern Nacht. Sie fiebert nicht hoch, aber beständig. dazu noch Schnupfen und daher bedingt augentränen.
Wollte eigentlich nicht zum Arzt, bin eher der Meinung, dass sie es morgen schon halbwegs überstanden hat.
Lg Quark, die jetzt grübelt

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Oh neeeeeeeeeeeeeeeeee. Blöd blöd blöd, aber was willst du machen? Das kann von überall kommen und es muss (auch bei uns) nicht unbedingt Schweinegrippe sein. Aber der Kleine ist heute auf jeden Fall positiv getestet worden und e war ja in der Kita, wo er auch war. Das tut mir echt leid, aber sowas kann man ja nicht ahnen. Ich hab auch zu meiner freundin gesagt, wenn's danach geht dürften wir nicht mehr U-Bahn fahren, ich nicht in die Schule usw.
Oh menno, ich drück euch die Daumen, dass es nix ist und sie schnell wieder gesund ist. Wirst du morgen mal zum Arzt gehen?? Also, ich weiß, dass sie bei uns schon nicht mehr testen, weil alles hoffnungslos überrant ist - Tests alle, Labore überfordert, Apotheken ohne Tamiflu. Aber ich ruf da morgen mal an.
LG und euch gute Besserung!!!!
Ina
PS. E hat bis jetzt "nur" ziemlich hohes Fieber, Atemgeräusche und Husten. Er inhaliert gerade, weil er wach wurde und nicht einschlafen konnte. gegessen und getrunken hat er heute Abend auch nciht gerade viel.

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

hi ina,
naja, wenn das fiebern auf sparflamme alles ist, dann wäre ich auch irgendwie froh, das wir dann damit durch sind, bevor das baby kommt. eine grippe/starker infekt in den ersten monaten muss wirklich nicht sein.
mal schaun wie sie morgen drauf ist, meine meinung war ja eher, dass morgen ihr fieberfreier tag ist und sie donnerstag wieder zum kiga geht, damit sie noch ihre laterne zu ende basteln kann. freitag ist nämlich laternenumzug, da freut sie sich schon drauf.
wenn sie morgen noch fieber hat, dann rufe ich mal beim kia an, wobei es morgen nur eine notfallsprechstunde gibt. und nächste woche wird mir bei der vorsorge eh blut abgenommen, vielleicht könnten die gleich mal mittesten, falls es mich demnächst auch noch niederstreckt?
doof ist nur, das wir nächste woche einen kurzurlaub machen wollten. seit einer woche husten wir alle ein bisschen und ich dachte an ein gutes timing, dass wir bis nächste woche entgültig mit der erkältung durch sind. und jetzt das fieber ...
lg quark

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

test erfolgt ueber abstrich aus rachen oder nase nicht uebers blut

lg

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Kerstin, na, wie ist es bei euch?
E ging es auch schon schlechter, er ist ein leicht fiebriger Blassschnabel mit Rotze und Husten, aber sonst ok. Warst du beim Arzt? Bei uns haben sie nix gemacht, auch keinen Test, die Umstände haben gereicht. Von Tamiflu war nicht die Rede, hätte ich aber eh nicht gemacht, so lange er noch so gut drauf ist. Wir sollen's aussitzen, bleibe bis Montag mit ihm zu Hause und hoffe, dass wir dann durch sind. Blöd ist, dass noch keine konkreten Aussagen zu einer Immunität gemacht werden (können), so dass ich mir gar nicht sicher bin, ob sie's nicht noch mal kriegen könnten. Andererseits muss es ja eine Art Immunität geben, sonst wäre die Impfung ja umsonst. Naja, ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass sie bald wieder fit ist und ihr verschont bleibt. Hast recht, so ein Infekt in den ersten Wochen nach der Geburt ist absolut nicht das Wahre - so fing bei e der ganze Ärger damals ja an. Also, think positive und viel Spaß im Urlaub!!!
LG Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

hallo ina,
ich wünsch e eine ganz schnelle gute besserung und dass es nicht doch die schweinegrippe ist. lg lilli

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Danke Lilli! Das wird schon, und wie gesagt, vielleicht haben wir dann wenigstens etwas Ruhe, wenn er sie tatsächlich durch haben sollte. Mal sehen, was der Arzt morgen sagt.
Süßes neues Avatar ;-)
LG Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Ina,
mensch lass dich mal drücken so ne sch.....Wart ihr schon beim Arzt mensch so langsam macht man sich wirklich Sorgen was das Thema angeht.Meine kleine Schwester rief vorhin auch an und auch sie steckt in Karantäne ihre Dozentin wurde positiv auf die Schweinegrippe getestet =-O .Wie gehts denn E jetzt?
LG Joy

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Joy, hab gerade oben gepostet, dass es e so schlecht nicht geht, abgesehen von leichtem Fieber, Rotze und Husten. Ich bleib natürlich mit ihm zu Hause, bis es wieder gut ist, aber hier redet keiner von Quarantäne oder so. Ist schon seltsam, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bin gespannt, wie sich die Lage in der Kita entwickelt, einer Erzieherin ging es heute wohl auch nicht so gut und sie hatten am Montag viele Kinder mit Fieber. Bisher gibt es nur den einen bestätigten Fall, was aber auch daran liegen kann, dass nur wenige getestet werden. Kann schon sein, dass sie nächste Woche ein paar Tage zumachen müssen, werden wir sehen.
LG und euch gute Gesundheit, Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hoi Ina !
Ich wünsch dem Edgar schnelle gute Besserung ! Ist doch klasse, eine biologische Impfung :-) Er wird schneller wieder fit sein, wie Du denkst. Hoffe, Ihr steckt Euch nicht bzw. nur mässig an.
Bei uns ist seit Heute der Kindergarten für den Rest d. Woche geschlossen. Es war Gestern der 2. bestätigte Fall aufgetreten.
don't panik.
LG, Anette

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Anette, nö, ich bin eigentlich relativ entspannt, zumal es ihm auch schon schlechter ging. Bin gespannt, wie es bei uns in der Kita wird, bisher nur der eine bestätigte Fall, aber wie gesagt, sie testen nicht bei allen. Aber ich vermute mal, es wird noch mehr Kranke geben, die Anzeichen sind schon da, und ob das nun S-Grippe ist oder nicht!
Hast du zu dieser Immunität durch Erkrankung was gefunden irgendwo? Ich bisher nur Widersprüchliches und das Gesundheitsministerium sagt eben, dass eine nachhaltige Immunität nicht gesichert sei. Frag mich zwar, wie das dann mit den Impfungen ist ... kann eine Impfung eine bessere Immunität bieten als die Erkrankung?????
Naja, kann ja nun eh nichts machen und wir müssen da durch. Übrigens - heute Thema Mittagsschlaf. Er wollte wieder nicht, ich aber unbedingt, weil er immer noch Fieber hat usw. Also erwähnte ich das Wort "Haareschneiden" und dachte, ich sei schlau. Was sagt er da ganz entspannt? "Nee, Freitag, hast du sagt!" Oh man, das stimmt - diesen deal habe ich mit ihm gemacht, nicht dieses WE sondern nächstes WE schneiden und zwar am Freitag. Das hat der Schlingel sich gemerkt!! Die lassen einem nichts mehr durchgehen, das wird 'ne harte Zeit :-)
Nun schläft er aber trotzdem, zum Glück.
LG Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

lt.meiner Freundin (Arzthelferin) ist man dann genau gegen diesen Stamm Viren immun. Sollte sich der Virus im Laufe der Saison verändern, nicht mehr. Die Impfung greift wohl etwas breiter ein, aber nix genaues weiss man auch da nicht :-)
Wie bei der normalen Grippeimpfung eben auch.
Haareschneiden bei 3jährigen.. unser großer ist in diesem Alter zum Langhaarigen mutiert :-)
LG, Anette

Gute Besserung auch von mir! LG

Vielen Dank, ich hoffe, er hat's bald überstanden! LG

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Ina,
oh je, der arme Edgar! Ich drück die Daumen, das er bald wieder fit ist! Und testen lassen würd ich ihn direkt im KH, die machen das wohl bei jedem neuen Patienten mit solchen Symptomen!
GUUUUUUUUUUUUUUUUUte Besserung!!!
LG Bea

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Danke liebe Bea, hab gerade oben geantwortet!
Lg Ina

Schweinegrippe - ich glaub, uns hat's erwischt!

Hallo Ina,
wir wünschen Edgar natürlich auch gute Besserung und dass der Verlauf wie so oft beschrieben mild ist.
LG Claudia und Basti

Dankeschön! Es sieht ganz gut aus und ich hoffe, dabei bleibt's! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen