Suchen Menü

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo ihr Lieben,

hier ist so wenig los, da mische ich mal ein bissel auf....;o)

Mir ging nur gerade durch den Kopf, dass der Januar nun schon fast wieder vorbei ist und es doch hieß, die nächste Welle, die noch viel, viel heftiger als die erste ausfallen sollte, käme spätestens im Januar. Und was ist? Gibt es in eurer Gegend denn noch Meldungen?

Hier hört man absolut nichts, null, niente mehr drüber und im Nachhinein bin ich mehr als froh, dass wir nicht haben impfen lassen! Schon verrückt, wie etwas dann doch recht "harmloses" durch die Presse so hochgeputscht werden kann.....Ich will jetzt natürlich nichts verbagatelliesieren, aber wenn wir ehrlich sind, war`s doch wohl wirklich so, dass die SG um einiges harmloser war als die normale jährliche Grippe, oder?

Oder meint ihr, da kommt noch was? Ich denke nicht.

Ich hoffe, hier fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, denn es gibt ja einige hier, die haben impfen lassen und standen voll dahinter.....

Sind halt nur meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße

Conny, mit Schneemassen, die mich kaum noch aus dem Haus kommen lassen.....;o(

Bisherige Antworten

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hi Conny,
Ja ich denke dass es das war. Seit Wochen hört man und liest nix mehr wegen SG. Die letzte Info in den Nachrichten war die dass die Bundesländer versuchen den Impfstoff bei den Firmen abzubestellen weil es den Bedarf nicht gibt.
Ja ich denke auch dass es sicher schlimme Fälle gab, vor allem wenn manche das (wie z.b. Nicki) im direkten Umfeld mitbekommen haben.
Und ich bin froh dass wir hier in Italien nicht direkt was von der SG mitbekommen haben. Nur das was wir in den Nachrichten/Internet lesen konnten. Fälle in Ninas KiGa gab es nicht, zumindest nicht offiziell.
Auch wir haben nicht geimpft und ich bin froh darüber. Klar, im nachhinein sagt sich das leicht wenn die Welle ausgeblieben ist. Sicher, es hätte auch anders kommen können und dann hätte man sich bestimmt Vorwürfe gemacht.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Italien, ohne Schneemassen, dafür mit +8 Grad
Elisa

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo Elisa,

klar, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber mein Bauchgefühl hat mir irgendwie schon immer gesagt, dass nicht soooo viel dran ist, wie in den Medien verbreitet wurde. Und ich bin froh, dass ich auf meinen Bauch gehört habe....;o)

Echt, ihr habt keinen Schnee? Seid ihr nicht in Südtirol?

Wir wissen schon gar nicht mehr, wohin mit den Schneemassen, nicht mal mehr die Kinder können raus, die würden im Garten versinken.....Und es schneit, und schneit, und schneit, und soll das ganze Wochenende so weitergehen....

Liebe Grüße

Conny, mal ein bissel Schnee zu euch runterpustet....;o)

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hi Conny,
nein wir sind in Varese, zwischen Comer See und Lago Maggiore, quasi in der Mitte.
Ehrlich gesagt, lass den Schnee lieber bei euch. Wir hatten hier im Dezember auch schon tageweise Chaos, 5 Schneeflocken und in I geht nix mehr weil hier alle nur Sommerreifen fahren. Ätzend....
LG Elisa

Schweinegrippe.....Wars`s das????

HAllo Conny,

ich glaube, seriöserweise kann Dir keiner Entwarnung geben, noch die Panik schüren. Ich halte es wie unser KiA und unsere Hausarzt: na, wenn es Anzeichen für Änderungen gibt muß man handeln, kann dann aber auch zu spät sein. Nach derzeitigem Stand gehört aber keiner in eine Risikogruppe, also sollte man keine Panik schieben. Hätten wir ein gesteigertes Risiko, dann würden die eher auf Nummer sicher gehen und zur Impfung raten.

Aber beide haben im Herbst zur alljährlichen Grippe-Impfung geraten, also sind wir deswegen alle schon mal geimpft.

Final kann ich mich nur auf "Experten" verlassen und wir wurden eigentlich bislang gut beraten.

LG, I.

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo I.,

natürlich kann keiner Entwarnung geben, aber das gilt ja nicht nur für die SG. Auch für die normale Influenza nicht. Und selbst die Experten stecken nicht drin, können nur Prognosen abgeben und denen vertrau ich auch nicht immer.

Selbst wenn mein Doc mir heute raten würde, impfen zu lassen, wüsste ich nicht, ob ich`s täte. Hat nichts mit Vertrauen in den Arzt zu tun, aber Ärzte sind nunmal auch nicht allwissend....

LG Conny

zu kalt für SG

Hallo Conny

genau das Thema hatten wir hier vor ein paar Tagen auch mal. Jemand hat mir gesagt das die SG Viren sich bei der derzeitigen Temp. nicht vermehren. Die würden es angeblich etwäs wärmer lieben und von daher ist mit einer neuen Welle zu rechnen wenn es wieder etwas wärmer wird.

Egal wie ich habe keine Panik davor und es kommt was kommt. Im KIGA haben wir derzeit MGD, Keuchhusten, Windpocken, Läuse und Bindehautentzündung. Alles sind Sachen die ich nicht brauchen kann ;-)

LG Dani

zu kalt für SG

Hallo Dani,

stimmt, derzeit wären Läuse oder MG für mich um einiges schlimmer....;o) haben gerade um die Weihnachtszeit eine ganz, ganz schlimme MD-Grippe gehabt, sowas hab ich echt noch nie erlebt und will es auch kein 2. mal erleben....

Na dann warten wir mal ab, ob die SG-Viren auf die milderen Temperaturen warten. Es kommt eh alles so, wie`s kommen muss....

Liebe Grüße

Conny

Schweinegrippe.....Wars`s das????

wow soviel schnee!
da träumen meine kinder von :-)
hier ist gerade mal 1-2 cm hoch und das wars.... soll aber am WE noch kommen.... mal schaun. bin einfach zu südlich.
wg. der SG, also ich hab das von anfang an als pharma hype gesehen und wohl recht behalten. bin auch froh, denn hätte ich mich geirrt wären wir alle doof dagestanden.... keiner ist geimpft. gut, wir hatten die SG ja wor weihnachten und ich fand sie nervig aber lang nicht schlimm und das obwohl ich ausser paracetamol nichts nehmen durfte.
ich hör auch nichts mehr, in der zeitung steht höchsten noch , dass irgendwelche länder verzweifelt ihren impfstoff weiterverkaufen müssen weil sie sich übernommen haben mit den kosten. das wars dann auch. also hier ist es auch still. auch von der saisonalen grippe hör ich noch nichts.
lg steffi

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo Steffi,

stimmt, ihr hattet ja selbst die SG und wart somit direkt betroffen! Für mich war das auch nur Panikmache, es ging ja schließlich auch um`s große Geld....

Klar gab`s auch schwere Fälle, aber man muss halt alles in Ralation sehen.

Liebe Grüße

Conny

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo Conny,

Du hast völlig recht. In den Medien ist absolut nichts mehr zu hören.

Nur Panikmache und harmlos?

Ich weiß nicht recht. Ich arbeite hier in der Uniklinik und da kann von Entwarnung keine Rede sein. Auf unseren Intensivstationen liegen auffällig viele Patienten mit H1N1 im Alter von ca. 15 bis 50 Jahren.

Da kann man jetzt nicht behaupten, dass es harmlos gewesen wäre. Alle dieser Leute mussten längere Zeit beatmet werden und sind in sehr schlechten bis kritischen Zustand gewesen. Die meisten ohne Vorerkrankungen.Den einen erwischt´s halt und den anderen nicht.

Unsere gesamte Familie ist geimpft ohne irgendwelche Nebenwirkungen und ich bin froh. So kann ich zu den Kranken ohne Panik zu haben, dass ich die Keime unseren Jungs mit nach HAuse schleppe.

Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen. Bei Impfungen wie bei allen anderen (Erziehungs-)themen gibt´s doch immer unterschiedliche Ansichten. Jeder macht´s halt so wie er denkt und wie er/sie es für sich und die Familie für richtig hält.

Hoffentlich bleibt es zumindest in den Medien weiterhin so ruhig. Ich kann das Grippethema wirklich nicht mehr hören. Es gibt echt wichtigeres.

Viele Grüße

Judith

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo Judith,

aber in eine Uniklinik (oder auch generell Krankenhäuser) kommen ja nur die Fälle, wo es wirklich schlimm verläuft. Gemessen an der Gesamtzahl der Erkrankten sind das jetzt ja nicht sooo viele Fälle....und gemessen an den normalen Grippe-Patienten mit schwereren Verläufen oder gar der jährlichen Grippetoten in Deutschland sind das ja eher geringe Zahlen. Klar, für jemanden, der täglich damit zu tun hat und vielleicht nun über die Saison dutzende Patienten betreut hat, sieht das Bild natürlich anders aus.

Wir waren diese Woche mit unserem Frühchen auch in der Uni-Kinderklinik, einen Besuch machen. Zufällig kamen wir da auch auf das Thema SG. Dort wurden über die ganze Grippesaison ca. 50 Kinder mit SG betreut, dabei waren nur 10 % schwere Verläufe, bei den meisten gab es zwar Grippesymptome, wurden aber nur 2-3 tage überwacht.

@Conny: für mich ist/war es jede Menge Panikmache. Natürlich gabs einige sehr schwere Fälle und auch Tote, dennoch ist unterm Strich die SG nicht gefährlicher als die saisonale Influenza. Das ist meine Meinung und auch die vieler Ärzte und Virologen. Warten wir mal ab, was noch kommt. Ich denke, wenns wieder milder wird, könnte die SG schon noch ein bisschen wieder aufflammen. Hier bei uns in der Region war SG nie ein richtiges Thema. Laut hiesigem Gesundheitsamt gab es nur sehr wenige bestätigte Fälle, die alle völlig unspektakulär verliefen.

LG, Petra *dem Schwein die kalte Schulter zeigt :-)*

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Genau Petra, wir zeigen der die kalte Schulter....;o)

Ich seh`s wie du, im "normalen", alltäglichen Leben sind die schweren Fälle wirklich nur sehr selten aufgetreten, bei uns zum Glück überhaupt nicht. Dass sich in einer Uniklinik solche Fälle aber häufen, ist, denke ich, normal.

Man sollte es halt immer in der richtigen Relation sehen und da ist es nunmal so, dass die SG eher halmloser verlaufen ist, als die jähliche Influenza. Warten wir ab, was noch kommt, ich denke aber nicht, dass es nochmal richtig extrem wird.

Liebe Grüße

Conny

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo Judith,

ich sehe es so wie Petra, eine Uniklinik kann man sicher nicht mit unserem alltäglichen Leben oder einem ganz normalen Krankenhaus vergleichen. Dass du dort ganz andere Sachen zu sehen bekommst, als wir "Normalbürger" ist ja logisch. Und dann will man sich selbst und seine Familie natürlich so gut es geht schützen und vorbeugen, das würde ich in deiner Situation vielleicht auch machen.

Aber dennoch sehe ich den Wirbel um die SG als Panikmache, von den Medien hochgeputscht.....es ging schließlcih auch um sehr viel Geld, das darf man nicht vergessen.

Liebe Grüße

Conny

Schweinegrippe.....Wars`s das????

hallo conny,
ich stehe auch nach wie vor dahinter und in h sind die kinder nach wie vor stark betroffen. talissas freund war ja nun 6 wochen krank und über 2 wochen davon auf intensiv in der mhh. es gab eine geschlossene station, auf der nur schweinegrippe erkrankte kinder liegen. die normale grippe hat bei weitem nicht die ausmaße wie die schweinegrippe.
ich bin froh, meine kinder geimpft zu haben, denn 6 wochen ausfall könnte ich mir weder beruflich noch für talissa leisten.
lg, nicki

Schweinegrippe.....Wars`s das????

Hallo Nicki,

finde ich gut, dass du so hinter deiner Entscheidung stehst. Dann weißt du ja auch, dass du für dich und deine Familie richtig gehandelt hast!

Ich kann nur für MICH sprechen und weiß halt, dass eine Impfung für UNS nicht in Frage gekommen wäre. Und genauso bin ich froh, dass ich mich damals nicht habe verunsichern lassen und auf MEIN Gefühl gehört habe!

Liebe Grüße

Conny

angeblich hat die 3. Welle gerade begonnen

Ich werde mit der endgültigen BEwertung was an der SG nun dran war warten bis der Winter und die SG endgültig vorbei sind. Wenn man bei Seuchen-Info guckt, dann stellt man fest, dass die dort die SG kennen als noch keiner ne Pressemeldung dazu ernst genommen hat.
Ich habe nach wie vor nicht impfen lassen, mein Risiko-Patient darf nicht mit den Zusatzstoffen geimpft werden, was solls also. Ich glaube irgendwie nicht, dass eine weitere Welle wirklich schlimmer wird als die im Nov/Dez. Aber wie gesagt, mal abwarten!
LG Alke

angeblich hat die 3. Welle gerade begonnen

Hallo Alke,

klar, wir können nur abwarten. Ich glaube aber auch nicht, dass es wirklich nochmal sooo schlimm wird, wie sie`s vorausgesagt haben. Naja, wir werden sehen!

Liebe Grüße

Conny

Schweinegrippe.....Wars`s das????

huhu conny, also ich habe auch schon lange nichts mehr davon gehört. gestern hat mein mann auf der seite der tagesschau was gefunden:
nur ein kleiner auszug)
Die Schweinegrippe - ein "viraler Glücksfall"
Laut der neuen Definition kommt es nicht mehr so sehr darauf an, ob ein Virus tödlich sein kann, sondern ob er sich rasend verbreitet. Das ist in Deutschland offensichtlich der Fall. Mehr als 217.000 H1N1-Infektionen hat das Robert-Koch-Institut bislang registriert, aber nur 189 Menschen sind daran gestorben. Ein ganz normaler saisonbedingter Grippeverlauf kostet jährlich etwa 10.000 Menschen das Leben. Womöglich ist H1N1 ein "viraler Glücksfall", wird inzwischen in seriösen Wissenschaftskreisen spekuliert, weil er die gefährlichere Saisongrippe verdrängt.
Eine gigantische Verschwendung an Ressourcen
Womöglich ist das eigentliche Problem der vergangenen Jahre ja gar kein Virus, sondern die Angstkampagnen, die es auslösen kann - Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS. Der Seuchenexperte Professor Ulrich Keil von der Universität Münster hat von all dem genug: "Keine Pandemie-Vorhersage ist eingetroffen. In Deutschland sterben aber jedes Jahr 360.000 Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen, 210.000 sterben an Krebs, 500 an Aids. An Vogelgrippe oder SARS ist nicht einer gestorben. Was wie hier erleben ist eine gigantische Verschwendung an Ressourcen im internationalen Gesundheitswesen", sagt der Mediziner.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen