Suchen Menü

Schwarzer Tee für Kinder ???

Hallo,

heute hatten wir ein Familientreffen. Irgendwann kam ich in die Küche und da fragt mich meine Tante, ob Julian wirklich noch eine 2. Tasse schwarzen Tee haben dürfte ?! Ich wusste gar nicht, wie ich das einordnen sollte und auf Nachfrage sagte sie dann, dass meine Schwägerin (OHNE Kinder) wohl gesagt hätte, dass er ruhig schwarzen Tee trinken darf.

Ich fand das echt unglaublich und bin dann zum Kaffeetisch nebenan. Habe sie gefragt, wie sie denn darauf käme, woraufhin sie sagte, das wäre ja nicht so schlimm, sie hätten ja auch Eiswürfel (!!!) reingemacht. Auch als ich ihr sagte, dass ich es schon schlimm fände, da der Tee schliesslich Koffein (ist chem. das gleiche wie Teein) enthält und Julian das als hyperaktives Kind nun gar nicht gebrauchen könne hat sie nur den Kopf geschüttelt und gefragt, warum er das denn nicht darf.

Ich finde , dass Koffein für Kinder absolut nicht geeignet ist und für Julian mit seiner Unruhe erst recht nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Liege ich da so falsch?

Ich habe mich jedenfalls fürchterlich aufgeregt, dass ich mich vor versammelter Mannschaft am Kaffeetisch für meine Einstellung rechtfertigen musste und möchte nun wissen, ob hier jemand seinem Kind schon schwarzen Tee reicht....

GGLG Judith

Bisherige Antworten

Schwarzer Tee für Kinder ???

Also Judith,
natürlich dürfen meine Kinder schon Espresso, schwarzen Tee, auch mal eine Flasche Radler trinken (sind ja nur 2,5% Alc. drin)
Lass dich nicht ärgern, hier ist schwarzer Tee, (sei es als "Krümmeltee", Eistee oder im Teebeutel) tabu. Auch Cola, Mezzo-Mix ist nicht erlaubt, auch wenn manche anderen 7 Jährigen das schon dürfen.
LG
Christiane

meine schon

Hallo Judith,
Bei mir trinken alle drei Kinder schwarzen Tee zum Frühstück und das schon ewig lange. Etwas anderes mögen sie nicht. Bei der Ältesten hatte ich noch Bedenken, die liess ich erst ab 3 Jahren den Schwarztee trinken. Bei den beiden anderen habe ich diese Vorbehalte allerdings über Bord geschmissen. Sie trinken ihn gerne, haben in der Früh was Warmes im Bauch (etwas anderes trinken sie mir nicht zum Frühstück; Kaffee würden sie noch nehmen ;-) ) und ich konnte/kann bei allen nicht feststellen, dass sie nervös oder besonders aktiv dadurch werden.
Wenn ein Kind schon hyperaktiv ist, dann würde ich es auch nicht mit Schwarztee oder viel Zucker zusätzlich pushen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen würde bei einem Besuchskind hier zu fragen, ob es Schwarztee haben darf, sondern einfach geben, wenn es Tee haben will. Die Eltern sind dann ja jeweils nicht mehr dabei zum Nachfragen.
Aber zu Deinem Fall: es ist Deine Sache wie Du das handhaben willst und wenn Du schon dabei bist, dann hätte man ja auch Dich direkt fragen können!
Ich seh es ingesamt so: jeder von uns erlaubt seinen Kindern etwas, was der andere nicht geben würde. Erwischen die Kinder dann ab und an was, was sonst nicht erlaubt ist, ist es auch nicht sooooo tragisch, oder?
LG Rita

meine schon

Hallo Rita,

hab da mal eine Frage, meine trinken auch Schwarztee, aber mit nem guten schuss Milch, ist er da dann nicht milder? Ich hab da noch nie bedenken gehabt, ok Abends bekommen sie ihn nicht, nur Morgends zum Frühstück, mein großer hat mit der Schule angefangen und bin eben der Meinung etwas warmes im Bauch ist gut ;)
LG Cindy, die sich eingeschlichen hat :DRINK:

Hier auch und noch schlimmer...

Hallo Judith,

ganz ehrlich, ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm. Aber das hängt damit zusammen, dass Johanna hier sehr wohl ab und an ein Glas Cola bekommt oder sogar schon meinen Cafe ausgetrunken hat und ich nur noch ein leeres Glas bekommen habe.

Ich verstehe deine Bedenken und denke auch, das deine Familie das dann auch respektieren müssen, aber ab und an haben wir alle etwas "verbotenes" bekommen oder gemacht und wir haben daraus gelernt.

Liebe Grüße,

Franka

Schwarzer Tee für Kinder ???

Hi Judith,
da ich selbst keinen schwarzen Tee vertrage (vom Magen her) wird es den hier bei uns eh fast nie geben (mein Mann trinkt schwarzen Tee). Weil ich selbst an mir, erwachsenen Person BMI über 35 sehr gut merke, wie Koffein auf mich wirkt.
Und, wegen des Koffeins würde ich ihn auch nie meinen Kindern zum Trinken geben... vielleicht schlafen sie deswegen so viel *grins*
Ich kann Deine Bedenken voll und ganz verstehen und würde Julian auch keinen schwarzen Tee trinken lassen.
... wenn ich so recht überlege, hab ich meinen ersten schwarzen Tee mit vielleicht 20 getrunken...
GGGGLG sonja, deren Motte seit heute Tee trinkt [:-} Hagebuttentee ;-)... ich habs immer nur mit Kräutertees probiert (die ich trinke und Silas geliebt hat) und Silas wollte heute morgen roten Tee haben. Motte hat heut nichts Anderes mehr getrunken *gg*

Nein, aber das liegt daran....

....das wir (Erwachsenen) selbst keine Teetrinker sind und ich deshalb auch nur Teesorten für Kids im Hause hab.

Schwarzen Tee gibts nicht, ich geb ihnen ja auch kein Kaffee....

Ich kenn das, das man sich für seine Einstellung rechtfertigen muss. Ich sage was, pasta, wird gemacht.... ich rechtfertige mich nicht mehr, ist mein Kind....

LG Eyleen

Schwarzer Tee für Kinder ???

Hi Judith,

also da bin ich auch so, schwarzen Tee halte ich für nichts für Kinder.

Das ordne ich ein wie Cola oder Kaffee.
(obwohl man doch sagt wenn er kürzer als 4 min. zieht dann sei er eher beruhigend, erst danach setzen sich die Stoffe frei die anregen?! hab ich mal wo gehört)

Aber nein, hier gibts das nicht. Wobei ich aber auch sagen muss dass ich selbst nie schwarzen Tee trinke.

Aus den SS trinke ich total gerne den Stilltee, ist ja einfach ne Kräutermischung. Wenn es hier jetzt Tee gibt, dann Stilltee :-[
schmeckt mir aber einfach lecker, und den Kids auch.

Sonst gibts hier eh nur Saftschorlen oder Wasser, oder Karottensaft mit O-Saft mit Wasser oder sowas.
Ganz selten, bei Besuch oder auf Feiern, kriegen sie aber auch mal ein Glas Fanta oder Spezi.

Also da hast in meinen Augen ganz recht reagiert, und wenn das die anderen nicht einsehen wollen, bitteschön, sollen sie doch denken was sie wollen :BLABLA: 8-)

GLG Ilse, die jetzt Jano ins Bett steckt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen