Schwangerschaftsdiabetes?!
hab mal wieder eine Frage.
Seit ich SS bin, habe ich super viel Verlangen auf Süßes und esse auch sehr viel. Gestern im GVK hat mir eine Teilnehmerin richtig Angst gemacht. Sie hat mir erzählt, daß sie auch so viel Süßes gegessen hat und jetzt Diabetes hat. Habe gegoogelt und gelesen, daß man das so schlecht merkt und nur durch einen Test nachgewiesen werden kann. Soll ich beim nächsten Besuch auf einen Test bestehen? Mein FA hat aber nie was von so einem Test gesagt. Wie ist das den so bei euch?
Liebe Grüße Heike mit Fips 32+4
Re: Schwangerschaftsdiabetes?!
Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bin ich bei einem Neuen Dok. und da mein Vater seit ein paar Jahren nun an Diabetis leidet, wollte ich das der Test gemacht wird. Dafür bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Dauerte 2 Stunden. Herraus kam das gleiche wie vor knapp 6 Jahren leicht erhöhte Werte, muß aber wieder nichts machen, außer auf meine Ernährung zu achten.
Ich denke das hat nichts damit zu tuen ob du viel Süßes ist. Eher solltest du drauf achten ob du oft den drang hast viel zu trinken. Denn das deutet meißt auf eine diabetis hin. Und für den Test, ist es in der SSW wo du jetzt biost auch schon fast zu spät. Denn so wie ich informiert wurden bin, wird so spät in der SChwangerschaft so wie so nichts weiter mehr gemacht.
Spreche doch mit deinem Dok, das du diesen Test gerne gemacht haben möchtest.
LG von Katrin mit Krümel-Lady 33+3 :-)
So nun hast du mich verunsichert...
Also bei mir wurde der Test gemacht (Diabetes in der Verwandschaft, und erstes Kind über 4 kg), die Werte waren super. ABER: den Drang etwas zu trinken habe ich seit ca 2 Wochen, es ist nicht so normaler Durst, sonder: ich muss jetzt sofort ein Glas Wasser haben, oder ich kipp um :-(. Kenn ich aus meiner ersten SS nicht (sonst habe ichs auch nicht). Und ich trink ansich immer viel, das ist zusätzlich. Meinst Du das ich ev. doch (SS) Diabetes haben könnte?
lg Serena mit Corvin (*16.6.03) und 90 % Mädchen 36+0
Re: So nun hast du mich verunsichert...
GLG von Katrin
ich habe auch keinen Test gemacht, in meiner Familie ist Diabetes bekannt, aber ich teste mich immer mal wieder selbst. Mein Zucker war aber immer eher zu niedrig und im Urin war auch nie was.
Und ich hatte eine Phase, so von der 30.SSW bis zur 35.SSW da habe ich weiße Luftschoki quasi gefressen. Bonbons, alles Süße war vor mir nicht sicher, es hatte keine Auswirkungen.
Ich denke, das der Diabetes bei der Teilnehmerin aus dem GVK auch so gekommen wäre, aber ich bin natürlich kein Arzt und keine Hebi, die können da sicherere Auskunft geben. Wenn du dich mit Test besser fühlst, dann sage es deinem FA und bestehe auch auf den Test.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-19 und Krümel im Herzen
es gab in meiner ersten Schwangerschaft und auch in der jetzigen Tage, an denen ich mich nur von Süßkram ernährt habe. Beide Male war der Glukosetoleranztest negativ ;-)
Allerdings kontrolliere ich in dieser Schwangerschaft auch oft zuhause meine BZ-Werte (Meßgeräte gibts in Online-Apotheken für unter 5 Euro; Meßstreifen im 50er Pack für knappe 25-30 Euro). Bisher sind alle Werte normal und ich darf also weiter Süßes essen, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Meist sind die diversen Heißhunterattacken (egal ob süßes, saures, salziges...) nur ein Signal vom Körper, dass er gerade dieses und jenes JETZT braucht. Sprich, wenn du Heißhunger auf Süßes hast, dann wird dein BZ-Spiegel sehr niedrig sein und der Körper fordert regelrecht Kohlehydrate nach.
Nichtsdestotrotz ist ein Glukosetoleranztest IMMER sinnvoll.
LG Susanne, 33. SSW
jepp, das könntest du benutzen - wenn er damit einverstanden ist ;-)
Musst nur die Lanzetten aus seinem Pieksdingens austauschen.
Am besten misst du mal:
1.) morgens direkt nach dem Aufstehen NÜCHTERN
2.) ca. 1-1,5 Stunden nach dem Frühstück
3.) ca. 1-1,5 Stunden nach dem Mittag
Das sollte fürs erste reichen.
Der Wert sollte nüchtern nicht über 90 mg/dl liegen und ca. 1-1,5 Stunden nach dem Essen nicht über 110 mg/dl. Mein Arzt ist etwas strenger mit mir, weil ich eine Insulinresistenz habe, die praktisch eine Vorstufe vom Diabetes mellitus darstellt. Normalerweise sind wohl Werte nach dem Essen bis 130 mg/dl im Bereich des normalen.
LG Susanne
Lustigerweise sind die Richtwerte wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
LG
Yvonne
Mich hats leider auch erwischt!
LG
YVonne
Ein Hinweis auf einen SSDiabetes könnte z. B. Glucose im Urin sein, dann wird Dein FA dir sicher auch einen Glucosetoleranztest vorschlagen. Für diesen Test ist es nie zu spät. Bei meiner ersten SS war der OGT leicht pathologisch, ich habe dann regelmäßig BZ gemessen, die Werte waren aber immer gut, ich habe noch nichtmal Diät machen müssen. Jetzt messe ich vorsichtshalber auch wieder sporadisch meinen BZ, die Werte sind aber immer o.k., ich habe dieses mal aber auch keine Glucose im Urin gehabt, hab auch 10 kg weniger zugenommen.
LG
Julia
36+5
So ein test kann in keinem Fall schaden, denn noch hast du ja ein paar Wochen vor Dir. Normalerweise wird der Test ca. in der 24. Woche gemacht, da dann das Kind anfängt, selber Insulin zu produzieren. Wenn es aber einen Hinweis gibt, kann man ihn auch zu jedem späteren Zeitpunkt noch machen. Wahrscheinlich ist ja gar nichts, aber wenn du den Test machst, dann weißt du wenigstens Bescheid und bist beruhigt.
Ich habe mittlerweile schon zum 2. mal einen SS-Diabtes und bin froh über die Kontrolle. Komme allerdings nicht mit Ernährungsumstellung hin, sondern muß auch Insulin spritzen. Das alles ist aber nicht schlimm und du kannst auch in den letzten 8 Wochen deinem Baby noch wertvolle Hilfestellung leisten, wenn deine Blutzuckerwerte in Ordnung sind.
Gruß Beate
wie die anderen schon sagten, Heißhunger auf Süßes hat nichts mit Zucker zu tun. Ich habe mal gelesen, der Körper drückt das Verlangen nach mehr Calcium auf diese Art aus.
Was Du machen kannst um schnell Gewissheit zu haben: iss mal etwas extrem Zuckerhaltiges, Schokolade o.ä. und lass eine h danach deinen Zuckerwert in der Apotheke messen. Ab einem Wert von 120 gilt der Zucker als erhöht in der SS. Das wäre noch eine Idee für Dich.
Ein weitere Indikator ist, wenn Dein Kind auffällig groß wäre, was bei unbehandelten Diabetikerinnen oft der Fall ist.
Die Urintests sind übrigens viel zu ungenau. Wenn man dazu viel trinkt ist der Urin eh verdünnt. Mein FA hatte in der 1. SS meine Diabetes lange übersehen, weil ich immer nach der Arbeit ausgehungert zu ihm kam. Und das, obwohl ich - genetisch vorbelastet - eine sehr ausgeprägte Diabetes habe und in dieser SS schon ab der 11. Woche Insulin spritzen muss!!
LG, Monika.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen