Suchen Menü

Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Hallo,
habe im November meine Tochter bekommen. Sie soll ein Geschwisterchen bekommen. Wie ist das mit dem Kaiserschnitt? Die Narbe ist gut verheilt aber mann sagt ja mindestens ein Jahr warten.Wollten jetzt schon mal anfangen mit dem üben.......Beim ersten hats ja Jahre gedauert aber wenns jetzt schnell klappt ...Wie seht ihr das so?Lieber noch warten?Habe Angst das es wieder so lange dauert.
LG July
Bisherige Antworten

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

huhu july
habe auch per ks entbunden. ich würde es mit deinem doc anquatschen. meiner
hat gesagt dem stehe nix im weg:-))
also viel spass beim üben..
glg nicole

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Hallo July,
also mein FA meinte das man nach dem KS mindestens 1 Jahr warten sollte, da die Narbe ja auch von innen heilen muss.
Ich hatte in November meinen zweiten KS gehabt und das hat super gut geklappt. Allerdings lagen da ja 17 Jahre dazwischen ;)
Ich würd ja gern noch eins bekommen :) grins aber mein Männe will noch net! seufz
LG
Tanja

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Mein Doc hat mal was gemeint, weil ich mich noch nicht entschieden hatte, wie ich weiter verhüten wolle, von wegen "naja, wenns wieder passiert, is doch nicht so tragisch".
Ich denke mal, dass dann häufiger untersucht wird oder so.
Ich habe in einer der letzten Eltern-Zeitschriften gelesen, dass bei einer Frau die Narbe geplatzt ist, die schon 6 Jahre verheilt war. Wann hat man denn dann kein Risiko mehr, frag ich mich.
LG Suse, die auch schon über Geschwisterchen nachdenkt

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

huhu
lt.meinem doc sollte man auch mind. 1 jahr warten -weil alles verheilen muss und weil die gefahr dass die narbe sonst platzt zu hoch ist.
jedoch meinte er auch das danach die gefahr das sie halt platz gleich bleibt - egal ob nach 2 jahren oder nach 10.
ich persönlich würde warten bis das jahr um ist.
lg yvonne

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Ich hatte ja auch KS im Dezember. Also wir werden im September/ Oktober anfangen zu basteln. Ich denk das es auf einen oder 2 Monate nicht ankommt, wenn alles normal verheilt ist.
Ich hab mir aber für in 2 Wochen mal nen Termin bei der FÄ geholt um nochmal nachgucken zu lassen und mit ihr darüber zu quatschen.
Außerdem hab ich im Moment ziemlichen Eisenmangel hat mein Hausarzt festgestellt, da kann ne Höhlenforschung auch nicht schaden.
Lg Silke

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Hallo July,
ich würde noch etwas warten - unabhängig vom KS. Wir haben bei Nr. 1 über 1,5 Jahre gebraucht, bei Nr. 2 hats beim 2. Versuch geklappt. Je dichter die beiden zusammen sind, desto anstrengender wird das, vor allem weil man Dir wahrscheinlich bei einem sehr kurzen Abstand einen weiteren KS aus Sicherheitsgründen nahe legen wird. Da noch einen Krabbler zu versorgen ist schon sehr anstrengend. Direkt danach kannst Du keine 2 Kinder tragen, da sollte eines laufen und vor allem Treppen steigen können.
Das Thema reissende Narbe unter Wehen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei mir ging Stunden vor dem geplanten 2. KS die Geburt los. Normal merke ich nicht, wo man mich aufgeschnippelt hat, aber diese Schmerzen an der Narbe waren fast so schlimm wie der sich öffnende Muttermund. Ich war heilfroh, als endlich der Wehehemmer lag. Rein gefühlsmäßig hätte das bei mir nicht über die volle Distanz gehalten. Der Abstand zwischen den OPs lag bei 2,4 Jahren, aber Kind Nr. 2 war sehr groß und die Gebärmutter dadurch auch der stark gedehnt.
LG
Claudia

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Huhu,
meine Hebi meinte auch, daß man lieber 1 Jahr warten soll.
LG
Zeyniye

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

hallo july,
es heißt, ein jahr lang, sollte keine große belastung drauf kommen. bis november sind es nur noch 3 monate.
ich kenne einige, die 1 jahr nach ks schon wieder das kind BEKOMMEN haben. und da ging auch alles gut. das wird ja bei dir net sein. bei mir war bissl mehr zeit dazwischen, 2.5 jahre - ohne probleme alles.
sprich doch mal mit deinem fa, der kann dir da noch besser ratschläge geben.
vlg, nicki

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

wichtig ist nur das dein arzt sich ansieht wie die innere narbe verheilt ist.hat mein arzt auch beim letzten termin gemacht.
wenn die narbe nicht richtig verheilt ist könnte sie ja bei einer erneuten schwangerschaft reißen, aber das weißt du ja sicher.
lg und viel glück tina

Vielen Dank für eure Antworten...

Hallo,
ja Danke für eure Meinungen! Werde nächste Woche einen Termin machen,teile euch dann den Stand der Dinge mit.
Es gibt doch nichts schöneres als Kinder!
Lg July

Re: Schwanger werden und Kaiserschnitt???

Huhu July, ich kann Dich beruhigen. Ich habe im Dez. meine Tochter per KS bekommen und bin jetzt mit dem 2. Kind ss, allerdings nicht von allein, sondern durch IUI. Die im KHS haben damals zwar auch was von 1 Jahr gefaselt, aber ich denke das ist von FRau zu Frau erschieden und wenn es so gefährlich wäre, hätte meine FÄ bestimmt keine weitere IUI gemacht. Ich muss allerdings schon zugeben, dass ich teilweise in der Narbengegend schon ein leichtes ziehen merke, was allerdings nicht schlimm ist. Außerdem denke ich, muss das jeder für sich entscheiden. Jeder ist anders und hat anderes Heilfleisch. Laß Dich nicht verrückt machen.
LG Hexezwergi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen