Suchen Menü

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallöchen,

sagt mal, kann es sein, daß Jan einfach so mit 2 Jahren Schuppenflechte oder Neurodermitis bekommt? Ich dachte immer, dafür müsste es irgendwelche Auslöser geben wie zb ne Impfung oder so???

Vor einer Woche hat mein Tom bei Jan am Po rote Flecken bemerkt, als sie gerade in der Wanne waren. Wir haben das erstmal einfach so abgetan. Sie gingen aber im Laufe der Woche nicht weg...waren lediglich im "Trockenzustand" blasser, aber wie frieselig. Ende der Woche wurden sie dann wie so trockene Flecken und dieses WE hat man sie beim BAden wieder sehr deutlich gesehen. Also immer, wenn sie mit Wasser in berührung kommen (warm? kalt?) werden sie richtig rot...

Ich hab dann einfach mal angefangen Beinwellsalbe drauf zu machen, das is das mildeste und natürlichste, was ich kenne und hat uns schon in der Windelzeit oder Aua-Brustwarzen-Zeit sehr geholfen.

Jo und gerade eben entdecke ich, daß inzwischen auch an den Beinen solche Flecken sind. Trocken, leicht "schuppig", scheinen aber nicht zu jucken.

Hm...und nun? Ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal die ganze Unterwäsche und Strumpfhosen mit Sensitiv-Waschmittel wasche, um evtl Waschmittelrückstände auschließen zu können?

Kennt sich da evtl jemand ein bissl aus und kann mir sozusagen "1.Hilfe-Tips" geben? Ich bin ehrlich gesagt, leicht panisch...weil ein befreundetes Kind sehr stark ausgeprägte Neurod. hat und ich echt Schiss habe, falls Jan auch ein richtiges Hautproblem bekommen sollte

Bitte gebt mir Mut und Zuversicht, daß das alle ne temporäre Sachen sein kann?

LG Manu

Bisherige Antworten

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hi,
also erstmal ist Neurod. ja ein so weiter Bereich, meist nennt man es nur noch atopisches Ekzem und Grund für Panik ist ja nun erstmal nicht schon angesagt!
Meine Große hat ihr Ekzem (egal wie man es nennt) auch mit zwei Jahren bekommen, die ersten beiden Jahre wurde es immer schlimmer und jetzt mit sieben ist es fast vorbei!
Sehr gut hat bei uns (meistens) normale Vaseline geholfen, in Notfällen musste dann auch mal Cortison sein (gibt es in ganz minimaler Dosierung sogar in der Apotheke mittlerweile, aber wenn das Kind so wund auf den Unterseiten der Oberschenkel ist, dass es nicht mehr auf dem Klo sitzen kann, dann ist das schon ok.). Mona hat ab dann nur noch lange Unterhosen getragen anstatt synthetischer Strumpfhosen, das hat schon viel geholfen.
Aber es kann ja auch wirklich einfach eine temporäre Sache, eine Allergie gegen irgendwas oder er aht sich gekratzt oder was auch immer sein. Aber selbst wenn es etwas länger andauerndes sein sollte, hilft es dir jetzt sicher nicht, wenn du jetzt schon in Panik verfällst :)
liebe Grüße
Melanie mit zwei Kindern mit empfindlicher Haut (Finja ist extrem trocken, vor allem in der BAuchgegend, aber zum Glück nie richtig wund geworden)

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hi,
also erstmal ist Neurod. ja ein so weiter Bereich, meist nennt man es nur noch atopisches Ekzem und Grund für Panik ist ja nun erstmal nicht schon angesagt!
Meine Große hat ihr Ekzem (egal wie man es nennt) auch mit zwei Jahren bekommen, die ersten beiden Jahre wurde es immer schlimmer und jetzt mit sieben ist es fast vorbei!
Sehr gut hat bei uns (meistens) normale Vaseline geholfen, in Notfällen musste dann auch mal Cortison sein (gibt es in ganz minimaler Dosierung sogar in der Apotheke mittlerweile, aber wenn das Kind so wund auf den Unterseiten der Oberschenkel ist, dass es nicht mehr auf dem Klo sitzen kann, dann ist das schon ok.). Mona hat ab dann nur noch lange Unterhosen getragen anstatt synthetischer Strumpfhosen, das hat schon viel geholfen.
Aber es kann ja auch wirklich einfach eine temporäre Sache, eine Allergie gegen irgendwas oder er aht sich gekratzt oder was auch immer sein. Aber selbst wenn es etwas länger andauerndes sein sollte, hilft es dir jetzt sicher nicht, wenn du jetzt schon in Panik verfällst :)
liebe Grüße
Melanie mit zwei Kindern mit empfindlicher Haut (Finja ist extrem trocken, vor allem in der BAuchgegend, aber zum Glück nie richtig wund geworden)

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Manu,

Johannes hat auch atopisches Ekzem (Neurodermitis), ist im Sommer besser, im Winter, wenn die Luft vom Heizen trocken ist und es kaum Sonnenlicht gibt, wesentlich schlimmer. Bei Johannes ist es ganz deutlich, dass es Parfümstoffe sind (z.B. Waschmittel, Putzmittel), die es schlimmer machen, wir benutzen also alles selbstverständlich ohne (Waschmittel hatten wir immer so, in unserer letzten Wohnung gab aber sehr schwedisch Waschküchen mit gemeinschaftlichen Waschmaschinen im Haus, da gabs immer Waschmittelrückstände von anderen, wir haben dann doch eine eigene Waschmaschine schliesslich gehabt).

Johannes hat es eigentlich permanent in Arm- und Kniebeugen, aber auch an anderen Stellen am Rücken, Gesicht usw. Was bei ihm hilft ist Salbe, die einen Anteil Ureasäure (Harnsäure) enthält. Die gibt es mit verschiedenen Prozentanteilen in der Apotheke, für Kinder sollte man es nicht so hochprozentig nehmen, da es sonst brennen kann. Am Anfang kann man es mit anderer z.B. Glycerinhaltiger Salbe mischen, dann den Urea-Salbenanteil immer mehr erhöhen. Damit kriegen wir die Flecken, wenn wir sehr konsequent morgens und abends cremen, oft fast ganz weg. (Harnsäure ist dafür verantwortlich, dass die Haut Feuchtigkeit binden kann, bei Stellen mit atopischem Ekzem ist die Fähigkeit der Haut an diesen Stellen gestört, durch Harnsäure von aussen wird die Haut wieder fähig, Feuchtigkeit aufzunehmen (grob vereinfacht)). Wenns sehr schlimm ist 1% Cortisoncreme. (bei Johannes juckt es oft sehr, da hilft das dann schon sehr gut), aber eigentlich kommen wir mit der anderen Salbe hin. Haben Hoffnung, dass es verschwindet, wenn Johannes älter wird, so wars bei meinem Mann auch.

LG

Sylvia

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Stimmt, Salbe mit Harnstoff hatten wir auch zwischendurch und die hat anfangs super geholfen, irgendwann hat aber auch diese gebrannt.
Wie sieht es denn jetzt aus?
Liebe Grüße
Melanie

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Melanie,

es wechselt sehr - ganz momentan nach einer Phase, wo Johannes ziemlich schlimm aussah (Umzug mit viel Staub, vielen auch schärferen Putzmitteln in der alten Wohnung, Großelternbesuch mit Hunden, Erkältung), halten wir es jetzt wieder ganz gut in Schach. Vor allen Dingen auch Erkältungen oder Krankheiten mit Fieber machen es viel schlimmer, die letzen Wochen waren wir davon aber verschont, da erholt sich dann die Haut wieder. Ein bisschen besorgt war ich in letzter Zeit, weil es mehr und mehr Stellen wurden, aber wie gesagt, im Moment ist es wieder etwas besser. Wir bräuchten dringend ein bisschen Sonne, das wirkt immer Wunder.

Er selbst klagt eigentlich selten darüber, es kommt nur selten vor, dass es ihm so sehr juckt, dass er um die Cortisonsalbe selbst bittet.

Wann hat es sich denn bei Mona so stark verbessert, das macht mir ja Hoffnung?

LG

Sylvia

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Bei Mona wurde es einfach von alleine deutlich besser. Sie hatte zwar "nur" den schlimmen Ausschlag an den Oberschenkeln, aber da dann ganz heftig (und empfindliche Haut sonst allgemein, bei beiden Kindern, bei Finja vor allem suuuper trocken teils).
Es hat sich mit fünf Jahren (Oktoberkind, besonders schlimm war es immer im Übergang Winter-Frühling und Herbst-Winter) im Winter erstmals deutlich gebessert und wurde dann immer weniger. Jetzt ist sie sieben geworden und wir haben das ganze letzte Jahr keinmal Cortison gebraucht. Etwas rau ist sie zwar noch hin und wieder, aber da reicht normale Vaseline. Was wir jetzt momentan wieder jede Woche machen, ist beide Kinder wie früher in ein Öl-Sahne-Bad stecken :-), das hilft auch erstmal ganz gut gegen die Trockenheit.
Alles Gute für euch
Melanie
PS: Manu, und wie sieht es bei euch aus?

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Ihr lieben 2 :-)

also im MOment ist es so, daß ich weiterhin frühs und abends die Beine (sind nur die Unterschenkel und die Pobacken :-X ) mit der Beinwellsalbe eincreme. Da is ja nichts weiter drin, wirkt eigentlich eher nur pflegend für die Haut und ist eben auf natürlicher Basis.

An Eigenurin hatte ich auch schon gedacht, da das bei mir selbst mal sehr gut geholfen hat. Damals, kurz vor meiner Hochzeit, hatt sich der ganze Stress auf meine Hände ausgewirkt und ich hatte plötzlich ne ganz merkwürdige offene Stelle... fing auch als "Salzfleck" an und am Ende wars blutig, an der Handinnenfläche. Dann hab ich morgens einfach immer beim Duschen über die Hand gelullert und anschl. normal wieder abgeduscht...das hat total gewirkt!!!!

Im Moment siehts bei Jan so aus, daß es nicht schlimmer wird, aber auch nicht weggeht. Er meinte neulich mal "Aua" beim Eincremen, kann aber nicht sagen, ob er es wirklich so gemeint hat oder nur seinen großen Bruder nachäffte ;-) Der is bei sowas Meister....

Ich werd nu einfach mal sämtliche Unterwäsche und Strumpfhosen neu waschen, mildes WAschmittel, genau auf Dosierung achten, damit keine Rückstände drin bleiben.... jo und dann abwarten.

Ich weiß, mit meinem "Panik-Geschrei" wirk ich leicht hysterisch ;-), aber es ist wirklich so, daß es mir einen riesen Schrecken eingejagt hat. Weil eben ein sehr guter Freund von meinem Sohn so stark ND hat(te)...ich hab den ganzen Werdegang mitbekommen, den Leidensweg...WE's über WE's damit verbracht, die Mama zu trösten und aufzubauen...sie war in Kliniken udn Kuren und und und.... das hat mich einfach eiskalt erwischt, als ich Jan gesehen hab.

An der Stelle wollte ich Euch beiden noch berichten, daß meine Freundin bei Ihrem Sohn durch eine strickte ERnährungsumstellung der ND Herr geworden ist. Das war auf dem Höhepunkt seiner "ND-Laufbahn", als sie glücklicherweise in eine Klinik kam, deren Ansatz bei der Ernährung und nicht bei der Cortisonbehandlung lag... dort gab es stricktes Cortison"Verbot" ;) Falls Ihr darüber mehr wissen wollt, kann ich sie gern mal fragen. Es fing bei ihm an, daß die Ernährung nochmal komplett auf Null gefahren wurde, nur das allernötigste an Nährstoffen gegeben wurde, damit sozusagen ein "Ernährungs-Reset" stattfand. Nach und Nach wurden div. Lebensmittel wieder neu zugefügt...ähnlich wie bei der Beikosteinführung der Babys. Es wurde immer wieder neu geschaut, was er wie verträgt.... dabei wurden histaminhaltige Lebensmittel komplett ausgeschlossen.....

INzwischen kann er sich wieder mehr erlauben. Sobald er allerdings wieder schubt, muß sie sofort auf die Hisamine achten und möglichst meiden... Sie erklärte es mir so, daß der Körper ein "Histamineimer" ist.... er kann nach und nach gefüllt werden und wenn er voll ist, läuft er über und es gibt einen Schub. Dann muß er wieder radikal gelehrt werden. Sehr vereinfacht gesagt ;-)

LG Manu

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hi, Manu, da drück ich mal die Daumen, dass es nicht schlimmer wird, oder du es mit "Urinsalbe" dann in den Griff bekommst.
ND bei Kindern ist meistens ganz schlimm, wenn es auch im Säuglingsalter anfängt (klar, Ausnahmen gibt es immer).
Meine Freundin mit ganz schlimmen ND-Kind war auch in Therapie, die wiederum haben von Diät abgeraten, weil es nicht bewiesen ist und die Kinder ziemlich "quält", sie haben dagegen ganz strikte (sehr konsequente) Verhaltensregeln aufgesetzt, weil ND ja durchaus auch ein Teufelskreis irgendwann wird. Das hat gut geholfen.
Ich glaube einfach, jeder sollte das machen, wo er dahinter steht und dann sind die Erfolgschancen besser.
Bei uns ist es ja in keinster Weise mehr schlimm, so dass ich außer Vaseline zwischendurch mal und Windcreme bei Schnee (die ich aber oft vergesse) und mal einem Öl/ SAhnebad garnichts mache.
Danke dir aber und liebe Grüjße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen