Suchen Menü

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallöchen,

sagt mal, kann es sein, daß Jan einfach so mit 2 Jahren Schuppenflechte oder Neurodermitis bekommt? Ich dachte immer, dafür müsste es irgendwelche Auslöser geben wie zb ne Impfung oder so???

Vor einer Woche hat mein Tom bei Jan am Po rote Flecken bemerkt, als sie gerade in der Wanne waren. Wir haben das erstmal einfach so abgetan. Sie gingen aber im Laufe der Woche nicht weg...waren lediglich im "Trockenzustand" blasser, aber wie frieselig. Ende der Woche wurden sie dann wie so trockene Flecken und dieses WE hat man sie beim BAden wieder sehr deutlich gesehen. Also immer, wenn sie mit Wasser in berührung kommen (warm? kalt?) werden sie richtig rot...

Ich hab dann einfach mal angefangen Beinwellsalbe drauf zu machen, das is das mildeste und natürlichste, was ich kenne und hat uns schon in der Windelzeit oder Aua-Brustwarzen-Zeit sehr geholfen.

Jo und gerade eben entdecke ich, daß inzwischen auch an den Beinen solche Flecken sind. Trocken, leicht "schuppig", scheinen aber nicht zu jucken.

Hm...und nun? Ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal die ganze Unterwäsche und Strumpfhosen mit Sensitiv-Waschmittel wasche, um evtl Waschmittelrückstände auschließen zu können?

Kennt sich da evtl jemand ein bissl aus und kann mir sozusagen "1.Hilfe-Tips" geben? Ich bin ehrlich gesagt, leicht panisch...weil ein befreundetes Kind sehr stark ausgeprägte Neurod. hat und ich echt Schiss habe, falls Jan auch ein richtiges Hautproblem bekommen sollte :-(

Bitte gebt mir Mut und Zuversicht, daß das alle ne temporäre Sachen sein kann? :-(

LG Manu

Bisherige Antworten

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

liebe manu,
also neuro und schuppenflechte kann man immer kriegen, egal wie alt man ist.
ich glaube aber nicht, dass dein kleiner man das hat.
simon hatte das ab und an im letzten winter.
laut kiä hängt das viel mit heizen, trockener luft usw. zusammen.
ich hab damals folgende salbe bekommen und die ist echt der hit und bei viel im einsatz.
diese salbe kannst du auch als kältecreme für draussen nehmen, also du würdest sie nicht umsonst kaufen.
rosatum heilsalbe von wala
von den sensitiv waschmittel halte ich eigentlich nichts, ich finde die riechen viel intensiver als die "normalen" mittel.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, oder eben mal beobachten,spüle lieber nochmal. (ich kann das bei meiner maschine so einstellen, also einen knopf dazu mit extra spülen.)
wie schauts mit den zähnen aus?? hat er da schon alle, also auch die hinteren backenzähne.
simon hat immer eine super schöne haut, aber wenn er zahnt sieht man das ganz genau. sie ist dann pickelig oder er hat eben auch solche flecken.
ich würde das mal eine zeit lang beobachten und wenn es nicht besser wird, zum kia gehen.
alles gute!!!
glg,bettina

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Bettina,

hm...also ich habe neulich in der Tag zu Männe gesagt, daß Jan so wirkt, als ob er wieder zahnt. Die hinteren Backenzähne stehen noch aus...wobei ich die erst so um 3 rum erwartet hätte? Aber er hat die Hand halt wie früher ;-) ständig im Mund...bis zum Anschlag und sabbert dann auch etwas. Allerdings hat er echt noch nie Probleme mit der Haut gehabt. Außer im Winter bekommt er immer so Winterbäckchen...eben auch rot und trocken.

Die Salbe werd ich mir mal holen, allerdings ist die Beinwell von der Stadelmann echt gut. In vielen anderen Salben wird gleich mit "Softcordison" geschossen...wobei das dagegen spricht, daß Deine Salbe von wala is ;-)

Also ich habe hier dieses Sensitiv von Spee (mit Seife), das riecht recht mild....mal sehen... aber Extraspühlen is ne Idee...oder Waschnüsse? Dann würd ich Nr. Sicher gehen....

Hach..... aber Danke Dir erstmal :-)

LG Manu

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

hallo manu,
was ich weiss sollen die hinteren backenzähne ziemlich heftig.
(armer simon, will gar net daran denken, der kämpft ja mit jedem zahn :-()
ich kenne einige kids mit 2 jahren, die sie schon haben bzw. grad bekommen.
bei waschnüssen musst du damit rechnen, dass die weisse kleidung eher grau wird. sauber wird es super, aber die wäsche hat eben so einen grauschleier.
also, bei der wala salbe ist sicher kein softcordison drinnen :-)
glg,bettina

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Manu,
zu Schuppenflechte und ND kann ich nicht viel sagen, da haben wir Gott sei Dank keine Erfahrung. Mit trockener, geröteter Haut im Winter schon, aber zum Glück nicht in dem Ausmaß.
Ich benutze schon seit Ewigkeiten nur noch Öko-Waschmittel, alles andere kann ich nicht riechen. Entweder Ecover oder das vielgelobte Ulrich-Waschmittel. Ich bestelle mir einfach einen großen Kanister z.B. bei zwerge punkt de, muss also noch nichtmal selber schleppen und das reicht ewig. Waschnüsse fand ich bisher nicht so überzeugend...
LG und gute Besserung
emaille

@ alle

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr nehmt mir eine Sammelantwort nicht übel. Ich hab mich sehr über jede Antwort von Euch gefreut - vorallem, weil ich nicht mehr so aktiv schreiben, aber doch auf Euch zählen kann :IN LOVE: - , finde aber leider echt nicht die Zeit, auf jede einzeln zu antworten.

Ich creme nun seit dem frühs und morgens die Beine mit der Beinwell-Salbe ein und es wird zumindest nicht schlimmer. Gott sei Dank! Er hat anfangs immer mal kurz "Aua" gesagt, aber das war nur 1-2 Mal... mich erinnern die Flecken so bissl an seine roten Winterbäckchen, die er immer bekommt, wenns draußen sehr kalt war. Die sind auch oft so rau und rot... von daher kanns evtl doch was mit dem derzeitigen Klima zu tun haben?

Nichts desto trotz bin ich gerade dabei, sämtliche Unterwäsche und Strumpfhosen nochmal extra durchzuwaschen...mildes Waschmittel, kein Weichspüler... genau auf die Dosierung achten, damit keine Rückstände drin bleiben.... joo...und dann halt beobachten, gell :-)

Ich werde weiter berichten!!!!

LG Manu mit Jan (& Tom), der doch morgen glatt schon zum 1. Kindergeburtstag eingeladen is *feix*....

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Manu,
bei Nico sind solche Flecken im Beinbereich das 1. mal im letzten Winter aufgetreten. Natürlich war ich gleich beim Hautarzt. Hatte das damals hier auch gepostet. Der HA tippte damals auch auf eine leichte Form von ND. Das hat mich sehr fertig gemacht. Er hat aber auch gesagt, dass das im Winter bei den Kindern häufiger mal vorkommt. Trockene Luft, Strumpfhosen, die eng an den Beinen liegen, Heizen, etc. Zudem hatte Nico damals noch nicht einen einzigen Zahn und bekam ja seine ersten beide Zähne erst Ende Februar. Als diese durch waren, waren die Flecken verschwunden. Nico zahnt sehr schwer und auch jetzt hat er ab und an diese rötlichen Flecken. Unser HA hat uns damals Badeöl zum Baden oder einölen empfehlen und zwar Balmandol und zum Eincremen Cetaphil. Das hilft wirklich super, denn Nico hat gerade jetzt im Winter sehr trockene Haut und außerdem hat er schon wieder mal Last mit Zahnen %) Die Spitzen der Eckzähne sind nun endlich durch, nun sagte uns die Zahnärztin gestern die nächsten Backzähne stehen in den Startlöchern.
Denke nicht, dass Du das Waschmittel wechseln musst und ich würde zur Sicherheit doch mal zum HA gehen.
LG,
Silke

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

hallo manu,
da die flecken nicht zu jucken scheinen, hoert sich das nicht nach nd oder einer allergie an.
sind die flecken denn scharf abgegrenzt zum rest der haut, oder "verschwimmen" sie mit dem rest? wenn sie eine deutliche grenze haben, koennte (muss natuerlich nicht) ein harmloser hautpilz die ursache sein (was nichts mit hygiene, eher mit eventuell einem kurzzeitig geschwaechten immunsystem zu tun hat). wenn dem wirklich so ist, wuerden normale heilsalben nicht viel ausrichten, da muesste der haut- oder auch kinderarzt was geben (z.b. fungizidsalbe).
dann waere es natuerlich nur voruebergehend, nach einigen wochen verschwindet sowas.
lg,
michi

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Manu,
ein sehr ähnliches Problem hatte Anni im letzten Frühjahr auch, allerdings wurde es durch eine Impfung verstärkt (war latent vorhanden und wurde nach einer Impfung richtig schlimm). Bei Anni waren es Stellen im Nacken und später am ganzen Rumpf. Sie hat sich regelrecht blutig gekratzt. Unser Kinderarzt hat auch die Diagnase ND in den Raum gestellt und Anni entsprechend behandelt. Zuerst mit einer angemischten Salbe für die akute Phase (hat nicht sooo super geholfen) und dann mit einer angemischten Salbe auf Mandelöl-Basis (hat absolut super geholfen und die Haut wieder hin bekommen). Seit dem ist wieder alles gut und die Diagnose wieder vom Tisch. Allerdings haben wir noch etwas ganz interessantes festgestellt: als Anni im Sommer oft im Plantschbecken und ihre Haut ein bisschen trocken war, habe ich sie mit der Hypoallergenen Creme von dm eingecremt und da ist sie so richtig aufgeblüht!
Unser KiA, leidet selbst an ND, hat uns dann auch eine Handreichung dazu mitgegeben. Darin stand auch, dass eben die Wäschepflege nicht unwichtig ist. Ich wasche seit Maries Geburt bei uns auch alles mit sensitiv Waschmittel und bin sehr zufrieden damit, allein schon wegen des Geruchs ;-)
Wichtig ist auch die konsequente Hautpflege: tägliches eincremen, nicht zu warm baden, Baumwolle oder Seide auf der Haut (keine Wolle)...
Aber wahrscheinlich ist es gar nichts dramatisches und kommt durch die Kälte, die dicke Kleidung und vielleicht auch durch die Ernährung.
Ganz liebe Grüße,
Tanja

Schuppenflechte? Neurod.? was anderes?

Hallo Manu!
Meine Kinder bekommen das gerne nach Weihnachten: in der Winterzeit ist die Haut einfach trockener und vielleicht tragen auch Strumpfhosen usw. dazu bei. Ich creme sie dann wieder mit Feuchtigkeitscreme ein - bei uns wirkt gutes eincremen mit Nivea. Auch wenn Hautärzte dan wahrscheinlich blöd schauen. Ich habe schon Linola Fett und sonstiges probiert. Aber offenbar braucht die Haut meiner Kids lediglich Feuchtigkeit - sprich Wasser - kein Fett.
Probier doch 2 Stellen aus: auf eine Fettcreme auf eine andere Feuchtigkeitscreme und schau was besser wirkt.
Im Frühjahr spätestens ist der Spuk vorbei.
LG, carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen