Suchen Menü

Schulzurückstellung...- tschakka :-)

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja vor einiger Zeit schon davon geschrieben, dass wir Silas gerne zurückstellen lassen möchten.
Letzte Woche Freitag hatten wir nun unsere Schuluntersuchung aufm Gesundheitsamt. Und, was soll ich sagen... :-) die Ärztin sieht es genauso und befürwortet eine Zurückstellung. [:-} [:-} [:-}
Silas konnte (und wollte) sich nach einiger Zeit nicht mehr konzentrieren; hatte Probleme, Dinge nachzuzeichnen und hatte Probleme, fremde Wörter nachzusprechen.
Die "Fachbegriffe", die er hat, sind "sensorische Integrationsstörungen" und nun ist noch "auditive Wahrnehmungsstörung" dazu gekommen. Hört sich gestochen und schlimm an, ist es aber nicht unbedingt.
Er bekommt ja schon Ergo und wir sollen nun täglich ein wenig Malen üben (weil seine Handführung nicht so toll wäre *Augenroll*) und so bestimmte Sprachübungen (Flüstern, stille Post spielen, usw.) mit ihm machen.
Also, die Schulzurückstellung haben wir so gut wie durch. Nächste Woche ist noch ein Gespräch zwischen der Schulleitung und dem KiGa und dann haben wir offiziell die Zurückstellung durch. So einfach kann es sein... [:-}
Ich weiß nicht, ob das am Bundesland liegt, dass das so "einfach" ist.
Viele liebe Grüsse
Sonja & Kids
PS. ich bin wahrscheinlich die erste Mutter, die sich freut, dass ihr Kind doch nicht so weit entwickelt ist.... *ggg* tja, so ändern sich die Zeiten... ;-)
Bisherige Antworten

Schulzurückstellung...- tschakka :-)

Hi Sonja,

na dann gratulire ich mal....

Hatte das Problem genau andersrum, wollte Max eher einschulen, geht nicht :-( .

Jetzt ja gut, haben wir noch Luft für seine OP, wenn denn die KK irgendwann mal einEinsehen hat %)

Beantragst Du denn jetzt für das letzte Jahr einen I-Platz ??

LG Bianca

Schulzurückstellung...- tschakka :-)

Hi Sonja,
schön, dass es geklappt hat. Dann wünsche ich euch mal alles Gute mit der Ergo, auf dass Silas die anderen wieder einholt :-)
LG,
Simone

Schulzurückstellung...- tschakka :-)

Hallo Sonja,

na, das sind dann ja gute Neuigkeiten für euch. Da wird dir wohl ein Stein vom Herzen gefallen sein und ihr habt etwas Zeit gewonnen.

Ich würde dir aber empfehlen, nicht nur auf Ergo zu vertrauen. Bringt meiner Ansicht nach nicht wirklcih viel. Ich hab jetzt auch wieder 3 Kinder in der Klasse, die wegen unterschiedlicher Probleme vor Schuleintritt alle Ergo gemacht haben und naja, der Erfolg ist eher mäßig. Und wenn ich dann och höre, dass die Ergotherapeutin gesagt haben soll, es dürfe überhaupt keine Probleme in der Schule geben .....

Gerade bei Wahrnehmungsstörungen und bei der auditiven nochmal eher, würde ich einen speziellen Sprachtherapeuten aufsuchen. Notfalls einen auf die Problematik geschulten Logopäden. Aber ein Ergotherapeut kann da nichts machen und gerade dieser Bereich ist so wichtig, weil eben alles , was aufgenommen, gesagt, gehört, gemerkt werden muss, bei diesen Kindern nicht (richtig) ankommt ...

Alles Gute für euch und LG,

Chrissi

Schulzurückstellung...- tschakka :-)

Hi Sonja,

na denn Glückwunsch, freut mich, dass es so unproblematisch war !

Nein, nein, mit Diagnosen kann mich keiner mehr schocken ;-), da haben wir hier zuhause etliche, aber was du schreibst ist, denke ich, gut förderbar.

Habt ihr denn diesen speziellen Hörtest gemacht, von wegen "auditive Wahrnehmungsstörungen" ? Wollte ich mal für Janina machen lassen, doch es wurde vorerst zurückgestellt.

Was für Fördermassnahmen sind denn noch geplant ausser Ergo oder geht man davon aus, dass es mit Ergo getan ist ?!

GGLG Judith

@alle die geantwortet haben

Hallo Ihr Lieben,
also
@ Bianca: ne, ich beantrage keinen I-platz. Muss/Sollte ich das? Sehe ich keine Notwendigkeit.
@ Chrissi&Rest:
Ja, die Ärztin hat angeraten, eine spezielle Logopäden aufzusuchen, die ihn nur auf auditive Wahrnehmungsstörung trainiert. Sowas könne man nur trainieren, das würde nicht "von selbst" kommen.
Werde das mit dem KiArzt nächste Woche besprechen.
Ich werde ihn auch darauf nochmal testen lassen. Weil... wenn wir mit ihm "üben", klappt es eigentlich recht gut. Er redet englische Wörter nach, die er ja auch nicht kennt. Und, wenn er keine Lust mehr hat, macht er nur noch Quatsch.
Ich soll mit ihm spezielle Übungen täglich machen.
u.a.
- Flüstersprache (machen wir oft),
- stille Post spielen (machen wir auch oft),
- Reime aufsagen (haben wir jetzt noch nicht so gemacht),
- Geschichten nacherzählen,
- Selbstlaute in Wörtern suchen (macht er seit einiger Zeit mit Vorliebe)....
bei all diesen Dingen ist mir bisher nie irgendwas Auffälliges aufgefallen... *grübel*
@Judith, dass es da einen speziellen Hörtest gibt, wusste ich noch nicht...
Ich werde da mal heute Abend genauer nachgoogeln...
ALso, mit Ergo alleine wäre es nicht getan.
GGGGLG Sonja

Ein wenig wunder...

Hallo Sonja,
wie wurde denn sonst die auditive Wahrnehmungsstörung diagnostiziert ? Durch reines "Ansehen" des Kindes ?
Hmmm, nicht sehr genau, denke ich...Also uns hat man gesagt, dass wir da in eine pädaudiologische Praxis müssen, die ein spezielles Gerät haben, womit man das diagnostizieren kann.
Bei einem Jungen aus Julians Klasse war das genauso, der wurde auch an dem Gerät getestet.
Ich meine, einen Verdacht kann man ja äussern, aber immer gleich Diagnosen ohne richtige Diagnostik in den Raum zu schmeissen, das regt mich mittlerweile bei den Ärtzten echt auf.
Aber vielleicht tue ich eurem Arzt ja Unrecht und er hat eine andere Methode ?!
Hast bestimmt was beim googlen gefunden, gelle ?
GGLG Judith

Ein wenig wunder...

Hi Judith,
wie wurde es diagnositiziert... sie hat Wörter vorgesprochen, die Silas nachsprechen sollte. Fremde Wörter. Fantasiewörter. Es waren 4 oder 5 Wörter. Silas konnte bis auf Eines sie nicht nachsprechen.
Dann hat sie bei Wörtern einen Buchstaben weg gelassen und Silas sollte das richtige Wort sagen. Z.B. Ele-ant und Silas "Elefanti"... daraufhin sie "nein, Du sollst das Wort richtig sagen", woraufhin Silas gar nichts mehr sagte... *schulterzuck*
Sie hat mir so ein Infoblatt über auditive Wahrnehmungsstörung mitgegeben und ich solle das mit unserem KiArzt besprechen.
Ich hab bis jetzt nur bei wikipedia gelesen und bei amazon mir ein paar Bücher angeschaut. Pädaudiologische Praxis. Was für ein Wort *gg*
ich habe keine Ahnung, wo hier in der Nähe so eine Praxis wäre.
Nach dem Lesen tu ich es inzwischen nun nicht mehr als lapidar ab :-(
Ich möchte morgen bei unserem HNO-Arzt anrufen und nachfragen, ob sie sowas abklären können.
Das Einzigste, was auf ihn passen würde, wäre, dass er ein late-talker ist (also, erst spät gesprochen hat) und dass "schnelle Ermüden bei Anforderung".
Aber, er spricht deutlich und einwandfrei und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er irgendetwas nicht versteht oder nicht umsetzen kann...
GGGGLG sonja

Ein wenig wunder...

Hallo Sonja,

bei uns gibt es eine HNO Praxis, die darauf spezialisiert ist. Dort war auch der Klassenkamerad.

Die Kinderpsychiaterin war sich bei ihm übrigens ziemlich sicher, dass eine auditive Wahrnehmungsstörung vorliegt. Der Test hat es widerlegt ! Der Junge hat eine Lese-Rechtschreibschwäche und bekommt nun eine Lerntherapie. So schnell geht das mit den Diagnosen ;-)

GGLG Judith

ja, solltest du....

denn da wird Silas im Kiga ganz aners gefördert, Ergo,Logo,KG findet im Kiga statt, brauchst nicht fahren....

Ist Euer Kiga ein integrativer ???? Dann frag doch mal nach oder lass dich mal in einem solchen beraten.

Was sagt denn der Pädaudiologe ???

LG Bianca

ja, solltest du....

Ergo findet eh schon im KiGa statt. Ja, ist ein integrativer KiGa.
Logo weiß ich gar nicht, ob das dort angeboten wird.
Beim Pädaudiologe hätten wir diese Woche Termin gehabt, aber Silas war krank, mussten ihn verschieben. Müssen in 2 Wochen hin.
LG Sonja

Schulzurückstellung...- tschakka :-)

Hallo Sonja,
mir geht es da ähnlich wie dir. bei meinem Sohn sind ähnliche Symptome da und die Schule interessiert ihn noch dazu nicht die Bohne. Ich würde ihn evt auch gerne ein Jahr zurückstellen, aber in NRW ist das so eine Sache.....
Außerdem gehen ja alles seine Kiga freunde in die gleiche Klasse, allein das sieht er schon als Problem an.
Wir haben bislang noch keinen Termin zur Schuluntersuchung und es heißt ja immer noch so schön: es ist ja noch ein gutes halbes Jahr bis zum Schuleintritt, da kann sich ja noch eine Menge tun....
Wers glaubt????
Schön, wenn sie bei euch die Kinder so individuell anschauen und entscheiden!
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen