Suchen Menü

Schulzähne?

Hi!
Wollte mal Fragen, ob eure Kinder schon die ersten Wackelzähne haben oder gar einen Bleibenden?
Hab letzte Woche bei Keiî entdeckt, dass zwei neue Schneidezähne HINTER den unteren Milchzähnen rauswachsen. Hab gleich mal einen Zahnarzttermin gemacht, dass der sich das angucken soll. Inzwischen ist auch einer der Milchzähne davor ausgefallen und der bleibende dahinter schiebt sich vorwärts in die Lücke.
Trotzdem kommt mir das mit 5,5 Jahren noch ziemlich früh vor, war total geschockt. Wie sieht bei euch der Zahnstand so aus?
lg,
eva
Bisherige Antworten

Schulzähne?

Hallo Eva,
bei Laura wackelt noch nichts, aber bei Lucas kamen die neuen Zähne auch sehr weit hinten, und ich habe sie beim Zahnarzt ziehen lassen, damit sich die neuen vorschieben können. Es sieht jetzt ganz ordentlich aus.
Meine Nichte bekam ihre Zähne glaube ich schon vor 5,5 Jahren, das gibt es halt immer wieder.
LG,
Elisabeth
PS: Was bringt bei Euch denn die Zahnfee?

Schulzähne?

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass wir ums ziehen herumkommen und sie von alleine ausfallen (einer ist ja schon). Montag weiß ich mehr.
Für den ersten Zahn hat die Zahnfee einen kleinen Schlüsselanhänger mit einer Mini-Zahnbürste und Mini-Zahnpasta gebracht. Den hab ich noch von früher, da hab ich mal Schlüsselanhänger gesammelt. Die folgenden Zähne kommen aber ganz klassisch in eine Zahndose, hab ihm erstmal eine Plastikkugeldose gegeben, war ja Sonntag und ziemlich überraschend, da hatte ich sonst nichts tolles da. Zahnfee find ich irgendwie blöd, da müsste ich die Zähne dann ja wegschmeißen, das find ich irgendwie schade.
lg,
eva

Schulzähne?

Hallo,
bei Ben sitzen alle Zähne fest , es ist absolut kein Wackelzahn in Sicht. In seinem Kindergarten und im Freundeskreis gibt es einige Kinder, die bereits ihren ersten Zahn verloren haben.
LG
Danielle

Schulzähne?

Johannes hat seinen erste Zahn am ersten Kindergartentag verloren. Er hatte ja schon länger behauptet er würde wackeln. Ich hab das aber nicht ernst genommen da sein Cousin (7 Jahre) auch gerade wieder Zähne verloren hat. Noch dazu meinte er er bräuchte eine Schnur um den Zahn rauszureissen (wohl bei Michel aus Löneberga gesehen).
Bei uns kommt keine Zahnfee, meine Schwester schenkte uns eine kleine Zahnmaus (Dose) zum sammeln. Den Zahn zeigt er nun jeden Besucher.
Schock war es trotzdem für mich.
Lg Iris

Update

Wir waren jetzt beim Zahnarzt. Der meinte, da der erste schon draußen ist und der zweite wackelt sollen wir uns keine Sorgen machen. Säßen die Dinger jetzt bombenfest sollte man sie ziehen, aber so will er mindestens 1-2 Monate warten und sehen, wie sich das entwickelt. Ich hab also Hoffnung, dass der Zahn von selber ausfällt und sich das Problem damit von selbst löst.
Was das Zurechtschieben angeht, da will er auch einfach erstmal abwarten was passiert, bis die Bleibenden da sind verschiebt sich wohl noch ne ganze Menge.
lg,
eva

Update

Hallo Eva,
bei Lucas hat es sich inzwischen auch schön hingeschoben, aber als die Zahnärztin zuerst meinte, der Zahn säße sehr "lingual" hatte ich doch einen Schock. Ich hatte aber eh den Eindruck, sie ist noch etwas unerfahren. Inzwischen gehen wir zu einem anderen Zahnarzt.
Ich habe für die Zähne natürlich auch eine Dose, dort kommen sie rein, wenn die "Zahnfee" sie von unter dem Kopfkissen weggenommen hat.
LG,
Elisabeth
PS: Es gibt ein schönes Buch für Erstleser "Der Wackelzahn muss weg!" Da geht es um verschiedene Methoden, wie man den Wackelzahn beseitigt (und am Ende geht das Kind zum Zahnarzt:-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen