Suchen Menü

Schultütenthread

Hallo Ihr Lieben,
mich interessiert mal, wie das bei Euch mit den Schultüten geht.
Kauft Ihr fertige, bastelt Ihr ein fertiges Bastelset, oder gar ganz frei (aus einem Buch oder eigene Ideen)?

Im KiGa hing bei uns eine Bestell-Liste aus, aus der hat sich Felix eine Tüte passend zum Spaceship-Ranzen ausgesucht ( die hier ).
Da sind schon alle Einzelteile fertig ausgeschnitten, ich muß "nur" noch die Figuren zusammensetzen/-kleben und dekorieren.
Wir individualisieren die Schultüte aber noch mit seinem Namen und einem Countdown und ich werde versuchen, ein paar Details vom Ranzen ins Design zu übernehmen.

Es wird im KiGa ein gemeinsamer Bastelabend angeboten, mal schaun, wenn ich Zeit hab, geh ich da auch hin.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Anke

Bisherige Antworten

Schultütenthread

Hej Anke,

bei uns findet am Freitag das Schultütenbasteln in der Kita statt. Anna-Lena hat sich eine ausgesucht, und zwar die Prinzessin-Version aus Deinem Link (daher sind die also...) - also Bastelset (Sachen gibt es, bei uns hat früher meine Mama alle Schultüten gebastelt, und ich hatte meine sogar selber in der Kita gebastelt.).

Mal sehen, ob ich sie noch etwas individualisiere, da muss vielleicht auch die Patentante ran (die am Freitag kommt, da ich vermutlich mit Florian beschäftigt sein werde...). Wahrscheinlich wird Anna-Lena auch sehr deutlich sagen, was sie wie will.

LG

Kathrin

Schultütenthread

Hallo Anke!

Einen coolen Ranzen hat Felix sich ausgesucht. Da passt die Schultüte natürlich super dazu. :THUMBS UP:

In unsere Gegend ist das Basteln von Schultüten nicht so verbreitet. Bastelabende im Kiga o.ä. werden hier nicht angeboten. Daher bekommen die meisten Kinder bei uns eine fertige Schultüte zum Schulanfang, so wie auch Anna. Wir haben uns schon mal zusammen umgesehen und die Auswahl eingegrenzt. Dabei haben wir festgestellt, dass wir den gleichen Geschmack haben. O:-) Gekauft habe ich sie dann allerdings allein, da es eine Überraschung sein soll. Sie bekommt eine Schultüte mit Elfen drauf, was thematisch ja ganz gut zu ihrem Ranzen passt (siehe Schulranzenthread).

Aber ihre Schultüten fürs Zuckertütenfest im Kiga haben die Kinder selbst gebastelt. :-)

GLG Daniela

Schultütenthread

So sieht sie übrigens aus (allerdings ist sie nicht eckig sondern rund):

@Daniela: Was geschieht denn beim "Zuckertütenfest"? LG ->

@Daniela: Was geschieht denn beim "Zuckertütenfest"? LG ->

Hallo Anke!

Das Zuckertütenfest ist ein Abschiedsfest für die Kinder der Vorschulgruppe, zu dem die Eltern und/oder Großeltern eingeladen werden. Nachdem die Erzieherinnen kurz nochmal die Höhepunkte des letzten Kindergartenjahres zusammengefasst haben, führen die Kinder ein Programm auf. Dafür lernt jedes Kind ein Gedicht, dass es dann entweder ganz allein oder zusammen mit 1 oder 2 anderen Kindern vorträgt (Anna hat ihr Gedicht zusammen mit ihrer besten Freundin und ihrem besten Freund aufgesagt). Gesungen wird natürlich auch noch. :-) Dann bekommen die Kinder feierlich ihre selbstgebastelten Zuckertüten überreicht, die von den Erzieherinnen vorher gefüllt wurden. Zuvor muss jedes Kind aber noch ein Rätsel lösen. :-P Eigentlich sollten alle noch ein kleines Tannenbäumchen mitbekommen, dass die Kinder selbst gesät hatten. Aber die sind leider nicht so recht was geworden. :HELP: Dafür bekamen sie dann ein kleines (von der Erzieherin selbstgezogenes) Erlenbäumchen, welches jetzt erstmal auf unserem Balkon wächst und gedeiht.

Nach dem feierlichen Teil geht es gemütlich bei Kaffee/Tee/Saft und Kuchen/Eis/Knabbereien weiter. Getränke und Essen steuern die Eltern bei. Damit auch alles gut verteilt ist, hängt vorher eine Liste aus, in die man sich eintragen kann. Anna und ich haben uns für Kuchen entschieden. War super lecker unsere Eigenkreation - so richtig schön schokoladig.

LG Daniela

Schultütenthread

Hi, bei uns wird kein Basteln im Kiga angeboten. Um die Schultüte muss sich jeder selber kümmern. Ich habe von der Mutter, von der ich den Schulranzen gekauft habe, auch die Schultüte gekauft ;-). Sie hat sie selber aus einem Bastelset gebastelt und sie sieht noch super aus. Sie ist blau und mit Katzenmotiven, passend zum Ranzen, und Buntstiften verziert.

Luisa hat sie aber noch nicht gesehen, ich denke die Schultüte soll eine Überraschung sein.

Oder zeigt Ihr sie den Kindern alle schon vorher???

LG, Claudia

Schultütenthread

Hallo Anke,
wir könnten im Kindergarten aus fertigen Sets basteln, aber Emma nimmt Victorias Schultüte.
Sind auch wieder knapp 20,- Euro, die ich lieber in den Inhalt investiere und ausserdem hab ich zur Zeit eh kaum Luft.
lg
Gertrud

Schultütenthread

hallo anke,
wir haben im kindi selber gebastelt. für die jungs gabs ne räuber hotzenplotz schultüte und für die mädels ne fee amaryllis schultüte:

wir haben knapp 2 std. gebraucht, hat ne menge spaß gemacht :)
vlg michi

@Michi: Wow, supersüß!! LG ->

Wir sind total unkreativ. Es gibt eine Gekaufte, die er sich ausgesucht hat.

Aber in der Vorschule basteln sie sich selbst eine Kleine, die es dann zum Abschied der Vorschulzeit überreicht gibt.
LG,
Anne

Danke für Eure Antworten!! LG ->

Schultütenthread

Hallo Anne,

.

Bei uns gibts leider kein Schultütenbasteln. Dank deines Links habe ich aber was gefunden.:ROSE: Ben wollte nämlich einen Sternenhimmel, habe schon überall gesucht, aber jetzt habe ich ein Set, aus dem ich was machen kann. Ich hasse zwar basteln, aber das werde ich hoffentlich hinkriegen.

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen