Suchen Menü

Schultüte

Jaja, ich bin mal wieder etwas früh dran und jetzt ist eher die Zeit sich um St.Martin oder auch schon Weihnachten zu kümmern. Trotzdem: ich mach mir ab und zu auch schon mal Gedanken um die Schultüte. Bei uns wird generell dazu nix im Kiga angeboten. Nun bin ich wieder im Elternbeirat und am überlegen ob ich es anstacheln soll, die Schultüten gemeinschaftlich zu basteln. Die Kiga-Leitung begründet es immer mit dem desinteresse der Eltern warum sie solche Aktionen nicht mehr anbietet. Ich würde ja auch die Organisation übernehmen. Allerdings bin ich selbst im Basteln ne Null und auch nicht wirklich kreativ... Wie sieht es denn bei euch aus? Bastelt ihr im Kindergarten. Bekommt ihr dort alle Materialien oder nimmt sich jeder etwas mit und es ist nur eine nette "Zusammenkunft". Oder gibt es sogar "Vorlagen" und dann haben mehrere Kinder die gleiche Schultüte?

Einfach nur ein kaufen finde ich auch irgendwie langweilig. Wobei das wahrscheinlich das billigste und einfachste wäre...

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Schultüte

Hallo Klara,
ich oute mich als Nichtbastelmami...ich werde wieder
eine Schultüte kaufen,kenne es übrigens auch gar nicht anders.
Mich kann man mit solchen Bastelaktionen eher ärgern. Wirklich.
Ich mag das überhaupt nicht.
Malea wird sich ein Motiv aussuchen dürfen u. das wird
dann gekauft.
LG Kerstin

Schultüte

Hallo Klara,
bei uns wird im Kindergarten gebastelt...Bei Emilys Schultüte war Finn gerade mal 3 Wochen alt und ein noch miserabler Schläfer, wie er jetzt noch ist, und ich habe von 19.30 Uhr bis um 23Uhr gebastelt, den Rest habe ich dann noch zu Hause erledigen können, die anderen haben aber bis um 1 Uhr !!! gebastelt (gut, und den ein oder anderen Sekt getrunken)
Jedes Jahr stehen 3 Schultüten-Muster/Motive zur Auswahl und die Kinder suchen sich dann eine aus und dafür wird dann das Material bestellt und wir Mamis dürfen dann basteln....
In Emily´s Abschlussjahr war das Thema "Cowboy und Indianer" im Kindergartenjahr, so gab es für die Jungs entweder eine Cowboy oder Indianer-Tüte zur Auswahl, für die Mädels haben sie noch eine Pferdetüte angeboten.
Letztes Jahr war Thema "Unser Dorf" und es gab eine Feuerwehrmann-Tüte und für die Mädchen eine ganz tolle mit Fee+Schmetterlinge und Tüll...
Also die Kinder aus unserem Kindergarten erkennt man dann immer an den Schultüten, wobei auch nicht alle mitgebastelt haben, da die Farben nicht zum Schulranzen gepasst haben, usw..
%)
Bin gespannt, was sie bei Nele für eine anbieten...
Es gibt aber auch so schöne Schultüten als komplettes Bastelset zu kaufen....
Grüße und viel Erfolg, vielleicht findet sich ja ein nettes Grüppchen, die das gerne zusammen basteln würden...
LG Nadine, die schon fleißig mit dem Christkind in Kontakt ist... :-P

Hier mal ein BILD....


hat glaub ich 13 Euro gekostet

und auf allen Schultüten war der jeweilige Name des Schulkindes

Schultüte

Hallo Klara,
bei uns wird die Schultüte im Kindergarten gebastelt. Bei meiner Großen war es so, dass die Kinder 3 Modelle zur Auswahl hatten, eins für Jungs, eins für Mädchen und ein Neutrales. Da konnte sich dann jeder eintragen, was man Basteln will. Die Erzieherinnen haben dann etwas vorgearbeitet und die Teile aufgezeichnet. So mussten die Eltern und Kinder dann nur noch ausschneiden und zusammenkleben. Die Tüte selber ist so ein vorgestanztes Teil und dann wird eben die Verzierung draufgeklebt, also Feen, Fußball, Autos, Prinzessin, Delfine usw, je nachdem, was man sich ausgesucht hat.
LG Conny

Schultüte

Hallo Klara,
wir haben da richtig Glück. Eine unserer Erzieherinnen ist ein wahres Bastelgenie. Sie bastelt mit jedem Vorschulkind eine Schultüte. Und die sind wirklich schön! Finde ich ja ehrlich gesagt super!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ja auch gar keine Bastelqueen, finde aber gekaufte Schultüten ziemlich hässlich.
LG Silke

hier bastelt oder kauft jeder selbst. wir hatten...

...letztes jahr bei colin ein bastelset - das hat es mir einfacher gemacht. keine fertig gekaufte, individuell zusammengepappt ;-)
lieben gruss
sunny

Schultüte

Bei uns wird im Kiga gebastelt und ich glaube es gibt 3 Modelle zur Auswahl. Laß mich mal überraschen wenn es soweit ist. Die zum Kaufen finde ich teilweise ganz schrecklich.

Viktoria

Schultüte

Wow, hier sind ja viele Bastler! Also, das die Kinder die Schultüten im Kiga alleine mit den Erziehern machen kann ich mir bei unserem Kiga gar nicht vorstellen. Viel zu viel arbeit! Die sind ja schon mit den Laternen überfordert ;-) Dabei ist es echt kein schlechter Kiga, im Gegenteil, aber eben viele Kinder, so 120.

Aber ich werde mal fragen ob nicht eine Erzieherin Lust hat mit uns am Abend zu basteln. Die Orga kann ich ja übernehmen. Ich denke bei so viel Schulanfängereltern sind bestimmt einige dabei die Lust haben... Ich werde es am Montag mal ansprechen, da ist Elternbeiratssitzung.

Alleine hab ich keine Lust zu basteln, höchtens kaufen und "individuell zusammenkleben".

Danke für die zahlreichen Antworten!

Viele Grüße

Klara

Bei uns gibts keine Schultüten

diesen Brauch kennt man in der Schweiz nicht. schulanfang ist keine grosse sache. 1. tag mit mama und papa zur schule und nach 1. Stunde ist es soweit, mama und papa können nach hause und los gehts....

Bei uns gibts keine Schultüten

Hallo Angela,
ich weiß, dass die Schuleinführung in vielen Gegenden gar nicht groß gefeiert wird. Bei uns hier in Ostdeutschland wird das aber richtig gefeiert an einem Samstag und ich finde es auch total schön so. Denn für die Kinder beginnt damit ja wirklich ein ganz neuer und bedeutender Lebensabschnitt, ich finde das sollte man schon richtig würdigen ;-)
LG
brielle

Schultüte

Ich glaube, bei uns werden im Kindergarten keine Schultüten - wir sagen eigentlich Zuckertüten :-) - gebastelt, zumindest hat Alina noch nichts davon erzählt. Ich mach mich mal kundig. Andererseits ist es für viele Kinder eine schöne Überraschung, wie die Zuckertüte aussieht, die basteln also nicht selbst.
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen