Suchen Menü

Schulstart?

Hallo,
wie ich jetzt erfahren habe, fallen unsere Kinder in die Kannregelung und könnten schon dieses Jahr mit der Schule anfangen.
Ist das in jedem Bundesland gleich? Keine Ahnung.
Bisher war ich immer der Meinung, die Kannregelung geht nur bis geboren bis 31.12. War nun total überrascht.
Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht? Wir haben hier ja viele mit schon Schulkindern. Also Nina kann ruhig noch ein Jahr in den Kiga gehen.
Wie sieht das bei euch aus? Startet hier vielleicht schon jemand mit der Schule?
Viktoria. die gerade das Megaschneewochenende hinter sich hat und live in Oberhof Biathlon angeschaut hat.
Bisherige Antworten

Schulstart?

Hallo Viktoria,
wußte ich auch noch nicht, dass unsere Mäuse schon in die Schule könnten. Aber Gedanken mach ich mir da eh nicht drüber, ich weiß noch nicht mal, ob Lara nächstes Jahr in die Schule kommt oder womöglich noch zurückgestellt wird. Wobei sie bei der Vorschuluntersuchung recht gut abgeschnitten hat, also im Moment denke ich schon, dass sie im Sept. 2013 eingeschult wird.
Meine Große, allerdings Ende Juni geboren, wurde ja letztes Jahr zurückgestellt und das hat ihr wirklich ganz viel noch gebracht.
Ich halte nicht viel von vorzeitigem Einschulen, wenn das Kind nicht grad ein totaler Überflieger ist und zwar nicht nur in den Schulfächern, sondern eben auch sozial.
LG aus dem regnerischen Oberschwaben
Conny

Schulstart?

Hallo Viktoria,
ich glaube hier ist das so, das nach unten hin keine Grenzen gesetzt sind!
Hier könntest so dein gerade 5 jähriges Kind einschulen lassen..wenn sie es denn dann nehmen !
Für Florian kommt das überhaupt nicht in Frage und ich bin froh das er mit 6 1/2 in die Schule kommt. Ich kenne einige die ihre Kinder mit 5 3/4 in die Schule geben würde das aber für mein Kind nie machen.Klar Florian hat auch Spass am Schreiben und pinnt alle Buchstaben ab. Aber
es ist nun mal der "Ernst des Lebens" in der Schule und da muss das Kind schon hochmotiviert sein.
Da gibt es übrigens ein süßes Buch " der Ernst des Lebens"
LG Mel

Schulstart?

nein. hanna würde defenetiv erst 2013 gehen.

anika ist zum teil fast ein jahr älter als andere in der klasse, und viele durften schon gehen, entweder zurück oder eine stufe der schule zurück

anika mogelte sich immer so durch, und seit diesem jahr merkt anika das sie alles für sich macht und nicht für andere und sie bekommt nun das halbjahrzeugnis der 8.klasse..

bei meiner freundin wurde eine 5 jährige eingeschult dessen grosseltern beide lehrer sind.......und die ist noch sooooo hibbelig und rabaukig und kam gerade so in die 2. klasse..das find ich nicht ok..

man darf nicht vergessen sobald die kinder in der schule sind fangen andere zeiten an, noch können sie spielen das ist dann vorbei, wenn ihr wisst was ich meine.,

ich halte auch nichts davon die kleinen so zuzupowern.... von einen kurs zum nächsten, pekip und musikgarten find ich nicht schlimm..

aber dann der ganze sport , englisvch , musik..vieleicht noch japanisch..kicher...

die kinder tun mir leid.... wenn es heisst sorry ich muss erst in meinen terminkalender schauen ob wir zeit haben zum spielen......

ich finde zuviel gutes ist nicht immer gut, eine sache reicht völlig...

wenn es jetzt schwimmen ist, in einer manschaft und man ist wirklich gut, das ist ok das ist eine sache wo man lernt sich zu konzentrieren.

da wird ja auch der spass mit integriert...

LG Yvonne

noch ne tüte rechtschreibung hinterherwerf....kicher..

Schulstart?

Huhu Viktoria,
nein ,Malea wird 2013 ganz normal eingeschult.
Ich halte überhaupt nichts von vorzeitiger Einschulung.
Mein Großer sollte ja gleich d. 1.Klasse überspringen,letztendl.
haben wir es NICHT gemacht. Das ist auch gut so.
Er ist immer noch Klassenbester ,in Mathe ca. 1 Jahr im voraus usw.,
er konnte auch schon vor d.Einschulung lesen +rechnen.
Wir haben das NICHT beigebracht,das konnte Luca einfach so!
Trotzdem...
die soz. Reife spielt eine sehr große Rolle.
Die Probleme tauchen näml. oft erst viel später auf.
Die Kinder wären 1-1,5 J. älter als Luca gewesen,wären sehr wahrscheinl. früher in d.Pubertät gekommen ,wären körperl. überlegen gewesen...
und und und.
Die Schulbank drücken sie noch lange genug.
Malea wird also das Vorschuljahr im KiGa verbringen,das Programm
dort ist wirkl. gut.
LG Kerstin

Schulstart?

Hallo,
frag doch mal bei eurem Schulamt oder Kultusministerium nach. Bei uns in Sachsen sind Muss-Kinder die, die bis 30.6. des Jahres 6 Jahre alt werden, Kann-Kinder die die bis 30.9. des Jahres 6 Jahre alt werden.
Ich halte eigentlich auch überhaupt nichts von vorzeitiger Einschulung, gerade wegen der sozialen Kompetenzen. Aber man muss eben immer das individuelle Kind anschauen. Es sollte sich im Kindergarten auch nicht langweilen... Alinas Freundin ist im September 5 geworden und liest schon. Auf meine Frage, falls ich ein Buch zum Geburtstag für sie gekauft hätte, hieß es, so 2./3. Klasse. Da verstehe ich die Sorgen der Eltern gut, dass sich ihr Kind in der ersten Klasse im Leseunterricht schnell langweilen würde und die Lust verliert. Diese Gedanken hätte ich dann auch. Das Mädchen wird diesen Sommer schon eingeschult, und macht seit Herbst auch die Vorschule mit. So ist sie auch viel mit den Vorschülern zusammen, was ihre sozialen Kompetenzen sicher auch fördert.
Alina hat keinen besonderen Entwicklungsvorsprung auf einem Gebiet, sie liegt ganz gut im Rahmen, wenn man das so sagen kann. Und sie ist kein Kann-Kind, kommt daher ganz normal 2013 zur Schule.
Aber Gedanken mache ich mir schon jetzt darüber.
LG, brielle

Schulstart?

Also Jan wird auch ganz normal 2013 gehen. Ich wüßte nicht, wieso ich ihn früher schikcen sollte. Der ernst des Lebens fängt doch schnell genug an, da soll er sich jetzt ruhig noch richtig austoben.
Übrigens hat unser KiGa ein neues Konzept seit dem Sommer: zurück zum Spielen. Fremdsprachen, Mathematikvorschule etc. wird nicht auf den Plan kommen. Die Kinder sollen im KiGa wieder das machen, was dort hingehört: Spielen. Und nicht schon mit 3 Französisch lernen.
Das finde ich gut.
Jan fängt jetzt an und will ständig Buchstaben und Wörter erklärt bekommen. Zahlen kann er bis 10 jetzt lesen und einzelne Buchtaben auch. Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits natürlich stolz, dass er sich das selbst beibringt, andererseits habe ich etwas bedenken, dass er bis zur Schule schon zuviel kann und sich dann langweilt. Fördern tue ich das nicht, aber ich kann es ihm ja auch nicht untersagen, wenn er nach einem Wort fragt, wie das geschrieben wird... ist schon komisch.
Nachbarn von uns haben so eine Überfliegertochter. Hat 2 Klassen in der Grundschule übersprungen und ist dann mit 8 auf's Gymnasium gekommen. Nun ist sie 12... die anderen alle 14+. Vom Stoff kommt sie bestes klar, aber sie ist echt noch ein Kind und hockt da nun zwischen einem Haufen pubertierender. Ob sie da so glücklich bei ist?
sie hat nach der Grundschaule auf ein Gymnasium in einem anderen stadtteil gewechselt, weil sie in der Grundschule so gemobbt wurde.
Nee lasst mal. Meine Kinder sind hoffentlich nicht dumm, aber Überflieger möchte ich gar nicht haben...
Und spielen sollen sie noch so lange es geht!
LG
Tina

Schulstart?

hallo viktoria

ich bin erfreut über die obenstehenden antworten, denn ich bin genau der gleichen meinung. bei uns gibt es keine kann-kinder. nele würde regulär im August 2013 eingeschult. aufgrund ihrer defizite in der sozialkompetenz denke ich aber, dass es für sie besser ist erst 2014 mit der schule zu starten. wer weiss, in 1 1/2 jahren kann noch viel passieren.

spielen, spielen, spielen ist meine devise, wenn ich daran denke was nele alles schon durch spielen gelernt hat. wahnsinn! Ich liebe unseren Waldkindergarten und deshalb fällt es mir gar nicht schwer an ein weiteres jahr dort zu denken.

es entsteht grad eine Waldschule am selben ort, und ich bin gespannt wie das anläuft..

lg angela

Schulstart?

Hallo Viktoria,
nö, wir hier starten bestimmt nicht noch früher und ich bin soo froh, dass Nele ein Januar-Kind ist, dann ist sie wenigstens schon sehr gute 6,5 Jahre, wenn es "ernst" wird...
Meine Große ist jetzt vergangenen September eingeschult worden, wir haben Sie auch ein Jahr zurückstellen lassen (geb. Mai 2004) und würde es immer wieder tun, das eine Jahr hat ihr soo viel gebracht und ich sehe den enormen Unterschied jetzt von meiner, die ja jetzt schon 7 ist und denen die im August erst 6 geworden sind (bei uns werden alle die bis 30.09. 6 Jahre alt werden im September eingeschult).
LG Nadine

Schulstart?

Hallo Nadine,
hört sich so an, als ob es bei euch auch ganz gut klappt in der Schule. Ich bin echt auch froh, dass Nina noch ein Jahr mehr Zeit hatte.
Eigentlich bin ich recht zufrieden, Lesen und Schreiben ist bei ihr super nur in Mathe steht sie immer ein bisschen auf dem Schlauch. Ich hoffe, da platzt der Knoten auch noch. :-)
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen