Suchen Menü

Schulranzenthread

Hallo zusammen,
die heiße Phase beginnt und bei den 2012-Einschulkindern (und uns als Eltern *gg*) steigt die Spannung. Ich wollte Euch mal zu Euren Schulranzen befragen.
Unsere Kinder sind beide eher zierlich, von daher wollten wir eher leichte Ranzen haben und haben uns auf "Der Die Das Leichtgewicht" eingeschossen. Aus dieser Serie durften dann beide ihr Motiv aussuchen.
Beide Ranzen haben KEINE extra Vortasche (also nicht, wie bei Amys Link, sondern nur wie bei Corvins Link), da es wohl besser für den Rücken ist, wenn schwere Gegenstände dicht am Rücken anliegen.
Einziger Wertmuthstropfen ist, dass der innere Trenner leider nicht fest ist und die Schulsachen innerhalb des Ranzens doch etwas nach vorne rutschen können. Außerdem ist Corvins Innenfutter schwarz, was das Suchen nach Kleinteilen, die unten drin liegen nicht leichter macht *gg*.
Amys Blumenfee: http://www.schulrucksack-trends.de/Blumenfee-FG-XS-DerDieDas-Schulranzenset-5-tlg.- .htm?websale8=ts-shop;01-02&pi=40753&ref=idealo%2d01%2d02
Corvis Wolf: http://www.taschenparadies.de/Kinder-Schule/DerDieDas-Ranzenset-Fliegengewicht-5-teilig-dark-forest.html?pk_campaign=idealo
Und für welchen Ranzen habt Ihr Euch entschieden?
Was war für Euch als Eltern und für Euer Kind wichtig bei der Entscheidungsfindung?
Habt Ihr den Ranzen im Laden oder Online gekauft?
LG,
Anne
Bisherige Antworten

Schulranzenthread

Hallo, wir haben für Luisa einen McNeill Ergo Light gekauft:

http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-modell/ergo-light-2.html

Mich hat die gute und vielseitige Innenaufteilung überzeugt, u.a. mit stabilem Bücherfach innen direkt am Rücken. Außen gibts 2 Seitentaschen, in die gut auch eine 0,7 l Sigg Flasche bzw eine Brotdose passen. Luisa saß er gut und sie fühlte sich wohl damit. Da Ihr Schulweg ja nur ca. 150 Meter sind muss sie ihn ja auch nicht lange tragen ;-). Wir haben ihn allerdings nicht neu gekauft sondern (fast nicht) gebraucht, von einem Kind, das nach wenigen Monaten das Design nicht mehr gefallen hat, so dass ein einen anderen bekam. Er ist rosa mit Katzenmotiven. So haben wir nur 10 € bezahlt :-). Mäppchen und Sporttasche im gleichen Design habe ich dann jeweils bei Ebay für 1 € (neu und unbenutzt) ergattert. Luisa gefällt er und ich hoffe mal, dass sie nicht auch nach ein paar Monaten was anderes will - sollte schon die Grundschulzeit halten :THUMBS UP: .

heute hatten wir das Anmeldegespräch im Hort. Macht einen guten Eindruck und sie darf schon die 2 Tage vor der Einschulung (Schulstart ist hier am 10.9. - Einschulung der 1. Klässler erst am 12.9.) hin zun Eingewöhnen und Kennenlernen. Das finde ich super, dann ist nicht gleich alles auf einmal neu.

LG, Claudia

Schulranzenthread

Wow, Claudia, was für ein Schnäppchen und dann gleich drei davon!!!!
Das Katzenmotiv habe ich bei Deinem Link nicht entdecken können, aber ansonsten gefällt mir der McNeill echt gut. Ich hatte als Kind auch mal einen, die sahen damals aber noch ganz anders aus *gg* ;-) Ein stabiles Bücherfach ist wirklich gut, das haben unsere DDD leider nicht. Das wurde damals bei Ökotest auch bemängelt.
Amys Ranzen hat damals etwas über 80 EUR gekostet und für Corvins haben wir wirklich 117 EUR ausgegeben =-O
Wenn unseren Kindern ihre Ranzen mal nicht mehr gefallen sollten, haben sie leider Pech gehabt. Sie müssen zumindest die ersten 4 Klassen damit leben. Das haben wir auch so besprochen. Abgesehen davon, dass mir das sonst echt viel zu kostspielig wäre, finde ich es auch nicht gut, wenn da sofort nachgegeben wird. Unsere Kinder müssen auch lernen, dass man mal eine "Kröte schlucken" muss, wenn man seinen Geschmack ändert. Das passiert bei Amy und ihren Hosen häufiger mal ;-) aber beim Ranzen ist es jetzt nach 2 Jahren noch kein Thema *puuuuh*.
Toll, dass der Hort einen guten Eindruck macht. Es hilft bei all dem Neuen bestimmt sehr, wenn Luisa vorher schon mal den Hort etwas kennenlernen darf. Werden dort auch HA gemacht? Und gibt es dort einen Mittagstisch? Wann holt Ihr sie dann dort ab?
LG,
Anne

Schulranzenthread

Hi Anne,

hier das Bid, Motiv ist aus dem Vorjahr, daher nicht auf der Homepage:

Ich denke auch, dass Luisa damit 4 Jahre leben muss, wo kämen wir denn da hin wenn sie immer was neues bekäme wenn sich der Geschmak alle paar Wochen ändert ;-)....

Der Hort hat bei uns ab 12 Uhr auf, da Schule entweder um 12 Uhr 10 (5. Stunde ) oder 13 Uhr (6. Stunde) aus ist, kann sie danach dann rüber gehen. Ist quasi im gleichen Gebäude bzw. Nachbargebäude, aber direkt angebaut an die Schule. Um 13 Uhr gibts es für alle Hortkinder in den Gruppen das warme Mittagessen. Es gibt 4 Gruppen mit je 20-22 Kindern. Danach ist in den Gruppen Hausaufgabenzeit bis 15 Uhr. Danach ist Freizeit, wobei dann die Gruppen offen sind, d.h. die Kinder können sich aussuchen, ob sie frei spielen oder irgendein Gruppenangebot wahrnehmen. 17 Uhr macht der Hort zu, d.h. spätestens dann muss abgeholt werden oder das Kind geht alleine nach Hause. Man kann aber zu jeder Zeit abholen. Wenns aber schon früh am Nachmittag ist sollte man vorher kurz anrufen, denn es könnte sein, dass die Gruppe einen Ausflug macht oder ins Schwimmbad geht, dann wird das Kind im Hort behalten. Da ich immer erst gegen 15 uhr nach Hause kommen werde und dann noch kurz den Haushalt schmeissen will werde ich sie wohl zwischen 16 und 17 Uhr holen. Johannas neuer Kindergarten hat auch bis 17 Uhr auf.

Wie läuft das bei Euch im Hort ab?

LG, Claudia

Schulranzenthread

Liebe Anne,
mir war wichtig, daß Felix verschiedene Schulranzen auf- und ausprobieren kann, um zu sehen, wie die für seinen Rücken und seine Statur passen.
Drum sind wir in ein Schulranzen-Outlet hier in der Nähe *rüberwinkzuranderenAnne*, da konnte er nach Herzenslust probieren.
Er hat - glaub ich - 5 oder 6 verschiedene aufgehabt, auch z.T. mit 2 Telefonbüchern als Ladung, um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen.
2 fielen gleich raus, da sie nicht gut am Rücken anlagen bzw. der Trägerabstand nicht paßte. Und dann hat er sich schnell für einen entschieden, davon gabs auch nur 3 Motive und es war sofort klar, daß es das Motiv " Spaceship " sein muß.
Wie der Ranzen sich im Schulalltag bewährt, das werden wir sehen...
Liebe Grüße
Anke, der das Ranzendesign auch gefällt (und ich finde gut, daß er so gut sichtbar ist mit Reflektoren und Neonfarbe!)

Schulranzenthread

Hallo Anke,
das mit den Telefonbüchern habe ich auch schon öfter gehört. Ist ja auch wirklich ein Unterschied, wie der Ranzen mit Gewicht sitzt.
Felix hat sich ja wirklich einen ganz "abgespaceten" Ranzen ausgesucht. Echt cool, das Teil.
Das mit den Reflektoren finde ich auch wichtig. Bei unserem gibt es auch ein Foto, das im Dunkeln mit Blitz geschossen wurde, damit man sehen kann, wie stark er reflektiert bzw. sichtbar ist. Wenn die Kinder später mit dem Rad zur Schule fahren, ist das schon sehr wichtig, dass der Ranzen gut zu sehen ist.
LG,.
Anne

Schulranzenthread

Hej Anne,

ich weiß gar nicht mehr, welches Motiv sie hat - wir haben auf jeden fall einen Scout Nano. Hier am Ort gab es verschiedene Ranzen zum Ausprobieren, auch mit Gewicht drin, und der saß bei ihr einfach am Besten. Wir haben ihn aber dann online kaufen lassen, da die preislichen Unterschiede zwischen Laden und Online bei 80 Euro lagen...

LG

Kathrin

Schulranzenthread

Hallo Kathrin,
Scout war schon in meiner Kindheit total hip. Ich hatte leider keinen und war deswegen lange Zeit ziemlich genickt ;-)
Die Preisunterschiede sind ja bei Euch echt enorm. Wir hatten zwar auch welche, aber unsere Spanne längst nicht so riesig, wie Eure.
LG,
Anne

Schulranzenthread

Hallo Anne!

Anna bekommt (wie Luisa) einen McNeill Ergo Light 2, allerdings nicht mit Katzen, sondern mit einer Elfe.

Ich würde ja fast sagen, der Ranzen hat uns gefunden, nicht wir ihn. ;-) Ich sah ihn nämlich eher zufällig im Vorbeigehen im Schreibwarenladen um die Ecke. Das Motiv hat mir sofort gefallen. Also habe ich ihn mir näher angesehen. Die Einteilung und die Seitentaschen (für Wasserflasche und Brotdose) finde ich sehr praktisch. Und das Gewicht (1050g) ist auch akzeptabel. Da es sich um ein Vorjahresmodell handelte, war das 5teilige Ranzenset auch noch deutlich im Preis reduziert und eine große Sporttasche (im Wert von 24,95) gab es auch noch gratis mit dazu. Also habe ich mir Anna geschnappt und ab in den Laden. Ihr gefiel er ebenfalls auf Anhieb und gepasst hat er auch noch. :THUMBS UP:

Max hatte damals den Lego Air Light Knights Kingdom. Gewicht und Einteilung waren recht ähnlich. Den hatten wir erst hier im Laden anprobiert, dann aber doch online gekauft, da er dort deutlich günstiger war.

GLG Daniela

Schulranzenthread

Hi Daniela,
das ist ja toll, dass Ihr so ein Schnäppchen machen konntet. Es ist echt Wahnsinn, was man für neue Ranzen ausgeben kann =-O
Das ist ja mittlerweile auch echt 'ne Mode geworden mit jährlich wechselnden Kollektionen. Der reine Irrsinn, finde ich.
Max' Ranzen-Set finde ich ja mal richtig cool. Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen. Echt ein super Motiv.
LG,
Anne

Schulranzenthread

Hallo Anne,
ich hab den Schulranzen schon lange gekauft, und Emma bis Ostern nicht gezeigt. Es ist dieses Modell, aber mit Taschen seitlich und vorne: www.google.de/imgres?q=scout+schulranzen+ergo&um=1&hl=de&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4PRFB_deDE447DE447&biw=1366&bih=543&tbm=isch&tbnid=liu-db9gfuHo3M:&imgrefurl=http://www.shoppic.org/6506/scout-schulranzen-scout-ranzen-nach-wie-vor-beliebt/&docid=IUGNr470_cje0M&imgurl=http://www.shoppic.de/wp-content/uploads/2010/02/51p9UM06mvL._SL500_AA240_.jpg&w=240&h=240&ei=RQfjT8-5G8vrsgbCwIDCBg&zoom=1
Ich hab für ein 4teiliges Set 39,- Euro bezahlt in einem Online-Outletshop.
War halt Zufall und Glück und er passt ihr gut. Allerdings hätte ich sowieso nie und nimmer ein aktuelles Modell gekauft und in einen Laden gehen, sich beraten lassen und dann dort nicht zu kaufen widerstrebt mir. Das ist nicht meine Art. Ausserdem hätte Emma dort garantiert zu einem kitschigen Modell gegriffen, und das hätte nur zu einem Eklat geführt, weil ich ihr das nicht gekauft hätte.
viele Grüsse
Gertrud

Ach ja

die Ranzen müssen bis Ende der 4. Klasse halten. Würd mir nie im Leben einfallen, den vorher zu ersetzen (höchstens er wär total kaputt).

Ach ja

Hi Gertrud,
das Motiv von Emmas Scout gefällt mir total gut. Scout ist ja auch heute noch echt sehr begehrte Marke und viele Kinder in Amys Klasse haben einen, sogar teilw. die gleichen Motive. Wie ist denn dort die Inneneinteilung?
39 EUR ist ja wirklich ein toller Preis. Ist Emma denn glücklich dem Ranzen? Gefällt er ihr noch? Hat es ihr etwas ausgemacht, ihn nicht aussuchen zu können?
Ich finde übrigens auch, dass ein Ranzen bis Ende der 4. Kl. getragen werden sollte.
LG,
Anne

Ach ja

hallo Anne,
bevor sie ihn gesehen hat, wollte sie immer so was Kitschiges, mit Einhörnern oder Katzen...........
Aber als der Osterhase den gebracht hat und sie ihn gefunden hat,
war sie total glücklich und ist immer noch stolz darauf. Vincent hatte seinen Ranzen damals auch nicht gesehen, das war ein MCNeil mit Fußballmotiv und den habe ich für 29,- Euro ohne Zubehör ergattert. Er hat in klaglos 4 Jahre getragen und jetzt wo er in die 5. Klasse kommt, will er am liebsten einen schwarzen. Dafür, wie Vincent den Ranzen behandelt hat, (irgendwann schnitt er einfach ein Innenfach raus =-O )
ist der immer noch gut in Schuß. Bin gespannt ob der Scout auch soviel aushält.
Weißt Du, ich bin der Meinung, dass Kinder auch mal was akzeptieren müssen, und ihren Wünschen nicht immer nachgegeben werden muß.
Der Ranzen hat zwei Seitentaschen und eine Vordertasche (wichtig wegen Trinkflasche) und ist innen einmal unterteilt.
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Kinder nur das dabei haben, was sie an dem Tag brauchen.
viele Grüße
Gertrud

Schulranzenthread

hallo anne,
ich habe sina's ranzen im laden gekauft.
es war ganz praktisch, da der laden zumachte und alle sachen für die hälfte verkauft wurden, hab ich den ranzen zum spott preis bekommen:
http://www.schulranzen.com/Scout/Schulranzen%20Easy%20II/Paradise_468?ad=goo
ich wollte diemal einen leichten ranzen. saskia's ranzen war damals super stabil, aber auch schwer.
und er ist von den farben nicht so grell und mega bunt, d.h. sie wird ihn auf jedenfall die 4 jahre grundschule ertragen können ;)
bin schon auf die einschulung gespannt.
vlg michi

Schulranzenthread

Hallo Anne,

Mika bekommt den ergo light 2, da er zwar recht groß, aber in den Schultern schmal ist. Der paßte ihm beim Ranzentag am besten und das Motiv durfte er sich dann natürlich aussuchen. Getragen wird er während der gesamten Grundschulzeit, genauso wie der von Paul (der jetzt in die 3. Klasse gekommen ist).

LG Inken

Schulranzenthread

Hallo Inken,
schön, Dich nach so langer Zeit wieder hier zu lesen :THUMBS UP:
Ich musste jetzt eben zweil mal lesen, denn bei Corvin in der Kita-Gruppe ist auch ein Kind, das Mika heißt, allerdings ein Mädchen (was ich etwas seltsam finde, denn Mika ist ja nun ein bekannter finnischer Männername *gg*).
Es kristiallisert sich hier raus, dass die Tendenz entweder zum Scout geht oder zum ergo light. Bei hunderten von Ranzen, gibt es trotzdem absolute Favoriten.
Hat Mika sich den Ranzen ausgesucht oder hast Du das entschieden?
LG,
Anne

Schulranzenthread

Hi Michi,
noch ein Scout hier im Thread ;-)
Der sieht richtig schön stabil aus, finde ich. Und das Motiv gefällt mir auch echt gut.
Wenn Du vom "Spottpreis" schreibst, dann meinst Du aber nicht die 115 EUR aus dem link, oder?
Ja, bin auch schon total auf die Einshculung gespannt. Corvin kommt in die 1d, was bedeutet, dass es seeehr lange warten muss, bis seine Klasse an der Reihe ist %)
LG,
Anne

Schulranzenthread

hallo anne,
nein, 115,- euro wäre für mich kein spottpreis ;)
ich war in einem laden der ausverkauf hatte und ich habe den schulranzen für 60,- euro bekommen!!! der preis war suuuper.
vlg michi

Schulranzenthread

Hallo Anne,

.

Ben bekommt einen Scout Mega mit Wikingermotiv. Ben hat an dem Schulthema bis heute noch kein so wirkliches Interesse. Mir hat der Ranzen gefallen, weil er ein dezentes Motiv hat und klare kräftige Farben. Die meinsten Jungsranzen waren mir zu wild oder zu dunkel. Ich habe den Ranzen eigentlich erstmal zur Ansicht und zum Ausprobieren bestellt, weil Ben einkaufen hasst und sogar im Spielzeuggeschäft die Krise bekommt. Ben wollte den Ranzen dann aber sofort behalten. Ich hoffe, er kommt damit klar. Keine Ahnung, ob ein anderer besser gepaßt hätte. Aber die Kinder wachsen ja sowieso wie Unkraut und bei uns soll der Ranzen auch 4 Jahre halten.

.

Auf den Preis habe ich ehrlicher gesagt nicht geschaut 8-) . Bin eigentlich recht sparsam und Minimalist, aber beim Ranzen wars mir egal.

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen