Suchen Menü

Schulranzen

Hallo Mädels,

Isabella kommt am 08.08. zur Schule und Mama hängt schon gefühlte "Wochen" am Rechner um die Vor- und Nachteile zu analysieren...

Wenns nach meiner Sonne geht, muss es wohl der Elfen-Ranzen von Mc Neill sein, wobei es "wurscht" für sie ist, welcher der drei %) ... Ich find aber, dass die Ranzen allesamt nicht so doll sind; die leichten (DerDieDas) find ich zu unübersichtlich, weil sie nur ein Fach haben und keine Unterteilung wie z.B. der Ergo light 2 von Mc Neill. Gefallen tut mir optsch der Hummingbird von Hama, der ist aber einen Zacken schwerer und auch nicht optimal eingeteilt...

Isabella wird ja erst Ende Mai 6 Jahre alt, ist derzeit 117cm groß, wiegt 22kg und die Schulter sind 31cm (wie die schmalsten Ranzen).

Dann wäre da noch der Physio-Ranzen von Beckmann. Klingt prima, Vielleicht sollte ich ihn einfach bestellen und ausprobieren? Den Elfen-Ranzen haben sicher einige Mädchen, das will man ja auch wieder nicht...

Ein Trolley kommt nicht in Frage: der Weg ist nicht "schurrgerade" und die Grundschule hat ordentlich Treppen... Sicher wird sie ab dem 2. Halbjahr auch mit dem Rad fahren - also ist rosa auch nicht so praktisch...

Kann nicht mal was einfach sein oder nehme ich es mal wieder ÜBERGENAU??? :-(

LG Anke

Bisherige Antworten

Schulranzen

Huhu Anke,
bei uns steht dieses Jahr auch die Einschulung von Ben auf dem Programm :-)
Sooo richtig mit dem Thema habe ich mich allerdings noch gar nicht befasst... :-[
..in Stuttgart gibt es ein Schreibwarengeschäft, das einem anbietet mit einem Mitarbeiter einer Krankenkasse (glaube der ist von der AOK) zusammen den passenden Ranzen für jedes Kind auszusuchen.
bzgl Grösse,Gewicht und Statur des Kindes.
Da werden wir sicher mal vorbei schauen.
Aber so richtig mit den ganzen verschiedenen Modellen habe ich mich noch gar nicht befasst-
ich weiss nur, er bekommt definitiv keinen Ranzen mit irgendwelchen Fablewesen, Rennautos,...etc.
...der Schulranzen soll schon die Grundschulzeit überdauern und ich kenne meinen Sohnemann, der schreit spätestens nach 1 1/2 Jahren, dass ihm dann das Motiv nicht mehr gefällt.
Lieber eine relativ "unifarbenen" kaufen und dann Turnbeutel, Mäppchen, etc. mit den Wunschmotiven ;-)
Und mal was ganz anderes... so an Grundausstattung kommt ja da echt ne ordentlich Stange Geld zusammen-
schon alleine was ein Schulranzen kostet... %)
LG Sandra, die bzgl Schulranzen noch KEINEN Plan hat

Schulranzen

Hi Anke,
kann dir zwar nicht helfen...das Thema steht bei uns nächstes Jahr an. Graut mir ja auch schon etwas davor. Übergenau nimmst du es sicher nicht - schließlich tragen die Kids die Ranzen jeden Tag ..und da sollte es auf alle Fälle praktisch und rückenfreundlich sein. Ich würde auf alle Fälle auf Leichtigkeit, ordentlichen Sitz beim Tragen und praktische Einteilungen achten...der Rest ist dann fast egal.
Lass mal was von dir hören, wenn Ihr Euch entschieden habt und praktische Erfahrungen gesammelt.
LG Andrea
PS: Einfach war früher - da gabs meistens nur eine Sorte Ranzen, aber die waren dann weder schön noch praktisch noch rückenfreundlich (zumindest nicht für alle)

Schulranzen

Hallo ANke,
meine Tochter ist jetzt gerade in der 1. KLasse und wir hatten letztes Jahr die Qual der Wahl. Er sollte natürlich auch meiner Tochter gefallen (es ist letztlich ein Lillifee Schulranzen von Coppenrath geworden), aber auch alle Kriterien erfüllen, die mir wichtig waren. Glücklicherweise hatte ich gerade im vergangenen Schuljahr eine 1. Klasse und habe mit Argusaugen auf die verschiedenen Schulranzen mit deren Vor- und Nachteilen geachtet. Neben den ganzen ergonomischen Kriterien, die meine Vorgängerinnen schon genannt haben, war mir noch wichtig, dass es innen Fächerunterteilungen für Bücher, Hefte und Federtasche, ein kleines Reißverschlussfach für Taschentücher und Pflaster, ein Anhänger für den Haustürschlüssel ( falls sie später mal alleine nach Hause gehen muss, muss sie ihn nicht in ihrer Jacke aufbewahren). An den Seiten habe ich auf zwei große Taschen mit Reißverschluss geachtet, in die auch größere Flaschen ohne Probleme untergebracht werden können, genauso verhält es sichmit der Fronttasche für die Brot- und Obstdose (manche sind extrem klein und es passt nur die einekleine Brotdose hinein, die mitgeliefert wurde). Auch sollte der Ranzen leicht und schnell mit einer Hand zu öffnen und schließen sein und der Deckel sollte automatisch mit einer Handbewegung über die Umrandung des Schulranzen gehen (ich hoffe du verstehst was ich meine), ansonsten kommt es bei Regen nämlich schon mal vor, dass die Hefte etc. schön nass werden. Regendicht und stabil sollte er natürlich auch noch sien.
So, jetzt habe ich genug "Senf" hinzugegeben.
Mein Sohn kommt dieses Jahr auch in die Shcule und ich hoffe, dass wir den gleichen Schulranzen als Jungsmotiv auch zu kaufen gibt, dann brauchen wir nicht mehr lange zu suchen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
DOris

Schulranzen

Hallo Anke,
Unsere Lena ist ja letzten September in die Schule gekommen und ich hatte auch die Qual der Wahl, weil es meiner sonst so wählerischen Tochter erstaunlicherweise egal war, welchen Schulranzen sie bekommt. Alles, nur kein rosa! Das war wichtig.
Da sie klein und sehr schmal ist, und alle üblichen Ranzen bei ihr so riesig ausssahen, habe ich mich für den Physioranzen von Beckmann entschieden und es keine Minute bereut. Lena übrigens auch nicht. Sie findet ihn sehr "cool" und sie ist die einzige, die so einen Rucksack hat. Der Ranzen ist toll einzustellen und sitzt super auf ihrem Rücken. Allerdings will sie den Hüftgurt und den Brustgurt nicht zumachen, aus Angst, daß sie sie nicht mehr alleine aufmachen kann. Das geht aber eigentlich leicht. Kurzum, wir sind sehr zufrieden und können ihn empfehlen. Natürlich ist er nicht so übersichtlich wie ein Kastenranzen, aber dafür besser zu tragen, vor allem für zarte Kinder.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und liebe Grüße,
Kerstin.

Schulranzen

Hallo Kerstin,
wie ist die Aufteilund in dem Ranzen? Nicht ein bissl eng, wenn die Flasche mit drin ist? Und welche Farbe habt Ihr genommen?
Bis denne
Anke

Schulranzen

Hallo Anke,
Lena hat sich für den silbernen entschieden. Ich hab grad mal zwei Fotos gemacht. Auf dem zweiten siehst du auch etwas die Platzverhältnisse mit Brotzeitbox und Trinkflasche. Da passen schon noch ein paar Bücher dazu. Lena hat allerdings so eine blaue Mappe aus Pappe für ihre Arbeitsblätter, die oben an den Ecken schon ziemlich zerknickt ist. Das würde in einem eckigen Ranzen sicher nicht so schnell passieren.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
QuickPost Quickpost this image to Myspace, Digg, Facebook, and others!
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
QuickPost Quickpost this image to Myspace, Digg, Facebook, and others!
LG, Kerstin.

Schulranzen

Hallo Kerstin,

danke Dir für die Einblicke! Das mit dem Knickohren befürchte ich bei meiner Tochter auch. Ich werd den Ergo light 2 bestellen und anschauen (die haben bei Karstadt nur die anderen beiden von Mc Neill). Mal sehen.

Ich danke Dir sehr.

LG Anke

Schulranzen

Dani hatte 1. und 2. Klasse den von Scout. Waren eigentlich sehr zufrieden... aber schwup die 3. Klasse und wie uncool ist der Schulranzen mit Fischen drauf ;-) Gut das meine Mama viel aufhebt... meine Schwester hatte die letzten Schuljahre den 4You Rucksack. Den hat jetzt Dani :-)
Viel spaß... vor allem wenn die erstanschaffung kommt ;-) teuer teuer...
lg miri

Schulranzen

Hallo Miri, mehr als zwei Jahre geb ich ehrlich gesagt dem Ranzen auch nicht. Ich wollte nach zwei Jahren auch einen anderen und hatte ja zum Glück am ersten Schultag Geburtstag :JOKINGLY:

Hab jetzt bei Kinderholzwelt einen bestellt mit Rabatt und versandkostenfrei. Und zur Not geht er halt Retour (Belli meinte heute morgen "Nö, einen Elfenranzen will ich nicht..." NERV :DEVIL:

Bis denne und schönen Tag Euch in Bayern

LG Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen