Suchen Menü

Schulkind in Lauerstellung

Am Samstag waren wir auf dem Tag der offenen Tür unserer Schule der Wahl.
Ich war schon sehr aufgeregt weil ich nicht wusste, wie O sich aufführt, zumal die 3 Kumpels aus dem Kiga alle dort angemeldet sind und alle dort den Tag angeguckt haben. Da haben alle Eltern auf gutes Benehmen gehofft. Aber ich kann echt nicht klagen! Erst sah O ein Bild mit einer Piratenscene im Treppenhaus hängen. Ich glaube von einem 3.Klässler. Und dazu die passende Geschichte. Die musste ich erstmal vorlesen und er studierte das Bild.
Wir sind von dort aus in ein Klassenzimmer in dem ein Maltisch aufgebaut war. O guckt sich um, setzt sich hin und beginnt eine detailgenaue Palme auf einer Mini-Pirateninsel zu malen, dazu eine Schatztruhe - mit Scharnier, Schloss, Bändern, gewölbtem Deckel ... das Vor-Bild war nicht im Raum - will ich nur mal so anmerken! So viel dann zu der U9-Meinung, sein Malen sei nicht altersgemäß!
Später - also als das Bild endlich fertig ausgemalt war (so mit nicht über die Linien malen und so) durften wir dann weiter. In einem anderen Raum hat O dann Bücher entdeckt und wir konnten abermals nicht gehen ehe er fertig war - mit allen interessanten Büchern. Und es waren viele.
Er hat sich von keinem ablenken lassen, nicht von den Kumpels, nicht von der kleinen Schwester, nicht von einem süßen Mädchen welches einen Kopf größer war als er aber etwa auf dem STand einer 1-2 Jährigen. Die fand ihn so süß und wollte ihn immer über die Haare streicheln - und er wollte nicht. Aber er war geduldig, und ich sehr stolz auf ihn.
Jetzt weiss er: dort will er hin! Und ich bin nun mal aufs Aufnahmeverfahren gespannt und hoffe, dass alles so klappt wie wir es ihm wünschen!
Die Schultaschenfrage haben wir inzwischen auch durch. Dank Nicki!
Das ist das Wunschmodell. Na, dann mal los!
Bisherige Antworten

Huhu,
das klingt doch super! Der Ranzen ist wirklich toll und Talissa ist immer super zurecht gekommen. Vor allem zu ihrer Größe hat er klasse gepaßt.
Und, wann erfahrt ihr, ob ihr einen Platz erhaltet?
Amelies Vertrag haben wir letzte Woche erhalten und unterschrieben :-)
Liebe Grüße
Nicki

Hi Nicki,
die Screeningtermine finden im Feb statt, ich will versuchen einen Termin Anfang Feb zu bekommen. Na und vor Ostern gehen normalerweise die Verträge raus, ich denke, da Ostern so spät in diesem Jahr ist, wird es tendenziell so gegen Mitte April sein.
Am 9.Dez ist der Elternabend mit Eltern-Workshop. Da freu ich mich schon drauf - viele tolle Leute wieder sehen :-) und die neuen im Team kennen lernen was genauso spannend ist.
:-)

nochwas:

Wie groß war Tali bei der Einschulung eigentlich?
O ist jetzt ziemlich genau 99cm groß. Ich hoff er schafft die 1,05 für die Schultasche ;-) Die braucht er ja für sein Mittagessen und das Mäppchen ;-).

nochwas:

Huhu,
ui, da müßte ich mal nachschauen. Aber 99cm war sie am 01.10.07 als sie die Therapie begann, mit 4 1/2 Jahren. Also def. am 8.8.09 größer. Sie war im Monat vor der Einschlung 112,8cm groß (mit Therapie).
Liebe Grüße
Nicki

nochwas:

Toll, dass O schon so genau weiß, dass er zur Schule möchte. Ich glaube, meine Maus ist von dem Thema doch noch etwas irritiert und weiß nicht, ob sie wirklich hin will - weil sie einfach auch nicht weiß, was da genau auf sie zukommen wird. Gelegenheiten zum Gucken gibt es hier leider nicht ;-((

Sag mal, hast du schon eine Idee, wo es besonders leichte und nicht ganz so wuchtige Schulranzen gibt?

Sara ist ja auch gerade mal 104 cm groß und wiegt etwas über 15 kg. Ich denke nicht, dass sie im nächsten Sommer aufregend viel größer und vor allem nicht schwerer sein wird...

LG

Anja

klar weiss ich das ...

... dank Nickis Tipp!
physio-schulranzen-punkt-de
Und ich habe angefragt und heute die Antwort erhalten:
neue Modelle sind ab Feb online und ab Mai lieferbar!

klar weiss ich das ...

Supi, ganz vielen Dank!!!

Ob es die Dinger auch irgendwo im Laden gibt? Ich gucke ja gerne vorher, einfach nur bestellen ist da nicht ganz mein Ding...

Egal, ich hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt. Sara hat mal irgendwo Ranzen aufprobiert, ich glaube, von Mc Neil oder Scout gab es welche, die angeblich relativ klein sind. Aber an ihr sahen auch die noch riesig aus.

LG

Anja, erst mal die Schuluntersuchungen abwartet

Mensch prima! Da drück ich mit die Daumen, daß das alles so klappt wie gewünscht und der Ranzen ist sehr sehr schön, gefällt mir, aber sowas kommt hier wohl nicht in Frage, da muß dann schon was in rosa her *ggg*.

LG

Sylly

Rosa ... ich musste so grinsen:
Nika hat die Bilder von euren neuen Kinderzimmern gesehen und meinte: das ist ja alles rosa! Und ich fragte sie also ob sie auch so ein Zimmer will.
Sagt sie doch: "lieber erst morgen!"
Beim Anziehen heisst es immer: "Das zieh ich lieber morgen an" wenn sie etwas NICHT anziehen will. Beim Einkaufen "Das will ich morgen kaufen"
Bei uns ist gerade mit 3,5 Jahren die ANTI-Rosa Phase angebrochen - nur kurz nach der nur-rosa-glitzer-Phase! *ahhhhhhh*
Das heisst: ihre Schultasche wird entweder Fußball und schwarz oder eben krass-rosa - ich lass mich mal überraschen. %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen